20 Beiträge

Wie ist mein Wahl-O-Mat-Ergebnis, und wähle ich auch so?

Umfrage endete am 28. September 2017 09:11

Die Linke
1
11%
Grüne
2
22%
SPD
0
 
FDP
0
 
CDU/CSU
1
11%
AfD
0
 
Eine andere Kleinpartei
1
11%
Ich wähle wie mein Ergebnis
2
22%
Ich wähle fast wie mein Ergebnis
1
11%
Ich wähle ganz anders
1
11%

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kleine Umfrage, was der Wahl-O-Mat bei euch sagt und ob das Kreuzle auf dem Wahlschein auch dazu passt.


Ich habe mit der NPD mehr Übereinstimmung als mit der AfD.

Und beide belegen die letzten Plätze :banane:
(Diese Information ist eventuell wichtig für unseren Admin, der mich nach Verwendung des Wortes "Mohr" und einem Bild von Orel Mangala gleich mal schräg angeschaut hat).


Edith weißt darauf hin, dass jeder zwei Stimmen abgeben darf (und die ersten sieben Auswahlmöglichkeiten müssten gleich viele Stimmen bekommen wie die letzten drei).
Und hier gehts zum Wahl-0-Mat: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/
Zuletzt geändert von Goofy am 24. September 2017 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe nur die Parteien, die mehr als eine Hand voll Wähler haben, in der Umfrage drin. Das sollte den meisten ja ausreichen. Wer sich damit absolut nicht abfinden mag, kann "Kleinpartei" auswählen.
Hatte stattdessen zuerst noch die NPD drin, wem die AfD nicht rechts genug ist :roll:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Naja, wenn ich die Auswahl der Parteien etwas erweitere, habe ich ganz viele Übereinstimmungen mit der Tierschutzpartei, Die Partei, Freie Wähler, Piraten und ÖDP.
Mehr Übereinstimmung als mit der ersten "seriösen" Partei.
Darf ich überrascht sein :?:
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Also derjenige, der jetzt hier "eine andere Kleinpartei" und "ich wähle ganz anders" ausgewählt hat, könnte ja bei der Auswahl der Parteien nur die großen nehmen, und dann nochmal schauen ob es ungefähr oder genau hinkommt :D
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich verstehe Dich da nicht.
Was dachtest Du, treibt menschen an sich politisch (zb. in kleinparteien) zu engagieren
- oft gerechtigkeitsthemen aus allen denkbaren bereichen.

Die etablierten parteien müssen immer in ihrem von ihnen als realpolitisch erreichbar erachteten rahmen bleiben,
während sich die kleinen darum nur begrenzt gedanken zu machen brauchen,
mangels etwaiger regierungsbeteiligung.

wen lockt nicht das lala land? klingt so gut was die reden
und muss auch nicht verkehrt sein.

edit
stets erwähntes beispiel ist die soziale ausrichtung der npd
das ist doch keine Musik

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nachvollziehbar und richtig was du da schreibst.
Aber ich versteh nicht, was genau du nicht verstehst? Auf was war das bezogen?
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:ein primitives Programm, das in meinen augen wenig aufschluss gibt...aber immer wieder lustig


vergleiche

Auswurf hat geschrieben:ich finde es komisch, wenn leute von ihrem wahlomat ergebnis überrascht sind.
Ist doch nur ausdruck sonstigen desiteresses.




8) 8) 8)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
goofy
bezog sich auf Deine "überraschtheit"
- oder hast Du zum ersten mal einen wahlomaten genutzt?

egal

bei mir sind die tierschützer und die partei vorn,
ganz hinten fdp, freie wähler, afd
das ist doch keine Musik

Habe zwei Durchläufe getätigt, mit minimal unterschiedlichen Antworten – teils spekulativ (weil es offensichtlich ist), teils weil die Fragen unterschiedlich interpretierbar sind. Aber in keinem der Fälle unehrlich oder im Widerspruch zu meinen Überzeugungen. Einmal kam eine deutliche CDU/FDP-Agenda raus, einmal deutlich Grün/Links.

Also ab in die Wahl-O-Mülltonne, das Ding, und mit Bauch und Verstand wählen.

Wenn ihr AfD-Wähler trefft, dann ladet sie auf einen Kaffee ein und sagt ihnen, dass ihr sie mitnehmen wollt – das hören die besonders gern. Oder ihr nehmt sie direkt mit – aber nicht vorher sagen wohin, sonst klappt das nicht.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:goofy
bezog sich auf Deine "überraschtheit"
- oder hast Du zum ersten mal einen wahlomaten genutzt?

egal

bei mir sind die tierschützer und die partei vorn,
ganz hinten fdp, freie wähler, afd


Die Parteien, die da vorgeschlagen wurden, kenne ich teilweise garnicht. Deshalb hat mich jede einzelne "überrascht". Aber mir war gundsätzlich schon klar, dass das so ist.

Die Überraschung war nicht in der Form, dass die Reihenfolge der großen Parteien völlig anders wäre als in meinen Gedankenspielen, wo ich das Kreuz setze. Das hatte ich ja ganz am Anfang schon erwähnt.
Ich wähle ja nicht nach dem Wahl-O-mat - wobei es sich besser anfühlt, wenn das übereinstimmt.
So ein Wahl-O-mat ist natürlich Murgs - aber nach was wählt man dann? Nach Wahlwerbespots und Sprüchen auf Wahlplakaten? Danach, wie sich Kandidaten in Talkshows geben (wo ja inhaltlich auch nicht viel rüberkommt). Nach Gesicht und Sympathie?
Oder nach einzelnen Punkten? Die könnten im Koalitionsvertrag leider komplett verschwinden. Bei Parteien, die sich auf wenige Themen festlegen, verschwinden die zwar eher nicht, aber die kommen ja eh nicht an die Regierung.
Mir wäre es auch lieber, in der Region würde mehr schwäbisch gesprochen, und die Leute, die hierher kommen, könnten glücklich in ihrem Land leben. Ist das Programm der AfD eine Lösung? Der Wahl-O-Mat hat meine Meinung klar bestätigt (aber vermutlich haben wir beide keine Ahnung - ich - und der Wahl-O-Mat :P )
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten

Goofy hat geschrieben:So ein Wahl-O-mat ist natürlich Murgs - aber nach was wählt man dann?


Goofy hat geschrieben:Nach Wahlwerbespots und Sprüchen auf Wahlplakaten?

Ja

Goofy hat geschrieben:Danach, wie sich Kandidaten in Talkshows geben?

Ja

Goofy hat geschrieben:Nach Gesicht und Sympathie?

Ja

Goofy hat geschrieben:Oder nach einzelnen Punkten?

Ja

Sind doch schon ’ne ganze Menge Anhaltspunkte.


Goofy hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber, in der Region würde mehr schwäbisch gesprochen


Dann vielleicht DIE PARTEI. Ich wette die nehmen das auf Anfrage ins Programm auf. Für nächstes Mal halt.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber, in der Region würde mehr schwäbisch gesprochen


Dann vielleicht DIE PARTEI. Ich wette die nehmen das auf Anfrage ins Programm auf. Für nächstes Mal halt.

Ich fühle mich als wäre mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen worden. Admin!! :twisted:



Die anderen Anhaltspunkte sind ja auch nicht arg ergiebig. Besonders Gesicht und Sympathie.

Einzelne Punkte?
Wer mehr schwäbisch schwätzen will, könnte die AfD als Lösung ansehen.

Ich bin für mehr Umweltschutz.
Die Grünen sind dafür, die AfD ist ja sogar dagegen.
Also wähle ich Grüne.

Aber so einfach ist es ja nicht, da mich ja nicht nur ein Thema interessiert.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten