159 Beiträge


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Um ganz genau zu sein:

1. Erst Tee in den Ausguss
2. Kaffee in die Tasse
3. Dann Milch in den Kaffee


Wobei man aus Effizienz-und Kostengründen 1. weglassen kann.
Und aus Geschmacksgründen 3.





Earl Grey wird nur von höheren Angestellten der Geheimdienste gesoffen – und von Jean-Luc Picard. Der Normalbrite nimmt PG Tips – ist nicht so fragrant. Die Monatspackung (240 Beutel) gibt’s bei Amazon für 10 bis 15 Euro.

Plan B
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ach....mit Milch macht man Kölnisch Wasser trinkbar? Geht damit auch Weichspüler und Nagellackentferner? :shock:

So langsam mach ich mir Sorgen um Plan B


Hä? Ich hab letztens gar nix geschrieben zum Thema Kaffee. :|
Carpe diem.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ach....mit Milch macht man Kölnisch Wasser trinkbar? Geht damit auch Weichspüler und Nagellackentferner? :shock:

So langsam mach ich mir Sorgen um Plan B


Hä? Ich hab letztens gar nix geschrieben zum Thema Kaffee. :|


Aber zu Milch!

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Ach....mit Milch macht man Kölnisch Wasser trinkbar? Geht damit auch Weichspüler und Nagellackentferner? :shock:

So langsam mach ich mir Sorgen um Plan B

In deinem Fall darfs dann auch gerne die von dir weiter vorne eingebrachte milch“ähnliche“ Variante sein.

cordoba
Granadaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Wird nicht Chai so gemacht? Erst Milch heiss dann das ganze Zeugs rein.


Der Klugscheisser moechte aufklaeren, dass Tschai in Osteuropa und Asien nichts anderes als "Tee" bedeutet.
Man brueht dort fuer gewoehnlich Schwarztee als Konzentrat,
begibt davon etwas in ein duennwandiges Glass und fuellt mit heissem Wasser auf. Mit der Zugabe von Zucker wird zudem nicht gespart.
Ich bin Brustringer ©


Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ist ja sauteuer, das Zeug.



Die Frau Hunzelmann von Hochland ist halt verbandelt mit Slow Food und die wiederum setzen sich sehr für den Erhalt der Landwirtschaften und Veränderungen in der Lebensmittelwirtschaft ein. Dazu gehört eben auch eine vernünftige, deutlich überdurchschnittliche Entlohnung der Kaffeebauern.

http://www.slowfood.de/unterstuetzer/pr ... onfiserie/


Das kann sich leider nicht jeder Kunde leisten. Aber es gibt in unseren Breitengraden haufenweise Leute, die es sich leisten könnten, für Ernährung einen angemessenen Preis zu zahlen. Stattdessen schweben sie auf Wolke Sieben, wenn sie ihr Kotelette, ihre Milch und ihren Kaffee zu Schleuderpreisen kaufen können. Da liegt die Priorität beim Geldausgeben eben auf Auto, Glotze, Handy usw.



Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:

http://www.wiwo.de/technologie/green/me ... 45658.html

https://www.roastmarket.de/magazin/kaff ... ienkursen/

https://www.kaffeeverband.de/de/kaffeewissen/handel
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Ist trotzdem sauteuer – Kaffee, der unter vernünftigen Bedingungen angebaut wird, ist auch billiger zu haben. Ich meinte damit, dass es guter Stoff sein muss – oder sein sollte.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ist trotzdem sauteuer – Kaffee, der unter vernünftigen Bedingungen angebaut wird, ist auch billiger zu haben.


Ich weiss....ich hab auch schon verschiedene Bio/Fairtrade/Gepa Kaffees gekauft, die im Preis niedriger waren...hab aber leider von den meisten tierisch Sodbrennen gekriegt, keine Ahnung, ob das an den Bohnen, der Röstung oder an beidem liegt.

Ich bin bei Hochland hängengeblieben, weil mir die Slow - Food - Idee dahinter gut gefällt, deren Kaffeesorten mir alle gut schmecken und eben für meinen Magen gut bekömmlich sind.

Ich schütte mir das Zeug auch nicht in den Mengen rein, wie dies Paleto offensichtlich tut ;) . Insofern verschmerzt mein Haushaltsplan das ganz gut.
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Nee meine Liebe, eben NICHT. Ich schätze 4-6 Espresso übern Tag...mehr nicht. Da ist einfach kein Platz für schlechte Sorten...Zeit- und Geldverschwendung.

Dein Magenproblem rührt evtl. von der Säure her was wiederum mit der Röstung zusammenhängt, je länger desto weniger . Kaffee regt Magensäure an; das ist erwiesen. Andere Kaffeesorte kann das Problem lösen.
Tipp: Nimm mal Espressobohnen für Kaffee, die werden länger geröstet und das hilft enorm.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Paleto

ich bin zwar vollauf glücklich mit Hochland, aber Deinen Tipp mit den Espressobohnen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke! Oder "děkuji " (wie der Tscheche sagt). :)
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Die Dame meines Herzens trinkt auch eher Kaffee...aber nur noch aus Espressobohnen. Sie mag es lieber.
Probiers einfach....deswegen vergisst man ja nicht die eigene Lieblingsorte :D nur mal probieren.

Du erwartest nicht ernsthaft eine tschechische Antwort :shock: :lol:


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Auf die Schnelle, kann im Moment nicht auf einige Beiträge eingehen.

Einige Male bin ich voll in die "Erklärbär-Falle" getappt.
Das passiert manchmal, wenn man sich kurz fasst.

Kaffee mit Mandelmilch hat hier nix mit Schleichkatzen und Veganern zu tun.

In Nordamerika haben viele Bewohner (nicht nur asiatischer Herkunft) eine
Kuhmilch-Unverträglichkeit, deshalb gibt es in vielen Haushalten, Sojamilch,
Reismilch, Mandelmilch... Natürlich gibt es auch andere Gründe für deren Milchvorlieben.
Die Mandelmilchpackung kostet 5 Dollar.

Schwaebi, meine betagte Lieblingstante aus Fellbach kennt m. W. alle Hochland-Kaffee-Läden im Großraum
Stuttgart. Sie flitzte jahrelang mit ihrem kleinen 11 Jahre alten Smart nach Cannstatt und
bedauerte es, dass der Laden dort plötzlich wie vom Erdboden verschwunden war.
Cannstatt ist ihr viel lieber als Stuttgart-City. Ich bin selten in Stuttgart Zentrum.

Vor diesem Hochland-Geschäft gab es ein ein besonders freudiges (zufälliges) Wiedersehen
für uns. Zum Glück hat der Laden nicht schon früher dicht gemacht.
I could write several novels about what I do not know.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ja, es ist ewig schade um den Hochlandladen in der Marktstraße. Aber mW verkauft die Bäckerei oder was da jetzt drin ist, noch Hochlandprodukte.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
Der Pangalaktische Donnergurgler ist der stärkste Drink der Galaxie.

Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist in etwa so, „als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen“

Rezeptur:
"Man nehme den Inhalt einer Flasche alten Janx-Geist.
Man füge ein Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V hinzu - Oh, dieses santraginesische Meerwasser.
Oh, diese santraginesischen Fische!!!
Man lasse drei Würfel arkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie muss gut gefroren sein, sonst verfliegt das Benzin darin).
Nun lasse man vier Liter fallianisches Sumpfgas hindurchperlen - zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in den Sümpfen von Fallia starben.
Über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man ein Teil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopf steigenden qualaktinischen Zonen duftet: zart, süß und mystisch.
Man werfe den Zahn eines algolianischen Sonnentigers hinein. Schaue zu, wie er sich auflöst und sich die Feuer der algolianischen Sonne tief im Herzen des Drinks verteilen.
Ein Spritzer Zamphuor.
Zum Schluss eine Olive.
Trinken ... aber ... sehr vorsichtig ..."

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Inzwischen war ich im Blenz-Coffee-Shop und der Blenz-Coffee hat mir gemundet (ein simpler Americano).

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Kaffeemühle für den Zanzibar Coffee und
Riftvalley Coffee / Utengule Coffee, den mir Junior mitgebracht hat. Der Kaffee hat inzwischen
einige Flugmeilen auf dem Buckel. In Big Village hatte ich eine Mühle, hier m Ländle
nicht. Ein Drittel des Kaffees hatte ich leichtfertig wie Hans im Glück verschenkt. Für den
Zanzibar - Riftvalley Coffee erhielt ich ein Glas selbergemachte Aprikosenmarmelade, die ich dann weiterverschenkte. Jetzt fand ich den Beipackzettel der feinen Kaffeesorten.

'Riftvalley'

This coffee is a pure Arabica from Utengule farm, made of grade "A" beans. Utengule coffee displays a full body ("coffee-ness"), fine citric acidity and undertones of blackberry. These characteristics are associated with high-grown coffee from the region and are desirable for gourmet type coffee.

Utengule belongs to the 1% most expensive coffee in the world, and typical export markets are Europe, Japan, and the United States. Utengule grows mainly traditional Arabica varieties of Bourbon origin under mixed shade. Thanks to sustainable cultivation practices (shade, recycling of organic material, balanced nutrition) the soils are still very fertile despite 100 years of coffee cultivation.



Zanzibar'

Zanzibar coffee contains much of the attributes of Riftvalley coffee, but it has more body due to the addition of some high-quality Robusta from Lake Victoria region. Liberica comes from Zanzibar island and adds special spicy notes to this unique blend. It is a reflection of Zanzibar with its famous spice culture.

Arabica: 75%
Robusta: 20%
Liberica: 5%


https://www.zanzibar-cafe.com/roasting


http://www.avpacafe.com/the-contest.html

The third International Contest of Coffees Roasted in their countries of Origin – AVPA, Paris 2017 – follows the evolution of the coffee sector. Coffee producers are gradually switching from simple commodity producers processed in consuming countries to sophisticated coffee makers able to assemble and roast their best varieties and offer an elaborate product, coffee roasted in situ on the plantation site. Coffee-producing countries are therefore becoming the first advocates and consumers of their own production.


http://www.avpacafe.com/news-1.html

~
Ach so, die Hans-im-Glück-Geschichte endete dann so

Darauf setzte er sich nieder und wollte sich zum Kaffeetrinken bücken, da versah ers, stieß ein klein wenig an, und beide Kaffee-Säcke plumpten hinab. Hans, als er sie mit seinen Augen in die Tiefe hatte versinken sehen, sprang vor Freuden auf, kniete dann nieder und dankte Gott mit Tränen in den Augen, daß er ihm auch diese Gnade noch erwiesen und ihn auf eine so gute Art, und ohne daß er sich einen Vorwurf zu machen brauchte, von den schweren Kaffeesäcken befreit hätte, die ihm allein noch hinderlich gewesen wären. 'So glücklich wie ich,' rief er aus, 'gibt es keinen Menschen unter der Sonne.' Mit leichtem Herzen und frei von aller Last sprang er nun fort, bis er daheim... war.
I could write several novels about what I do not know.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
O mein Gott, was entgeht mir da für ein köstlicher Trunk!
;)
Ob ich doch von Earl Grey und Macha auf diese edlen Getränke umsteigen soll?
Allerdings, eine Teezeremonie mit einer hübschen Geisha, vornehmlich in Japan, hat auch etwas für sich.
:nod:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.