309 Beiträge


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sprouts von Conway und "5 gewinnt" war in den Vorlesungen neben Zuhören die Hauptbeschäftigung von meinem Kumpel und mir.

Mit "Mathematischer Karneval" und "Mathematische Hexereien" von Gardner, sowie dem "Think Magazine" der IBM habe ich während meiner geistigen Hochphase, die leider schon lange vorbei ist :bleich: , sehr viel Zeit verbracht. Ein phantastischer Zeitvertreib ist auch Hofstadters MU-Rätsel.

Heutzutage ist das "Rätseln" altersbedingt nicht mehr so spannend. Zudem unterliegt man sehr leicht der Versuchung zu googeln. Vom Status Genie bin ich ebenfalls meilenweit entfernt. :prost:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:
meilenweit entfernt

biete "lichtjahre" - jemand mehr?

Treffen sich zwei Galaxien, sagt die eine:
"Du, ich hab die Strafraumklampfe getroffen."
Fragt die andere:
"Was, die gibt's wirklich???"
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Meilenweit entfernt nur deshalb, weil ich durchaus alltagsuntaugliche Wesenszüge besitze, welche ein
gewisses Genie vermuten lassen.

Faulheit, Abseilen, Schlafen, Dummschwätzen, Trinken etc.

Wenn man mit diesen Fähigkeiten nicht untergeht, ist man halt nur meilenweit entfernt.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
halensee hat geschrieben:Meilenweit entfernt nur deshalb, weil ich durchaus alltagsuntaugliche Wesenszüge besitze, welche ein
gewisses Genie vermuten lassen.

Faulheit, Abseilen, Schlafen, Dummschwätzen, Trinken etc.

Wenn man mit diesen Fähigkeiten nicht untergeht, ist man halt nur meilenweit entfernt.


Demnach hälst Du Mario Basler füt ein Genie? Also ich weiß nicht...
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Heute hat es dir die Biologie angetan. Ich habe keine Ahnung wie sich die Gen-ieforschung bei Basler festlegt.
Mich kennen sie nicht. Bin zu weit weg. Ein paar Meilen.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
https://www.nzz.ch/meinung/stirbt-die-v ... ld.1669360

Den Kommentar als solchen finde ich mäßig, das atmet dieses "Alter-weißer-Mann-dreht-es-sich-so-hin", das mir ohnehin meist stinkt (emeritierter Literaturwissenschaftler halt....). Denn die Behauptung, dass eine gefühlsbetontere Ausdrucksweise gleichzeitig ein Minus an Vernunft bedeutet, ist schon ziemlich dünnes Eis.

Aber die Untersuchung und deren Ergebnisse sind schon einen Blick wert. Big Data eröffnet manchmal interessante Blickwinkel.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)





higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hatte gestern Abend wieder so einen spooky moment.

Hab auf 3Sat gestern "Beim Pelzig auf der Bank" angeschaut
Nach der Sendung nehm ich mein Handy in die Hand und tippe ein B in die google Suchleiste ein und kriege als erstes Ergebnis "Beim Pelzig auf der Bank" vorgeschlagen
Das kann doch net sein
von daher






halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl

Ist sauber recherchiert, hat aber sehr die Schweizer Brille auf. Der Vorgang ist durchaus bemerkenswert. Aber was da an Geld fließt ist Kleinkram im Vergleich zu dem, was seit Jahren gen München fließt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Tifferette hat geschrieben:Ist sauber recherchiert, hat aber sehr die Schweizer Brille auf. Der Vorgang ist durchaus bemerkenswert. Aber was da an Geld fließt ist Kleinkram im Vergleich zu dem, was seit Jahren gen München fließt.


Die Schweizer Brille ist logisch, da in beiden links ein "ch" zu finden ist. Ohne das Schwarz-Geld, welches in Richtung TUM geflossen ist, dürfte sich die Assi-Stadt HN vermutlich nicht Universitätsstadt nennen, was auch immer das bringt.

Mich würden ein oder zwei Argumente interessieren, wie Schwarz sein Geld sinnvoller investieren könnte. Angenommen er würde das Geld zu 100% dem "Staat" zukommen lassen. Wäre es dann besser angelegt? Ok, er ist "unendlich" reich geworden. Ist das seine Schuld? Wenn ich ihn mit Zuckerberg, Musk oder Bezos vergleiche, dann kommt er bei mir recht gut weg. Da darf aber jeder seine eigene Meinung haben. Kann natürlich daran liegen, dass ich die anderen drei nicht kenne.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.