2774 Beiträge














Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es gibt ja das sehr plausible Gerücht, dass mindestens einer der krankheitsbedingten Ausfälle von Nadal auf die (vom Tennisverband geheim gehaltenen) Schutzsperren zurückzuführen ist. Dazu noch die Geschichte mit Fuentes. Und jetzt auch die "erlaubten" Substanzen. Klingt alles für mich leider allzu plausibel.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


CoachingZone
Halbdaggl
Nun ja, ohne das Ganze zu verharmlosen: Aber zunächst einmal sind Corticosteroide beliebte pharmazeutische Wirkstoffe, um eine chronische Entzündung (z.B. im Knie) in den Griff zu kriegen. Doping wird es halt, wenn gar keine Entzündung vorhanden ist, sondern andere, wenn auch bei dieser Wirkstoffgruppe unklare Wirkungen gesucht werden.

Genauere Infos darüber finden sich beispielsweise hier:

http://www.dopinginfo.de/rubriken/01_doping/12.html

Weshalb diese Verbindungen eingesetzt wurden, ist schwer verständlich. Gerade die Tatsache, dass sie das Immunsystem bei längerer Anwendung extrem schwächen, lässt ihre Anwendung kontraproduktiv erscheinen. Es wird vermutet, dass euphorisierende Effekte der Glucocorticoide wahrscheinlich einer der Hauptgründe für ihren Missbrauch ist.


In jedem Fall sind die lokalen wie systemischen Nebenwirkungen von Corticosteroiden so heftig, dass man sie möglichst nur kurzfristig einsetzen sollte. Allein deswegen ergibt es Sinn, diese hochwirksamen Stoffe auf die Dopingliste zu setzen, um dadurch nämlich die Sportler vor diesen unerwünschten und z.T. irreversiblen Wirkungen zu schützen.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -




FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich sag doch die reinsten Starallüren !!! Grad das erste Turnier gewonnen, schon wieder "müde".

Alexander Zverev hat drei Tage nach seinem ersten Turniersieg auf der ATP-Tour seinen Start bei den Shenzhen Open abgesagt. Der 19-Jährige aus Hamburg nannte Müdigkeit als Grund für die Absage seines Erstrundenspiels gegen Yoshihito Nishioka (Japan).
"Ich habe alles versucht, aber ich habe mich noch immer nicht zu 100 Prozent fit gefühlt", sagte Zverev.


Wir werden hier also künftig zwischen "Müde Senior" und "Müde Junior" unterscheiden müssen.
:vfb:



sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Murray hat gestern Peking gewonnen und damit ne kleine Chance offen gehalten, dass er das Jahr als No.1 der Welt beendet. Im Race hat er jetzt noch ca. 1500 Punkte Rückstand, aber mit den beiden Masters sowie den Finals gibt es auch noch einige Punkte zu holen. Hängt auch vieles davon ab, wie gut sich Nole von den US Open erholt hat.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
man munkelt es gäbe Stress mit Bobbele.

Naja war eigentlich schon ne einmalige Chance die er verpasst hat. Der Golden Slam war schon drin wäre er in Form geblieben, großartig Konkurrenz gab es eigentlich nicht. Stattdessen kam nach den French nicht mehr viel. Die Finalteilnahme bei den US Open war ja rückblickend auch sehr dem Zufall geschuldet.

Die Frage ist nur ob es Andy Murray als Weltnummer 1 braucht ...
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."