7278 Beiträge

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hey Sommerlochsforisten, was habt ihr denn noch so noch auf eurer Watchlist dieses Kinojahr (bzw. hat außer mir überhaupt jemand sowas)?

Bei mir sinds eben Baby Driver, Dunkirk, Valerian, Apes on horses, Logan Lucky, Star Wars, The Greatest Showman on Earth, It und vll noch Dark Tower und Blade Runner (wenn ich das Original bis dahin mal gesehen bekomme).
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."






cordoba
Granadaseggl
Es gibt nicht wenige, die halten (auch im Jahr 2017) "Blade Runner" fuer den besten Science Fiction aller Zeiten.
Offensichtlich suchst Du fuer den Filmgenuss nur nach einem gebuehrenden Anlass. Dein Fuenfzigster Jahrestag waere z.B. ein solcher.
Ich bin Brustringer ©

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ne, ich bin nur kein ungemeiner Ridley Scott Fan weswegen dessen Filmographie bei mir immer ein wenig hinten ansteht. Habe mir Blade Runner eigentlich schon länger mal vorgenommen, und ein neuer Villeneuve Film scheint da mMn ein würdiger Anlass ;)
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
I know. Shame on him. Er hat ja jetzt ein paar junge Buben, da holt er das vll noch nach. Und es gibt ja bekanntlich nicht wenige die in Empire den besten Science Fiction Film aller Zeiten sehen. (Was natürlich kompletter Schwachsinn ist)
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

sturgtr hat geschrieben:Und ich gehe Recht in der Annahme, dass man sich hierbei Scotts "Final Cut" anschaut und nicht die Kinoversion?!


Ja. Es gibt verschiedene Cuts, und das ist der definitivste. Habe vergessen was jetzt genau wie war, aber es gibt sogar einen, der das Ende umkehrt, weil die Leute in Test Screenings nicht zufrieden waren. Den muss man nicht gucken.

Ridley Scott geht gerne nochmal drüber. Habe neulich die Extended Edition von The Martian gesehen, da wurde eigentlich nix Substantielles hinzugefügt, aber es ist dann halt die Version, die der “Auteur” am besten findet. Wenn ich im Restaurant (also in einem halbwegs gescheiten Restaurant) gefragt werde wie ich das Fleisch haben will, sage ich auch immer, dass das der Koch entscheiden soll. Steaks am Knochen lässt man zum Beispiel lieber ein kleines bisschen länger drauf, wusste ich auch nicht.

Ist das der beste Science Fiction-Film? Ja, sicherlich. Andere Filme sind auch die besten: ist müßig. Blade Runner ist auf jeden Fall Pflichtprogramm, macht aber tausendmal mehr Freude als andere Pflichtprogramme. Sturgtr wird das Gefühl kriegen dass er den doch schon gesehen hat, weil alle davon geklaut haben. Absolutes Meisterwerk.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
sturgtr hat geschrieben:Hey Sommerlochsforisten, was habt ihr denn noch so noch auf eurer Watchlist dieses Kinojahr (bzw. hat außer mir überhaupt jemand sowas)?

Bei mir sinds eben Baby Driver, Dunkirk, Valerian, Apes on horses, Logan Lucky, Star Wars, The Greatest Showman on Earth, It und vll noch Dark Tower und Blade Runner (wenn ich das Original bis dahin mal gesehen bekomme).


Damit hast Du genau EINEN Film auf der Watchlist, bevor Du überhaupt mal wieder irgendwas anderes schauen darfst. Sag ich! Und ich meine es natürlich bierernst! :prost:

Blade Runner ist vielleicht nicht der Beste... aber er gehört zum Kanon der wichtigen Science Fiction Filme. Auch Kubricks 2001 muss man halt mal gesehen haben, wenngleich der definitiv keinen Spaß macht.

Das ist ungefähr so, als würdest Du gerne Western schauen und hast noch nie die gloreichen Sieben gesehen. Da fängt man auch nicht mit dem Remake an.

(Naja, ganz korrekt müsste man ja mit "die sieben Samurai" anfangen...)
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
2001 macht schon Spaß bzw. erfüllt mich mit Freude wenn ich ihn sehe. Weiß aber natürlich was du meinst.

Wie gesagt, Blade Runner steht schon lange an. Aber ich glaub jeder hat so nen Film den er ohne echten Grund vor sich herschiebt.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
(Naja, ganz korrekt müsste man ja mit "die sieben Samurai" anfangen...)


Nee!! Mit glorreiche 7...genau mit dem!
Man hat dann an den Samurai deutlich mehr.

Ach Blade Runner..
Gern würd ich ihn lieben...die Sterbeszene auf dem Dach...time to die...wunderbar!!
Und ich find ihn trotzdem einfach nur aufgeblasene Riesenscheisse... :|

Übrigens gestern "train to Busan" gesehen...sehr guter ansehnlicher Zombiefilm. Die Koreaner haben eine sehr kreative Filmszene.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Die Koreaner haben vor einigen Jahren mal sehr, sehr viel Geld in die Filmbranche gepumpt. Kultursponsoring und so. Da sind ganz tolle Filme entstanden. Ich rede jetzt nicht von "Kunst", sondern von starken Mainstreamfilmen. Eine zeitlang liefen die auf der Berlinale, aber dann gab's irgendwann ein parallel laufendes Filmfest in Kanada, das für die Koreaner interessanter war und dann haben sie die Filme lieber dort gezeigt. Keine Ahnung, wie es inzwischen ist. Aber Filmemachen können sie in der Tat...

Und zum Thema Klassiker:
Von "2001" komme ich - wegen "sperriger Anfang"? - auf "Deer Hunter". Auch so ein Film, den man mal gesehen haben sollte.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
sturgtr hat geschrieben:Und ich gehe Recht in der Annahme, dass man sich hierbei Scotts "Final Cut" anschaut und nicht die Kinoversion?!



Ist das der beste Science Fiction-Film? Ja, sicherlich. Andere Filme sind auch die besten: ist müßig. Blade Runner ist auf jeden Fall Pflichtprogramm, macht aber tausendmal mehr Freude als andere Pflichtprogramme. Sturgtr wird das Gefühl kriegen dass er den doch schon gesehen hat, weil alle davon geklaut haben. Absolutes Meisterwerk.


This.

Genauso ging's mir als ich den vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen hab. Zusammen mit Alien quasi eine Art Urknall des modernen Sci-Fi.
Keine Ahnung wie man daher Ridley Scott nicht mögen kann.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, bei BLADE RUNNER wurde in der ursprünglichen Kinoversion das Ende eigentlich komplett umgedreht bzw. ein Ende drangehängt (mit Filmschnipseln aus Kubricks SHINING). Da auf jeden Fall den Director's Cut anschauen. Danach dann vielleicht die verstümmelte Version.

Nein, der sogenannte Director’s Cut ist von 1992, und Ridley Scott war nicht ganz zufrieden damit, weil er nicht selbst am Tisch saß, sondern dem Studio nur aus der Ferne Anweisungen geben konnte. Deshalb heißt der richtige Director’s Cut von 2007 auch Final Cut. Da hatte Scott zu 100% die Fäden in der Hand.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Hasenrupfer, ich hab nicht gesagt, dass ich Ridley Scott nicht mag, er ist halt ziemlich Hit and Miss für mich. Gerade in letzter Zeit ist er - abgesehen von The Martian - auf ner ziemlichen Durststrecke.

Und ich weiß schon, dass enorm viele Filme von Blade Runner beeinflusst wurden (von Matrix bishin zu den Prequels) - aber viele dieser Filme zuerst gesehen zu haben, wird meiner Wertschätzung für Blade Runner keinen Abbruch bringen, sofern ich ihn denn mag ;) .
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab gerade mal wieder Band of Brothers angefangen. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Jan Schindelmeiser den Major Richard Winters gespielt hat :shock:


Bild
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sitzt ein Frosch im See und sagt: "Ich bin ein Schwan! Ich bin ein Schwan!" Ah, sorry, falscher Thread. :-)

Aber à propos Witze, Zoten, Mehmet Scholl:

Plötzlich war der Experte nicht mehr auf Sendung. Mehmet Scholl analysierte für die ARD in den vergangenen Wochen die Spiele des Confed Cups und der U21. Doch in der letzten Turnierwoche der WM-Generalprobe in Russland war der ehemalige Bayern-Spieler nicht mehr auf Sendung.

Wie die „Bild“ nun berichtet, kam es zwischen Scholl und seinem Sender zu einem handfesten Krach. Demnach habe die ARD vor dem Portugal-Chile-Spiel eine ausführliche Berichterstattung über das Dopingproblem im russischen Fußball geplant.

Scholl sei dies zuwider gewesen, er habe lieber ausführlich über die starken Auftritte der beiden deutschen Nationalmannschaften reden wollen. Darüber sei es zum Streit gekommen, woraufhin der Experte noch vor Sendebeginn abgereist sein soll.

Darauf einen Klümper-Cocktail. :prost: