22594 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Moralinsaurer Whataboutism from the "righteous side"...

Beachtlich was du für eine Leidenschaft an den Tag legst, die kritischen Aussagen einer Schriftstellerin zu diskreditieren.
Aus welcher Motivation heraus?

Weil es eine Fließband-Belletristik-Autorin ist, die das Problem in Gänze gar nicht erfasst kann?

Weil sie damit angebliche AfD Positionen vertritt?

Weil Airwin den Link gepostet hat?

Weil man in deiner Welt solche Art von Kritik partout nicht üben darf?

Schauen wir uns doch mal das Inhaltliche an.
Link sagte:

Wir haben damals (2015) einem großartigen Kontrollverlust zuschauen müssen. Man hatte den Eindruck, die Regierung stößt etwas an, und dann läuft es aus dem Ruder und sie verliert die Kontrolle über die Situation. Das finde ich erschreckend.


Ist das jetzt gänzlich von der Hand zu weisende AfD Rhetorik und somit tabu?

Besonders wenn man sich die Aussage von Frau Merkel zum Fortgang bei der Behandlung des Flüchtlingsthemas anschaut. Mit so viel Sachkenntnis kann doch jeder Bürger gut leben, bzw. muss. Ist doch kein Grund sich Sorgen. Awa.

Merkel hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wie viele noch kommen. Man kann das auch überhaupt nicht kontrollieren, Grenzen kann man nicht schützen und jetzt müssen wir eben damit leben.


Wenn man nicht hundertprozentig auf dem totalen Willkommens-Trip von Angela Merkel ist, dann ist man in der Wahrnehmung irgendwie sofort schon Rechtsaußen. Und das ist einfach Blödsinn


Gut. Sie ist jetzt nicht die personifizierte Differenzierung, aber vielleicht hilft mir hier einer, was an den Aussagen jetzt derart polarisierend sein soll, dass man das hier so geiseln muss?

thoreau
Granadaseggl
Hab nach moralinsauer und righteous aufgehört zu lesen. Immer der gleiche Käse, immer als Reaktion auf mich wenn 10 andere das gleiche schreiben. Spars dir bitte, diese konditionierte Empörung mit den immergleichen leeren Phrasen ist lächerlich und öde und langweilt mich enorm.
Wenn dir nichts anderes einfällt als zu versuchen dich auf Kosten der Meinung anderer zu profilieren ist das relativ arm.

Es geht nicht darum was sie sagt. Es geht darum, dass jeder Clown recht ist wenn es darum geht die eigene Agenda zu unterstützen.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Aber sie ist doch kein Clown, oder? Das was sie sagt, war damals das Tagesgeschehen. Dass wir heute gemütlich zum 1745. Mal darüber nachdenken können und diskutieren, was 2015 war ode wie Merkel die Situation hätte besser anpacken können, hat auch damit zu tun, dass die Balkanrouteländer ihre Grenzen dichtgemacht haben. Wäre der Strom der Einreisenden nicht schnell sehr viel dünner geworden, es wäre wohl richtig schwierig geworden. Auch weil wir nicht der Libanon sind, der ja viel, viel mehr Flüchtlinge hat. Wir sprechen nicht die Sprache, wir verstehen die Kultur nicht und , ganz wichtig, wir pferchen die Menschen nicht in Lagern an der Grenze zusammen, wo sie dann eine recht mäßige Versorgung erwartet. So sind wir mit einem blauen Auge davongekommen, das wir tapfer weglächeln, weil wir ja so viel Enthusiasmus haben. So kommt es mir jedenfalls vor.
Übrigens: Die CSU hat seeehr lange gebraucht, um das phantastische Engagement der BürgerInnen in Bayern in der Flüchtlingsbetreuung zu würdigen. Das hätte wohl zu ihrer Merkelchecktsned- Rhetorik nicht gepasst.
Es muss dringend möglich sein in dieser Debatte, die Fehler der Regierung zu benennen und trotzdem ganz konstruktiv mit dem Thema umzugehen. Dass man zur Zeit das eine nur darf, wenn man das andere nicht macht, nervt sehr.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
»Mein Sohn! das sind die Schlegler, die schlagen kräftig drein, –
Gib mir den Leibrock, Junge! – das ist der Eberstein,
Ich kenne wohl den Eber, er hat so grimmen Zorn,
Ich kenne wohl die Rose, sie führt so scharfen Dorn.«
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


thoreau
Granadaseggl
vivafernanda hat geschrieben:Aber sie ist doch kein Clown, oder? Das was sie sagt, war damals das Tagesgeschehen. Dass wir heute gemütlich zum 1745. Mal darüber nachdenken können und diskutieren, was 2015 war ode wie Merkel die Situation hätte besser anpacken können, hat auch damit zu tun, dass die Balkanrouteländer ihre Grenzen dichtgemacht haben. Wäre der Strom der Einreisenden nicht schnell sehr viel dünner geworden, es wäre wohl richtig schwierig geworden. Auch weil wir nicht der Libanon sind, der ja viel, viel mehr Flüchtlinge hat. Wir sprechen nicht die Sprache, wir verstehen die Kultur nicht und , ganz wichtig, wir pferchen die Menschen nicht in Lagern an der Grenze zusammen, wo sie dann eine recht mäßige Versorgung erwartet. So sind wir mit einem blauen Auge davongekommen, das wir tapfer weglächeln, weil wir ja so viel Enthusiasmus haben. So kommt es mir jedenfalls vor.
Übrigens: Die CSU hat seeehr lange gebraucht, um das phantastische Engagement der BürgerInnen in Bayern in der Flüchtlingsbetreuung zu würdigen. Das hätte wohl zu ihrer Merkelchecktsned- Rhetorik nicht gepasst.
Es muss dringend möglich sein in dieser Debatte, die Fehler der Regierung zu benennen und trotzdem ganz konstruktiv mit dem Thema umzugehen. Dass man zur Zeit das eine nur darf, wenn man das andere nicht macht, nervt sehr.


Ist es.


Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eva Herman hat doch garantiert auch irgendein Buch geschrieben, das genügend Zitate liefert... Anosnten ist Ihre Homepage ein reichhaltiger Fundus ganz normaler "Darf man wohl doch noch"s.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ich weiss wirklich nicht, was nicht schon gesagt worden wäre und wenn man beifall möchte,
finden sich auch beklatscher.

"man darf nicht sagen dass" stimmt schonmal nicht
und wenn man negative reaktionen auf die eigene meinung befürchtet,
liegt meiner meinung nach das problem bei einem selbst.

Arwin hat dieses problem nicht, der sagt was er denkt (nehme ich an).
Nur wenn Du "olle "sagst ERWIN,
dann sinkst Du einfach in meiner achtung und ich sehe Deine denkweise automatisch
als eine Unschöne und stark Verengte
das ist doch keine Musik


Nilkheimer
Halbdaggl
Lissy,

ist es, das meine ich auch. Es ist eben ein riesiger Unterschied, wie es gesagt wird. Nehmen wir das Forum: Neiß z.B. äußerst sich hier seit Jahren zum Teil sehr islamkritsch. Aber weil er es vernünftig und nachvollziehbar vorträgt und nicht versucht, Stimmung zu machen, hat ihm hier meines Wissens noch niemand unterstellt, rechts zu sein...

Bei Erwin hingegen ist es ja wohl nur zu offensichtlich, was ihn antreibt. Er argumentiert gerade nicht sachlich, sondern haut Einzelfälle hier rein, knallt uns Links irgendwelcher Experten und von TichyWelt etc. an den Kopf, praktisch jeder seiner Beiträge trieft vor Häme und Zynismus. DA stellen sich bei mir tatsächlich sehr ungute Gefühle ein und ich habe keinerlei Hemmungen, ihn aufgrund des von ihm hier seit Ewigkeiten Gesagten in die (gefährliche) rechte Ecke zu stellen.

Persönlich ist er übrigens bei mir endgültig durch seit seinem unterirdischen Angriff auf UWe dieser Tage.
Aber das macht doch nichts.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Nilki

Muss Dich etwas korrigieren.

Dieser Tage hat nicht Airwin mich angegriffen, sondern ich ihn. Wegen seiner Äußerung über die Bundeskanzlerin.

Deine Bewertung im vorhergehenden Absatz teile ich aber voll und ganz.

Aber trotz der Schlagabtausche (..täusche? :oops: ) in den vergangen Monaten ist er mir kein unlieber Gegner.
Bei ihm habe ich nicht das Gefühl, "mit dem ist nicht gut Kirschen essen."
:prost:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Nilkheimer
Halbdaggl
Ja, jeder hat seine Sicht und seine eigenen Empfindungen, das ghört ja auch so.

Aber das hier [meine Zitatfunktion wird ja einfach nicht repariert hier] - " Wenn du intellektuell , altersbedingt oder aus sonstwelchen gründen nicht folgen kannst, du brauchst weder die links öffnen noch dich am diskurs beteiligen. Wirklich nicht." - ist für mich unter aller Sau. Ich weiß, Du bist entspannt und siehst es ihm nach. Ich hingegen bin halt noch ein halbjugendlicher Heißsporn und kann sowas einfach nicht überlesen; geht nischt.
Aber das macht doch nichts.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich habs jetzt halt nochmal bei der Charlotte Link-Diskussion festgestellt.

Ich nehme an, wenn sie gesagt hätte: Flüchtlinge sind super, wir schaffen das, wir brauchen den (illegalen oder nicht, egal) Zustrom unbegrenzt weiter und ein Gesetz ist doch für Angsthasen, dann wäre ihr womöglich nur von Airwin und vielleicht facki, Ahnungslosigkeit unterstellt worden.
Vielleicht ist das frech, vielleicht hättet ihr auch mit dem Kopf geschüttelt, aber sie keinesfalls mit Spott überschüttet wie jetzt.

Ich verstehe Dich ürigens, nilk, total gut, wenn Du meinst, dass mit Airwin schwierig zu diskutieren ist, oder dass er seine Ansichten anscheinend unkorrigierbar ätzend darstellen muss, tendenziöse Links und älles.
Das Ding ist halt, er hat in vielem,was er inhaltlich auch schon vor Jahren geäußert hat, recht behalten.
Er wurde hier stark angegriffen, weil er es gewagt hat in Zeiten des Enthusiasmus und der hilfbereiten Unbeschwertheit, ein paar ätzende Bemerkungen zu machen.
Auch schon damals war sein Stil zweifelhaft. Man kann wirklich annehmen, dass die Bundeskanzlerin ihm Löwenzahn in den englischen Rasen gesät hat, anders kann man sich seine Haltung ihr gegenüber nicht erklären. Inhaltlich war es damals nicht grundsätzlich falsch (im Gegenteil) und ist es heute nicht. Hören wollte ich es auch nicht.

Und schbidzle, natürlich meine ich nicht, dass man nicht sagen darf, was man möchte. Das ist natürlich großer Quatsch. Aber das GEfühl oder die ERkenntnis, die Frau Link beschleicht, die factotum gelegentlich anspricht, die kenne ich auch. Wenn man nicht eine einwandfrei sozialliberale Meinung zum besten zu geben hat, überlegt man sich, wie man es formuliert, ob man es überhaupt sagt. Die Diskussionen werden schnell hitzig.
so nach dem Motto: lieber ein Meter zu weit links, als einen Milimmeter zu weit rechts.
Was soll das? Was passiert, wenn ich frei denke und die Blöcke vergesse?
Geht die Welt unter?
Kann ich nicht mehr in den Spiegel schauen?
Es ist natürlich ein selbstmitleidiges Geheule, buhuu, die lassen mich nicht mehr mitspielen, weil ich die oder jene Meinung vertrete.
Aber ich habe halt auch das Gefühl, dass wir was wichtiges verlieren, wenn wir Blasen lieben anstelle von freien Gedanken.Also überall, ganz sicher nicht nur hier, wo man sich ja alle Mühe gibt, eigentlich.

Was nice betrifft: Wenn er das Christentum kritisiert, gibt er sich inhaltlich nullkommanull Mühe. Aber das interessiert niemanden und ich habe es lange aufgegeben. Scheint ihm ein Bedürfnis zu sein. Bitte.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

vivafernanda hat geschrieben:Was nice betrifft: Wenn er das Christentum kritisiert, gibt er sich inhaltlich nullkommanull Mühe. Aber das interessiert niemanden und ich habe es lange aufgegeben. Scheint ihm ein Bedürfnis zu sein. Bitte.


Das ist aber fei fies, gell. Im Laufe der Jahre habe ich mir mit diesem Thema mehr Mühe gegeben als mit jedem anderen, weißt du auch. Ich habe halt keine Zugeständnisse gemacht, die die Religion sonst immer bekommt aber nicht verdient. Interessiert aber wirklich niemanden, zum Glück. Das fehlte noch, dass diese Brüder jetzt auch noch ein Revival feiern.

Hortensie
Benutzeravatar
Schoofseggl
Nilkheimer hat geschrieben:
Neiß z.B. äußerst sich hier seit Jahren zum Teil sehr islamkritsch. Aber weil er es vernünftig und nachvollziehbar vorträgt und nicht versucht, Stimmung zu machen, hat ihm hier meines Wissens noch niemand unterstellt, rechts zu sein...

Bei Erwin hingegen ist es ja wohl nur zu offensichtlich, was ihn antreibt. Er argumentiert gerade nicht sachlich, sondern haut Einzelfälle hier rein, knallt uns Links irgendwelcher Experten und von TichyWelt etc. an den Kopf, praktisch jeder seiner Beiträge trieft vor Häme und Zynismus. DA stellen sich bei mir tatsächlich sehr ungute Gefühle ein und ich habe keinerlei Hemmungen, ihn aufgrund des von ihm hier seit Ewigkeiten Gesagten in die (gefährliche) rechte Ecke zu stellen.

Persönlich ist er übrigens bei mir endgültig durch seit seinem unterirdischen Angriff auf UWe dieser Tage.


*Beifall*

Inhaltlich m.E. manches berechtigt, aber die Inbrunst und die Intensität, mit der er vorgeht, impliziert schon einen ziemlich hohen Hetzfaktor.

Man mag sich gar nicht vorstellen, wie Airwin erst abgeht, wenn sich dereinst die durch Klimawandel verursachten Flüchtlingsströme auf den Weg nach Europa machen.
Ich hoffe nur, daß bis dahin (gerne auch deutlich früher!) Weidel & Co. zum Ameisenschiss der Geschichte geworden sind und andere Parteien Personal hervorgebracht haben wie z.B. die SPD sie vor langer Zeit mal hatte.
Zuletzt geändert von Hortensie am 20. Oktober 2018 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:Was nice betrifft: Wenn er das Christentum kritisiert, gibt er sich inhaltlich nullkommanull Mühe. Aber das interessiert niemanden und ich habe es lange aufgegeben. Scheint ihm ein Bedürfnis zu sein. Bitte.


Das ist aber fei fies, gell. Im Laufe der Jahre habe ich mir mit diesem Thema mehr Mühe gegeben als mit jedem anderen, weißt du auch. Ich habe halt keine Zugeständnisse gemacht, die die Religion sonst immer bekommt aber nicht verdient. Interessiert aber wirklich niemanden, zum Glück. Das fehlte noch, dass diese Brüder jetzt auch noch ein Revival feiern.


Oh, sorry, nee, war mir gar nicht bewusst, sonst hätte ich das nicht geschrieben, was ich schrub :oops:

Vielleicht les ich selektiv, vielleicht hab ich Dich inner Schublad. Das wär schad, ich lass Dich schnell wieder raus. Vielleicht gehts andern ja auch so mit anderen, wer weiß.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
vivafernanda hat geschrieben:Ich habs jetzt halt nochmal bei der Charlotte Link-Diskussion festgestellt.

Ich nehme an, wenn sie gesagt hätte: Flüchtlinge sind super, wir schaffen das, wir brauchen den (illegalen oder nicht, egal) Zustrom unbegrenzt weiter und ein Gesetz ist doch für Angsthasen, dann wäre ihr womöglich nur von Airwin und vielleicht facki, Ahnungslosigkeit unterstellt worden.
Vielleicht ist das frech, vielleicht hättet ihr auch mit dem Kopf geschüttelt, aber sie keinesfalls mit Spott überschüttet wie jetzt.

Ich verstehe Dich ürigens, nilk, total gut, wenn Du meinst, dass mit Airwin schwierig zu diskutieren ist, oder dass er seine Ansichten anscheinend unkorrigierbar ätzend darstellen muss, tendenziöse Links und älles.
Das Ding ist halt, er hat in vielem,was er inhaltlich auch schon vor Jahren geäußert hat, recht behalten.
Er wurde hier stark angegriffen, weil er es gewagt hat in Zeiten des Enthusiasmus und der hilfbereiten Unbeschwertheit, ein paar ätzende Bemerkungen zu machen.
Auch schon damals war sein Stil zweifelhaft. Man kann wirklich annehmen, dass die Bundeskanzlerin ihm Löwenzahn in den englischen Rasen gesät hat, anders kann man sich seine Haltung ihr gegenüber nicht erklären. Inhaltlich war es damals nicht grundsätzlich falsch (im Gegenteil) und ist es heute nicht. Hören wollte ich es auch nicht.

Und schbidzle, natürlich meine ich nicht, dass man nicht sagen darf, was man möchte. Das ist natürlich großer Quatsch. Aber das GEfühl oder die ERkenntnis, die Frau Link beschleicht, die factotum gelegentlich anspricht, die kenne ich auch. Wenn man nicht eine einwandfrei sozialliberale Meinung zum besten zu geben hat, überlegt man sich, wie man es formuliert, ob man es überhaupt sagt. Die Diskussionen werden schnell hitzig.
so nach dem Motto: lieber ein Meter zu weit links, als einen Milimmeter zu weit rechts.
Was soll das? Was passiert, wenn ich frei denke und die Blöcke vergesse?
Geht die Welt unter?
Kann ich nicht mehr in den Spiegel schauen?
Es ist natürlich ein selbstmitleidiges Geheule, buhuu, die lassen mich nicht mehr mitspielen, weil ich die oder jene Meinung vertrete.
Aber ich habe halt auch das Gefühl, dass wir was wichtiges verlieren, wenn wir Blasen lieben anstelle von freien Gedanken.Also überall, ganz sicher nicht nur hier, wo man sich ja alle Mühe gibt, eigentlich.

Was nice betrifft: Wenn er das Christentum kritisiert, gibt er sich inhaltlich nullkommanull Mühe. Aber das interessiert niemanden und ich habe es lange aufgegeben. Scheint ihm ein Bedürfnis zu sein. Bitte.


:nod: :nod: :nod:

Toll formuliert
Dafür Dankeschön
Don't criticize what you can't understand

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
*offtopic*

Ich weiß, Spiegel Online macht die Werbung nicht selbst, aber diese Kleidungs-Werbung in einem Bericht über den Fall von Herrn Kashoggi ist doch sonderbar. Ich meine das Muster, und den Spruch "I'm fine."

Bild
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Weil ich es ja neulich hier eingebracht habe:

https://www.mdr.de/kultur/bauhaus-dessa ... t-100.html

Typisch deutsche Lösung:

Die Band tritt in Dessau auf, aber nicht unter Bauhausregie.

"Die Stiftung-Bauhaus Dessau hatte am Donnerstag eine für den 6. November geplante Konzertaufzeichnung mit der Band abgesagt. Die Veranstaltung sollte in der Reihe zdf@bauhaus in der Mensa des Bauhauses stattfinden. Die Stiftung begründete in einer Stellungnahme die Absage mit der politischen Ausrichtung der Band. Das Bauhaus solle nicht zum Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden. Von CDU und AfD hatte es zuvor Proteste gegen die Veranstaltung gegeben, zudem hatten rechte Gruppierungen in den vergangenen Tagen in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobilisiert."


Interessant:
CDU und AFD haben gegen das Konzert protestiert.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Komisch dargestellt. Kern des Artikels ist eigentlich folgendes:

Das Bauhaus Dessau hat sich wegen der Absage des Konzertes der Punk-Band Feine Sahne Fischfilet entschuldigt. Wie die Stiftung Bauhaus am Montagabend mitteilte, bedauere man, die Öffentlichkeit enttäuscht und das Bauhaus als unpolitisch dargestellt zu haben. Weiter heißt es, man habe Neonazis, die wegen des Konzerts der Punkband mobil gemacht haben, keine Plattform geben wollen. Doch durch die öffentliche Aufmerksamkeit sei genau das Gegenteil geschehen.

Hätten sich die Blitzmerker von der Bauhaus-Stiftung auch vorher denken können.

Aber ich frage mich, ob die Landesregierung Druck ausgeübt hatte, weil sie keine Lust hatte, in der Tagesschau eine Nazi-Demo in ihrem schönen Sachsen-Anhalt zu sehen. So schenkt man den Braunen halt einen weiteren billigen Sieg.

Airwin
weil es nach der hessen-wahl ja wieder thema sein wird. Die FAZ sieht das ganz richtig:

Der wahre Grund für den Aderlass der Volksparteien

Die CDU beschäftigt sich vor allem mit den Verlusten an die Grünen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wie bei der SPD. Die sieht auch nur links ihre Zukunft.


Nach der Bayernwahl hatte es den Anschein, als habe sich die CDU mit einer stabilen AfD abgefunden. Beachtet wurde allein die Abwanderung nach links, zu den Grünen. Viel mehr Wähler waren der CSU aber nach rechts und zu den Freien Wählern weggelaufen. Warum dann die Einseitigkeit? Linke Abwanderung spricht für den Merkel-Kurs, die CDU nach links zu rücken. Über die rechte Abwanderung schweigt man dann lieber, weil die ja das Gegenteil bedeutet: Die CDU ist nicht rechts genug.

Warum CDU und CSU in beide Richtungen verlieren, ist auch klar: wegen der Flüchtlingspolitik. Um davon abzulenken, forderte die CDU-Vorsitzende Merkel ihre Partei jetzt dazu auf, ihre Zeit nicht mit dem Gedanken daran „zu verplempern“, ob es 2015 „so oder so“ gelaufen sei. Offenbar sind viele Wähler aber gar nicht damit beschäftigt, wie es damals hätte laufen sollen, sondern damit, wie es künftig läuft. Dazu fehlen CDU, CSU und SPD aber vertrauensbildende Antworten und Führungen. Das, und nicht etwa „Griesgram“ der Parteien, wie Merkel sagt, ist der Grund für den Aderlass der Volksparteien.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:weil es nach der hessen-wahl ja wieder thema sein wird. Die FAZ sieht das ganz richtig:



Flüchtlingspolitik.



^ Interessanter Gedanke, hab ich so noch nicht gehört!

Hast du da vielleicht noch mehr Artikel zum Thema?

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
In Zusammenhang mit der Cum-Ex Schweinerei ist die Rede von 50-55 Milliarden, die dem Fiskus dadurch entgangen sind.
Merkwürdig, dass von den üblichen Verdächtigen keiner darauf hinweist, was mit dem Geld alles hätte gemacht werden können.
Vielleicht würde man sich dann nicht immer wieder beim Flüchtlingsthema festbeißen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.