7229 Beiträge


Nilkheimer hat geschrieben:Witzischerweise dachte ichvorhind auch an M, soll nicht schlecht sein. Gibt es aber nur bei TVNOW (nachdem es vorher der ORF zeigte, Schaas hoid) und da muss man zB beim Bezahlen seine Adresse angeben. Da sag ich: Was soll denn das jetze, geht's eintli noch?


Hatte ich nachgeguckt, als es noch nicht lief: wenn ich mich recht entsinne, wollen die auch Kreditkartendaten, wenn man nur den kostenlosen Teil nutzen möchte. Nö.

M ist aber eh Premium, und ich nutze schon zweieinhalb Bezahldinger, das soll genug sein.


Nilkheimer
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Witzischerweise dachte ichvorhind auch an M, soll nicht schlecht sein. Gibt es aber nur bei TVNOW (nachdem es vorher der ORF zeigte, Schaas hoid) und da muss man zB beim Bezahlen seine Adresse angeben. Da sag ich: Was soll denn das jetze, geht's eintli noch?


Hatte ich nachgeguckt, als es noch nicht lief: wenn ich mich recht entsinne, wollen die auch Kreditkartendaten, wenn man nur den kostenlosen Teil nutzen möchte. Nö.

M ist aber eh Premium, und ich nutze schon zweieinhalb Bezahldinger, das soll genug sein.


Will sagen: Dann lassen wir's?
Aber das macht doch nichts.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Warum sind so viele scharf auf Neuverfilmungen von Kultfilmen?
In der Regel sind die doch nicht besser. So spontan fällt mir "Sein oder Nichtsein" ein.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen hat geschrieben:Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Warum sind so viele scharf auf Neuverfilmungen von Kultfilmen?
In der Regel sind die doch nicht besser.


Das kann man nur andersrum beantworten: warum nicht? Theaterstücke werden auch x-fach inszeniert. Man muss sich halt die guten angucken, nicht die schlechten.

cordoba
Granadaseggl
Soweit ich weiss, wurde Döblins - Berlin Alexanderplatz - (von Fassbinder als TV-Serie) im letzten Jahr als Spielfilm in Überlänge neu verfasst.
Ich bin Brustringer ©


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Unter Westfalen hat geschrieben:Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Warum sind so viele scharf auf Neuverfilmungen von Kultfilmen?
In der Regel sind die doch nicht besser.


Das kann man nur andersrum beantworten: warum nicht? Theaterstücke werden auch x-fach inszeniert. Man muss sich halt die guten angucken, nicht die schlechten.


Da hast Du natürlich Recht. Klar, bei Theaterstücken oder Opern kann man auch nach der zigten Neuinszenierung einen anderen Blick auf das Werk gewinnen.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich sprach von Kultfilmen, also von Filmen, die einen gewissen Ewigkeitsstatus haben. "M Eine Stadt sucht einen Mörder" hat ihn.
Aus Wikipedia:

Gemäß Positif ist M als Scharnier zwischen Langs nachexpressionistischen Stummfilmen und seinen kühlen, nüchternen, neoexpressionistischen Hollywood-Produktionen „das absolute Meisterwerk, von allen anerkannt, der grosse Pflichtklassiker, der Schulstoff, Bild für Bild untersucht.“[37] Oft greift man bei M zu Superlativen. Es sei „der beste deutsche Kriminalfilm“[38] oder „auf jeden Fall einer der wenigen unabkömmlichen Filme der modernen Zeit“.[39] 1994 gab die Stiftung Deutsche Kinemathek als Ergebnis einer Umfrage unter Filmsachverständigen bekannt, dass M das wichtigste Werk der deutschen Filmgeschichte sei.[40] 2003 erstellte die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Filmschaffenden einen Filmkanon mit 35 Werken für die Arbeit an Schulen und nahm M in diese Liste auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/M_(1931)

In der Liste der 100 besten Filme aller Zeiten steht "M" als bester deutscher Film auf Platz 6.

Warum jetzt also eine Neuverfilmung?
Weil das Publikum neue Reize braucht?
Weil man in der Streamingzeit gerne auf Bekanntes und vor allem Bewährtes zurückgreift, man vielleicht sogar auch eine Staffel daraus machen kann?

Da es hier ja einige Cineasten gibt, möchte ich meine Frage präzisieren:
Kann mir jemand Beispiele nennen, bei denen die Neuverfilmung besser war, als das Original?

Weil ich gestern von "Sein oder Nichtsein" schrieb:
Zur Zeit läuft eine Bühnenadaption mit großem Erfolg im Theater Münster (Großes Haus!!).
Sehr interessante Inszenierung mit allerdings einer großen Schwachstelle zum Schluss. Anstelle von Hitler, der die Nazi-Veranstaltung im Opernhaus besucht, wird ein polnischer Mitläufergeneral eingeführt. Die Pointe des Films, nämlich, dass die Auftritte Hitlers von einem kleinen polnischen Schauspieler 1:1 nachgestellt werden können, verpufft damit völlig. Schade.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich verstehe Dein unbehagen,
aber wem helfen heilge kühe, ausser den Alten, wenn sie was in stein gemeiselt haben wollen?
Es steht keine zerstörung der bindung zum ursprung an,
macht aber manch Jüngeren neugierig auf's orginal

was M betrifft, denke ich schon, dass die meisten den film kennen.
Ich würde die serie (noch nicht gesehen) garnicht vorrangig daran messen.

steht für sich

ps
film1 hat ja durchaus was zu sagen
- botschaften die zu jeder zeit aktuell sind

wie das die serie macht, weiss ich nicht,
aber vielleicht auch für Dich wünschenswert, wenn solche inhalte "die masse" erreichen
das ist doch keine Musik



Nilkheimer
Halbdaggl
O.k., gegen einen zivilrechtlerischen Imperativ lässt sich schwer was ausrichten. (Wobei: Folgt aus dem Solltest bereits ein Sollst? Keineswegs eine nur sophistische Fragestellung.)
Aber das macht doch nichts.






cordoba
Granadaseggl
Da wir hier gerade bei der Sache sind...
Die Moni hatte hier neulich eine 'Willenserklaerung ' mit "sagen” und "meinen“ in Zusammenhang gebracht, worauf zwei J.... Rabulisten nur mit grossen Augen geantwortet haben.

Dazu folgender Fall, den ich irgendwo aufgeschnappt habe. Keine Ahnung ob fiktiv oder nicht.

Es soll sich ein Hirntoter auf dem Schlachttisch eines Arztes zur Organentnahme befunden haben.
An der Brust des Entschlafenen war folgender Willenserklaerung eintaetowiert:
"No organ donation“.

Der Arzt hat dem Verstorbenen dennoch die Organe entnommenn, mit der Begruendung, dass er ja nicht wissen koenne, wann dieses Tattoo auf den Koerper des Toten gestochen wurde und sich dessen Meinung seither geaendert haben koenne.

(Hinweis - Die Geschlichte soll sich in A abgespielt haben)
Ich bin Brustringer ©

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und solange A nicht gerade für Augsburg steht, sind auf den Fall die deutschen zivikrechtlichen Auslegungsregeln jedenfalls nicht anwendbar.

:P
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Only tonight at your local Westminster movie theatre!

Bild

SPOILER WARNING:
Theresa May really is Ernst Stavro Blofeld. Boris Johnson and Nigel Farage as Blofeld's henchmean. Plus John Bercow as Q&M.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Was haben Brexit und Bond25 gemeinsam? Keiner weiß, worum es geht, und es dauert ewig.

Und es gibt da schöne potenzielle Bond-Titel:

BREXIT IS NOT ENOUGH.
BREXITBALL.
YOU ONLY BREXIT TWICE.
FROM BREXIT WITH LOVE.
BREXITS ARE FOREVER.

Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).