159 Beiträge

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:Trinken veganer eigentlich Kaffee? Ich halte diese Truppe ja für selten dämlich, aber so dämlich kann man nicht sein, also vegan ohne Kaffee...na gut, egal.



Die Gastgeberin (Teilzeitveganerin) hatte zwei von uns zum Lunch eingeladen. Einige Tage zuvor kam ihr veganer Lieblings-Enkel nach langem China-Aufenthalt zurück und sie hatte ihre Vorratskammer für den
3-Tage-Besuch des Enkels natürlich auf vegan umgerüstet. Er genießt nach dem Chinaaufenthalt Grandma's food mit slowakischem Einschlag.

Da er seit 5 Jahren vegan lebt, war es für sie nichts Neues. Silk Amandes Non Sucre Originale Milk hatte sie vorrätig. Am Telefon erwähnte sie, dass sie keinen Kaffee im Haus hat. Oh je. Da ich wusste, dass die zweite Gästin liebend gerne Kaffee trinkt und dass es Stunden dauern könnte, bis der Lunch-Klatsch beendet war, habe ich eine kleine Portion Kaffee für uns zwei mal vorsichtshalber mitgenommen zur Freude der anderen Gästin. Selten habe ich jemanden so breit grinsen sehen. Das war eine Ausnahme situationsbedingt. Wir hatten davor Tee getrunken, der nicht mundete.

Leider habe ich den Kaffee dann aus der Hand gegeben und er wurde mir in einer großen Tasse
randvoll serviert. Ein Drittel hätte genügt. Da war kein Platz mehr für Mandelmilch. Sie wollte unbedingt, dass ich ihn mit Mandelmilch trinke und hat einen Teil des Kaffees weggeleert und mir ein Weinglas
mit Milch gegeben, dass ich endlich mal selber bestimmen konnte, wieviel Milch ich im Kaffee
genießen möchte.

Das Essen davor war auch eine Herausforderung. Wir sind immer noch Freunde.

Meine direkten Nachbarn sind seit 8 Jahren überzeugte Veganer und ich habe ihnen die Hälfte
meines Sansibar-Kaffees geschenkt. Ich erhielt eine selbstgemachte Aprikosenmarmelade.

Die Vegan-Lady ist ständig mit Fliegern unterwegs als Business Coach und
jetzt gibt sie im Herbst 50 Stunden Kurse (Hobby nebenbei) zu "Essen vegan" (Rezepte uvm.). Ihr macht das trotz Zeitmangel (Hauptjob, Reisen, Garten usw.) riesigen Spaß. Falls sie mal wieder kurz zwischenlandet, kann ich sie nach veganen Kaffee-Gewohnheiten fragen.

OT
Den anderen neuen direkten Nachbarn Mr. L. sieht man fast nie (vegan? Kaffeeexperte?). Geht vor 5 h aus dem Haus und kommt weit nach 18 h leise heim und schläft dann und am Wochenende ist er woanders. Quasi unsichtbar.
Vor einigen Tagen kamen wir beide zufällig gleichzeitig am Parkplatz an und er winkte mir
freundlich lächelnd zu, als er aus seinem weißen Schlitten ausstieg.
Jetzt weiß ich, woher ich ihn bestens kenne und warum man ihn so selten sieht.
Unverkennbar Santa Claus und er wird am Wochenende wohl in North Pole schon fleißig
Vorbereitungen treffen. Meine Weihnachtswunschliste habe ich schon angefangen (Motorrad für
die Jüngste...ganz unbescheiden).

https://www.youtube.com/watch?v=dikcr1ekGsA

Blenz Coffee

http://blenz.com/about-us/

Auch was für Teetrinker

We care about what you drink, so we do our best to avoid artificial ingredients. Premium drinks should only be made from premium ingredients. Period.

We’re different than other coffee shops because we go to great lengths to bring in the best ingredients from around the world. We have organic whole-leaf teas from different corners of the globe, hot chocolate right from Belgium (no syrups or powders here!) and 100 % high grade Korean matcha green tea powder. You come to Blenz because we’re different: we actually use real ingredients.
I could write several novels about what I do not know.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ich wusste die spinnen....gibt's ja in Berlin auch viele. Das ist v.a. POLITISCH....feelgood und so, aber ernährungsphysiologisch humbug.
Mir fällt nix ein, warum Kaffee unvegan sein könnte (also Kaffee...nicht dieses Tarngetränk für erwachsene Milchtrinker) :arr:

cordoba
Granadaseggl
Monitor hat geschrieben:.....You come to Blenz because we’re different: we actually use real ingredients.


Bei unreal ingredients schau ich dann auch mal vorbei. DAS will ich naemlich seh'n.

Fett, so hoert man doch immer wieder, ist ein Geschmackstraeger.
Vollmilch traegt in Verbindung mit einem Espresso dessen wunderbar aufgeloesten Geschmack an den Gaumen.
Und ja, Schorle ist auch kein Wein. Aber Whiskey mit Wasser verduennt, ist scheint's auch fuer Enthusiasten kein Sakrileg.
Ich bin Brustringer ©




de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
cordoba hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben:.....You come to Blenz because we’re different: we actually use real ingredients.


Bei unreal ingredients schau ich dann auch mal vorbei. DAS will ich naemlich seh'n.

Fett, so hoert man doch immer wieder, ist ein Geschmackstraeger.
Vollmilch traegt in Verbindung mit einem Espresso dessen wunderbar aufgeloesten Geschmack an den Gaumen.
Und ja, Schorle ist auch kein Wein. Aber Whiskey mit Wasser verduennt, ist scheint's auch fuer Enthusiasten kein Sakrileg.



In den Whisky kommen ein paar tropfen...in die schorle ein paar schlücke
Don't criticize what you can't understand

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Vollmilch traegt in Verbindung mit einem Espresso dessen wunderbar aufgeloesten Geschmack an den Gaumen.


genau...versuch doch mal eine Messerspitze Butter zum Espresso (Vgl. zur Definition Messerspitze Vincent Klink)...das muss dann ja knallen wie sonstwas :cyclops:

Oder wenn man drauf steht: Ne junge Mutter finden und sie reinlaktieren lassen



cordoba
Granadaseggl
An die beiden Hellköpfe.

de mappes hat geschrieben: In den Whisky kommen ein paar tropfen...in die schorle ein paar schlücke

Es gibt Kenner, die reduzieren das Glas Whisky (Fassabfüllung liegt bei ca. 60% Alkohol) vor dem Trinken auf 20 -25% Alkoholgehalt.
Wieviel Tropfen Wasser dazu letztlich nötig sind, darfst Du selbst berechnen.


Paleto Gaffeur hat geschrieben:genau...versuch doch mal eine Messerspitze Butter zum Espresso (Vgl. zur Definition Messerspitze Vincent Klink)...das muss dann ja knallen wie sonstwas :cyclops:

Wenn Du Kaffee und Butter homogenisieren möchtest, empfehle ich Dir, zuerst Sahne und Kaffee (Espresso und etwas Pulver) zu vermengen und die Sahne nachfolgend zu Butter zu schlagen. Verbleibende Buttermilch enfernen. Et voila - Kaffeebutter.

edit: Für den Keto-Diabetiker: https://www.coffeecircle.com/de/b/bulle ... tterkaffee
Zuletzt geändert von cordoba am 26. Oktober 2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©



muffinho
Können wir uns nicht lieber über was anderes streiten? Das ist alles so .... hipster hier. Mein Kaffee wird nicht bei Vollmond von einer brasilianischen Jungfrau linksdrehend mit rhythmischen Balzgesängen geröstet, sondern kommt aus dem Supermarkt (aktuell Bella Crema mit Mayuma Bohnen und Granatapfelnuancen) und das Wasser ist auch nicht aus einer französischen Edelquelle, sondern direkt aus dem Brita Filter... für mich Gourmand reicht das :D

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Bulletproof kaffee...zwischenzeitlich find ich das ganz gut aber nur zur Regulierung der Fettmenge..als eigentlichen Kaffee nehm ich das nicht ernst.

Viel Spass beim homogenisieren...ich schütte so perverses Zeug da nicht rein, mein Espresso schmeckt auch so.

cordoba
Granadaseggl
Erst mit Butter und Kaffe kommen und danach nichts mehr davon wissen wollen.
So hab ich's gern.

Bzgl. Wasser
Ich hab vor Jahren (Jahrzehnten?) in der "Bar" in der Augustenstr. ein Bowmore mit Extra-Wasser bestellt.
Wasser gab's kostenlos dazu. In einem Tonkrug. Das Wasser hat derart nach Chlor und Spülmaschinentabs geschmeckt, dass ich den guten Whisky zum Spülen brauchte. - Vorgesehen war es umgekehrt.

Wenn also einige für die Zubreitung einer Tasse Kaffee Unsummen für Kaffebohnen, Maschine etc. ausgeben, beim Hauptbestandteil "Wasser" jedoch geizig sind, dann kommt mir das äthiopisch vor.
Ich bin Brustringer ©

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
In der Tat...Leitungswasser ist aber besser als man denkt. Wobei ich aus Kalkgründen lieber gefiltert oder ein natriumarmes Wasser nehme.

Ich hab meinen Bullet mit mittelkettigem Kokos-Öl gemacht...Butter ist nur hilfsweise...aber ich trunk das selten...brauch ich nicht.

Mietmaul
cordoba hat geschrieben:Wenn also einige für die Zubreitung einer Tasse Kaffee Unsummen für Kaffebohnen, Maschine etc. ausgeben, beim Hauptbestandteil "Wasser" jedoch geizig sind, dann kommt mir das äthiopisch vor.

Ja. Eben ein Brita-Filter.

Oder, wie gesagt, das Tafelwasser von Kaufland, wenn man nicht so oft oder so viel gefiltertes Wasser braucht. Da kostet der Liter 0,13 €, also bei maximal 30 ml für den Espresso weniger als 0,01 € pro Espresso. Das sollte man investieren können.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Es gibt Kenner, die reduzieren das Glas Whisky (Fassabfüllung liegt bei ca. 60% Alkohol) vor dem Trinken auf 20 -25% Alkoholgehalt.
Wieviel Tropfen Wasser dazu letztlich nötig sind, darfst Du selbst berechnen.


es gibt immer überall leute, die machen, was sie wollen...es gibt auch leute, die Weißwein warm und Rotwein kalt trinken...kann ja jeder das tun, was ihm schmeckt.

die schottische regel jedoch ist, ein paar tropfen wasser einzuschütteln, um hydrolytische Vorgänge zu starten...
man muss unter 40% sein...wenn man die 60%igen mit mehr wasser reduziert ist das vollkommen legitim...in die 40%er brauchts aber im grunde nur tröpfchen
Don't criticize what you can't understand

Monitor hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:der milchkaffe/galao in portugal kam mir sehr entgegen.
Sehr schnell zubereitet, ohne firlefanz wie milchschaum und für 90 cent zu haben


In der Gegend um die Rote Flora in Hamburg haben sich Ende der Neunziger einige portugiesische Cafés sowie viel Werberpack niedergelassen. Seither ist diese Meile unter anderem als Galãostrich bekannt.


Hab ich erst vor einigen Tagen in meinem Hamburg-Krimi gelesen, Seite 100.

Inspektor Takeda und der leise Tod

...Zum Hamburger Schanzenviertel gehörte neben den vielen alteingesessenen Kneipen wie
das Fritz Bauch oder das Frank & Frei auch der berühmte Galao-Strich.

...dass der Galao-Strich keineswegs ein portugiesischers Rotlichtviertel war. Der Name verdanke
sich vielmehr den vielen portugiesischen Cafés, die sich im Zentrum des Viertels aneinanderreihten und den landestypischen Milchkaffee ausschenkten, eben den Galao. An sonnigen Tagen säßen dort unzählige sonnenhungrige Studenten und ein paar deer verbliebenen Altlinken und genossen einträchtig Kaffee und
portugiesische Croissants.

Zwei Flaschen Astrabier = Knollen, wie man in Hamburg sagt....

(Lesen bildet oder Forenlesen)


Der Kaffee war immer lecker, auch das Gebäck. Gibt’s bestimmt heute auch noch. Damals fiel das in die Zeit der olivgrünen, bestickten Hosen von Maharishi aus Japan, die eine Monatsmiete kosteten und die jeder Agenturschnösel unbedingt haben musste.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Monitor hat geschrieben:
Hortensie hat geschrieben:"Möchte gerne mehr wissen."


https://www.hochland-kaffee.de/service/filialen.html


Röstereiverkauf Stuttgart Degerloch


@ Monitor

Degerloch oder Costa Rica, that is the question!

(Vorteil Degerloch: nach der Führung Einkehr bei d'r Elsbeth).

Make a decision! ;)


Hortensie, dass sie in der Marktstraße den Hochland-Laden geschlossen haben, ist wirklich
schade. Meine Tante fährt meilenweit zum nächsten Hochlandladen nach Stuttgart-City.



Soweit ich weiß, gibt's doch beim Café Nast (auch so ein alter Stuttgart-Klassiker) auch Hochlandkaffee? Hat sie da schon geguckt? Im Rathaus ist eins und gegenüber vom ehemaligen Hochlandladen doch auch.


Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Hochland-Kaffee (zumindest die Standardsorten) gibt es auch in vielen Bäckereien und im Edeka zu kaufen.
Im Edeka duftet es halt nicht so schön wie im Hochland-Shop...

Apropos Duft: ich hab mal dieses Teil geschenkt bekommen....da verbreitet sich beim Mahlen ein herrlicher Geruch in der Wohnung.

http://www.zassenhaus.com/produkte/kaff ... ntiago?c=7

Wenn man da ab und zu Kaffee für'n größeres Kränzchen mahlt, dann ist die Armmuskulatur so ausdefiniert wie bei Gerd Knebel im Mai. :mrgreen:
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)