136 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ach... ich hab auch schon alles durcheinander in unmengen gemampft, um den arztbesuch nach hinten zu verschieben
und manche ziehen das jahrzehntelang durch...
solange Du nicht zum allergischen schock neigst (hat ich mal von aspirin)

hab nicht alles gelesen
- haste kein ibu?
Bischen selbstsuggestiv abgehen könnte helfen
- DU SCHAFFST DAS.. DU BIST UNSTERBLICH :cyclops:
das ist doch keine Musik

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:Mal was "anderes" weil ich nicht weiss wann mein Netz hier vollends zusammenbricht: als Blutverdünner
Gibt's die
allseits beliebten Ass 100. Vertragen die sich mit Paracetamol, und wie lang dauert es bis die wirkt? Mehrere? Nachladen (Reisedauer 16 Std.)?
Habere mich bisher nicht so damit befasst, aber jetzt bisschen die Sausse, weil ich mich seit ner Woche WIRKLICH nicht viel bewegen konnte.


wenns hier um Langstrecke geht: Aspirin ist eine urban legend, wird Dir jeder Arzt bestätigen.
wenn Du economy fliegst: Steh auf, REGELMÄSSIG!!!! Mach Beinübungen, auch im Sitzen, dazu dehnen. DAS hilft ernsthaft, sonst gar nichts!


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Bischen selbstsuggestiv abgehen könnte helfen
- DU SCHAFFST DAS.. DU BIST UNSTERBLICH :cyclops:


Genau: TSCHAKA
:prost:
:oops: :highfive:

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:
wenns hier um Langstrecke geht: Aspirin ist eine urban legend, wird Dir jeder Arzt bestätigen.
wenn Du economy fliegst: Steh auf, REGELMÄSSIG!!!! Mach Beinübungen, auch im Sitzen, dazu dehnen. DAS hilft ernsthaft, sonst gar nichts!

Ja das REGELMÄßIG!!!! ist das Prob. Habe economy XL gebucht zwecks Beinfreiheit. Kann die "Venenpumpe" also theoretisch ununterbrochen im Sitzen... Was wäre denn an business diesbezüglich anders? Da lieg ich doch genauso reglos im Fauteuil. Oder hab ich Dummerle nicht gerafft, dass mensch dort regelmäßig prophylaktisch durchgeknetet wird ( was die Preise allerdings wieder eher moderat erscheinen ließe...).
:nod:

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
es geht NUR um Beinfreiheit, das hast Du schon gut gebucht. Und aufstehen ist in eco auch erlaubt (meine ich mich erinnern zu können :mrgreen: ). Dazu im Sitzen Waden- und Oberschenkelübungen, das stört keinen Sitznachbarn und bringt Dich heil ans Ziel.

In der Biz kannst Du Dich hinlegen also langmachen in der Hüfte und den Knien, und das verhindert Blutstau.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
wurd ja schon viel empfohlen...trinken ist natürlich sehr wichtig..vorm flug, währenddessen und danach...also wasser, kein Alkohol ;)
warum willst du Paracetamol und Aspirin zusammen nehmen?
Leichte Beinübungen gehen auch im Durchgang ;)

viel glück
Don't criticize what you can't understand


Nilkheimer
Halbdaggl
Wobei es nichts Nervigeres und Alberneres gibt als diese rüstjen Rentner, die stundenlang den Gang vollstehen und dabei komische Verrenkungen machen. Die Pest!
Aber das macht doch nichts.

Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gibts des hat geschrieben:Mal was "anderes" weil ich nicht weiss wann mein Netz hier vollends zusammenbricht: als Blutverdünner
Gibt's die
allseits beliebten Ass 100. Vertragen die sich mit Paracetamol, und wie lang dauert es bis die wirkt? Mehrere? Nachladen (Reisedauer 16 Std.)?
Habere mich bisher nicht so damit befasst, aber jetzt bisschen die Sausse, weil ich mich seit ner Woche WIRKLICH nicht viel bewegen konnte.


@Gibts des, du bist ja nicht zum ersten Mal per Langstreckenflug unterwegs!

Es wurde ja schon fast alles gesagt zum Thema, nur noch nicht von mir.

Ich stecke aktuell tief drin in der Thematik. Erst vor wenigen Tagen sagte mir eine Gefäßchirurgin (eine von dreien) den (Bullshitbingo)Satz: "Mich betrifft es ja eh nicht!" oder "Ich hatte noch nie Probleme damit...!"

Für ein Rezept Heparin-Bauchspritze / Oberschenkel (Einwegspritze) ist es wohl kurz vor Abflug zu spät?
Oder gibt es das auch in Flughäfen (Apotheken)? Hier in D benötige ich ein Rezept.

Das wurde mir von den Gefäßspezialisten für / bei längeren Flugreisen geraten. Bei mir ist es ein anderes
Medikament, was ich auch selber spritzen kann oder meine Familien-Nurse.

Irrtümlich wurde lange Zeit berichtet, dass Aspirin Reisethrombosen vorbeugen kann. Das blutverdünnende Medikament wirkt aber nur im arteriellen Bereich und ist daher nicht geeignet, eine venöse Thrombose zu verhindern.


Ein uralter Spiegel-Bericht, den ich mir 2012 zu Herzen genommen hatte:

Thrombosen Tausende tote Passagiere?

Ärzte gehen einer Studie zufolge davon aus, dass in Großbritannien pro Jahr mehr als 2000 Fluggäste am so genannten Touristenklasse-Syndrom sterben.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/thr ... 11571.html

Leider gibt es Ärzte und Apothekenpersonal, die einem noch Aspirin und ähnliches als
Blutverdünner für längere Flugreisen anbieten / verkaufen oder nicht darauf reagieren, wenn man es aus diesem Grund verlangt. Des gibts. Es kam sogar vor, dass die Apothekenfachkraft dazu noch eine viel zu hohe Tagesdosis Aspirin / ASS verkaufte, was verheerende Nebenwirkungen hatte.

Für mich gilt beim Reisen:

Blutverdünner Einwegspritzen (Handhabung googeln oder vom Facharzt erklären lassen)

Kompressionsstrümpfe tragen (die sollen aber passen, selbst da könnte ich einen Vortrag halten, wie
Fachpersonal die falschen Strümpfe auswählte) Des gibts.

Eine leere Flasche mitnehmen, die man ständig im Flughafen oder im Flieger auffüllt, damit
man ständig etwas zum Trinken hat. Klar kann man sich in der Flugzeugküche etwas zu trinken holen....
Auch da gibt es viele Situationen, wo das nicht möglich war (Turbulenzen, urplötzlich Platz bei
Notausgang und man kann / darf längere Zeit nicht aufstehen usw. usw.)

Die Bewegungsübungen sind ja bekannt

Mit Kaffee-, Tee- und Alkoholverzicht hatte ich es teilweise auch nicht so genau genommen.
Bier und Wein schmeckt (mir) eh nicht so gut im Flieger.

Manche nehmen noch Vitamin E bzw. Nüsse etc. zu sich

Keine Schlaftabletten einnehmen

@Nilkheimer, die Gymnastikübungen machen meistens die jüngeren sportlichen Typen bei Langstreckenflügen. So mein Eindruck

Guten Flug und gute Besserung

Anders wie bei einigen Kommentaren s. u. hatte ich schon mehrmals medizinische Notfälle inkl.
Worst Case im Flieger mitbekommen. Es war auch mal ein Arzt an Bord oder Lassen Sie mich durch, ich werd’ Arzt!


http://www.spiegel.de/reise/fernweh/kra ... 07998.html

Was Airlines bei medizinischen Notfällen tun
I could write several novels about what I do not know.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
@ Gibts des

Du könntest - zur Beruhigung- am Gate vor dem Einsteigen oder vor dem Start im Flieger nachfragen lassen, ob sich ein Arzt an Bord befindet.

https://www.n-tv.de/reise/Mehr-medizini ... 12304.html

Das könnte aber auch nach hinten losgehen; es wurden schon Paxe wegen geringerer Beschwerden vom Piloten (der hat das letzte Wort) vor dem Start abgeladen!

https://www.n-tv.de/panorama/Frau-flieg ... 96163.html

https://www.aerzteblatt.de/archiv/12954 ... m-Flugzeug

http://www.flyingdoctor.org/wASP/notfal ... ung_LH.pdf

Gute Besserung und gutes Heimkommen!
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Monitor hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Mal was "anderes" weil ich nicht weiss wann mein Netz hier vollends zusammenbricht: als Blutverdünner
Gibt's die
allseits beliebten Ass 100. Vertragen die sich mit Paracetamol, und wie lang dauert es bis die wirkt? Mehrere? Nachladen (Reisedauer 16 Std.)?
Habere mich bisher nicht so damit befasst, aber jetzt bisschen die Sausse, weil ich mich seit ner Woche WIRKLICH nicht viel bewegen konnte.


@Gibts des, du bist ja nicht zum ersten Mal per Langstreckenflug unterwegs!

Es wurde ja schon fast alles gesagt zum Thema, nur noch nicht von mir.

Ich stecke aktuell tief drin in der Thematik. Erst vor wenigen Tagen sagte mir eine Gefäßchirurgin (eine von dreien) den (Bullshitbingo)Satz: "Mich betrifft es ja eh nicht!" oder "Ich hatte noch nie Probleme damit...!"

Für ein Rezept Heparin-Bauchspritze / Oberschenkel (Einwegspritze) ist es wohl kurz vor Abflug zu spät?
Oder gibt es das auch in Flughäfen (Apotheken)? Hier in D benötige ich ein Rezept.

Das wurde mir von den Gefäßspezialisten für / bei längeren Flugreisen geraten. Bei mir ist es ein anderes
Medikament, was ich auch selber spritzen kann oder meine Familien-Nurse.

Irrtümlich wurde lange Zeit berichtet, dass Aspirin Reisethrombosen vorbeugen kann. Das blutverdünnende Medikament wirkt aber nur im arteriellen Bereich und ist daher nicht geeignet, eine venöse Thrombose zu verhindern.


Ein uralter Spiegel-Bericht, den ich mir 2012 zu Herzen genommen hatte:

Thrombosen Tausende tote Passagiere?

Ärzte gehen einer Studie zufolge davon aus, dass in Großbritannien pro Jahr mehr als 2000 Fluggäste am so genannten Touristenklasse-Syndrom sterben.


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/thr ... 11571.html

Leider gibt es Ärzte und Apothekenpersonal, die einem noch Aspirin und ähnliches als
Blutverdünner für längere Flugreisen anbieten / verkaufen oder nicht darauf reagieren, wenn man es aus diesem Grund verlangt. Des gibts. Es kam sogar vor, dass die Apothekenfachkraft dazu noch eine viel zu hohe Tagesdosis Aspirin / ASS verkaufte, was verheerende Nebenwirkungen hatte.

Für mich gilt beim Reisen:

Blutverdünner Einwegspritzen (Handhabung googeln oder vom Facharzt erklären lassen)

Kompressionsstrümpfe tragen (die sollen aber passen, selbst da könnte ich einen Vortrag halten, wie
Fachpersonal die falschen Strümpfe auswählte) Des gibts.

Eine leere Flasche mitnehmen, die man ständig im Flughafen oder im Flieger auffüllt, damit
man ständig etwas zum Trinken hat. Klar kann man sich in der Flugzeugküche etwas zu trinken holen....
Auch da gibt es viele Situationen, wo das nicht möglich war (Turbulenzen, urplötzlich Platz bei
Notausgang und man kann / darf längere Zeit nicht aufstehen usw. usw.)

Die Bewegungsübungen sind ja bekannt

Mit Kaffee-, Tee- und Alkoholverzicht hatte ich es teilweise auch nicht so genau genommen.
Bier und Wein schmeckt (mir) eh nicht so gut im Flieger.

Manche nehmen noch Vitamin E bzw. Nüsse etc. zu sich

Keine Schlaftabletten einnehmen

@Nilkheimer, die Gymnastikübungen machen meistens die jüngeren sportlichen Typen bei Langstreckenflügen. So mein Eindruck

Guten Flug und gute Besserung

Anders wie bei einigen Kommentaren s. u. hatte ich schon mehrmals medizinische Notfälle inkl.
Worst Case im Flieger mitbekommen. Es war auch mal ein Arzt an Bord oder Lassen Sie mich durch, ich werd’ Arzt!


http://www.spiegel.de/reise/fernweh/kra ... 07998.html

Was Airlines bei medizinischen Notfällen tun


@moni
Hatte den artikel auch gelesen....sehr interessant...aus persönlichen erfahrungen kann ich diese 65% überhaupt nicht nachvollziehen, kommt mir hoch vor...aber gut

Was.meinst du mit eine von dreien gefäßchiruginnen? Hat jede was anderes gesagt? Konsultierst du mehrere?

Und wenn man fragen darf: was nimmst du? Ein heparin-analogon oder eine ganz andere wirkstoffklasse?

Zu guter letzt: weisst du wieso Vitamin E oder nüsse genommen werden? Wo ist da die Wirkung?
Don't criticize what you can't understand



Down Under
Schoofseggl
Mir sind CLEXANE 40 mg und Xarelto 20 bekannt.


Aus der Gruppe der Gerinnungshemmer gibt es Präparate, die um einiges verträglicher als Xarelto sind.


Monitor
Benutzeravatar
Granadaseggl
Down Under hat geschrieben:
Mir sind CLEXANE 40 mg und Xarelto 20 bekannt.


Aus der Gruppe der Gerinnungshemmer gibt es Präparate, die um einiges verträglicher als Xarelto sind.


Halb OT Peru und Reisethrombosen

Ich kann mich nur als Laie darüber austauschen. Thema interessiert mich sehr.

Hängt auch von der Vorgeschichte, der Verträglichkeit (stimmt) und den fachärztlichen Anweisungen
(Mehrfachmeinung) ab. Es gibt ja auch noch andere Gründe für Gerinnungshemmer, nicht nur als Prophylaxe wg. Reisethrombosen.
Je mehr ich über Xarelto (bzw. Marcumar) im Netz gelesen habe, desto unsicherer wurde ich.
Alle haben Nebenwirkungen. Xarelto = sehr teuer.

2013 Artikel zu Xarelto

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... -box-pager

OT vom OT
Marcumar hat ein so enges therapeutisches Fenster (Spur zu wenig: hilft nix; Spur zu viel: Patient verblutet), dass es notwendig ist die Marcumar Dosierung aufwendigst einzustellen und ständig zu kontrollieren (Arztbesuch, Blutentnahme). Bei Xarelto und Konsorten ist die Dosierung weniger problematisch, so dass nicht ständig kontrolliert werden muss. Selbst wenn Xarelto nicht besser wirken würde als Marcumar, wäre das trotzdem ein deutlicher Gewinn an Bequemlichkeit für den Patienten. Das sollte man nicht vernachlässigen.


....
https://www.swr.de/odysso/vorsicht-blut ... index.html
Zuletzt geändert von Monitor am 20. Mai 2018 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Down Under
Schoofseggl
OT:
Wenn eines der neueren Gerinnungshemmer, dann wie Löw richtig geschrieben hat, Apixaban. Dazu aber bei Interesse gern mehr per PN.
Abgesehen davon handelt es sich beim Einsatz aller dieser NOAKs/DOAKs als Thromboseprophylaxe bei Flugreisen ganz klar um Off-Label Use.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tja das mit dem off label use ist so ne sache...nochmal ein eigenes thema...

Welchen background hast du dazu wenn man fragen darf?
Don't criticize what you can't understand


Down Under
Schoofseggl
de mappes hat geschrieben:Tja das mit dem off label use ist so ne sache...nochmal ein eigenes thema...

Welchen background hast du dazu wenn man fragen darf?

Bin im pharmazeutischen Bereich tätig und täglich mit Ärzten, speziell Kardiologen und Angiologen, die mit diesen Gerinnungshemmern arbeiten, in Kontakt.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Nur damit ihr's wisst. Da bin ich wieder.
Gibt's des
also, dass (auch) ich das Pforum weiterhin mit meinen Neurosen erfreue :mrgreen: natürlich nenne ICH das: Humor...
Flug begann mit halbstündiger Auseinandersetzung mit mehren Damen der Gepäckschalter über meine Seit Januar bestätigten (und zuletzt am 24 April anlässlich Teilumbuching...) XL Plätze. Ich war - meinem Zustand geschuldet, ojala, nicht sehr höflich, was meinen Ausschluss von der Kommunikation nach sich zog (el señor no entiende) - was mich aber nicht sonderlich einbremste. Jedenfalls kann ich die Trainer künftig besser verstehen, auch wenn die Schiri s denen wahrscheinlich eher selten teuer bezahlte extrabuchungen streitig machen wollen.
Ansonsten ruhige angenehme Flüge unter Einnahme von zwei Parazetas...
Danke @all, die mir geholfen haben. Habe auch beim Flug eure Unterstützung gespürt.
(bin ja so eso~
Gibt's des
mässig drauf). Wenn ihr längere Zeit jetzt weniger von mir hört, ist das ein gutes Zeichen: biz as usual
Dangge nochmal
:prost:


Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:
Gibts des hat geschrieben:Echt jetzt? Wie
Gibts des?
Quelle?


http://www.kicker.de

Wie ist die Stimmung vor Ort? Drei Mal hintereinander Nationalfeiertag? Was hörst du aus der Ferne, Gibt's des?
Zuletzt geändert von Tamasi am 31. Mai 2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Die Familie ist jedenfalls in Hochstimmung. Und wahrscheinlich
Gibts den
Titel jetzt nur deshalb nicht, weil natürlich die Vorbereitung empfindlich gestört war...
:vfb: :peru: