7230 Beiträge

Franky3103
Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Bright macht grad ganz schön Spaß.


Habe dazu Totalverrisse und Lobpreisungen gelesen, außerdem findet Franky es beschissen. Klingt also sehr reizvoll.


Zu Deiner Beruhigung, ich hatte den Verriss auf SpOn gelesen und mir dann gedacht, ok, schau ich es mir an. Nun sind ja die Geschmäcker verschieden. Aber ich fand den Film einfach scheisse, und das lag nicht daran, daß alles bei Nacht spielte.

Geballere aus allen Ecken, ein Elf als Obercop, dem man den Mist nicht abnimmt, den er verzapft... Nu ja, offenbar kann man bei Netflix mal locker so 100 Mio. Euronen verbraten für einen richtigen Mist (wie gesagt in meinen Augen).


Tifferette hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Bright macht grad ganz schön Spaß.


Habe dazu Totalverrisse und Lobpreisungen gelesen, außerdem findet Franky es beschissen. Klingt also sehr reizvoll.


Ich kann schlechte Kritiken auch nachvollziehen – wobei ich mich frage mit welcher Erwartung jemand an so einen Film herangeht, wenn ein Totalverriss dabei herauskommt.

Was ich normalerweise gar nie empfehlen würde: Bright kamma angucken, und wenn man nach einer Weile den Eindruck hat, dass da nicht mehr viel kommt, kamma tatsächlich auch ausschalten.


Nilkheimer
Halbdaggl
Übrijjens:

The Square
(Schweden, Goldene Palme '17) fand ich ganz schön klasse. Schon lange hat mir ein Film nicht mehr so viel Spaß gemacht (Spaß in einem umfassenden Sinn, komödiantisch ist er nur in Teilen).
Aber das macht doch nichts.

Nilkheimer
Halbdaggl
Dark durch.

Kann man machen, Zurück in die Zukunft in physikalisch-philosophisch und nicht einmal ansatzweise witzig. Obwohl, einen Gag gibt es: In der letzten Folge wird der Delorean erwähnt :-).

Ist jedenfalls sehr professionell gemacht - man merkt, dass die Netflixtypen da ordentlich ihre FInger drin hatten (muss ja auch international anschlussfähig sein).

Was man allerdings nicht machen sollte, wie ich: Die ersten Folgen so nebenher mitlaufen lassen. Es wird nämlich hochkomplex und es ist Mitdenken nötig.

2. Staffel ist schon bestellt. Wäre ja auch schade, wenn man nicht erführe, wie es im Jahr '§$5&/§§§ weitergeht.
Aber das macht doch nichts.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was ich an dark gut fand war:
-sound(track)
-Atmosphäre
-80s
-schauspielerische Leistung (für deutsche Serie unglaublich wenig dummer Klamauk)

Was mich gestört hat:
-zu wenig Aufklärung zu viel Geheimnis ohne wirklichen Hintergrund
-mieser Cliffhanger
-wer / wann ist Marc Waschke?

Fazit: gute Serie. Mehr davon. Aber nicht alles richtig gemacht

Nilkheimer
Halbdaggl
Zur letzten Frage: Antichrist/Das Böse und Mann von Agnes Nielsen/Vater vor Tronte, also Großvater von Ulrich.

Wann? Vermutlich: immer.

Abrobbo:



Nena war ein pures Versprechen.
Aber das macht doch nichts.

Wat? HALLO, bisschen sachte mit die Spoiler.

Habe aber ehrlich gesagt eh schon keinen Bock mehr, mir das anzugucken. Das artet gleich wieder in so eine E/U-Debatte aus, wo man sich beim Angucken ständig fragt, ob es zu ernst, zu unterhaltsam, zu deutsch oder ernst genug, unterhaltsam genug und deutsch genug sei.

Dieser Komplex wohnt natürlich einzig im Hirn des Betrachters, wird aber ständig durch die öffentliche Diskussion angefacht: “Können wir Deutsche gutes Fernseh machen?” Selbstverständlich, warum nicht. Eigentlich. Erstaunlich, wie fest sich das einnisten kann.

Nilkheimer
Halbdaggl
Ja aber hör doch mal: Ich konnte das anschauen, ohne ein einziges Mal dran zu denken, was Du da schreibst. Dann kannst Du das auch.

Das da oben sind keine Spoiler im engen Sinn, sondern jagdhütte wusste es nur nicht, weil das Ganze zu komplex ist, um immer gleich alle Verknüpfungen zu durchblicken. Um Geheimnisse geht es dabei nicht.
Aber das macht doch nichts.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@NW
“Können wir Deutsche gutes Fernseh machen?”


Das kann ich nicht beurteilen, weil ich viel zu wenig fernsehe. :?

Aber früher konnten sie es. Das wisst Ihr alle nicht, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern. In den 50er Jahren hat der SDR (Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart, für die Jungspunde hier ;) ) Schauspiel LIVE aus dem Studio gesendet, natürlich noch in Schwarz-Weiß und mit bescheidenen Kulissen. Für Aufführungen von "Tod eines Handlungsreisenden" oder "Die Glasmenagerie" konnte der Sender auf das hervorragende Ensemble des Schauspielhauses (kleine Königstraße) zurückgreifen. Die Übertragungen bekamen höchste Auszeichnungen und für einige Jahr galt der SDR als der beste Sender in der ARD.
Andere Zeiten, andere.... :?:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Der sehr bekannte britische Filmkritiker Mark Kermode hat unlängst gesagt er würde durch ein Feld aus Glassplittern kriechen, um Sandra Hüller schauspielern zu sehen.

Hat mich gefreut. Er sprach natürlich von Requiem und Toni Erdmann, während die einem Kulturdeppen wie mir in einer Episode von Der Tatortreiniger extrem positiv aufgefallen war. Aber wenigstens sind wir uns über die “Leistung” einig.

Ich habe zu dem Thema noch längst keine abschließende Meinung. Der deutsche Kulturbetrieb ist oft behindert von zu stark ausgeprägten Selbstzweifeln (edit: beziehungsweise zuviel Angst vor der öffentlichen Wahrnehmung), aber es fehlt auch an Mut und Geld.

Nilkheimer
Halbdaggl
Toll zu sehen hier:

https://www.zdf.de/serien/ueber-land

Läuft ab heute, nachmittags (!), drei Folgen. Immerhin Kroetz und Borsody und Maria Simon. Manchmal auch ganz nett und fein. Aber bisher (2 Folgen gesehen) doch arg läppisch, harmlos und vor allem: billig. DIe schaffen es, die - durchaus nicht unzentralen - Autoszenen mit Kroetz und Simon im Studio zu drehen, und zwar so schlecht, dass man sich in einem Schinken mit Cary Grant glaubt. Fehlt nur noch das Riesenlenkrad und sinnlose Lenk- und Schwenkbewegungen. Sowas 2017 sehen zu müssen, ist schon bitter. So ein Gestümpere ist deutsches öffentlich-rechtliches Versagen in Reinkultur.

Wobei halt, das wird dann oft zu Unrecht unterstellt, damit eben nicht gesagt sein soll, dass es nicht auch tolle Sachen gibt. Gab es, gibt es, wird es hoffentlich immer geben.

Hat übrigens einer außer Trämpl inzwischen Babylon Berlin gesehen, hä?
Aber das macht doch nichts.






Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe mir den Film angesehen und ich meine, man sollte ihn sich auch ansehen. Aber mir ging es genau so. Ich fand, dass mit dem Posten des links hier im Zusammenhang mit den Einträgen in den anderen threads , eine Grenze überschritten worden ist. Wer das in Zusammenhang mit "Kunst" bringt, tut mir leid.
Zu Veit Harlan wäre übrigens zu sagen, dass er nach dem Krieg keineswegs verfemt war. Mit "Anders als Du und ich", der zuerst vorgesehen Titel sollte "Das dritte Geschlecht" lauten, hat er die Homophobie in den 50er Jahren kräftig angefeuert.
Seine Frau, Kristina Söderbaum, hat wie Leni Riefenstahl, ihre Karriere unbeschadet weitergeführt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Er sprach natürlich von Requiem und Toni Erdmann, während die einem Kulturdeppen wie mir in einer Episode von Der Tatortreiniger extrem positiv aufgefallen war


@nice: Und seither möchtest Du Deinen eventuellen Sohn Özgür nennen, gell? :D

Ich fand sie da auch subbr.

Zur Dark-Debatte: Ehrlich gesagt kamen bei uns gleich die von Nice benannten Bedenken auf. Gleich= 1.Folge.
Aber wir geben noch nicht auf. Denn meine private Überzeugung ist, dass Deutsche gutes kino und Fernseh machen können, sie machen es sich manchmal aber echt leicht. Weil´s oft reicht, weil die Zuschauer einen Schmalspuranspruch haben. Niemand wird ein deutsches Breaking Bad versuchen oder auch nur ein Full House, wenn man mit Rote Rosen, Sturm der Liebe oder In aller Freundschaft auch schon echt weit kommt.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Nilkheimer
Halbdaggl
Gib nicht auf, es zieht ab Folge 4/5 deutlich an (Preis allerdings: zunehmende Komplexität der Verhältnisse, noch nicht ganz, aber auf gutem Wege dahin, karamasow'scher Dimension).
Aber das macht doch nichts.

Franky3103
Nilkheimer hat geschrieben:Gib nicht auf, es zieht ab Folge 4/5 deutlich an (Preis allerdings: zunehmende Komplexität der Verhältnisse, noch nicht ganz, aber auf gutem Wege dahin, karamasow'scher Dimension).


Also ich fand Dark geil. "Leichte" Probleme habe ich erst mit der dritten Zeitschleife bekommen, aber das legt sich ja sofort wieder.

Was mir aber gar nicht mehr gefallen hat war die letzte Folge. Keine Ahnung weshalb, war es einfach ein Spannungsabfall oder zu einfach konstruiert? Ich kann es nicht beantworten...