159 Beiträge







Käskibber
Schoofseggl
1. heißt das Müllaneo.

2. mal eine ganz ernsthafte Frage: mir wurde neulich von Kaffee aus Australien vorgeschwärmt. Die wollte sogar jemand ein australisches Kaffeehaus eröffnen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Damit ich wenigstens einmal oben auf einer Hipster-Welle surfen kann.

In Australien wird (oder wurde?) tatsächlich Kaffee angebaut, aber es geht wohl eher um australische Kaffeekultur: die Welle, von der du redest, ist vor ungefähr 10 Jahren nach Europa und in die USA geschwappt: man säuft jetzt Flat White, und der kommt aus Australien bzw. Neuseeland.

Grob: wenn du gern Caffè Latte bzw. Latte Macchiato trinkst, die aber ein bisschen schwer oder milchlastig findest, dann bestellst stattdessen einen Flat White. Ist lecker, und der Ranzen bläht sich nicht so auf.

Außerdem gelten die Aussies als pingelig, was guten Kaffee angeht: habe gelesen, dass Starbucks vor einigen Jahren 70% der australischen Läden dichtgemacht hat. Angeblich wird dort entweder billiger oder sehr guter Kaffee getrunken – Starbucks ist teuer und mittelprächtig.





Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ein Kumpel hat mir neulich erzählt, dass sein Kaffee um die 20 Euro das Pfund kostet, ein anderer hat sich ne Siebträgermaschine zugelegt, bei der ich gar net wissen wollte, wieviel das Teil gekostet hat...

Das sind für mich dekadente Auswüchse.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manchmal kann warten auch etwas Gutes haben. Der Kaffee nach Großmutterart ist wieder schwer im Kommen. Ist für mich eh kein Problem, da ich ja nur Tee trinke. Aber unsere Gäste legen neuerdings wieder mehr Wert auf einen gut durchgelaufenen Filterkaffee.
Habe meinen Melitta noch nicht entsorgt. Wer keinen mehr hat, auf dem Flohmarkt werden sie angeboten bei deutlich steigenden Preisen...lol
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:In Australien wird (oder wurde?) tatsächlich Kaffee angebaut, aber es geht wohl eher um australische Kaffeekultur: die Welle, von der du redest, ist vor ungefähr 10 Jahren nach Europa und in die USA geschwappt: man säuft jetzt Flat White, und der kommt aus Australien bzw. Neuseeland.

Grob: wenn du gern Caffè Latte bzw. Latte Macchiato trinkst, die aber ein bisschen schwer oder milchlastig findest, dann bestellst stattdessen einen Flat White. Ist lecker, und der Ranzen bläht sich nicht so auf.

Außerdem gelten die Aussies als pingelig, was guten Kaffee angeht: habe gelesen, dass Starbucks vor einigen Jahren 70% der australischen Läden dichtgemacht hat. Angeblich wird dort entweder billiger oder sehr guter Kaffee getrunken – Starbucks ist teuer und mittelprächtig.


:nod:

Stehe hier mit Wonne zehn Minuten für einen Kaffee an, bevor es in die State Library of Victoria geht.

Starbucks gibt es hier im Grunde nur für Touristen. In anderen australischen Städten mit schwächerem italienischen bzw. griechischen Einfluss ist man da aber wohl toleranter.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wir haben uns heute im Stuttgarter Westen bei der

Kaffeerösterei "Mókuska Caffè"

A HOME FOR GOOD COFFEE!

mit reichlich Kaffee, Tee aus Kaffeeblättern u.w. .... sowie
Schokolade (Original Beans Esmeraldas Milk 42 % bis 68 % - mit Fleur de Sel - aus Ecuador) eingedeckt.

Das Auto roch herrlich nach Kaffee.

Bis morgen kann man dort noch Kaffee bekommen, dann erst wieder ab 15. Januar 2018, weil
sie renovieren. Es war viel Betrieb. Trotzdem nahm man sich für eine Beratung viel Zeit.
Die Kaffeebohnen für Kaffeevollautomaten waren dann ausverkauft. Es gibt noch eine wirklich gute Auswahl an frisch gerösteten Kaffeebohnen für Filterkaffee.

http://mokuska-caffe.de/

Mókuska Caffè - Kaffeerösterei
Johannesstraße 34
70176 Stuttgart



Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di – Fr 8:30 – 18:30 Uhr
Sa 10:00 – 18:00 Uhr

So geschlossen

~

„Kaffee ist der neue Wein“

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 65bd2.html

Stefan Dachale schenkt in seiner neuen Café-Rösterei Mokuska eigenen Kaffee und Tee aus Kaffee aus. Bei Letzterem handele es sich um eine Art Totenerwecker, sagt er.


Qualitätsoffensive:

In der Kaffee-Szene gibt es eine junge Bewegung, die Third Wave of Coffee, zu der Röstereien wie die von Stefan Dachale zählen. Sie tritt für eine verbesserte Kaffeequalität ein, nimmt die Produktionsbedingungen mit in den Blick und propagiert Kaffee als kostbares Genussmittel statt als billiges Aufputschmittel fürs Büro. Seinen Anfang nahm der Trend in Australien und den USA. Inzwischen finden die Ideen weltweiten Anklang, überall eröffnen Mikro-Röstereien.

Terroir:

Wer bereits auf dem Gebiet des Gourmet-Kaffees angelandet ist, kann dort einen weiteren Trend beobachten – hin zum Single Origin-Kaffee. Verschnitte sind dabei tabu. Die Bohnen stammen aus demselben Land, derselben Region oder sogar von derselben Farm. Dahinter steckt die Vorstellung, dass der Kaffee-Conaisseur den spezifischen Terroir, die Heimat der Bohne, herausschmeckt.
I could write several novels about what I do not know.





Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schätze, dir geht es wie mir. Wenn der Abend lang ist und nichts Gescheites im TV kommt, was eigentlich jeden Abend der Fall ist, außer der VfB spielt, verirrt man sich schon mal auf einen exotischen Thread.
Für mich gilt: "Kaba, Kaba hält mich gesund!" ;)
Kaba, der Plantagentrank.
Was ist eigentlich mit Cleansi? Auch beim Skifahren? :)
Das wäre doch hier wieder einmal ein idealer Einstieg für ihn! :cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ne, ich verirre mich nicht
- hoffe nur, dass die ganzen genußfreaks auch ein spiegelei mit bratkartoffeln zubereiten können
- sonst ersticken wir wie einst rom an weintrauben, oder die wikinger an ner gräte
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ne, ich verirre mich nicht
- hoffe nur, dass die ganzen genußfreaks auch ein spiegelei mit bratkartoffeln zubereiten können
- sonst ersticken wir wie einst rom an weintrauben, oder die wikinger an ner gräte


Ist denkbar, kommt aber nicht vor. Oder gibt es schon Fertigspiegeleier? ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.