7278 Beiträge

CoachingZone
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Und dann der Streit, ob es Zaesar oder Kaesar heißt.


Kaisar bitte. So muss es jedenfalls meine Tochter gerade lernen. Genauso quai oder feminai. Ich muss mich da echt umstellen, wenn sie mich was fragt.

Obwohl dieses Aussprache-Gedöns meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn ergibt, weil Caesar zwar im Deutschen zu Kaiser wurde, im Französischen aber zu Cesar (Akzent bitte dazudenken, denn ich habe es irgendwie noch nicht überrissen, wie man den hier aus der Tastatur klopft...).

Nun gut. Öfter mal was Neues...

Generell lässt sich natürlich zur Aussprache und Kompliziertheit des Latein sagen, dass man im Alltag ein viel einfacheres Latein gesprochen hat (das sogenannte Vulgärlatein) als bei offziellen Anlässen, bei politischen Reden bzw. Reden vor Gericht oder eben in verschrifteter Form.

Komplett neu ist die Idee eines gesprochenen Lateins im Film auch wieder nicht. Mel Gibson hat es in seiner "Die Passion Christi" bereits vorgemacht. Dort wird ausschließlich lateinisch, hebräisch und aramäisch gesprochen - fürs (unwissende) Kinopublikum gibt es dann dankenswerterweise Untertitelung...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Gallus cantat, Phoebus lucet.
Und dann der Streit, ob es Zaesar oder Kaesar heißt.


Unser Dozent für den Latein-Schnellkurs an der Uni bestand auf "Kaesar".

Caesar cum vidisset portum plenum esse, iuxta navigavit.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).




CoachingZone
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:klar. Keine Z-Cs im klassischen Latein. Nur K-Cs. Das ändert sich erst im Kirchenlatein.


... und in allen romanischen Sprachen, die sich ja vom Latein ableiten, wird bei der Aussprache von "c" unterschieden, ob es vor den Vokalen i und e oder vor den Vokalen a, o und u steht. Zufall? Oder eben doch bereits eine solche Unterscheidung in der Aussprache auch im klassichen Latein? Bzw. warum sollte sich die Aussprache im Kirchenlatein auf einmal geändert haben, das ja ohne zeitliche Unterbrechung auf dem klassischen Latein fußt?
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


Plan B
Halbdaggl
@CZ: Bzgl. der Akzente.
Bei mir ist kommt das é, wenn ich auf ö + SHIFT drücke. Aber ich habe auch Schweizer Tastaturbelegung. Spannender ist es, ein Ö zu tippen, da unterscheidet dann nämlich SHIFT und CAPS LOCK, denn letzterer macht man mit CAPS LOCK und ö.

Und zu Latein kann ich wenig sagen, hatte ich nicht.
Habemus bibendam oder so in der Art.
Carpe diem.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:unter und ober hottentotten sind 2 kantone im emmental
- da geh's ab !!!!
neue NETFLIX serie
:twisted: appenzeller vs emmentaler :shock:


Hmmmm, beide lecker... schwierig.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!











jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:Habs gerade angefangen:

Netflix-Drama-Serien-Tipp (7 Episoden) für Schach-Interessierte (gibts auch als Buch)

The Queen’s Gambit - Das Damengambit

Das Damengambit (Originaltitel: The Queen’s Gambit) ist eine US-amerikanische Drama-Miniserie, die von Scott Frank und Allan Scott entwickelt wurde. Die Serie basiert auf dem Roman The Queen’s Gambit von Walter Tevis aus dem Jahr 1983. Die Veröffentlichung fand am 23. Oktober 2020 auf Netflix statt.

Paris, 1967: Eine junge Frau mit zerzauster, rothaariger Bobfrisur und vollkommen verschmiertem Make-up wird durch lautes Klopfen aus ihrem komatösen Schlaf in einer übervollen Luxusbadewanne gerissen. Sie springt auf, streift sich die triefend nassen Kleider vom Leib, macht sich in Windeseile fertig und eilt in die Lobby des Hotels. Um Schach zu spielen, gegen niemand Geringeres als den amtierenden Weltmeister Vasily Borgov (Marcin Dorocinski).....

Bereits in den Neunzigern sicherte sich der schottische Bühnenautor Allan Scott die Rechte am „Damengambit“, vor zehn Jahren arbeitete er mit Heath Ledger an einer Verfilmung. Ellen Page hätte die Hauptrolle übernehmen und das Projekt Ledgers Regiedebüt werden sollen. Nach dem plötzlichen Tod des Schauspielers wurde es jedoch auf Eis gelegt...



https://www.musikexpress.de/das-damenga ... k-1626107/

Die Dreharbeiten fanden 2019 in Kanada und Europa

Neben Cambridge in der Region Waterloo, Ontario (ungefähr sechs Drehtage in Ontario), das sich etwa 96 km westlich von Toronto befindet, fanden auch Dreharbeiten in der 15 Brant Road in South Kingstown, Rhode Island, statt.

Das Produktionsteam von "The Queen's Gambit" filmte mehrere Innen- und Außenszenen in Cambridge in der 15 Brant Rd. S., South Kingstown, zwischen dem 30. August 2019, um 7 Uhr morgens und dem 31. August um 2 Uhr morgens.

Die Serie wurde überwiegend in Europa gedreht. Berlin war u. a. auch der Double-Filmort für Moskau.

Anmerkung: Ich interesse mich für Drehorte.

~
Schach

Bei der Orthodoxen Verteidigung handelt es sich um eine Eröffnung im Schachspiel, die zum Damengambit zählt und folglich zu den Geschlossenen Spielen gehört.

Abtauschvariante (Damengambit)

https://de.wikipedia.org/wiki/Abtauschv ... amengambit)

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Verteidigung


Danke für den Tipp - echt eine tolle Serie.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Seine Mutter nannte ihn Gaius, und ich werde ihn auch Gaius nennen.

Ich sollte mal wieder Rome gucken. Ihr auch.


THIRTEEN!!!!
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben:Habs gerade angefangen:

Netflix-Drama-Serien-Tipp (7 Episoden) für Schach-Interessierte (gibts auch als Buch)

The Queen’s Gambit - Das Damengambit


Danke für den Tipp - echt eine tolle Serie.


Gerne, mir gefällt es auch.
I could write several novels about what I do not know.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe jetzt mit "Barbaren" angefangen. Toll - endlich verstehe ich dieses Ding der Ultras mit dem "sich gegenseitig die Fahne klauen" und dass das das Schliiiimmmmste - oder Größte - ist, was es gibt. :lol:

Nebenbei habe ich schon drei Strichlein machen können für meinen Allzeit-Lieblingsdialogsatz:

Lebloses Papier hat geschrieben:Es reicht!!!!!


Davon abgesehen finde ich es aber wirklich nicht so schlimm. Ich will jedenfalls weiterschauen.


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Kann wann das irgendwo auf ausländisch schauen?

Kein Problem, geh einfach bei Netflix in die Spracheinstellungen und wähle... Oh. Ach so. 8) :P

Allerdings finde ich eh, dass man auch diese Serie im Original sehen sollte. Da muss man halt durch. Die lateinischen Dialoge hören sich ja recht schön an. Vor allem das vernichtende "Barbare". :-)