7229 Beiträge



Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:Godzilla geht nur im original, also japanisch
Hollywood Godzilla ist einfach nur *gäähn*


Da tät ich als Godzilla-Film-Greenhorn

:nod: zustimmen!

Selbst der Meisterregisseur Kurosawa (den viele kopierten) hätte liebend gerne einen Godzilla-Film herausgebracht.

Z. B. "Die glorreichen Sieben" von John Sturges (1960) war ein Imitat von Kurosawas Film
"Die sieben Samurai" (1954). Das ursprüngliche japanische arme Bauerndorf, dessen Bewohner
ihre letzten Ersparnisse für das Anheuern der heruntergekommenen Samurais zusammenlegten, die
die die Banditen beim jährliche Überfall auf das Dorf verscheuchen sollten, wurde von Sturges
einfach nach Mexiko als Cowboys anstatt Samurais umgemodelt bzw. ausgelagert.

Kurosawa, der auf seine Plagiatoren meist nicht mit der Gelassenheit eines Zen-Meisters
reagiert hatte und u. a. an Sergio Leone anschrub (deutlicher Rüffel) in Bezug auf die Eins-zu-Eins-Plotübernahme >> edit sagt "A Fistful of Dollars":

"Es ist ein guter Film, aber es ist mein Film".

Leone nahm die Kurosowas Kritik wohl nicht so ernst und verstand sie womöglich als Kompliment,
um sich darüber ausgiebig zu freuen. Kurosawas Studio verklagte dann danach Leones Studio auf
Zahlung von 15 % der Kinoeinnahmen des Italo-Films, erfolgreich. Kurosawa erhielt für
"seine guten Film!!!!" mehr Geld als für den atmosphärische Film Yojimbo - der Leibwächter.
Beide, Leone und Sturges verehrten Kurosawa respektvoll als Vorbild-Filmemacher. Sie hätten es anders zeigen können. Coppola, George Lucas, Spielberg hätten da ein glücklicheres Händchen gehabt.
Zuletzt geändert von Monitor am 10. März 2017 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Das ist Geschmackssache...Grade bei Filmen mit viel SpecialFX/Stuntwork. Das wirkt halt schnell outdated bis albern. Grad die nachfolgenden Godzilla mit Rhodan, Mothra, Kingkong (einem Roboter), Ghidra uswusw. waren teilweise an Blödheit kaum zu überbieten. Dito Godzilla jr.
Das tut körperlich weh das anzuschauen heutzutage...Der Ur-Godzilla ist aber immer noch cool.
ist übrigens bei Bond dasselbe....Die alten mit viel FX wirken doof, die "realistischeren" Wie Goldfinger und From Russia bleiben cool.

Da ist halt schon der Unterschied bei Godzilla zu mag 7 als echtem Remake.....Zumindest teilweise.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Monitor hat geschrieben:Beide, Leone und Sturges verehrten Kurosawa respektvoll als Vorbild-Filmemacher. Sie hätten es anders zeigen können. Coppola, George Lucas, Spielberg hätten da ein glücklicheres Händchen gehabt.


Mit Verlaub, das ist doch Unsinn: Coppola hätte ne Milieustudie unter Italo-Amis im NYC der 1930er draus gemacht, bei Spielberg wär mindestens ein nerviger Sidekick unter 10 dabei gewesen und George Lucas im selben Atemzug zu erwähnen ist, nun ja, bestenfalls mutig... ;)

Neben Sergio Leone haben im Pantheon der Filmemacher nur ne Handvoll anderer Größen ihren Platz, dass der Plot zu einem Film (war übrigens A Fistful of Dollars, dem schwächsten seiner Western) "adaptiert" wurde ist in der Geschichte des Kinos sicher keine Seltenheit.

Ist nicht persönlich gemeint, aber bei Leone bin ich echt empfindlich, einer meiner absoluten Kino-Helden.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben: dass der Plot zu einem Film (war übrigens A Fistful of Dollars, dem schwächsten seiner Western) "adaptiert" wurde ist in der Geschichte des Kinos sicher keine Seltenheit.

Ist nicht persönlich gemeint, aber bei Leone bin ich echt empfindlich, einer meiner absoluten Kino-Helden.


Stimmt, sorry da hast Du recht mit A Fistful of Dollars, meinte >Für eine Handvoll Dollar / Per un pugno di dollari .
I could write several novels about what I do not know.

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wollte grad sagen, als Antwort auf Kurosawas Kritik hat Leone dann zwei bessere Western hinterher geschoben...

Gibt ein nettes Video auf Youtube in dem Scorsese den Unterschied zwischen Story und Plot beschreibt. Klar ist es ein Balance-Akt zwischen Homage und Rip-Off aber bestimmt hat sich auch Kurosowa damals von Geschichten inspirieren lassen.


PS: Empire ist nicht von George Lucas
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Nice

Beruhte George Lucas' "Star Wars" nicht teils auf Motiven von Kurasawas "Die verborgene Festung"?

wiki sagt:
Der Film hatte starken Einfluss auf George Lucas’ Krieg der Sterne, und es gibt einige offensichtliche Parallelen beider Geschichten. So werden die Geschichten aus der Sicht der scheinbar „unwichtigsten“ Figuren des Films erzählt (die Gauner Tahei und Matashichi bzw. die Droiden C-3PO und R2-D2). Auch die Eingangssequenz (die beiden Gauner streiten sich in der Wüste) und die Schlussszene (in der sie von der vor ihnen thronenden Prinzessin Yuki und den sie flankierenden Generälen ihre Belohnung erhalten) findet sich in Krieg der Sterne mit Prinzessin Leia wieder.

Auch die für Kurosawa typische Wischblende, bei der zur nächsten Szene nicht abrupt geschnitten, sondern sanft überblendet wird, so dass für kurze Zeit Teile beider Bilder zu sehen sind, wurde von George Lucas für Krieg der Sterne übernommen und auch bei den danach produzierten Star-Wars-Episoden beibehalten.
I could write several novels about what I do not know.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
sturgtr hat geschrieben:Wollte grad sagen, als Antwort auf Kurosawas Kritik hat Leone dann zwei bessere Western hinterher geschoben...



Nur zwei? Würde sagen er ist immer besser geworden, und auch wenn The Good, the Bad and the Ugly mein Favorit ist, hatte ich bei Spiel mir das Lied vom Tod auf der großen Leinwand einen wahren Kino-Orgasmus...

:oops:

Gibt ein nettes Video auf Youtube in dem Scorsese den Unterschied zwischen Story und Plot beschreibt.


Hmm, das hätte mir mal einer vor der einen LitWi-Klausur sagen sollen. Aber kenne den Kurosawa-Film nicht und bin davon ausgegangen, dass Fistful die kompletten Handlungselemente übernimmt und nicht nur die grobe Erzählung.


Once Upon a Time in the West – welcher ist das auf deutsch? – ist schon was ganz großes. Da kannsch nix sagen.

Wenn du in Deutschland Spaghetti-Western sagst, fällt vielen Leuten oft als erstes Terence Hill ein. Natürlich auch toll, aber das Genre hatte einen richtigen Meister und richtige Meisterwerke.

Mit dem Klauen ist das in der Kunst halt so eine Sache. Everything is a Remix:


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Monitor hat geschrieben:@Nice

Beruhte George Lucas' "Star Wars" nicht teils auf Motiven von Kurasawas "Die verborgene Festung"?



Mit Sicherheit!
Lucas hat ja so ziemlich alles an erzählerischen und visuellen Einflüssen verwurschtelt was die Menschheitsgeschichte so hergibt. Das wiederum den Reiz und die Beliebtheit von Star Wars erklärt, insofern ist das nicht verwerflich.

So genug generdet für heute, glei isch wieder Proletentum angesagt :vfb:

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich habe ständig Einlogg-Probleme im Seggl-Forum und kann nicht zeitnah meine Beiträge updaten.

~
Zu Coppola / George Lucas .... ermöglichten ihrem Vorbild ein beachtliches Comeback in den 80igern und
mit Spätwerken wie Kagemusha und Ran (einer Samurai-Version von King Lear).

http://www.spiegel.de/einestages/regiss ... 35550.html

Regielegende Akira Kurosawa Der Kaiser und das Chaos

200 Pferde, 1000 Statisten, 12.000.000 Dollar: Mit "Ran" schuf Akira Kurosawa 1985 den teuersten Film, der je in Japan gedreht worden war. Für das Meisterwerk ließ er sogar ein Schloss bauen - und brannte es wieder ab.


Dunkle Wolken

"Ich habe von ihm mehr gelernt als von irgendeinem Regisseur dieser Welt", sagt Steven Spielberg. Francis Ford Coppola stellt ihn mit Fellini, Bergman und Kubrick an die Spitze der Filmemacher. "Er war mein Meister", sagt Martin Scorsese über den Japaner. John Woo nennt ihn einfach nur "Akira, den Kaiser".


Kagemusha

wiki sagt>:
Kagemusha – Der Schatten des Kriegers (jap. 影武者 Kagemusha, wörtlich: Schattenkrieger) ist ein Historienfilm von Akira Kurosawa. Es ist der 26. Film und zugleich der dritte Farbfilm des Regisseurs. Er wurde 1980 in Japan gedreht und für den westlichen Markt von George Lucas und Francis Ford Coppola produziert.
I could write several novels about what I do not know.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
"Light of my Life" survival drama von Casey Affleck (2018)

Letzte Woche hätten eigentlich die Dreharbeiten für den Film "Light of my Life" mit Casey Affleck und
der sehr jungen Darstellerin Anna Pniowksy in Maple Bay (North Cowichan) auf Vancouver Island beginnen sollen.

https://pbs.twimg.com/card_img/84057369 ... me=600x314

Ein versteckter winziger malerischer Ort zwischen Crofton (gegenüber Saltspring Island) und Genoa Bay an der Ostküste der großen Pazifik-Insel. Einer meiner Lieblingsflecken auf der Insel. Um dort hinzukommen, muss man durch dichten Regenwald fahren. Es ist fast nicht beschildert und ziemlich holprig und selbst Einheimische können sich im Wald verirren. Irgendwann schafft man es nach Maple Bay und am Ende ist für mich die Krönung dann "Genoa Bay".

Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen mit einem Gläschen "Jackson Triggs".

Sleepy Maple Bay is a long way from the glitz and glam of Hollywood but it could soon be as famous as ‘Manchester-by the Sea’.


Bild

http://www.cheknews.ca/wp-content/uploa ... 698440.jpg

Wegen unerwartetem Schneefall hat sich der Start der Dreharbeiten doch etwas verzögert.
Ab heute wird im Elkington House am Oak Park gedreht.

http://www.toadhollowphotography.com/keyword/maple%20bay;heritage/i-2MPCXMb/A

Sleepy Maple Bay is a long way from the glitz and glam of Hollywood but it could soon be as famous as ‘Manchester-by the Sea’


The 41-year-old Affleck is starring in and directing the survival drama Light of My Life, which he also wrote, about a father and his young daughter who find themselves trapped in the woods.


“It’s a beautiful farm house on a Garry Oak preserve so a quite an intriguing setting but it’s suffered because it’s over 100 years old now and that’s the look they wanted,”


Oscar-winning Affleck is also writing and starring in the survival adventure film.

Workers prepared the house for filming between Feb. 21-28 and then, until March 11, from 7 a.m. to 5 p.m. the filming takes place and then tidies up at night from 5 p.m. to 10 p.m.
Finally, from March 13-17, a small cleanup crew will restore the house to its normal condition.


“Our scenes include dialogue between our two actors arriving at an abandoned house,” said Braden Jennings, location manager.

“They stay in the house for a few days. There will also be a number of scenes all over the property in selected areas. Since our filming is time sensitive due to the young age of our actors and noise, we will be doing a detour for Maple Bay Road just in front of the house for local traffic


Einige Szenen werden auch auf dem Festland in der Osoyoos Gegend im Okanagan Valley gedreht (British
Columbia). Dort gibt es viele Weinanbaugebiete und Obstplantagen (Peach Land) inkl. Klapperschlangen, da es meist sehr mild in dieser Gegend ist. Nur spielt z. Zt, der Winter dieses Jahr verrückt und übertreibt es ein bisschen, selbst für kanadische Verhältnisse.
I could write several novels about what I do not know.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Hell or High Water ist grandioses Kino!

Der recht dünne Plot wird von einer genialen Atmosphäre und sehr überzeugenden Schauspielern aufgewogen, selbst Jeff Bridges kann seiner Standard-Rolle noch Nuancen abgewinnen.
Ein Neo-Western im absolut besten Sinne.

PS: Tatsächlich sogar ein gelungener Fußballwitz dabei...


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Hat hier einer Blindspot gesehen? Die Kritiken waren recht gut...Wurde mit Blacklist verglichen. Letzteres geht mir irgendwie zum Ende Staffel 3 arg auf die Nerven , so dass ich Abwechslung gebrauchen kann.
Der Pilot war stark....straff spannend kein Gelaber sondern das geht zackzackzack. Bleibt das so?

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gerade wieder entdeckt. Border Patrol Canada.

http://www.prosiebenmaxx.de/tv/border-p ... a/episoden
http://www.prosiebenmaxx.de/tv/border-p ... enzbereich

Stoff für neue Folgen > hüben wie drüben :roll:

Trump immigration policies kill work visas for specialized Canadian nurses
Advanced practice nurses and nurse anesthetists told they no longer qualify for professional visas


'It just makes absolutely no sense'

The nurses have been advised they need to apply for H1B visa status, which is a separate category under NAFTA for more specialized employment. But those applications can cost between $3,000 and $4,000 depending on the applicant, according to Topoleski.

Other policy changes recently announced by the U.S. Citizenship and Immigration Services will suspend a fast-track program for processing H1B applications as of April 3.

Standard application processes for work visas could then take six months or more, said Topoleski, who worries long wait times could hurt hospitals that are in desperate need of specialty nurses.

"These specialty nurses are hard to find. There's more positions than there are people available," Topoleski said. "They're coming here to help our patients. I just don't understand what the policy goal is by doing something like this, it just makes absolutely no sense."


http://www.cbc.ca/beta/news/canada/windsor/canadian-nurses-working-in-us-rejected-1.4026554

Trump’s Border Patrol Just Turned Away Canadian Nurses
I could write several novels about what I do not know.

Nilkheimer
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:ah, Sherlock wieder besser? Guter Tipp.

Übrigens, "the only film more depressing than 2016" ...Manchester by the Sea, aber dennoch sehenswert.


Schöner Film. So deprimierend fand ich ihn letztlich gar nicht.

Und Matthew Broderick habe ich zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder mal bewusst wahrgenommen. Bzw. nicht, weil ich ihn nicht erkannt habe.
Aber das macht doch nichts.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
So Kong erledigt...An so einem verkackten Schiffsonntagnachmittag nach dem verfickten Drecksspieltag braucht man das.
Mein Tipp: Kong als Motivations- und Konditionstrainer engagieren...Dann läufts besser....Der macht richtige Männer oder wenigstens giftige skullcrawler aus himbärla.

Die Filmkritik in spon passt ziemlich gut, wenig hinzuzufügen.....nur dass es halt funktioniert da keine pilarczykaffinen Stilmittel benutzt werden.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
einen angina sonntag mit iron fist gesamte staffel verbracht.
Hat mich gut unterhalten, vor allem gegen ende hin mehr als am anfang.
Bekommt ja doofe kritiken und die vergleichbaren marvelserien gefallen mir auch besser, aber trotzdem würd ich's jederzeit wieder tun.
Ich mag ja zb. auch rosario dawson (immer dabei krankenschwester)
und darf auf keinen fall
was aus diesem universum verpassen.
das ist doch keine Musik