725 Beiträge



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wagner nach Bachs h-moll Messe?




Blasphemie?

Siegfrieds Trauermarsch stammt aus der wohl berühmtesten Aufnahme des Rings mit den Wiener Philharmonikern unter Georg Solti.
Künstlerisch in unerreichten Höhen.
Technisch wegweisend für Aufnahmen unter dem Stichwort "Sonic Stage".

Das ist keine Gänsehaut mehr, das sind Spikes! 8)

Mit lieben Grüßen für Schwaebi, Lissy und das hungrige Wasenhuhn, das gelegentlich hier reinschaut, wie ich mich gerade vergewissern konnte.
;) :prost: ;)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weil heute, zumindest in Münster, die Sonne so schön scheint, hier ein weiteres Klassisches Erweckungserlebnis, gewidmet allen, die sich heute müde, kaputt, ausgebrannt fühlen, sich tierisch über den Umgang der Politiker mit Corona aufregen
oder denen gerade der letzte Joint ausgegangen ist:



Meine damalige Fastverlobte, frankophiler als ich, brachte diesen Song zu einem gemütlichen Abend mit. Das war 1967. Ich hatte die Melodie noch nie gehört, gab ihr aber sofort einen Ehrenplatz in der Schublade der Ohrwürmer.

Dann machte ich mich auf die Suche nach dem Komponisten. Bald waren nahezu alle Werke von Joaquin Rodrigo in meinem Schallplattenschrank, aber das Concierto de Aranjuez behielt seine herausragende Stellung. Nicht nur, aber auch, wegen des 2. Satzes.

4. Joaquin Rodrigo, Solokonzert für Gitarre und Orchester (Concierto de Aranjuez)

Wer könnte das Werk besser repräsentieren, als Pepe Romero, einer der 4 „Los Romeros“ (Vater und 3 Söhne)?
Hier spielt er mit dem Danish National Orchestra unter der Stabführung von Rafael de Burgos.



Und, wie immer, für die Wissbegierigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Concierto_de_Aranjuez
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

schwaebi
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wie schön, danke! Das macht den trüben Tag etwas heller :D
Wobei ich mich immer frage ob sich so Orchestermenschen bewusst sind, dass so Filme schon zu Beobachtungen über sie einladen.
- eine Dänin mit Cornrows?!
- ein Dirigent mit lommeligem Kragen?!
- Wie kommt ein Mann dazu Piccolo Flöte zu flöten?!
- hat der Solist niemanden, der ihm mal die Klampfe putzt?!

:cyclops:

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auch bei den Klassikmögern gibt es Unterschiede:
Frauen und Männer,
Dicke und Dünne,
Schwarzhaarige und Glatzköpfe,
Österreicher und Menschen,
Querdenker und Queerdenkende,
Philanthrope und Misanthrope,
Gewerkschafter und Kryptolibertäre.

Ja, und natürlich auch:
Mutlose (Defaitisten) und Furchtlose (Treuebekenner).

Sie haben nicht alle denselben Musikgeschmack.
Und wenn man ihnen eine Freude machen möchte, muss man zuvor etwas nachdenklich sein.

Meine heutige Musikauswahl widme ich aus bekanntem Grunde:

Den Mutlosen




und den Furchtlosen:



8) :mrgreen: 8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Eigentlich müsste ich just jetzt in der Lambertikirche sein.
Bin aber leider intestinal daran gehindert.
Zum Glück konnten wir meine Karte einer Klassikfreundin zugute kommen lassen.
Sind nicht mehr viele in dieser Kulturnische angesiedelt.
Leider.

Als Trostpflaster schaue und höre ich mir jetzt diese Aufführung an:



Jemand Lust, mich virtuell zu begleiten?

Dudamel ist einer der großen jungen Dirigenten.
Sein Wiener Neujahrskonzert hat Kultstatus.
Wie die von Carlos Kleiber.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
5. Peter Tschaikowsky, Capriccio Italien op. 45

Im WDR 3 spielen sie zurzeit Griegs Peer Gynt Suiten 1 und 2. Die erste ist gefälliger, die zweite geht emotional tiefer.

Ein Hörer berichtete davor über den Moment, in dem er im Alter von 15 Jahren die Klassische Musik für sich entdeckt hat. Und er konnte sich noch genau noch an den Moment erinnern. Seine Schulkasse war verdonnert worden, einen Spielfilm über Maria Stuart anzusehen. Der Vorfilm (der Hörer ist, wie ich, in der Zeit der Vorfilme und Wochenschauen sozialisiert worden), handelte von Tschaikowskys Capriccio Italien. Das war sein persönlicher Einstieg zur Klassischen Musik.

Ich erinnerte mich, wie ich begann alle Musik von Tschaikowsky, die ich mir von meinem mageren Taschengeld auf Schallplatte leisten konnte auditiv und haptisch einzuverleiben. Es gab damals eine amerikanische Schallplattengesellschaft „Musical Masterpiece Society“, kurz MMS, die unter dem Label „Concert Hall“ die gängigen Musikstücke relativ billig vermarktete. Das kleine Lädchen in der Gloria-Passage rechts, unmittelbar vor dem Zugang zum Kino wirkte in der Zeit des knappen Geldes wie ein Magnet auf mich. Eine Besonderheit des Labels war es außerdem, dass die 17 cm Schallplatten nicht mit 45 UpM, sondern mit 33 UpM, also der Geschwindigkeit für Langspielplatten, verkauft wurden, es gab also mehr Musik fürs Geld (Schwabenbonus ;) ).

Ich habe für Euch eine Aufnahme aus dem Jahre 1964 mit den Berliner Philharmonikern unter Ferdinand Leitner ausgesucht, in der der Kontrast zwischen russischer Melancholie und italienischer Lebensfreude besonders treffend herausgearbeitet ist. Die Aufnahme ist auch technisch hervorragend. Die Deutsche Grammophon Gesellschaft begann um diese Zeit eine der weltweit führenden Schallplattenlabels zu werden.



Ferdinand Leitner ist den Musiktheaterfreunden in und um Stuttgart kein Unbekannter. Zusammen mit Walter Erich Schäfer war er als Generalmusikdirektor einer der Väter für die große Zeit der Stuttgarter Oper in den 50er und frühen 60er Jahren.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.










Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Schöne Aufnahme, Lissy, danke.
Vom Weihnachtsoratorium hat ja jeder seine Lieblingsaufnahme. Ich z.B. habe immer die Stimme Fritz Wunderlichs im Ohr. Aber diese Aufnahme gefällt mir ausnehmend gut.

Und da ja morgen Weihnachten ist, erfreuen wir uns an Weihnachtsliedern, gesungen von Carlo Bergonzi, für mich einer der größten Tenöre des 20. Jahrhunderts.
Die Schallplatte, aus der die Lieder stammen, kommt in der Adventszeit aus meinem Archiv auf den Plattenspieler.







Allen Seggl*ienen wünsche ich Frohe Weihnachten.
Wir feiern morgen in der Großfamilie nach 3G. Ohne Kinder 6 Personen :D

Und Nice, danke dass Du wieder ein Jahr lang geduldig unsere Smiley und OT-Posts ertragen hast.
:vfb: :prost: :vfb:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.