7229 Beiträge




sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
New York Times hat geschrieben:There began an intense collective effort guided by Emma Tillinger Koskoff, the film’s producer, to make the project materialize. Winkler worked through dozens of legal disputes attached to the project. Randall Emmett, a producer, secured new funding, and in 2013 Scorsese and some associates went to Cannes and returned with $21 million in distribution commitments. “I don’t think he’d ever done that before,” Koskoff told me, “but for this picture he has done a lot of things he hadn’t done before.” He would direct the picture without a fee. All the principal actors — Andrew Garfield, Adam Driver, Liam Neeson — have action-movie pedigrees but would work for Screen Actors Guild “scale” or for greatly reduced fees (“a pittance,” Neeson called it, uncomplainingly). Paramount Pictures signed on as the U.S. distributor in 2014.

Koskoff and the production designer Dante Ferretti scouted locations in Vancouver, Montreal, the Pacific Northwest and New Zealand. After four trips to Taiwan, they decided that Taiwan it would be — for eight months. In all, 750 people, cast and crew and production team, would put their faith in Scorsese’s act of faith.

“Silence” is a novel about “the necessity of belief fighting the voice of experience,” as Scorsese has put it. To get the Jesuits’ beliefs right, he engaged the Rev. James Martin, an author and editor at large of the Jesuit weekly America. Filmmaker and priest had several colloquies at Scorsese’s home, and Martin worked intensively with Garfield and Driver. Just as De Niro learned to box for “Raging Bull,” they familiarized themselves with the rites and disciplines of the Jesuit priesthood to bring authenticity to their performances.

Garfield, known for his role in two “Spider-Man” movies, prepared to play Father Rodrigues by entering fully into the process that Jesuits call “spiritual direction.” Raised outside London, with a secular Jewish father, Garfield developed his character by undergoing the “Spiritual Exercises” of St. Ignatius of Loyola, the founder of the Jesuit order. The exercises, devised in the 1520s, invite the “exercitant” to use his imagination to place himself in the company of Jesus, at the foot of the cross, among tormented souls in hell. Garfield met with Martin for spiritual direction, and they swapped reflections via email and Skype. Then he set out for St. Beuno’s, a Jesuit house in Wales, to undertake a seven-day silent retreat.

“If I’d had 10 years, it wouldn’t have been enough to prepare for this role,” Garfield told me. “I got totally swept up in all things Jesuit and very taken with Jesuit spirituality. The preparation went on for nearly a year, and by the time we got to Taiwan, it was bursting out of me.”


http://www.nytimes.com/2016/11/27/magaz ... .html?_r=1

Riesiger Artikel über Silence aber auch Scorsese selbst. Wer ein bisschen Zeit hat, oder aufm Klo mal wieder n bisschen Lesestoff braucht. Sind allerdings einzelne Buch- (und somit wohl auch Film-)Spoiler drin.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Speaking at a recent press conference, he said: "Two days ago we got to show George the more, and we all had a phone call and I got to speak with him yesterday, and I don't want to put words into his mouth, but I can honestly say that I can die happy now.

"He really liked the movie. It meant a lot. To be honest, and no offence to anyone here, it was the most important review to me.

"You know, you guys are important too, but he's kind of god ... I will take that conversation to my grave. His opinion means the world to me."


George mag Rogue One. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder ein schlechtes :bounce: :mrgreen: ?
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ist ein verdammt guter Film! Ich persönlich finde aber, dass Mr. Lebowski äh Bridges sich ziemlich gut gehalten hat :nod:
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
AFI hat seine Top10 Filme des Jahres gekührt. Hab bisher nur drei davon gesehen, die waren aber alle spitze. Für Manchester By The Sea, kann ich mich persönlich überhaupt nicht begeistern. Ist sicherlich ein sehr gut gemachter Film, aber ich geh nicht wirklich ins Kino um danach kauernd in der Ecke über die schlimmen Dinge des Lebens nachzudenken. Schön dass Hell or Highwater so evtl. ein wenig Aufmerksamkeit erhält. Der für Thoreau unliebsame Garfield hat als einziger Hauptdarsteller zwei Filme in deren Top10.

MOVIES OF THE YEAR
ARRIVAL
FENCES
HACKSAW RIDGE
HELL OR HIGH WATER
LA LA LAND
MANCHESTER BY THE SEA
MOONLIGHT
SILENCE
SULLY
ZOOTOPIA


Edit: Und die ham alle Rogue One noch nicht gesehen, Skandal!!! :mrgreen:
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

thoreau
Granadaseggl
Jaja und Sandra Bullock hat einen Oscar. Wieso musste das mit Garfiel extra erwähnt werden? Ich mag seinen Gesichtsausdruck einfach nicht und er nervt mich. Kann sein, dass er in guten Filmen mitspielt und sogar ein solider Schauspieler ist. Ansonsten eine Liste ohne jede Allgemeingültigkeit und subjektiv wie jede ihrer Art.

Auf Arrival freue ich mich noch.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wieso musste das mit Garfiel extra erwähnt werden?


ich fands witzig, deshalb :mrgreen:

Natürlich ist die Liste subjektiv wie jede. Ich hab hier vor ~30 Seiten selbst rum argumentiert wie sinnlos die Oscars sind. Aber es sind ein paar Filme dabei die sicher nicht jeder auf dem Radar hat wie eben Hell or Highwater oder bspw. Moonlight.

Und mich persönlich freut es, dass Scorsese mit Silence wohl wirklich wieder einen weiteren Top-Film zu seiner quasi makellosen Filmografie hinzugefügt hat.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich mag seinen Gesichtsausdruck einfach nicht und er nervt mich.


sieht halt aus wie thomas müller...das kann sicher bei dem ein-oder anderen dazu führen, ihn als schauspieler nicht gerne sehen zu wollen
Don't criticize what you can't understand


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Hab übrigens im Flieger Ghostbusters II gesehen :oops: :oops:
Ich fand den ziemlich witzig, und zwar deutlich witziger als den ersten, den fand ich nämlich gar nicht lustig. Da waren die Gastauftritte der damaligen Stars im 2. deutlich spassiger.

Achja und ich hab Toni Erdmann gesehen....IM FLUGZEUG!!!!! Mit allen Nacktszenen und der...ahem...Gebäckveredelung! Ich war komplett fasziniert, dass sowas überhaupt geht (also das im Flieger zeigen, nicht die Gebäckveredelung).

Ja war ganz lustig...transatlantisch ist man ja froh, wenn ein Film etwas länger gerät...also jetzt kein Überfilm aber durchaus sehenswert.




sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Komme grade aus Arrival. Super Film. Weiß nicht wie andere mit dem 3. Akt klar kommen (ich fands spitze), aber es ist insgesamt ne sehr schöne tragische Geschichte.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, schöner Film. Lohnt sich wirklich auf ner großen Leinwand!

Ist allerdings schwierig den ohne spoiler zu besprechen, von daher nur kurz: fand das zentrale Thema des Films - die (universelle) Sprache - wurde leider sehr oberflächlich abgehandelt. Eine Montage mit voice-over und...

Amy Adams ist wahnsinnig gut, Renner solide wie immer.

Interessant zu sehen, dass die Chinesen wohl mittlerweile die Russen als generic bad guys abgelöst haben...

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Dachte ich mir während des Films auch kurz, allerdings handeln fast alle so und:

Spoiler
am Ende trifft China die richtige Entscheidung, was dann doch im Gesamtbild die Bösewichten Rolle relativiert


Bzgl. des Sprachthemas, für einen Spielfilm kannst du vermutlich nicht viel mehr machen, sie behandeln das Thema fast ne Stunde und einige Fortschritte mussten da einfach in ner Montage gezeigt werden. Für mich war das aber nicht mal das zentrale Thema des Films.

"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

thoreau
Granadaseggl
War gerade in Arrival. Toller Film.
Eventuell kann man ja mit der Spoilerfunktion hier schon ein wenig diskutieren darüber.

[spoiler]@stgtr Was war denn für dich das zentrale Element des Film?[/spoiler]



sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Rogue One ist so lala, bisschen zäher Mittelteil und die Charaktere sind teilweise sehr oberflächlich gezeichnet. Außerdem waren manche Nebencharaktere mMn für die Story ziemlich überflüssig. Effekt-technisch ist es an mancher Stelle ein wahres Wunderwerk und das Finale entschädigt für vieles.

So gut wie The Force Awakens ist der Film lange nicht, aber Rogue fühlt sich auch nicht wirklich wie ein Star Wars Film an, sondern (tatsächlich wie vorher angekündigt) wie ein Kriegsfilm. Musikalisch ist es leider der mit Abstand schlechteste der Reihe :| .

@Thoreau

Spoiler
Thema war vll das falsche Wort. Aber die zentrale Botschaft des Films war für mich Zeit wertzuschätzen. Und dass es nicht um ein tragisches Ende geht, sondern um die Momente auf dem Weg dorthin. Natürlich wurde die Wichtigkeit von Kommunikation untereinander gezeigt und es ist auch der Eckpfeiler für den Plot im Film, aber es war nicht das prägendste, was ich persönlich am Ende des Films mitgenommen habe.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

thoreau
Granadaseggl
@sturgtr

Spoiler
Was wafür dich das prägendste. Findest Du das Ende so tragisch. Ich habe die Wirkung des Endes gar nicht als tragisch empfunden. Der Tod der Tochter und die Trennung der Eltern. Fast eher hoffnungsvoll, wenn man das so ausdrücken kann. Und durch die fehlende Linearität der Zeit... unvermeidlich.