159 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Paleto Gaffeur hat geschrieben: Halt Arabicafreaks...na gut, ist magenfreundlich, ist kurz vor Mitternacht auch mal nett.

]


sicher, dass der arabica magenfreundlicher ist?
Don't criticize what you can't understand

Paleto Gaffeur hat geschrieben:so ganz nebenbei kommt Filterkaffee wieder in Mode...mit guten Ergebnissen. Sieht halt nur etwas anders aus...im Grunde machen die heute einen Mokka mit der Filtertüte direkt in der Tasse und mahlen halt ganz frisch vor der Zubereitung. Klar...warum soll das nicht gut werden.


Muttis Filterkaffee ist vollkommen in Ordnung, gibt’s nix dran auszusetzen. So einen Porzellanaufsatz habe ich auch noch irgendwo…

Der einzige Nachteil ist, dass einem die Papierfilter immer dann ausgehen, wenn man dringend Kaffee muss. Deshalb habe ich eine Cafetiääär. Es nervt zwar, den Satz jedes Mal rauszukratzen, aber solange man Bohnen hat ist alles immer bereit. Und die Cafetiääär nimmt kaum Platz weg – ich mag keine Maschinen mit Altargröße.


Ich hab mal mit einem Schotten zusammengewohnt – als der einzog, sagte ich, integriert wie ich bin, ich mach den Kaffee immer mit der French Press. Da sagt er “Hm? Oh, you mean a cafetière”. Seitdem sag ich nicht mehr Frentsch Press.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
oine zom nadrucka hald..
wobei ich manchmal sogar dazu zu faul bin und die sache türkisch regle,
also einfach das pulver absetzen lasse

der milchkaffe/galao in portugal kam mir sehr entgegen.
Sehr schnell zubereitet, ohne firlefanz wie milchschaum und für 90 cent zu haben
Zuletzt geändert von Auswurf am 25. Oktober 2017 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

cordoba
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich hab mal mit einem Schotten zusammengewohnt – als der einzog, sagte ich, integriert wie ich bin, ich mach den Kaffee immer mit der French Press. Da sagt er “Hm? Oh, you mean a cafetière”. Seitdem sag ich nicht mehr Frentsch Press.


Scheinbar war Deine Integration nicht von Erfolg gekroent.
Sonst waerst Du heute Teetrinker.
Ich bin Brustringer ©

Muss ja nicht sein. Ab und zu einen Kräutertee oder einen grünen, das kann man machen. Beim Builder’s Tea ist immer nur der erste Schluck gut, danach denke ich ich trink eine Pfütze aus.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich hab mal mit einem Schotten zusammengewohnt – als der einzog, sagte ich, integriert wie ich bin, ich mach den Kaffee immer mit der French Press. Da sagt er “Hm? Oh, you mean a cafetière”. Seitdem sag ich nicht mehr Frentsch Press.


Und dabei hat er bestimmt kokett das Röckchen in Falten geworfen :arr:

Hättste ihm halt Pressstempelkanne beigebracht! :twisted:

Cleansman
Benutzeravatar
Granadaseggl
cordoba hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ich hab mal mit einem Schotten zusammengewohnt – als der einzog, sagte ich, integriert wie ich bin, ich mach den Kaffee immer mit der French Press. Da sagt er “Hm? Oh, you mean a cafetière”. Seitdem sag ich nicht mehr Frentsch Press.


Scheinbar war Deine Integration nicht von Erfolg gekroent.
Sonst waerst Du heute Teetrinker.


Während meines London-Jahres wurde ich vom Kaffeetrinker. Lag an dem fürchterlichen Gebräu im Wohnheim. Allerdings wurden da überzeugte Teetrinker zu Kaffeetrinkern.

Auswurf hat geschrieben:der milchkaffe/galao in portugal kam mir sehr entgegen.
Sehr schnell zubereitet, ohne firlefanz wie milchschaum und für 90 cent zu haben


In der Gegend um die Rote Flora in Hamburg haben sich Ende der Neunziger einige portugiesische Cafés sowie viel Werberpack niedergelassen. Seither ist diese Meile unter anderem als Galãostrich bekannt.

Mietmaul
Hier so:

Handhebelmaschine von La Pavoni. MariaSole Caffè Espresso aus Sizilien (80/20) oder der La Nera aus der Stuttgarter Rösterei Caffè Principe (60/40, ergo schönere Crema).

Oder - manchmal - von Hand bebrüht im Porzellanfilter. Da gefallen mir die Sorten von Hagen Kaffee in Heilbronn sehr gut, z.B. die Wiener Kaffeehausmischung.


cordoba
Granadaseggl
Ist beim Kauf einer La Pavoni der Barista-Lehrgang gleich mit dabei?
(Hat bestimmt einen besonderen Reiz, wenn der Kaffeegeschmack von der Tagesform des Zubereitenden abhaengt)

Schmeckt der Kaffee , wenn mit Volvic-Wasser o.ae. zubereitet, besser?
Ich bin Brustringer ©


Mietmaul
Tamasi hat geschrieben:Der Geschmack kommt durchs Süßen.

Naw, niemals Zucker.


cordoba hat geschrieben:Ist beim Kauf einer La Pavoni der Barista-Lehrgang gleich mit dabei?
(Hat bestimmt einen besonderen Reiz, wenn der Kaffeegeschmack von der Tagesform des Zubereitenden abhaengt)

Schmeckt der Kaffee , wenn mit Volvic-Wasser o.ae. zubereitet, besser?

Die ersten 20 Versuche kannst Du wegkippen, die Tassen 21 bis 100 sind genießbar. Ab dann hat man die Sache im Griff. Neue Sorten erfordern immer Selbstversuche. Aber das ist bei jeder Siebträgermaschine so.

Das Bodenseewasser in Stuttgart ist ziemlich hart. Man schmeckt einen Unterschied, wenn man gefiltertes Wasser nimmt. Oder von Kaufland gibt es eine Eigenmarke stilles Tafelwasser. Das kostet sicher nur 10 % von Volvic.

Plan B
Halbdaggl
Mietmaul hat geschrieben:Das Bodenseewasser in Stuttgart ist ziemlich hart. Man schmeckt einen Unterschied, wenn man gefiltertes Wasser nimmt. Oder von Kaufland gibt es eine Eigenmarke stilles Tafelwasser. Das kostet sicher nur 10 % von Volvic.


Dann komm man zu mir zwecks der Wasserhärte. Da fällt der Kalk schon beim Scharfanschauen des Leitungswassers aus. Aber dem Geschmack schadet der viele Kalk definitiv nicht.
Carpe diem.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:Ach was, Espresso muss nur wachmachen. Der Geschmack kommt durchs Süßen.


Gut dass Du Dir keinen Espresso leisten kannst...das wär echt Perlen vor die Kollwutzschwaben gekippt :arr:


Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Bodenseewasser in Stuttgart ist ziemlich hart. Man schmeckt einen Unterschied, wenn man gefiltertes Wasser nimmt. Oder von Kaufland gibt es eine Eigenmarke stilles Tafelwasser. Das kostet sicher nur 10 % von Volvic.


In so eine Maschine füllt man keine Billigplörre...da darf nur Eau de Frongsack rein und beim Einfüllen spreizt man den kleinen Finger ab und sagt in warmem Ton "Stösschen Cara Mia".

Ja genauso schätz ich den mietmaul ein :arr: :lol:



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Hm? Oh, you mean a cafetière


Ich versuche mir gerade auszumalen, wie ein Schotte das ausspricht.

Klappt nicht. Wahrscheinlich hat er was ganz anderes gesagt, "coffee table" oder so.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Der ist unechter Schotte, in England aufgewachsen. Ein schottischer Schotte hat noch nie “cafetière” ausgesprochen, die nehmen Nescafé oder essen die Kaffeebohnen.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:der milchkaffe/galao in portugal kam mir sehr entgegen.
Sehr schnell zubereitet, ohne firlefanz wie milchschaum und für 90 cent zu haben


In der Gegend um die Rote Flora in Hamburg haben sich Ende der Neunziger einige portugiesische Cafés sowie viel Werberpack niedergelassen. Seither ist diese Meile unter anderem als Galãostrich bekannt.


Hab ich erst vor einigen Tagen in meinem Hamburg-Krimi gelesen, Seite 100.

Inspektor Takeda und der leise Tod

...Zum Hamburger Schanzenviertel gehörte neben den vielen alteingesessenen Kneipen wie
das Fritz Bauch oder das Frank & Frei auch der berühmte Galao-Strich.

...dass der Galao-Strich keineswegs ein portugiesischers Rotlichtviertel war. Der Name verdanke
sich vielmehr den vielen portugiesischen Cafés, die sich im Zentrum des Viertels aneinanderreihten und den landestypischen Milchkaffee ausschenkten, eben den Galao. An sonnigen Tagen säßen dort unzählige sonnenhungrige Studenten und ein paar deer verbliebenen Altlinken und genossen einträchtig Kaffee und
portugiesische Croissants.

Zwei Flaschen Astrabier = Knollen, wie man in Hamburg sagt....

(Lesen bildet oder Forenlesen)

~

OT

Bin gerade geplättet. Heute war ich an dem reißenden Wasserfall / Fluß, wo im Jahr
40 Millionen Lachse zurückkehren... Man haben die gekämpft, um nach oben zu gelangen.
Man hat ihnen extra einen rauschenden Seitentunnel gebaut, in dem sie besser die Steigungen
hochschnellen können. Trotzdem eine anstrengende Rückkehr.
Schlaraffenland für die Bären vor dem Winterschlaf. Die müsssen nur nochs Maul aufmachen....
regungslos

For What It's Worth

Kein Kaffee weit und breit. Aber jetzt.

Gestern Abend im Kino in der Vorschau

Bear | Own your world

I could write several novels about what I do not know.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Hortensie hat geschrieben:"Möchte gerne mehr wissen."


https://www.hochland-kaffee.de/service/filialen.html


Röstereiverkauf Stuttgart Degerloch


@ Monitor

Degerloch oder Costa Rica, that is the question!

(Vorteil Degerloch: nach der Führung Einkehr bei d'r Elsbeth).

Make a decision! ;)


Hortensie, dass sie in der Marktstraße den Hochland-Laden geschlossen haben, ist wirklich
schade. Meine Tante fährt meilenweit zum nächsten Hochlandladen nach Stuttgart-City.

Schon alleine der Kaffeeduft war es wert, dass man erneut daran vorbeilief.

So erging es mir gestern beim Blenz-Coffee-Shop. Den muss ich unbedingt probieren.

Gestern nach dem Kinobesuch wurde ich von zwei reizenden Ladies zum
Kaffee eingeladen bei Tim Hortons (Hockeyspieler). Normalerweise trinke ich nicht aus
Bechern, vor allem nicht aus großen Bechern, aber gestern war das Gespräch so
spannend, dass der Kaffee sogar im Becher mundete.

Ein NO GO, wenn man mir privat einen riesigen Kaffeebecher hinstellt und ihn dann noch
ungefragt bis zum Rand füllt. Ich werde niemals nie wieder ohne meine zierliche Kaffeetasse
reisen. Sie hat nur 50 Cent gekostet, aber der Kaffee schmeckt darin einfach am besten.
In den letzten Tagen habe ich mich auf die Suche gemacht und etwas kleinere Tassen gefunden.

Bei den eher seltenen Starbucks-Besuchen wird trotz mehrfacher vorheriger Ansage trotzdem
der XL-Becher bis zum Rand gefüllt. Bis zum Milch-Platz habe ich meist ein Drittel verschüttet.
Meistens bringt mir jemand den Kaffee mit und als Gast sollte man nicht so oft meckern.

An einem extrem heißen Tag sind wir zu Starbucks und ich bestellte nichtsahnend Eiskaffee.
Die Eiswürfel haben wir dann irgendwie entsorgt. Ich wollte doch nur kalten Kaffee und
keine Wassereiswürfel.

Meine Mutter hat mir Jahrzehnte lang immer diese schrecklichen großen französischen Kaffeemilchschüsseln
hingestellt und ich ließ jedesmal 80 % davon stehen. Bei meiner Tochter im Haushalt wurde von mir eine
kleine zierliche Kaffeetasse für meine Besuche hinterlegt.

Turska Kava gab es bei uns sehr oft inkl. Kaffeesatzlesen.


https://hr.wikipedia.org/wiki/Turska_kava
I could write several novels about what I do not know.