2774 Beiträge


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Fed again! 6:3 6:4 :prost: :prost: :prost:

Roger schlägt Rafa zum 4. mal in Folge und gewinnt das Sunshine Double. Nadal verliert auch sein 5. Miami Finale.

Aber hallo, von 4500 möglichen Punkten hat Federer bisher 4050 geholt und führt das Race mit ordentlichem Vorsprung vor Rafa an.

Morgen besteht die Top5 dann aus Murray, Djokovic, Wawrinka, Federer und Nadal - das sind exakt 50 Grand Slam Titel!

Im On Court Interview kündigt Federer außerdem an, dass er außere Roland Garros wohl kein Sandplatzturnier spielen wird.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Bis zur Rasensaison fast nix (und danach gar keine) , aber der Vorsprung im Race wird natürlich trotzdem schrumpfen. Denke für die No. 1 am Jahresende braucht er vermutlich schon noch einen weiteren Major.

Für Rodsch übrigens ganz nett: Er liegt zwar im H2H gegen Rafa immer noch deutlich hinten (23:14), aber auf Hartplatz und Rasen führt er jetzt jeweils (9:8, 2:1).
Zuletzt geändert von sturgtr am 3. April 2017 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

FairPlayAxel
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Quiet, please" ist die Ansage bei einem Tennismatch an die Zuschauer. Für Roger Federer dürfte es aber ruhig auch etwas lauter zugehen.

Letztlich ist für ihn der Geräuschpegel nahezu unerheblich: "Es ist Teil des Spiels. Ehrlicherweise finde ich es nett, dass es immer wechselt: super laut, super leise und wieder super laut. Ich denke, das macht Tennis sehr speziell." Sogar lautes Schreien und mehr Bewegung auf den Rängen während der Ballwechsel wäre für ihn kein Problem: "Es ist mittlerweile so, dass alle extrem leise sein wollen." Er würde im Training so viele andere Situationen erleben, dass er auch damit klarkäme, so Federer.


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Unmittelbar nach seinem Sieg in Miami hat Federer gesagt, er werde auf Sand nur in Paris antreten. Ist das fix?

Ja, im Prinzip schon. Es war ja auch kein spontaner Entscheid, sondern etwas, das wir zuvor besprochen haben. Unser nächstes grosses Ziel ist Wimbledon.

Die Chance, noch einmal die Nummer 1 zu werden, nimmt aber auch er wahr?

Natürlich. Daran kommt man unmöglich vorbei. Alle sprechen momentan von dieser Möglichkeit. Aber die Weltranglistenspitze hat für uns im Team keine Priorität. Die Nummer 1 wird er oder auch nicht. Deswegen stellt Roger sein Programm nicht um. Natürlich hat er nun bereits über 4000 Punkte gewonnen. Doch um noch einmal die Nummer 1 zu werden, muss er noch viele Matches gewinnen. Zuerst einmal kommen nun in Monte Carlo, Madrid und Rom drei grosse Turniere, an denen er nicht antritt und andere gewinnen werden. Wer weiss: Vielleicht sprechen danach alle davon, dass Rafael Nadal bald schon wieder die Nummer 1 ist.


https://www.nzz.ch/sport/roger-federer- ... -ld.155222
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Mir war gar nicht bewusst, dass es auch im Tennis ein ELO-Ranking gibt. Wo also relevant ist, gegen wen man gewinnt, und nicht wie weit man im Turnier kommt:

http://tennisabstract.com/reports/atp_elo_ratings.html

Wenn man das mit der aktuellen ATP-Rangliste vergleicht (http://www.kicker.de/news/tennis/rangli ... liste.html), dann gibt es schon einige Verschiebungen, zB StanTheMan und Del Potro.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)





sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
FairPlayAxel hat geschrieben:ich war zu faul das vorherzusagen... mich wundert es überhaupt nicht.
übrigens wird er das gleiche kurz vor den french open machen. da golft er bestimmt davor in Genf oder Lyon rum...



Apropos Genf. Das Turnier wirbt derzeit mit Stan auf deren Homepage - der ist allerdings gar nicht für das Turnier gemeldet ...
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."