492 Beiträge

Welche Partei bekommt deine ZWEITstimme?

Umfrage endete am 25. September 2017 01:20

CDU/CSU
2
4%
SPD
10
19%
B90/Die Grünen
17
31%
Die Linke
7
13%
FDP
13
24%
AFD
2
4%
Sonstige
2
4%
Mir Wurscht / Ich wähle nicht
1
2%

Airwin
:mrgreen: das mit mutti wäre in der tat ein SEHR positiver aspekt an diesem wahlergebnis 8) . Trotzdem, dass die regierung dann aus lauter nasen bestünde , die genau das was mutti falsch gemacht hat supitoll an ihr finden, wäre für mich dann doch kein fortschritt :D .

meine prognose für morgen: Schwarz-rot und jamaika hätten jeweils eine mehrheit, die AFD wird drittstärkste partei. Alle wichtigen fragen halte ich damit für mäßig spannend.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Southern Comfort hat geschrieben:Ach mit gebrochenen Versprechen kommt man ja klar. Aber bei keiner Partei weicht die Regierungsarbeit so weit von der eigenen DNA ab, wie bei den Grünen. Mein Eindruck... und da wundert es mich schon, dass das weniger Einfluss auf die Stammwählerschaft hat, als eine - garnicht soo überraschende - Klientelpolitik der FDP.


mein-durchaus gefühlter eindruck- ist der gegenteilige
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben:
Ja. Und wie dankbar die Wähler der SPD sind werden wir morgen wieder eindrucksvoll sehen!


Davon gehe ich auch aus :D .


Die Grünen bekommen dieses Ausmaß an Kritik nicht ab, obwohl Sie klare Grundwerte der eigenen Basis verraten haben (Kosovoeinsatz...), und das Image haben, immer leicht realitätsferne Eckpunkte im Wahlprogramm zu haben...

Woher kommt denn diese unterschiedliche Wahrnehmung?


Also falls du die frage aufs forum beziehst reicht ja ein blick in die umfrage oben. ZUM GLÜCK ist das forum aber alles andere als repräsentativ, deswegen wird es hier morgen abend auch viele lange gesichter geben.


das glaube ich nicht...rein von der Stimmung, die ich hier auffange, könnten mit schwarz gelb und insbesondere einer starken CDU viele hierdrin gut leben
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Airwin hat geschrieben::mrgreen: das mit mutti wäre in der tat ein SEHR positiver aspekt an diesem wahlergebnis 8) . Trotzdem, dass die regierung dann aus lauter nasen bestünde , die genau das was mutti falsch gemacht hat supitoll an ihr finden, wäre für mich dann doch kein fortschritt :D .

meine prognose für morgen: Schwarz-rot und jamaika hätten jeweils eine mehrheit, die AFD wird drittstärkste partei. Alle wichtigen fragen halte ich damit für mäßig spannend.


@airwin
du bist ja so ziemlich mit allen Parteien unzufrieden...und ich kann dich durchaus verstehen...
wählst du heut also ungültig oder gehst du garnicht wählen?
Don't criticize what you can't understand

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ja die FDP ist eine komische Partei...man fragt sich immer wo die Bande grade steht.
1. Klassische FDP...wo es v.a. um den liberalen Grundgedanken geht...heute aktiv wohl am ehesten von Kubicki vertreten...früher Baum Genscher Leutheusser etc.

2. FDP auf Wirtschaftsliberalität begrenzt.

1. War mir immer sympathisch...ich hasse es wenn irgendwelche Leute mir sagen was ich zu tun habe und was nicht.

Zu 2. hat sich nach 20 Jahren Praxis einiges geändert: selbst der an sich gure Begriff Ordoliberalität ist kaum noch zu realisieren. Daher befürworte ich längst direkte Eingriffe des Staats in die Wirtschaft...klappt meist auch nicht aber verhindert oft das Schlimmste.

Ich hoffe auf eine FDP nach 1., sollten sie sich WIEDER auf 2. besinnen, haben sie es sich endgültig verscherzt und dürfen zum Teufel gehen.

Viel Spass heute, ich bin erstmal auf Dienstreise dorthin wo es geilen Kaffee gibt :mrgreen: ...lese dann morgen zum Frühstück was wir für einen Blödsinn angerichtet haben.







Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:@manolo

da die AFD eh nur oppositionspartei wird , wäre es mir ehrlich gesagt wesentlich wichtiger als das AFD -abschneiden, dass das reale ergebniss nicht wie im forum aussehen wird. Das forum würde tatsächlich eine rot-rot-grüne regierung wählen - also den superGAU ;) .


Jeder afd-Abgeordnete gehört mit einem Faktor 2 und Schwarzbuch der Steuerverschwenfung.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ja die FDP ist eine komische Partei...man fragt sich immer wo die Bande grade steht.
1. Klassische FDP...wo es v.a. um den liberalen Grundgedanken geht...heute aktiv wohl am ehesten von Kubicki vertreten...früher Baum Genscher Leutheusser etc.

2. FDP auf Wirtschaftsliberalität begrenzt.

1. War mir immer sympathisch...ich hasse es wenn irgendwelche Leute mir sagen was ich zu tun habe und was nicht.

Zu 2. hat sich nach 20 Jahren Praxis einiges geändert: selbst der an sich gure Begriff Ordoliberalität ist kaum noch zu realisieren. Daher befürworte ich längst direkte Eingriffe des Staats in die Wirtschaft...klappt meist auch nicht aber verhindert oft das Schlimmste.

Ich hoffe auf eine FDP nach 1., sollten sie sich WIEDER auf 2. besinnen, haben sie es sich endgültig verscherzt und dürfen zum Teufel gehen.

Viel Spass heute, ich bin erstmal auf Dienstreise dorthin wo es geilen Kaffee gibt :mrgreen: ...lese dann morgen zum Frühstück was wir für einen Blödsinn angerichtet haben.



Bis auf die Dienstreise ;) , teile ich diesen Beitrag.

@mappes: Mein subjektiver Eindruck: Die Grünen sind aus keinen Bundestag geflogen...

Und hier noch ein netter Artikel der ZEIT. Ziemlich lang und bezieht sich auch stark auf die CDU. Aber Seite 3 reicht für den Kerngedanken, den ich ansprechen wollte: Grüne „Kompromisdbereitschaft“.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Airwin
da ich den Zeitartikel von SC noch vermisse, bis dahin ein lesenswerter artikel zur bundestagswahl aus Cicero:

http://cicero.de/innenpolitik/deutschla ... ntasialand

Es hat etwas Unwirkliches. Morgen wird das vierte Kabinett Merkel gewählt werden. So oder so. Es ist wie in einem Traum. Surreal und wirklichkeitsenthoben. Wie Zuckerwatte senkt sich das Unvermeidbare auf das Land, flauschig und süß, verführerisch und klebrig.

Wie genau die neue Regierung aussehen wird, ob Schwarz-Rot oder doch in den Farben von Jamaika, ist dabei vollkommen gleichgültig. Weil die neue Regierungschefin die alte sein wird, weil die Differenzen zwischen den Parteien sich fast nur noch im Symbolischen erschöpfen und weil die deutsche Politik sich ängstlich vor den ernsten Problemen wegduckt und lieber in Wohlfühlthemen à la frühkindlicher Bildung, Digitalisierung und Glasfaserausbau planscht. „Zukunftsthemen“ nennt man das dann. Dabei haben diese Politplacebos mit der Zukunft ungefähr so viel zu tun, wie die wirklichkeitsfremde „Parallelaktion“ in Robert Musils Roman „Mann ohne Eigenschaften“.

Im Selbstbetäubungsmodus
Deutschland im Jahr 2017 ist ein Land im Selbstbetäubungsmodus. Man berauscht sich an einem künstlich induzierten Wirtschaftswachstum, an Wohlstand und Prosperität, die auf Sand gebaut sind. Wie in einem letzten Aufbäumen zieht der Sozialstaat noch einmal alle Register für letzte große Abschiedsgeschenke; Erinnerungspräsente an eine sorglose Vergangenheit.


Zugleich fabuliert man sich in multikulturelle Gesellschaftsfantasien, in den Traum einer global offenen Gesellschaft, in der flexible und tolerante Menschen sich auf der Spielwiese des weltumspannenden Erlebnisparks permanent neue Identitäten schaffen. Mehr Fantasialand war selten.

Denn die Zeichen in der Welt stehen auf Sturm. Man braucht nicht einmal ins Detail zu gehen, sondern nur Stichworte aufzurufen: Griechenland, Italien, Geldpolitik der EZB, Türkei, Nordafrika, Syrien, Iran, Jemen, islamischer Terrorismus. Und um Nordkorea hat sich ein schon lange schwelender Konflikt dramatisch verschärft, bei dem offensichtlich ist, dass der amerikanischen Führung außer dem Spiel mit dem Feuer wenig einfällt – eine hoch gefährliche Situation.

Kulturkampf ins Land getragen
Doch das sind nur die aktuellen Szenarien. Weitet man das historische Objektiv, so zeigt sich, dass sich seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts ein bedrohlicher Kampf der Kulturen aufgebaut hat, den die europäischen Staaten leichtfertig in die eigenen Grenzen hineingetragen haben.

Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass viele Menschen in Europa (und insbesondere hierzulande) sich nicht einmal mehr vorstellen können, dass Menschen bereit sind, für ihre Religion in den Tod zu gehen und Dialogfähigkeit für ein Zeichen von Schwäche halten. In einem Anfall von Narzissmus haben wir vergessen, dass nicht für alle Völker das westliche Gesellschaftsmodell reizvoll ist. Und es ist uns das Gefühl dafür abhanden gekommen, dass es Kulturen gibt, die an ihren Sitten und Gebräuchen festhalten wollen und die bereit sind, dafür zu sterben und zu töten.

Doch nicht nur der Blick für kulturelle Differenzen und fremde Ideale ist den libertären und kosmopolitischen Deutschen verloren gegangen. Selbst einfache Fakten nehmen wir nicht mehr zur Kenntnis. Zum Beispiel Afrika: Hier wird sich die Zahl der Bevölkerung nach UN-Prognosen bis zur Mitte des Jahrhunderts auf 2,4 Milliarden Menschen verdoppeln und bis 2100 auf 4,2 Milliarden steigen. Derzeit sind 47 Prozent aller Afrikaner unter 18 Jahre alt. Das sind etwa 547 Millionen Menschen. 2050 werden es etwa 1 Milliarde sein – Menschen ohne jede Perspektive, die sehnsüchtig nach Norden blicken werden. Denn kein Wirtschaftswachstum dieser Welt wird mit dieser Bevölkerungsexplosion auch nur im Entferntesten mithalten können. Die Folgen sind absehbar.

Trügerische Hoffnung
Derweil wirkt Deutschland wie ein Land, das im Grunde weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Doch wie ein Verurteilter klammert es sich an jeden Aufschub, an jede Fristverlängerung, Jahr für Jahr und Legislatur für Legislatur. Vielleicht geht es ja noch einmal gut. Vielleicht dürfen wir noch ein paar Jahre weitermachen wie bisher. Wäre die deutsche Gesellschaft bereit, sich den absehbaren Katastrophen zu stellen, es gäbe kein viertes Kabinett Merkel.

Doch Merkel wird wieder gewählt werden, aller absehbaren parteipolitischen Erschütterungen zum Trotz. Denn Merkel ist wie ein Fetisch, von dem die deutsche Gesellschaft glaubt, dass er noch einmal das Unabwendbare abwenden, noch einmal – und sei es ein letztes Mal – für ein paar Jahre Wohlstand und Frieden garantiert. Eine Hoffnung, die sich leicht als trügerisch erweisen kann.



jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@manolo

da die AFD eh nur oppositionspartei wird , wäre es mir ehrlich gesagt wesentlich wichtiger als das AFD -abschneiden, dass das reale ergebniss nicht wie im forum aussehen wird. Das forum würde tatsächlich eine rot-rot-grüne regierung wählen - also den superGAU ;) .



Das Forum wählt de facto eher Grün-Rot (sehr nahe an der politischen Realität in Ba-Wü) und nicht wie von dir falsch wiedergegeben Rot-Rot-Grün.