159 Beiträge


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hier isser, der Kaffee-Kirschen-Thread.

Möchte gerne mehr wissen.

Ob über die wertvollste Kaffee-Plantage auf Hawaii mit den teuersten und edelsten Kona-Kaffeebohnen.
Die handbearbeiteten Kaffee-Kirschen würden jeweils 40 mal sortiert werden.
Kilopreis Kona-Kaffee ca. $ 100.

Ein Geheimtipp aus Los Angeles. Der Kaffeemann (Trystero) bietet samstags in seiner
Garage - umgebaut wie ein Cfé- den köstlichen Kaffee an.
Er möchte nicht, dass Laptop-Typen in seinem Café hocken. Manche fahren stundenlang
an, um bei ihm in der Garage Kaffee zu trinken. Man erfährt nur über Twitter, wann er spontan
den Kaffee anbietet.

Katzenkaffee Kopi Luwak ?

Gereinigt, geröstet, gemahlen. 90 Dollar pro Portion.
Er muss lauwarm getrunken werden und wäre ungewöhnlich mild.

Man kann ihn mit Mandelmilch verfeinern, aber am besten pur trinken.

Hab letzte Woche Mandelmilch-Kaffee genossen.
Zuletzt geändert von Monitor am 24. Oktober 2017 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.





Plan B
Halbdaggl
Also mir würden drei Getränke reichen, die ich benötige und die ersten beiden sind Grundnahrungsmittel (von 6-17 und von 17-23 Uhr).

Kaffee, Bier, Milch

Alles andere ist freiwillige Zugabe.
Kaffee dann aber selten in Form von Espresso, sondern Milchkaffee, Capuccino, Latte Macchiato etc.

Und viele Hotelkaffee schmecken eher schlecht. Aber ich habe mich halt schon an qualitativ hochstehenden Schweizer Kaffee gewöhnt. Die kostet daheim pro Tasse etwas 25 Cent.
Carpe diem.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ich verstehe die Unterscheidung nicht.

:mrgreen:


Ach Du fängst auch frühmorgens direkt nachm aufstehen an? :arr:
Ok in Deinem Fall gegen 11..da geht das :mrgreen:

Kaffee dann aber selten in Form von Espresso, sondern Milchkaffee, Capuccino, Latte Macchiato etc.


:shock: :shock: ahso. Kaffee als Farbgeber, weil Milch bei Erwachsenen uncool wirkt.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
"Möchte gerne mehr wissen."


https://www.hochland-kaffee.de/service/filialen.html


Röstereiverkauf Stuttgart Degerloch

Stuttgarter Kaffee-Original. Das aromatische Herz unserer Kaffee-Manufaktur ist die Rösterei mit dem Kaffeelager und unserem kleinen, charmanten Verkaufsladen. Hier genießen Sie exzellente Beratung, 18 frisch geröstete Spitzenkaffees, 60 erlesene Teespezialitäten, das ganze Sortiment unserer hauseigenen Chocolaterie, liebevoll arrangierte Geschenksets sowie professionelle Kaffee- und Tee-Accessoires.

Aufgrund ihrer großen Beliebtheit sind unsere Führungen durch die einzige Kaffee-Manufakur Stuttgarts auf Jahre im Voraus ausgebucht. Mit etwas Glück können sich Einzelbesucher einer Führung anschließen. Fragen Sie uns bitte nach kurzfristig verfügbaren Plätzen. Oder begleiten Sie uns auf einer der wöchentlichen Hochland Kaffeereisen – und erfahren Sie alles über Auswahl und Herkunft der feinsten Kaffeekirschen aus dem Hochland Costa Ricas, über den direkten und persönlichen Handel mit den Kaffeebauern, über die sorgfältige Lagerung, Verarbeitung und Langzeitröstung der handverlesenen Kaffeebohnen sowie über die exklusiven Mischungen unserer Kaffeespezialitäten. Bitte rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an!

Röstereiverkauf
Chemnitzer Straße 13
70597 Stuttgart-Degerloch

Kern-Öffnungszeiten
Mo – Fr 7.45 – 16.00 Uhr
Sa 7.30 – 12.00 Uhr


@ Monitor

Degerloch oder Costa Rica, that is the question!

(Vorteil Degerloch: nach der Führung Einkehr bei d'r Elsbeth).

Make a decision! ;)
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich habe 'ne zeitlang Honig in meinen Espresso getan. Inzwischen kommt oft Kakao rein. Aber nicht dass jetzt jemand an was Feines denkt - ich meine natürlich so süßes Kinderkakaopulverzeug. 8)

Außerdem hab ich nur Himbeerle im Büro. Die finden den starken Espresso zu stark und jetzt gibt's nur so Halb-Espresso. Im Büro dann mit braunem Zucker, 30% mindestens. Ich ignoriere, was SC im Abnehm-Thread über Zucker & Leber geschrieben hat... :?

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Trinken veganer eigentlich Kaffee? Ich halte diese Truppe ja für selten dämlich, aber so dämlich kann man nicht sein, also vegan ohne Kaffee...na gut, egal.

Kopi Luwak...hab ich in Amsterdam getrunken...been there, done that, nothing to write home about...außer dem exorbitanten Preis, aber das war's dann auch.

Der Hawaiianer..ja der ist Weltklasse, funktioniert aber in D nur begrenzt, das ist so ein bissle das Problem mit dem mitgebrachten Spitzenkaffe: Funktioniert in D ...oder eben nicht: Luft, Wasser, Equipment...wir gehen das Risiko gerne mal ein bei unseren Reisen, und haben natürlich auch erstklassige Ergebnisse gehabt: Der jamaicanische Blue Mountain, vor Ort mit 22USD je Pound durchaus bezahlbar (in Berlin z.B. nicht unter 70Eur je Pfund), und DER ist auch in D Spitzenklasse...unser Feiertagskaffee, geht als Espresso wie auch als Kaffee.

Man findet auch in D ordentliches Zeugs, so etwa ab 12Eur/kg kann man Bohnen kriegen, die erstklassige Ergebnisse liefern, quasi die Brot- und Buttervariante. Wir benutzen aktuell:

1. Cotturra (Brasilien), von der Kaffeerösterei Zurheide, die im Nobeledeka verkauft. Mischung unklar, geschätzt 70/30 Arabica/Robusta, äußerst aromatisch, geht gleich gut in Espresso und Kaffee, so 12Eur

2. Espresso Napoli, aus Frankfurt vom Barista meines Vertrauens, Mischung 60/40, kommt aus der Gorilla-Rösterei, ist aber quasi das Restaurantprodukt...so 14-15Eur/kg

3. Als Backup einen Lavazza perfetto (deren Stärke 8, eine violette Verpackung), sehr nussiger Geschmack, mag meine Frau lieber als ich, aber ist ok, besser als nix, 16Eur in D...in Venlo neulich 9, mehr sollte man dafür nicht zahlen. Achja auch Mischung...geschätzt 70/30.

ich kann mit 100% Arabica nix anfangen, das gibt sehr glatte, oft langweilige Ergebnisse (außer man heißt Blue Mountain oder Quattros Sombras aus Puerto Rico :mrgreen: ), eine gute Beimischung Robusta ist allemal besser, muss halt gute Qualität sein, daher auch die Preisgrenze...unter 12Eur geht's einfach nicht, das funktioniert rein rechnerisch nicht. Und wer was besseres will, also was wirklich Gutes, der liegt ganz schnell weit über 20Eur, eher 30 je kg. Ist halt auch eine Sache der Steuern.

Beim Equipment sind wir nicht so etepetete...einen Saeco-Vollautomat (PRÄ-Philipps) und einmal dito DeLonghi für Berlin, extrem slim, spart Platz...500Eur und es passt...und wer gut aufpasst, kann sowas auch für 300 schießen.

Und wer in Rom ist...morgens bei Tazza D'oro einfallen, mal so 10-12 durchtesten (1 Eur fürs Tässle) und dann paar kg vom besten mitbringen...da gibt sich's der Römer eimerweise und das aus gutem Grunde (und wer danach Eis braucht...eine der besten Eisdielen weltweit, das Giolitti, wo sich's der römische Staatsbeamte gibt, liegt 3 Ecken weiter...kann man einen tag mit verbringen...immer hin und her :mrgreen:

Außerdem liebe ich türkischen Mokka...neulich hatte ich einen sehr erwähnenswerten in Baku :lol: in einer Burgerbude...spottbillig und extrem gut.

In Berlin gibt's hoffentlich bald wieder im U-Bahnhof Bismarckstrasse den Libanesen meines Vertrauens...so ein kleiner Backshop, ganze Familie arbeitet da...da steige ich von U2 auf U7 um, täglich, Cheffe sieht mich kommen, macht 2 Doppio mit Kardamom, wie es der Libanese gern trinkt (der Araber ganz generell, im Oman ist fast nur Kardamom drin), dann muß seine Frau oder einer der zwei Töchter ran, wir trinken in Ruhe zusammen einen, danach krieg ich noch einen for the road, man wünscht sich einen guten Tag, bis morgen, Insh'Allah und alles ist gut. Zur Zeit ist da Umbau, soll aber Ende 2017 (berlinerisch für Mitte 2023) fertig werden, und dann kommen sie wieder mit größer und schöner...die fehlen mir echt! 2 Doppio vorm Spocht muss sein!

Frage in die Runde: WO gibt's bei Euch im Eck ordentlichen Espresso...scheissegal wo, ich komm irgendwie überall mal vorbei und habe NULL Bock auf Starbucks und McCafe gibts halt net überall (deren Espresso ist ganz ok).

Edit: AHAAAAA...sowas wie von Hortensie!! Danke, das ist ja mal ein Wort...schon notiert!

Achja und in Berlin selbstredend die Kaffeerösterei, Uhlandstrasse, Nähe Qdamm, sehr teuer aber top...mal den Sizilianer mit 100% Robusta testen, und den Java...Letzterer ist vermutlich unser Alltime-favorit...so 25-30Eur/kg und jeden Cent wert!!

Dort gibt's auch den Hawaiianer und den Jamaikaner, 9 Eur je Portion in der French Press (knappe 2 Tassen), sollte man sich mal geben, oder öfter.

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ach, Tazza d'Oro... toll. Geht eh nix über einen schnellen Espresso an irgendeiner Bar in Italien...

Den 8er-Lavazza muss ich mal den Bürobeerle unterjubeln. Momentan heult schon einer bei einem 7er. Aber gut, der ist FC-Fan, der heult grad eh bei jeder Gelegenheit. Einmal ein Geißbockmeckern imitieren und schon wird ne halbe Stunde geschluchzt. :-)

Okay, back to Bohne:
Ich hab ja in meinem ersten Beitrag klargemacht, dass ich qualitativ nix beitragen kann, da ich eh alles zu-süße. Darum kann ich auch hier das folgende Ding nicht wirklich bewerten, aber voll ist's da allemal:

http://pro-macchina.com/kaffeeroesterei-berlin/

Bzw.:
http://shop.roeststaette.de/

Und taugen die was? Also die da:
https://www.yellow-star-coffee.de/

Sehen beim Vorbeigehen irgendwie nicht so einladend aus.

cordoba
Granadaseggl
Kaffee, trinke ich 5 Tassen - im Jahr.

Wer gerne einer Schwarztee-Zeremonie mit nicht bitterem Aus Abgang beiwohnen moechte, darf sich von Mighty Leaf tea aromatisieren lassen.
Ich bin Brustringer ©

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Hm, den Yellowstar teste ich mal, klingt nach Esoteriker, wahrscheinlich irgendwelche Spinner, die den Kaffee vorm Rösten auch noch um Verzeihung bitten, aber die haben manchmal geiles Zeugs.

Röststätte kenne ich....total merkwürdig, die haben mal aufm Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt einen Stand gemacht und ich bin Silvester vor 2 Jahren nach dem großen Konzert dorthin, weil da das zweitgrößte Feuerwerk der Stadt abläuft, aber ohne dieses asoziale Gesindel am 17. Juni. Komplettes Hundewetter, Regen ohne Ende, Flucht ins Zelt, da waren noch Sitzplätze (weil der Kaffee halt teurer war als anderswo)...wir blieben den Rest des Abends, einmal durchs Sortiment, sehr anständiges Zeugs, preislich eher premium, aber gut trinkbar. Halt Arabicafreaks...na gut, ist magenfreundlich, ist kurz vor Mitternacht auch mal nett.

Der 8er Lavazza ist m.E. recht mild aber SEEEEEHR aromatisch, Frau findet ihn ganz gut, ich ok.

Sorry wenn das hier unerwünscht ist, aber der Preis ist für D recht ok, bei real steht er für 15,99...zu teuer.
https://www.amazon.de/Lavazza-Espresso-Cremoso-Pack-Packung/dp/B000VJ8NEU/ref=pd_bxgy_325_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MDK77REPCWXHAG1NMDW2
Zuletzt geändert von Paleto Gaffeur am 25. Oktober 2017 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Ich verstehe die Unterscheidung nicht.

:mrgreen:


Juristen... :mrgreen: Nicht wegen der Wortklauberei, sondern wegen der Studentenleber.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!




Mietmaul
Plan B hat geschrieben:Also mir würden drei Getränke reichen, die ich benötige und die ersten beiden sind Grundnahrungsmittel (von 6-17 und von 17-23 Uhr).Kaffee, Bier, Milch

Strukturierte Katerplanung.


knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:Un dann stonn se en d'r Kaffeebud
un schödden sich de Kaffe in d'r Kopp.


In Köln gibts mittlerweile auch einige gute Röstereien. Mit meinem Setup (Bialetti Brikka) sind Schamong Sant Elena und der Ehrenfelder von Van Dyck meine Favoriten.



Paleto Gaffeur
Halbdaggl
macht 2 Doppio mit Kardamom, wie es der Libanese gern trinkt (der Araber ganz generell, im Oman ist fast nur Kardamom drin), dann muß seine Frau oder einer der zwei Töchter ran, wir trinken in Ruhe zusammen einen, danach krieg ich noch einen for the road, man wünscht sich einen guten Tag, bis morgen, Insh'Allah und alles ist gut. Zur Zeit ist da Umbau, soll aber Ende 2017 (berlinerisch für Mitte 2023) fertig werden, und dann kommen sie wieder mit größer und schöner...die fehlen mir echt! 2 Doppio vorm Spocht muss sein


:arr: :arr: :arr: :arr: :arr:


so ganz nebenbei kommt Filterkaffee wieder in Mode...mit guten Ergebnissen. Sieht halt nur etwas anders aus...im Grunde machen die heute einen Mokka mit der Filtertüte direkt in der Tasse und mahlen halt ganz frisch vor der Zubereitung. Klar...warum soll das nicht gut werden.