Williams tut das nicht, Shore tut es nicht, Morricone tut es nicht und Desplat sowie Giacchino mW. ebenfalls nicht.
Is klar...sonnen. Ich kann Dir bei den meisten Musiken sogar sagen, welche Hard- und Soft-Synthis benutzt wurden, weil sie eine bestimmte Soundcharakteristik haben, die man einfach kennt, wenn man den Scheiss selbst spielt.
Bei manchen Großproduktionen wird MANCHMAL, aber wirklich nur MANCHMAL ein Overdub der fertigen Filmmusik mit echten Streichern aufgenommen...und 97 von 100 Zuhörern können heute den Unterschied nicht mehr hören.
Die Formulierung mit dem Orchester war gemein, ich weiß...wer sich damit nicht auskennt, kann mit East-West halt nicht viel anfangen und hält Vienna für die Wiener Philharmoniker (womit er übrigens absolut richtig läge...nur halt gesamplet)...Faktum ist allerdings, dass ALLE Komponisten mit einem der beiden Systeme oder gar mit beiden arbeiten. Ist so, punkt! Wer Gitarre spielt, hat irgendwo eine GibsonFender dabei, punkt...oder einen punktgenauen Strat oder Paula-Nachbau, den es bei Samplebanken aber nicht gibt!
Isch einfach so, da brauchste nix herumzudeuteln, und auch nicht als Fanboy irgendwelche Komponisten verteidigen, das ist überhaupt nicht ehrenrührig, sondern halt einfach 2017.
Wollte man 1980 eine LP mit einer kleinen Band in echter Qualität aufnehmen, brauchte man Equipment für eine halbe Mio. Minimum...will man heute eine CD in Topqualität aufnehmen, genügt ein handelsüblicher Home-PC, diverse Software und ein bissl Hardware....mit 3000€ ist das ganz locker machbar.
Mit 300.000€ hast Du ein Studio mit raketenschneller Technologie und erstklassiger Akustik, (legitime) Samples aus allen Musikrichtungen und kannst Sinfonien oder eben den Score zu einem 2-Stunden-Film komponieren UND aufnehmen. Und für 20.000€ ist man vllt mal abgesehen von den Topaufnahmeräumen mit entsprechender Mikrofonie bereits im Profibereich Elektronik unterwegs.
Und before jetzt gleich darkred aufkreuzt und rumkeift, des sei älles nur ganz konservativ mit Eigen- und Fremdkapital machbar: Was ich Dir hier grade geschrieben habe, ist NULL Insiderwissen, komplett NULL...wer sich mit moderner Musikproduktion auch nur 2 Wochen beschäftigt, weiß das. Und ich tu das seit 30 Jahren...