565 Beiträge

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
weil er hier nicht dabei ist?

https://www.schwaebisch-schwaetza.de/schwaebisches_woerterbuch.php?s=Driabschbiddz

Beisszang, Bachl, Bullabeissr,
Dibbl, Bruddlr, Hosascheissr,
Dralle, Dregglr, Endaglemmr,
Kraddzbürschd, Grodd ond Lällabäbbl,
Feddz ond Fonzl, Erzschlawinr,
Glufamichl, Griffelschbiddzr,
Rotzaff, Sembl, Pfennichfuchsr,
Waihdag, Knaub ond Romkrakeeler,
Scheraschleifr, Scheuraburzlr,
Lalle, Schnall ond Farbaschachdl,
Hoaraff, Hornochs, Schlangafangr,
Hudel, Lahmarsch, Lugabeidl,
Siach ond Sau ond Hosascheissr
Seggl, Moschdkobbf, Subbadrialer,
Haderkatz ond Erzschlawinr,
Kaschber, Bäffzger, Babbelgosch,
Flädrawisch ond Fleggarädsch,
Ziefer, Spitz ond Hasafuass,
Vogelschaich ond Schlabbergosch,
Hurgler, Bähmull ond Bagasch,
Lausgrodd, Arsch ond Schabbfasoichr,
Schdoffl, Reff ond Drambeldier,
Drialer, Luader ond Schlawagg,
Lohle, Lahmarsch ond Hamballe,
Kachl, Grodd ond Karramensch,
Lausbua, Blonza, Lombamensch,
Bachel, Besa ond Badenzer,
Bloggoischd, Dabsagg, Bohnaschdegga,
Dreggler, Dreggsau, Erdaschlamber,
Graddzbürschd, Gsälzbär, Griffelschbiddzr,
Moschdkobbf, Plärrer, Muggamelgr,
Raffl, Rälleng, Rabblkaschbr,
Sauhond, Schendmähr, Scheuraburzler,
Häftlesmacher, Schäraschleifr,
Doigaff, Ochs ond Ärschlesschlubbfr,
Urschel, Meddz ond Schdaffelruddschr,
Schluri, Simbach, Randschdoischloddzr
Schlabbsagg, Bräglr, Hirapiggr,
Driabschbiddz, Schell ond Subbakaschbr,

No lang kennt I so weitermacha,
dr Schwob der kennt hald viele Sacha,
ond, was dia Fischkepf nia vrmuda,
mir moinads emmr blos em Guada.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.




halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
schwaebi hat geschrieben:Randschdoischlozer? In welcher Situation kann ich das er wenden? :bounce:


Wenn du mal in Illertissen bist, dann kannst du es deinen einheimischen Gesprächsparten in ca. jedem 3. Satz an den Kopf werfen.

Meine Historie liest sich wie folgt:
Entabruater
Käspälter
Glockendreher
Hasarupfer (Gruß an @Hasenrupfer ;) )
Seeräuber
Käsreiter

http://www.ortsnecknamen.de/ortsnecknamen/frank/ovh2d3/h9.htm
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:Awa, echt?! Grüssle zurück, aber däd mich dann doch interessieren, wo ungefähr du da gwohnt hasch...


Im 2. OG links unterm Dach. :D Rechts unterhalb von mir in der Mitte hatte der Kämmerer von Ilsfeld und spätere Bürgermeister der Kässpälter gewohnt. Zufälle gibt es. Okay, ich habe im Finkenweg gewohnt, aber mit Sicherheit kennt mich kein einziger Ilsfelder, und ich auch keinen Ilsfelder. Auf die Schnelle in Erinnerung ist mir, dass es in Ilsfeld 2 Metzger gab, die beide nichts getaugt haben. Da war der Metzger im Handelshof (Kaufland) noch besser. Ich war nur 6 Jahre in Ilsfeld.

Ond du? Bisch wegam Döörk und Basketball noch Würzburg?
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:weil er hier nicht dabei ist?

https://www.schwaebisch-schwaetza.de/schwaebisches_woerterbuch.php?s=Driabschbiddz

Beisszang, Bachl, Bullabeissr,
.
.
.
mir moinads emmr blos em Guada.
Goldstaub pur.
Zuletzt geändert von Local Zero am 1. September 2022 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
barbarossa hat geschrieben:Ich schwöre auf den Königsbäck in Gablenberg:
https://koenigsbaeck.de/
Knusprige Ärmchen, fluffig der Rest, super lecker. Schon ein paar mal beste Brezel in Stuttgart….


Danke für den knusprigen Brezeltipp. Da kommt Freude auf.


Brezeln selber machen - in nur 2 Stunden die besten Brezeln backen

I could write several novels about what I do not know.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:Ond du? Bisch wegam Döörk und Basketball noch Würzburg?


Nee, umgekehrt: dort wurd ich erst so richtig BBallerisch sozialisiert, das Unterland ist ja leider ne Handballergegend.
Bin zum Studium hierher, wie knapp ein Viertel der Bevölkerung auch. Aber die Parade 2011 hab ich bestreikt, da kam der Hipster in mir duch...

Finkenweg müsste oberhalb vom Schulzentrum gewesen sein, ge, hatte aber kaum Connections in die Ecke. Eher auf den anderen Buggel.


Auf die Schnelle in Erinnerung ist mir, dass es in Ilsfeld 2 Metzger gab, die beide nichts getaugt haben. Da war der Metzger im Handelshof (Kaufland) noch besser.

Bild

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Hasenrupfer, Ist noch gar nicht so lange her, da haben meine Frau und ich Würzburg fotografisch erkundet. Am Abend haben wir uns dann mit Freunden in Höchberg im "Goldener Adler" getroffen. Fränkische Schäufele mit Schwarzbiersoße standen auf dem Programm. Sehr lecker. :nod:
Bild
Da ein paar :prost: als flankierende Maßnahme vernichtet wurden, war die Rückreise erst am nächsten morgen. Wir wollten noch ein paar Dosen Rotgelegter

Bild

mitnehmen, aber der war leider alle :( , so dass wir uns mit Blutwurst begnügen mussten. :D
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Mustermann
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Das Schäufele sieht sehr gut aus
Nur mit diesen Kartoffelknödeln kann ich nichts anfangen
Lieber Semmel- oder Breznknödel
Ich dachte, die "Breznknödel" seien eine Anspielung auf die Beiträge vorher - aber die
gibt's des
ja wirklich :shock: ;) .
„I guess that concludes negotiations.“


halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bei mir kommen Knödel jeglicher Art als Beilage weit vor Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Spätzle müssen sich hinten anstellen. Bei der Bezeichnung Knödel sollten allerdings Begriffe wie Marillen, Zwetschgen, Germ oder Topfen nicht vorhanden sein. Wenn doch, dann wären die Spätzle wieder im Rennen. :D

http://segglforum.de/viewtopic.php?p=298462#p298462
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Local Zero
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Kartoffelknödel auch?
Die haben die Konsistenz von Küchenschwämmen die nach Pappmaché schmecken
Wenn sie diese Kosistenz mal hätten! Denn meistens nehmen diese Gummibälle gar keine Sauce auf.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Kartoffelknödel auch?
Die haben die Konsistenz von Küchenschwämmen die nach Pappmaché schmecken

Kartoffelknödel auch! Das Zauberwort lautet "selber machen" ond ned des Glomb von Pfanni, Henglein oder Knorr verwenden. Da sind vermutlich nicht allzu viele Kartoffeln drin, dafür viel anderes Zeug.

@LZ, vom Kartoffelknödel oder Halb und Halb a bissle was ronder schneida, schön mit der Gabel drauf drücken
in der Soße wenden, dann kannsch's als Gnocchi verkaufa.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:Kartoffelknödel auch?
Die haben die Konsistenz von Küchenschwämmen die nach Pappmaché schmecken

Kartoffelknödel auch! Das Zauberwort lautet "selber machen" ond ned des Glomb von Pfanni, Henglein oder Knorr verwenden. Da sind vermutlich nicht allzu viele Kartoffeln drin, dafür viel anderes Zeug.

@LZ, vom Kartoffelknödel oder Halb und Halb a bissle was ronder schneida, schön mit der Gabel drauf drücken
in der Soße wenden, dann kannsch's als Gnocchi verkaufa.

Da hab ich mich tatsächlich noch nicht dran versucht weil ich noch kein einziges Mal einen schmackhaften Kartoffelknödel vorgesetzt bekam. Und ich habe einigen Restaurants die Chance gegeben.
Glaube zwar nicht dass die alle mit Pfanni kochen, auszuschließen ist es aber nicht
von daher

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Kartoffelknödel auch?
Die haben die Konsistenz von Küchenschwämmen die nach Pappmaché schmecken


Die richtigen Frrränngischn fei nedd! Da senn a Brreggelich drin (Weißbrotstückchen in Schmalz angebraten).