7282 Beiträge












Airwin
Gestern die zweite staffel von stranger things zu ende geschaut. Etwas konfus, habs aber trotzdem nicht bereut. Zu beginn(?) der folge 7 als hintergrundmusik fad gadget - back to nature, schon alleine deswegen eine empfehlung :mrgreen: .

Airwin
Bzgl der schützenden hand (@tamasi schon geschaut?) : Jetzt blickt so gaaaanz langsam auch der Wolf Wetzel durch, für NSU-neulinge eine recht interessante beschreibung des "ermittlungsstandes" :

[...]Für die Selbstmordthese gibt es keinen einzigen belastbaren Beweis. Die gewichtigsten Indizien für einen Selbstmord sind vorgetäuscht beziehungsweise manipuliert worden. Für ein Mordgeschehen hingegen sprechen zahlreiche Indizien, die den „ermittelten“ Tathergang unmöglich machen.
Wenn diese Schlussfolgerung richtig ist, dann ist nicht vieles rätselhaft, sondern sehr plausibel: Es handelt sich um ein Mordgeschehen, das mit der Zerstörung des Tatorts und der Manipulation von Beweismitteln gedeckt werden sollte.
Wenn Ermittlungsbehörden, Bundesanwaltschaft und Gericht dennoch an der Selbstmordversion festhalten, dann machen sie das nicht aufgrund der Faktenlage. Dann liegt die Annahme nahe, dass die Ermittlungen anderer Geschehensabläufe zu Personen und Verwicklungen führen würden, die unter allen Umständen verdeckt bleiben müssen.[...]

https://www.rubikon.news/artikel/die-schutzende-hand

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:Gestern die zweite staffel von stranger things zu ende geschaut. Etwas konfus, habs aber trotzdem nicht bereut. Zu beginn(?) der folge 7 als hintergrundmusik fad gadget - back to nature, schon alleine deswegen eine empfehlung :mrgreen: .

Ja ich dachte auch das es mit Dart vielleicht doch noch ein gutes Ende nimmt...
von daher








vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe einen großen Teil des Denglerfilms angeguggt.

Fand ihn spannend und beunruhigend, allerdings bin ich keine NSU-Kennerin, das Verfahren gg Zschäpe in der Zeitung zu verfolgen, habe ich irgendwann aufgegeben.

Im DF wird er recht schlecht besprochen. http://www.deutschlandfunk.de/der-neue- ... _id=399982

Ich denke, es geht Schorlau halt um was anderes. Er arbeitet nicht den Neonazismus in diesem Buch auf, sondern das behördliche Versagen in diesem konkreten Terrorfall.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Airwin
Der tatsächliche Fall des NSU bietet reichlich Stoff für Filme. Man könnte die rassistischen und voreingenommen Ermittlungen thematisieren, von Verfassungsschutzmitarbeitern berichten, die an Tatorten zur Tat-Zeit waren. Oder von V-Männern im unmittelbaren Umfeld der Täter. Stattdessen löffelt das ZDF die Verschwörungssuppe Schorlaus und befördert damit auch die von rechtsextremen Kreisen popularisierte These eines behördlichen Mords an Böhnhardt und Mundlos.



allerdings bietet das stoff für locker 12 filme. Der stoff den schorlau verwendet hat ist allerdings ein guter und notwendiger - es ist ja nicht seine schuld wenn sich kein anderer findet der fleißig genug in den anderen fällen recherchiert.
Und das geschwafel von den "rassistischen und voreoingenommenen" ermittlungen wird durch beständige wiederholung auch nicht wahr. Und die these vom behördlichen mord ist übrigens nicht in " rechtsextremen kreisen" populär sondern bei allen die sich mit dem thema beschäftigen - auch linken wie schorlau, hajo funke oder wolf wetzel. Da schrieb ein ganz ahnungsloser :roll: .

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Leute, woher nehmt ihr die ganze Zeit? Man muss doch auch noch im Forum abhängen!!

Jedenfalls kann ich erst heute

Das Versprechen

einlösen, nochmal was zu

Das Verschwinden

zu schreiben. Hab's gestern zu Ende gesehen.

Ach, und ich find's immer noch stark. :-) Ich hatte natürlich den Vorteil, dass ich von mehreren Seiten gehört habe, dass das Finale ein bissle schwächlich ist. Hilft ja immer, wenn man niedrige Erwartungen hat.

Ich fand's dann aber völlig okay. Und sogar überraschend. Wegen den "Das Ende ist banal"-Anlündigungen bin ich bis zum Schluss davon ausgegangen, dass...

...arrgh... Spoilerfunktion checke ich nicht... Okay, ich dachte also, dass es anders ausgeht. :-)

Und dass das Ende insgesamt sehr unspektakulär ist, fand ich auch passend. Für mich war es eh weniger ein Krimi, als eine... ja, was weiß ich... Lebensstudie?

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Ich habe nur ein Dengler Buch von Schorlau gelesen. Da ging es um die Machenschaften der Pharmaindustrie und der bösen Ärzteschaft. War insgesamt recht platt und ganz bestimmt nicht gut recherchiert.