7230 Beiträge

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Bei GoT (endlich zum Thema zurück) sind mir neulich mal wieder die deutschen Titel bzw. Namen aufgefallen. Ostwacht? Ist ja grässlich. Hat was von Helmstedt.



Tiefwald Motte... (Deepwood Motte) :stumm:

Die deutsche Buchübersetzung als Grundlage für die Seriensynchro ist einfach grauselig... Da heißen die Lannister dann auch Lennister, aus Mace Tyrell wird Maes Tyrell, House Glower ist Haus Glauer und wie man Petyr Baelish aussprechen soll, bleibt besser ein Geheimnis des Übersetzers.

Es ist auch nicht wirklich konsequent einen Charakter im Deutschen "Dschon" Schnee zu nennen., obwohl ganz viele Charaktere erzwungen deutsch ausgesprochen werden. "Branndohn" Stark... Da wiederum S-tark und nicht "Schtark".

Ich schaue es lieber auf Englisch, aber meiner Freundin zuliebe schaue ich es halt mit Ihr auf Deutsch. Faiererweise: Nicht jeder versteht Liam Cunningham... ;)
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich muss es englisch schauen
- da zuerst verfügbar

erinnere mich gerade an die ganzen enid blyton bücher aus der kindheit.
Alle mit englischer schreibweise bei den namen
- die hab ich natürlich konsequent deutsch ausgesprochen
jak, luzi, george
das ist doch keine Musik


Liam Cunnigham stammt deutlich hörbar aus Dublin, spielt seine Rolle aber mit einem hervorragenden Geordie-Akzent (Gegend um Newcastle).



Vermutlich so gewählt, weil der Akzent für einen bodenständigen, ehrlichen Menschenschlag steht – und weil er’s gut kann.

Nur so zur Info. Geht halt komplett verloren in der Synchronisation – ich weiß nicht, ob einem Auswärtigen diese Nuance überhaupt auffallen würde, kann es mir aber durchaus vorstellen.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also mir fällt nur auf, dass der Akzent von Cunningham anders und wohl ziemlich Working-Class ist. Mehr aber auch nicht. Habe aber auch noch nie auf der Insel gelebt.

Wir sind wie immer ziemlich zeitlich hinterher und erst gestern dazu gekommen, die erste Folge von Westworld zu schauen. HolladieWaldfee.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette hat geschrieben:Also mir fällt nur auf, dass der Akzent von Cunningham anders und wohl ziemlich Working-Class ist.


Das meinte ich. Reicht auch: es wird per Akzent klargestellt, dass das keiner aus der Oberschicht ist, der in Parlamenten Winkelzüge ausbaldowert, sondern einer, der sagt was er meint und meint was er sagt etc. etc. In der Synchronisation sind’s dann halt alle Hannoveraner.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also, ich krieg das nicht hin mit der Zuordnung von Dialekten/Akzenten auf den "Britischen Inseln". Da ist für so einen kleinen Landstrich eine ziemlich große Bandbreite drin. Ich krieg das echt nicht strukturiert. Und als ich dachte, ich hab jetzt so ein kleines Gefühl dafür, kam einer aus Birmingham, und das klingt dann wieder so ganz anders. Das muss aber wieder so seltsam für englische Ohren sein, wie das "Monnemerisch" für uns Deutsche.

USA fällt mir leichter... Australien auch, aber gut, da hab ich auch ne Weile studi... naja, die Uni besucht.

Daher: Ich glaube, das braucht einfach Lebenserfahrung vor Ort. Und dann kommen auch charakterliche Eigenheiten anders zur Geltung.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Eine riesige Bandbreite. Gilt in Deutschland aber eigentlich auch: fährst du 20 Minuten die Autobahn runter, reden die Leute ein bisschen anders. Brummies (die Leute aus Birmingham) kriege ich nach wie vor schwer zugeordnet, Newcastle ist im Vergleich deutlich zu erkennen, weil die nicht nur eine andere Melodie haben, sondern bestimmte Wörter und Silben so aussprechen wie niemand sonst. Aber man muss schon eine Weile davon umgeben sein, sonst isses schwer.

Und das mit den charakterlichen Eigenheiten ist natürlich nochmal schwieriger – das ist ja zum Teil von prominenten Persönlichkeiten beeinflusst, die man im Ausland gar nicht kennt. So als ob zum Beispiel der bayerische Dialekt besonders vertrauenswürdig sei, weil der Meister Eder von Pumuckl bayerisch spricht.

Heraushören lässt sich für Auswärtige halt eine Art Klassenunterschied. Wenn Cunningham daherkäme wie Jacob Rees-Mogg, würde auch eine Kartoffel wie du und ich den Unterschied bemerken:


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Das meinte ich. Reicht auch: es wird per Akzent klargestellt, dass das keiner aus der Oberschicht ist, der in Parlamenten Winkelzüge ausbaldowert, sondern einer, der sagt was er meint und meint was er sagt etc. etc. In der Synchronisation sind’s dann halt alle Hannoveraner.

Sehr schön haben sie das mal in der zweiten (?) Staffel gemacht, als Arya als Dienerin vom ollen Lannister arbeitet. Da wundert er sich an einer Stelle, dass sie sich für ein Madel aus einfachem Hause gut ausdrücken kann. Darauf sie: "My Mum, she told me to talk proper...(Pause)...ly.". Ich will gar nicht wissen, was die Synchro mit so was anstellt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Most excellent news. Or as Sir Sean Connery would put it: "YEEEEEEEEEEESSSSSHHHHHHHHHH!"

He's Back

15th August 2017

Daniel Craig confirms he will return for Bond 25

Daniel Craig confirmed on 'The Late Show with Stephen Colbert' tonight that he will be returning to the role of 007 for the 25th James Bond film. It will also be his last.

"I've been quite cagey about it. I've been doing interviews all day and people have been asking me and I think I've been rather coy but, I kind of felt like if I'm going to speak the truth I should speak the truth to you..."

Colbert joked that "we could use some good news here" and asked straight out "Daniel Craig, will you return as James Bond?"

"Yes," Craig responded flatly and created an instant roar from the audience. "I couldn't be happier," he beamed through the cheers. "I have to apologize to all the people I did interviews with today... But I wanted to tell you."

"It's been a couple of months," Craig said when asked how long he has known that he would come back. "We've been discussing it... We've just been trying to figure things out. I always wanted to. I needed a break."

Colbert then brought up the infamous "slash my wrists" line from an interview he gave whilst wrapping up the brutal SPECTRE shooting schedule. "Look, there's no point making excuses about it, but it was two days after I finished shooting the last movie and I went straight into an interview and somebody said 'would you do another one' and I went 'nooooo'. Instead of saying something with style and grace, I gave a really stupid answer."

The New York Times reported back in July that Craig had a verbal agreement with producers that he would return for Bond 25. That timeline was confirmed tonight.

"Is this the last Bond? Can you tell me if you're going to do the one after that?" Colbert asked at the end of the interview. "I think this is it. This is it," Craig replied. "I just want to go out on a high note. I can't wait."

Daniel Craig will become the longest serving James Bond actor when Bond 25 is released in cinemas. On the day of the US release, he will have been 007 for 5,139+ days, pipping the late Sir Roger Moore's 5,118 days in the role.


https://www.mi6-hq.com/sections/article ... n?id=04299

Jetzt vielleicht ein besseres Drehbuch als SPECTRE, und falls Waltz als Blofeld zurückkehren sollte, bitte auch seine Rolle besser anlegen. Und ein guter Regisseur sollte auch her. Und bitte nicht Sam Smith für den Titel-Song.

Tifferette hat geschrieben:Sehr schön haben sie das mal in der zweiten (?) Staffel gemacht, als Arya als Dienerin vom ollen Lannister arbeitet. Da wundert er sich an einer Stelle, dass sie sich für ein Madel aus einfachem Hause gut ausdrücken kann. Darauf sie: "My Mum, she told me to talk proper...(Pause)...ly.". Ich will gar nicht wissen, was die Synchro mit so was anstellt.


Stimmt, ich erinnere …das.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, den Unterschied hört man schon deutlich. Sind das jetzt so mal grob die beiden Enden des (sozialen) Spektrum?
Ich höre halt Unterschiede, kann aber nicht wirklich zuordnen, ob das regional (und wenn dann woher) oder sozial bedingt ist.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Druff geschissen....montag früh...keine sekunde eher

Dito. Es ist die Vorletzte Folge dieser Staffel. Das wird knallen...muss knallen! Das will ich doch nicht auf einem Minibildschirm mit acht Pixeln und beschissener Tonqualität erleben.

Aber man muss halt grad echt den Kopf einziehen, will man storymäßig nicht gespoilert werden... Fucking Fuckers!
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben: Das will ich doch nicht auf einem Minibildschirm mit acht Pixeln und beschissener Tonqualität erleben.


? wir reden hier doch nicht über was von der leinwand abgefilmtes oder einen fußballstream.
Bildqualität ist top wie immer bei tv produktionen
- ich konnte nicht widerstehen.
das ist doch keine Musik

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
DENK NET MAL DRAN, KOLLEGE!!!

:evil:

Es reicht, dass bei youtube überall diese Drecks-Clips von wegen GoT Spoiler | so and so is/does xyz angezeigt werden. Bastarde, und zwar keine königlichen...

Hab jetzt erst mal gschwind 10 unverfängliche Videos angeklickt, immerhin ist deren Algorhythmus net wirklich schlau.