7249 Beiträge

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nicht wirklich. Hauptfigur ist eine ziemliche Fehlbesetzung, die Kampfszenen sind allenfalls mäßig choreographiert, und es zieht sich mal wieder brutal hin. Von den vier neuen in NYC angesiedelten Serien meiner MEinung nach mit Abstand die schwächste. Daredevil hatte Drive und Esprit, Jessica Jones war düster, und Luke Cage irgendwie cool. Bei Iron Fist fällt mir Prägendes ein, außer mehreren Ärgernissen.

Man kann es sich schon anschauen, allein schon um im Fluss zu bleiben für die nächsten Staffeln der Parallelserien, und natürlich die Zusammenführung. Ist aber alles ziemlich verschenkt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hab Iron Fist nicht gesehen, aber generell kommt es mir so vor, dass es den Marvel-Netflix Serien gut tun würde, wenn sie nicht zwingend die 13 Folgen voll machen müssten. Jessica Jones hätte man bspw. besser in 10 Episoden erzählen können.

Stranger Things macht es ja vor, letztes Jahr 8, dieses Jahr 9 Folgen pro Staffel. Da braucht es kein belangloses Füllmaterial - und grade als Streaming-Anbieter hat Netflix ja solche Freiheiten, da sie nicht auf Sendezeiten angewiesen sind.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Immer das selbe Problem. Ähnlich wie Gangs of New York: wäre als etwas strafferer zweistündiger Film vielleicht noch besser gewesen, oder aber auch als Sechsteiler. So hatte ich das gemeint oben.

Das plagt sehr viele Serien – mittlerweile horche ich schon auf wenn ich sehe, dass eine Serie sechs oder acht Folgen hat. Das ist fast zum Qualitätsmerkmal geworden, oder zumindest ist es ein Indikator.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Siehe Penny Dreadful z. B.
Was ich noch sagen wolltest: ich war von Schindlers Liste enttäuscht wegen der schwachen Frauenrollen, das sind alles verschreckte Figuren, die man irgendwann nicht mehr auseinander halten kann. Frau Schindler, die ja aktiv in die Rettung eingebunden war, spielt keine Rolle im Film.. Und schlimm auch: Liam Neeson und Ralph Fiennes sprechen mit deutschem Akzent..Warum denn das?
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
@NW :nod: zu beidem. Kommt natürlich auch immer auf die Narrative an. Einer Serie wie Doctor Who tuen Filler ganz gut, da die Serie sich eigentlich nicht nur auf die Story-Arc stützt. Stranger Things dagegen wirkte eher wie ein 7 Stunden langer Film.

Heute begann übrigens Star Wars Celebration in Orlando. Haben ein nettes Video für Carrie Fisher zusammengebastelt.

"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
vivafernanda hat geschrieben:Und schlimm auch: Liam Neeson und Ralph Fiennes sprechen mit deutschem Akzent..Warum denn das?


Weil es Spielberg wohl sehr wichtig fand.

Ein Interview mit Steven Spielberg

http://www.insidefilm.com/spielberg2.html

I wasn't really concerned that he look like Schindler. Liam had the charm and the bearing of Schindler. And he had the presence of Schindler. He had the charisma, just existing there without doing very much. And he also had the humanity that would always be there, you know. It could be latent, but it would always come out when he summoned it. And so I felt that he was the best choice I could make for Schindler. In terms of age and height, he wasn't as big as Schindler - Schindler was a big, portly man with huge shoulders out to here.

I had to actually pad Liam's costumes a lot to get his shoulders to even be two inches broader than they actually are. But I felt that he could carry it as sort of a figurehead of great deeds. I tested him on film, and his test was wonderful. And then Anna Christie just simply confirmed to me that of all the actors I'd been talking to for a year and a half to three years, he was the one that I wanted the most. I also didn't want to put a movie star in the part because I didn't want the distraction of a whole bunch of other movies to cloud this one. It would have been easy, I had the movie stars coming to me for this part. I just didn't want to go that way.


http://mentalfloss.com/article/69150/14 ... dlers-list

For the role, Spielberg cast the then relatively unknown Irish actor Liam Neeson, whom the director had seen in a Broadway play called Anna Christie. “Liam was the closest in my experience of what Schindler was like,” Spielberg told The New York Times. “His charm, the way women love him, his strength. He actually looks a little bit like Schindler, the same height, although Schindler was a rotund man,” he said.

“If I had made the movie in 1964, I would have cast Gert Frobe, the late German actor. That’s what he looked like.”



Akzente in Filmen:

..should actors stick to their own accents?


http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/7860531.stm

In Elia Kazan's Viva Zapata from 1952, Marlon Brando (born Nebraska, US) seems more ardent in his Mexican accent than Anthony Quinn (born Chihuahua, Mexico). Quinn got the Oscar.

But perhaps we care less about how convincing an accent is than we do about the quality of the film.

We are happy for Americans and Brits to do foreign voices in the right settings and to do each other, as long as it's well, but show us a rubbish film and we'll zero in on the bad accent.

And if you really want authenticity, why not just take the Mel Gibson route and do it all in Aramaic with subtitles.
I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Apropos Liam Neeson.

You better not get in Liam Neeson’s way in Vancouver because he’s out for revenge in his new film Hard Powder.

Aktuell dreht er die nächsten 5 Wochen bis Ende Mai in British Columbia (auch in Vancouver)
"Hard Powder", einen Revenge Thriller, u. a. mit Tom Jackson. Im Musik-Thread habe ich ihn schon mehrmals erwähnt.

Ein sehr charismatischer kanadischer Folk-Sänger (Métis) mit sonorer Stimme. Seine Mutter ist eine Cree, Vater Engländer.

Die Dreharbeiten von Hard Powder erinnern mich ein wenig an The Grey. The Grey wurde 2011 in 40 Tagen auch in B.C. gedreht, zwischen Prince George und Prince Rupert (rauhe Gegend) und teils in Vancouver.

Tom Jackson

https://www.youtube.com/watch?v=F_cmnxep67k

Hard Powder

Hard Powder will be directed by Norwegian filmmaker Hans Petter Moland.

Neeson plays Nels, an “upright snowplow driver” whose son is murdered by a local drug kingpin.

“Nels’ vengeance sparks a turf war between a Native American mafia boss and the Viking, a fastidious gangster who wears Tom Ford suits, is a vegan, drives a Tesla and murders people. This climaxes in a final showdown that leaves almost no one unscathed,” Variety reports.

According to the Hollywood Reporter, Hard Powder will be an adaptation of Moland’s Norway-set thriller In Order of Disappearance.

The film will be produced by Michael Shamberg, who worked on Django Unchained, Pulp Fiction and Get Shorty, among others.



The movie, which is set in Colorado’s Rocky Mountains, sees Neeson plays a snowplow driver, who seeks revenge against the drug dealers he believes killed his son.

However, his quest for vengeance sparks a turf war between two rival gang bosses, one of whom is played by Canadian Métis actor Tom Jackson.

According to production manager Warren Carr, the filmmakers had been hoping to shoot at the Columbia Ice Fields, at Lake Louise and in downtown Banff.

But, Carr told Daily Hive via email, that Parks Canada had turned them down.

“One of their excuses was related to First Nations issues,” said Carr.

“But our First Nations Cast, including the award winning Canadian actor Tom Jackson, see there is no issue other than Parks Canada making decisions relating to First Nations without consulting any of the Treaty Seven Nations.

“They see it as placing restrictions on the opportunities for First Nations actors.”
Zuletzt geändert von Monitor am 14. April 2017 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.


vivafernanda hat geschrieben:Und schlimm auch: Liam Neeson und Ralph Fiennes sprechen mit deutschem Akzent..Warum denn das?


Damit es zu den Akzenten der deutschen Schauspieler im Film passt. Kann man machen, und Liam Neeson kriegt es auch gut hin. Das Irische kommt ein bisschen durch, aber es hört sich authentisch an – natürlich abgesehen davon, dass die damals deutsch gesprochen haben, nicht englisch mit deutschen Akzenten, hehe.

Ralph Fiennes Akzent ist zwar präziser, hört sich aber stellenweise aufgesetzt und tuckig an. Wie eine Parodie. Das ist schon schade. Ist auch ein bisschen ungewohnt, weil Hollywood-Nazis normalerweise RP English sprechen :lol:

Sehr gut gelungen ist es in A Most Wanted Man. Ganz besonderes Lob an Rachel McAdams, die den Hamburger Akzent absolut zielgenau trifft.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Naja, Moni, dass sie das tun, weil Spielberg es wichtig fand, habe ich mir fast gedacht ;)
Mir war nur nicht klar, warum.

Aber auf mich hat es keinen guten Eindruck gemacht. Es klang, als müssten sie sich sehr anstrengen, Neeson, der ja eigentlich eine klare Aussprache hat, kam ziemlich vernuschelt rüber.

Und dann: Göth ist Wiener, Schindler ist in Mähren geboren. Ihr Deutsch hat sich also sehr verschieden angehört. Egal, mich hat es halt genervt. Das und die Statistenfrauen.

Ansonsten sind die Story und der Film natürlich atemberaubend.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Sehr gut gelungen ist es in A Most Wanted Man. Ganz besonderes Lob an Rachel McAdams, die den Hamburger Akzent absolut zielgenau trifft.

In der Tat. Da ist mir beim anschauen die Kinnlade runtergefallen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)










Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Der Vollständigkeit halber: Shannara Chronicles ist ziemlicher Mist. Ich bin bekennender Fantasyfan und habe die Bücher vor langer Zeit mal gelesen. Die sind gar nicht mal schlecht. Und irgendwo habe ich auch eine einigermaßen positive Kritik zur Serie gelesen.

Da ist aber so ziemlich gar nix positiv. Die Produktion fühlt sich an wie bei einem Musikvideo aus den 80ern. Den Plot haben sie total verhackstückt, so dass das alles vorne und hinten nicht mehr passt. Einfach nur ein paar gutaussehende Jungschauspieler mit Rhys-Davies in einem Raum zu stellen, das reicht heutzutage echt nicht mehr.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

JEZ GEHTS LO-HOS



Nie gehört – bin auch kein richtiger Comic-Liebhaber. Der Regisseur war bisher Stuntman und die Besetzung ist so verdächtig hochkarätig, dass es nach einem dieser Steuersparprojekte riecht, die es vor einiger Zeit zuhauf gab. Das Schlupfloch wurde aber geschlossen. Die Kritiker sind durchaus zuversichtlich.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:so verdächtig hochkarätig

Nur das mit dem Til hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Da fällt mir ein: hat jemand diesen Östreichischen Western gesehen? Also diesen Östern? Meine Empfehlung für die Feiertage.



Das finstere Tal. Kam um Weihnachten rum im Fernseh und hat mich begeistert. Die Kulisse ist wunderbar, die Besetzung perfekt – grad auch zum Thema Akzente, wobei sich Sam Riley ja nicht allzu sehr verstellen musste.