Southern Comfort hat geschrieben:Ich präzisiere: italienische oder deutsche Oper hat nicht soviel mit der Herkunft des Komponisten zu tun wie man denkt.
Es sind halt zwei unterschiedliche Grundkonzepte. Ein „Italiener“ stirbt 12 Minuten lang musikalisch in einer Arie, Schmerz, Drama, oh du böse Welt, buhu und buhä und dann tritt ermit dem hohen C ab. Der deutsche Heros braucht dafür exakt 3 Noten: „Ich ster-be“ bekommt aber 12 Minuten orchestrale Untermalung das leitmotivmäßig sein Leben wiederkäut.
Die Rolle des Orchesters ist eh der interessanteste Unterschied: Wie ein Fußballkommentator beim Tor in unterschiedlichen Ländern.
Der italienisch (spanische) Kommentator schreit für Äonen „Gooooooooooooooooooooo -Atempause - oooooooooooooool“ und man nimmt ihm ab, dass er wirklich begeister ist. Affekt, Affekt, Affekt...
Der deutsche Kommentator von 1974: „Bohnhof -Müller - Tor.“ und dann kommen etliche Statistiken und Hintergründe, wo der Müller das Kicken gelernt hat.
Volltreffer