671 Beiträge


Rufus
Granadaseggl
@halensee:
Danke für die Aufstellung :nod:
Was ganz neues: Tour de France im Spätsommer (oder Frühherbst in den Bergen).
Wirklich sehr blöd das mit Buchmanns Sturz, aber vielleicht schafft er es doch wieder unter die Top 5.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
soll ich gleich jetzt schon wieder sagen, dass mich Buchmann sehr langweilt
und ich stark bezweifle, dass er jemals unter die top 3 tour fahren wird..
Ich erkläre Kämna zu meinem tourliebling deutscherseits
und hab total bock auf den feierabendlichen fersähradsport
das ist doch keine Musik




halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bin mit Klaus Angermann als Radsportexperte aufgewachsen. :nod:

Unabhängig von der Thematik Radsport sehr zu empfehlen: Hans Blickensdörfer - Salz im Kaffee
Zuletzt geändert von halensee am 29. August 2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja, das war nicht so ne laberbacke..
bei Watterott war schon die pflastersteinige schnarrstimme eine hautnahe fersehradsporterfahrung
das ist doch keine Musik

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Stimmt, Watterott war der andere. Wir sind 1977 zu 3. nach Kirchentellinsfurt an den Baggersee. Aus dem Baden wurde jedoch nichts, weil wir den ganzen nachmittag am Autoradio hingen und die Alpe d'Huez Etappe verfolgt haben. Didi ist damals in der letzten Kurve vor Erschöpfung fast von Rad gefallen.

Später hatte ich wegen des ganzen Dopings eine ganze Weile keinen Bock auf Radsport.

Das für mich größte Sportereignis, welches ich live erleben durfte war aber definitiv die Rad-WM 1991 in Stuttgart. Die Stimmung damals war grandios. Die Fairness allen Fahrern gegenüber, unabhängig derer Nationalität, so etwas habe ich niemals mehr erlebt. Rolf Gölz haben damals am Wendepunkt auf der
Waldau vielleicht 20 m gefehlt, welche er zum Stadion runter nicht mehr zufahren konnte. Zeitgleich dazu fand auch noch die Leichtahtletik-WM statt, übertragen auf Großleinwand, als Carl Lewis die 100 m in Weltrekordzeit gewonnen hat.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Es schifft" in Frankreich. Straßen naß und glitschig, etliche Stürze, vor allem in den Kurven, zum Glück bisher harmlos.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Gestern im Programmguide von meinem Fernseh:

“Tour de France, 1. Etappe: Nizza – Nizza. Übertragung aus Nizza.”

Wenn man den pharmazeutischen Wettstreit einfach ignoriert und sich stattdessen auf die Landschaft konzentriert, ist die Tour de France zum Nebenherglotzen und im Hintergrund laufen lassen ein echter Höhepunkt. Ich habe das jahrzehntelang falsch eingeordnet: ich dachte da geht’s ums Radeln, dabei ist das eine Imagekampagne fürs Land: lauter Landschaften und pittoreske Dörfer, der Beton in den Bangliös wird großräumig umfahren.

Heute geht’s schon wieder von Nizza nach Nizza. Warum heißt Nice auf deutsch Nizza? Das liegt doch nicht in Italien. Zu Belarus sagt man ja auch nicht Russiabianco.


CoachingZone
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Warum heißt Nice auf deutsch Nizza? Das liegt doch nicht in Italien.


Das wüsste ich auch gerne :!: :!: :!: (Gut - Nice/Nizza gehörte auch mal zu Italien und zu Spanien und den Habsburgern und den Savoyern und den Engländern und den Russen (den beiden letzten allerdings nur symbolisch als Wintertouristen) und, und, und ... - ist halt ein schönes Städtchen :) )

Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch :!: geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben wurde.



Unabhängig davon: Natürlich ist die Tour de France auch eine touristische Werbeveranstaltung für Frankreich. Deswegen durfte sie ja auch nicht ausfallen, sondern wurde nur verschoben...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Cantona
CoachingZone hat geschrieben:Da es sich hierbei um meine Geburtstadt handelt, kann ich nur so viel sagen. Etliche Jahre lang stand in meinem Pass "Nice", weil es so in meiner Geburtsurkunde und sogar im DEUTSCHEN Familienbuch :!: geschrieben stand, bis ich von einer Münchener Behörde anlässlich der Neuausstellung meines Passes erfuhr, dass die Franzosen gar nichts ins Familienbuch hätten hineinschreiben dürfen, und deswegen der Name meines Geburtsortes "Nice" - ohne, dass ich da um Zustimmung gefragt worden bin - in die "in Deutschland übliche" Bezeichnung "Nizza" umgeschrieben .


:D :D :D

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Wenn man den pharmazeutischen Wettstreit einfach ignoriert ...

Da steckt für mich immer noch mehr sportliche Leistung dahinter als z.B. bei der Formel 1 oder Springreiten. :nod:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Geiler Zielsprint Alaphilippe vor Hirschi. Buchmann ohne Probleme; Kämna nach Sturz leider etwas zurück.

Edith: sehe gerade das Endclassement nach dem es Kämna doch wieder ins Feld geschafft hat. Schachmann trotz seines Schlüsselbeindruchs auch gut unterwegs. Schaut also nicht schlecht aus für Bora-hansgrohe und Buchmann, auch wenn es noch weit nach Paris ist.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Plan B
Halbdaggl
Heute wieder Werbung für die grandiose Landschaft.
Ich war zwar schon in vielen Ecken, aber Nizza bin ich nur mal mit dem Zug durch und Autobahn aussen rum.

Achso, nettes Etäppchen. Ich bin vom Zugucken aber jetzt etwas müde und muss mich erholen.
Carpe diem.

Der schwarzgelbe hat den Schlussspurt verpennt. Faszinierend, wie man sich da im Bruchteil einer Sekunde alles versauen kann.

halensee hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Wenn man den pharmazeutischen Wettstreit einfach ignoriert ...

Da steckt für mich immer noch mehr sportliche Leistung dahinter als z.B. bei der Formel 1 oder Springreiten. :nod:


Interessiert mich nicht. Die körperliche Anstrengung steht außer Frage und ist mit oder ohne medizinische Betreuung sehr beeindruckend, aber ich setze körperliche Anstrengung nicht mit sportlicher Leistung gleich. Ein Snooker-Turnier zu gewinnen ist kaum körperlich anstrengend, aber eine ungeheure Leistung.

Ich würde das Doping im Radsport oder in der Leichtathletik auch nicht mit den Motoren in der Formel 1 oder den Pferden beim Springreiten vergleichen: die Kraft kommt nicht auf die selbe Art und Weise aus der Ampulle wie die Kraft beim Autorennen aus dem Motor kommt – das hat mehr mit Risikomanagement und Bereitschaft zur Gesundheitsschädigung zu tun.



Iron
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben: das hat mehr mit Risikomanagement und Bereitschaft zur Gesundheitsschädigung zu tun.


Leistungssport ist ja sowieso nicht gesund und die Bereitschaft dich zu dopen liegt nicht an einer Bereitschaft, sondern an der Notwenigkeit.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
crastro hat geschrieben:Unglaubliche Etappe heute beimGiro. Der Holländer Kruijswijk führte souverän mit 3 min vor Chavez, Nibali als 4.mit über 4 min Rückstand.

Bei der Abfahrt stürzt der Holländer, macht einen Überschlag,als er in die Schneemauer an der Seite fährt; er verliert dementsprechend Zeit. Am letzten Berg zieht Nibali auch Chavez davon und gewinnt. Chavez wird Dritter und kann das Rosa Trikot übernehmen,Nibali jetzt Zweiter, Kruijswijk Dritter - alle innerhalb einer guten Minute nach einer Distanz von ca. 3000 km.

Morgen nochmals eine schwere Bergetappe......

Ich hab hier offenbar eine Weile nicht mehr reingeschaut.
Nachdem gestern im Sportstudio stürzende Radfahrer gezeigt wurden, dachte ich, der Beitrag hier wäre darauf bezogen. :bounce:

viewtopic.php?p=62905#p62905
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten