7278 Beiträge


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Ich fand Lazenby überhaupt nicht so schlecht; würde mir aber nie anmaßen, mit Rudi über James Bond zu streiten, da er deutlich mehr Wissen besitzt.
Ich hab lediglich viele der Filme gesehen.

aber zumindest gibt mir Wikipedia ein bisschen Recht :mrgreen:

Nach dem Weggang von Sean Connery aus der James-Bond-Serie suchte Produzent Albert R. Broccoli dringend einen neuen Darsteller für die Bond-Figur; er testete zahlreiche Schauspieler. Lazenby kaufte sich eine Rolex, ging zum selben Schneider wie Sean Connery und kaufte sich einen Anzug, in dem er sich für die Rolle bewerben wollte. Angeblich erstand er ein Modell, das für Connery angefertigt, von diesem aber nicht abgeholt wurde. Nachdem er sich auch noch die Haare im Stil von Connery hatte schneiden lassen, stellte er sich bei Harry Saltzman vor, worauf er in die engere Auswahl der Kandidaten kam. Bei Probeaufnahmen brach Lazenby versehentlich einem Stuntman die Nase. Dies beeindruckte Broccoli und gab den Ausschlag dafür, dass er Lazenby als neuen James Bond verpflichtete.[4]

Schon während der Dreharbeiten kam es zu leichten Spannungen, da sich Lazenby als Star des Films fühlte und dementsprechend behandelt werden wollte. Der Regisseur nahm sich jedoch wenig Zeit für ihn. Produzent Broccoli gab ihm schließlich deutlich zu verstehen, dass er erst ein Star wäre, wenn das Publikum ihn als solchen akzeptiert hätte.[5] Angeblich gab es einen Konflikt zwischen den Hauptdarstellern Diana Rigg und George Lazenby, was von den beiden abgestritten wurde.[3]

1969 erschien Im Geheimdienst Ihrer Majestät, der einzige Bond-Film mit Lazenby in der Rolle des Geheimagenten. Für seine Leistung erhielt er eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller.[6]

Lazenby hielt die Figur des James Bond für nicht mehr zeitgemäß und sprach dies in Interviews offen aus. Er hatte sich längere Haare wachsen lassen und trug einen Vollbart. United Artists verlangte dagegen, dass er bei öffentlichen Auftritten wie James Bond aussah, und verweigerte ihm die Teilnahme an einer Reise durch die USA, um Werbung für den Film zu machen. Lazenby reiste daraufhin auf eigene Kosten in die Staaten, wurde allerdings von der Presse kaum beachtet.[5]

Während die Werbung für Man lebt nur zweimal noch ganz auf Sean Connery zugeschnitten war, konzentrierte man sich für Im Geheimdienst Ihrer Majestät auf die Figur des James Bond und vernachlässigte den Hauptdarsteller. Auf dem Filmplakat wurde sein Name nicht prominent herausgestellt; er schien hier quasi den Status eines Nebendarstellers zu haben. Im Nachhinein machten einige an der Produktion Beteiligte diesen Umstand mit dafür verantwortlich, dass George Lazenby vom Publikum weniger gut als Sean Connery angenommen wurde.[4]

Die Produktionsfirma Eon Productions Ltd. bot Lazenby einen Vertrag für fünf[7] (nach anderen Quellen sechs)[3] Filme an, den er aber nicht unterschrieb, da er Probleme bei der Klärung der Vertragsklauseln hatte.[7]

Ich mochte Dalton und Moore weniger, wenngleich Moore natürlich auch ein typisches Bond-Gesicht ist.
Letztlich ja auch ein wenig Geschmackssache gell.

Meine Lieblingsdarsteller sind Connery und Craig, wenngleich Brosnan jener Bond meiner Jugend/Kindheit war und ich diese Optik stets mit ihm gedanklich verband



Obwohl Im Geheimdienst Ihrer Majestät ein kommerzieller Erfolg war, so blieb er doch hinter den Einspielergebnissen der Vorgänger zurück.[8] Man entschied sich, den nächsten James-Bond-Film, James Bond 007 – Diamantenfieber mit einem neuen Hauptdarsteller, John Gavin, zu produzieren.[9] Schließlich wurde Sean Connery überredet, noch einmal die Rolle von James Bond zu spielen.
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, das sich Lazenby die Rolle erblufft hat, ist bekannt. Er sagte wohl vor dem ersten Drehtag zu Regisseur Peter Hunnt: "Peter, wir haben ein Problem. Ich bin kein Schauspieler!" Hunt schaute ihn verblüfft an und meinte dann wohl: "Wie, Du bist kein Schauspieler? Du hast die beiden geizigsten, geldgierigsten und skrupellosesten Drecksäcken in der Filmindustrie erfolgreich vorgegaukelt, Du seist ein Schauspieler. Also BIST Du ein Schauspieler!"
Und Lazenby macht seine Sache ja wirklich nicht schlecht, nur in den Szenen, wo Bond Gefühle und Emotionen zeigen muss (das gab es in den Filmen davor nicht), schwächelt er etwas. Der Film an sich ist eigentlich ganz gut, und besser als der nächste Film "Diamantenfieber". Und von allen Bond-Darstellern kommt er von der Physiognomie her dem Fleming-Bond am nächsten. Weder Connery, noch Moore, Dalton oder Craig entspricht Flemings Beschreibung. Brosnan etwas.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
kaffee, butterbrezel und gemütlich die neuen folgen von dem mandalorianer und discovery reinziehen

achso, die sonne scheint und wird noch angemessen gewürdigt werden

VfB gwennd :vfb:
das ist doch keine Musik



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
und dann noch vortäuschen, man könne die spoilerfunktion nicht richtig nutzen (falls das überhaupt geht ohne kurs)
- geniale finte

edit
oh, da war sie weg, die vorlage

mein erster sinnloser beitrag also :D
das ist doch keine Musik

Plan B
Halbdaggl
Dein erster sinnloser Beitrag? Also ich weiss nicht wirklich. ;)

Ich hätte das Gespoilerte gerne stehen gelassen, aber nur mit funktionierender Spoilerfunktion.
Auswurf, lass mich nicht dumm sterben und erklär sie mir. 8)
Carpe diem.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
kann ich leider nicht
- ich glaub, irgendwelche sonderzeichen lassen die funktion abschmieren

es werden andere helfer Dir zur seite springen :cyclops:

was Du gerne in geheimtinte geschrieben hättest, fand ich aber eh nicht sonderlich spoilerisch
das ist doch keine Musik



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nee, der Dreh war im Berliner Zoo und dann noch etwas in einer Kindergruppe in einem geschlossenen Raum, Streit um ein Spielzeug??? Ich muss wirklich selbst mal schauen. Aber man nimmt die Komparsen ja eh nie wahr, irgendwelche Gesichter im Hintergrund.

Aber es macht Spaß, gibt ja auch ein bisschen Geld und die ganze Ausstaffierung ist interessant, man kriegt manchmal einen winzigen Einblick in andere Zeiten...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:Nee, der Dreh war im Berliner Zoo und dann noch etwas in einer Kindergruppe in einem geschlossenen Raum, Streit um ein Spielzeug??? Ich muss wirklich selbst mal schauen. Aber man nimmt die Komparsen ja eh nie wahr, irgendwelche Gesichter im Hintergrund.

Aber es macht Spaß, gibt ja auch ein bisschen Geld und die ganze Ausstaffierung ist interessant, man kriegt manchmal einen winzigen Einblick in andere Zeiten...


ja das ist wirklich ne coole sache; auch schonmal erlebt ;)
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Hier noch eine nette Sammlung welche Berliner Orte (nicht alle leider) bei Damengambit aufgetaucht sind:

https://www.atlasofwonders.com/2020/10/ ... ilmed.html

Danke, sehr hilfreich. Hab ihn gefunden! :D

Aber wenn man ein Mal weiß, wie viel da in Berlin gedreht wurde... Im Schnelldurchlauf der entsprechenden Folge wimmelt's ja nur so von "Ach, daaaa!"-Momenten. Die Siegessäule von oben, hätte ich beim ahnungslosen Schauen garantiert nicht entdeckt.

Mein Lieblingsfoto aus dem obigen Link ist aber der Humana-Secondhand-Shop...

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Nee, der Dreh war im Berliner Zoo und dann noch etwas in einer Kindergruppe in einem geschlossenen Raum, Streit um ein Spielzeug??? Ich muss wirklich selbst mal schauen. Aber man nimmt die Komparsen ja eh nie wahr, irgendwelche Gesichter im Hintergrund.

Aber es macht Spaß, gibt ja auch ein bisschen Geld und die ganze Ausstaffierung ist interessant, man kriegt manchmal einen winzigen Einblick in andere Zeiten...


ja das ist wirklich ne coole sache; auch schonmal erlebt ;)


Wusste gar nicht, dass bei KIKA so viele Komparsen im Einsatz sind oder ist das ein Sandmännchen Stellvertreter Syndrom?


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
jagdhuette hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
Tamasi hat geschrieben:Nee, der Dreh war im Berliner Zoo und dann noch etwas in einer Kindergruppe in einem geschlossenen Raum, Streit um ein Spielzeug??? Ich muss wirklich selbst mal schauen. Aber man nimmt die Komparsen ja eh nie wahr, irgendwelche Gesichter im Hintergrund.

Aber es macht Spaß, gibt ja auch ein bisschen Geld und die ganze Ausstaffierung ist interessant, man kriegt manchmal einen winzigen Einblick in andere Zeiten...


ja das ist wirklich ne coole sache; auch schonmal erlebt ;)


Wusste gar nicht, dass bei KIKA so viele Komparsen im Einsatz sind oder ist das ein Sandmännchen Stellvertreter Syndrom?


Damengambit läuft nicht auf KIKA.
Also wenn du Bernd, dem Brot, irgendwann mal ein wenig Pause gönnen magst, kannst du auf Netflix switchen
Don't criticize what you can't understand

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Sandmännchen by proxy - sehr unterschätzte Problematik. Danke fürs Sensibilisieren!


Ich empfehle zur Lektüre "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann.

Vorausahnung der Forschung von Siegmund Freud.
Und Klassikfans wissen Bescheid. ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hasenrupfer hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:Hier noch eine nette Sammlung welche Berliner Orte (nicht alle leider) bei Damengambit aufgetaucht sind:

https://www.atlasofwonders.com/2020/10/ ... ilmed.html


The Queen's Gambit is set in Lexington, Kentucky, but most of the series was filmed in Berlin


Aha, kann man machen...


Alles was nach Nordamerika aussehen sollte, wurde ja in Kanada gedreht. Ich muss sagen, abgesehen von den offensichtlichen Orten in Berlin, die als Moskau durchgehen sollten, ist es mir nicht aufgefallen.
Die Serie hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sowohl von ihrer Story(inklusive einer wirklich positiven und glaubwürdigen message), als auch von ihrer Ausstattung.