7291 Beiträge




Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Der Bierbichler Josef, dieses Mal nicht ganz so berserkermäßig unterwegs wie im Film "Winterreise", hat einen ganz schrägen Heimatfilm gedreht. Schwere Kost, groteske Szenen, wunderbare Schauspieler, optisch toll dargeboten von Kameramann Tom Fährmann.




https://www.ndr.de/kultur/film/Drama-Zw ... ug104.html

Ausführlicher Spoiler:

https://www.nachtkritik.de/index.php?op ... mid=100088
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)



schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
So, ich hab' ziemlich lang geguckt. Ist genauso wie man es sich von einem "britischen" Film erwartet. Lustig, seltsam, traurig. Und dieser Pappmaché-Kopf irritiert einen tatsächlich immer mehr beim Schauen... kranke Idee.
Maggie Gyllenhaal und Domhnall Gleeson spielen toll, vermutlich Michael Fassbender auch (aber der steckt ja unterm Kopf...).



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Hasenrupfer hat geschrieben:Bin zufällig über diesen Film gestolpert:



:o

Hat den jemand gesehen? Scheint harte Kost zu sein, auf jeden Fall mutiges deutsches Kino.


war der eröffnungsfilm des diesjährigen max-ophüls-festivals und gefiel mir besser als alle wettbewerbsfilme, die ich anschließend sah :arr:

absolut sehenswert...explizite gewaltdarstellung...ziemlich nah am geschehen halt und dies wird en Detail schonungslos aufgezeigt...diese Darstellung führte zu harschen Diskussionen nach dem film, aber ich konnte der Argumentation des Regisseurs absolut folgen...hier geht's nicht um die klassische filmwendung...vielleicht noch eine Liebesgeschichte dazwischen...das ist fast schon ein Dokumentarfilm
und sehr interessant und zugleich schockierend zu sehen, was man damals alles erreichen konnte mit entsprechender überzeugungskraft
Don't criticize what you can't understand

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Gestern lief im Ersten auch die Verfilmung der "Freibadclique". Hab's nicht gesehen, aber den Roman fand ich sehr gut.

Und au bissle Schwäbisch:


Ebenfalls - leider - noch nicht gesehen und aktuell im Kino: "Loveless". Ehepaar trennt sich, teilt alles auf. Aber keiner will den Sohn nehmen.

Ich glaube, das ist eher kein Feelgood-Movie:




Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Gestern lief im Ersten auch die Verfilmung der "Freibadclique". Hab's nicht gesehen, aber den Roman fand ich sehr gut.


:nod: @ Tamasi. Schönes Buch von Oliver Storz. Ich konnte den Film auch nicht anschauen, hab ihn aber aufgenommen.

Bei "The Death of Stalin" bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den gesehen haben muss. Von den Kulturredakteuren wurden der Film und die Darsteller fast durchweg gelobt, aber der Trailer wirkt auf mich eher albern-klamaukig als schwarzhumorig.

Ist halt schwierig, Drama und Komödie unter einen Hut zu bekommen und scheint hier, auf den ersten Blick, nicht so gut gelungen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... f1b21.html

"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

The Death of Stalin ist von Armando Iannucci, aus dessen Feder folgende Werke stammen:

I’m Alan Partridge
The Thick of It
In the Loop
Veep


Alles uneingeschränkte Empfehlungen. Das muss man sich allerdings tatsächlich alles im Original anschauen, denn sein Humor ist “dialogbasiert” – da geht’s neben den üblichen Qualitäten (“Was macht eine gute Komödie au–TIMING!”) ganz extrem um die Wortwahl.

Ich bin eh ein Extremist, was Synchronisation angeht und sage immer, dass ein synchronisierter Film ein ganz anderer Film ist als das Original, aber hier gilt das noch mal besonders. Also wer die deutsche Version gucken möchte: ich gönne Iannucci die Kohle, aber empfehlen würde ich’s nicht.




Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:DANKE,
ist seit heute online :bounce:


Du meinst natürlich die Kritiken zum Film. Nicht das Streaming eines Filmes, der diesen Vertriebskanal noch nicht erreicht hat, nicht wahr?
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
@Trampel: Wenn Du Kontakt zum sturgtr hast, dann grüß ihn mal von uns. Er soll seinen Arsch wieder hierher schwingen. Du verpackst das sicher freundlicher...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich lass es über dgh an sturgtr ausrichten

Gedanken zum film vielleicht in den nächsten tagen...

Kopist?
Hanoi

edit
hier muss es doch noch foristen geben, die teil der Gute Laune Bruddler sind
und nen direkteren draht zu sturgtr haben
das ist doch keine Musik

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Hap and Leonard...Season 3

schön dass das gut läuft...Joe Lansdale war immer ein Favorit von mir und er produziert mit.

Two-Bear-Mambo...eins der besten Bücher und gleich Episode 1 saugut.

Paleto Gaffeur hat geschrieben:Hap and Leonard...Season 3


Erste Staffel habe ich verschlungen, in die zweite bin ich nie reingekommen. Muss aber nix heißen – kann auch daran liegen, dass man einfach keinen Bock mehr hat, zum dritten Mal hintereinander die Stelle zu suchen, an der man aus reiner Müdigkeit eingepennt ist.