22594 Beiträge

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Könntest Du auch haben,
wenn Du mappes gegenüber etwas geschmeidiger wärst.


Das ist wie mit dem Stockfisch am Stuttgarter Weihnachtsmarkt: da kann ich noch so geschmeidig hinlaufen, sobald ich den Geruch in der Nase habe, ist die Geschmeidigkeit vorbei...







Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Joa, manchmal.

Kenne Militär-Diktaturen zwar nur aus Geschichtsbüchern, der EU sei Dank, aber selbst die liberalsten Erdo-Gegner sind froh, dass ihnen sowas erspart geblieben ist.

Airwin
kann eigentlich Nilkheimer zusammen mit dem DFB den erdogan-freund özil jetze endlich mal für die premier league sperren ? Sie sollten es auf jeden fall versuchen :D :!:

Airwin
spannendes interview mit Niall Ferguson

Niall Ferguson über die Kultur an Unis: «Als Rechter bist du ein potenzieller Nazi. Kommunisten hingegen sind moralisch einwandfreie Sozialdemokraten»
Er zählt zu den wichtigsten Historikern der Gegenwart. Im grossen Gespräch rechnet Niall Ferguson mit dem Wohlfühldenken vieler Kollegen ab: Er legt offen, wie die Linke die angelsächsischen Universitäten gekapert hat. Und wie jene, die ständig von Inklusion sprechen, Andersdenkende konsequent exkludieren.

https://www.nzz.ch/feuilleton/niall-fer ... ld.1467954




wichtiger beitrag, auch in diesem unserem minderheiten konsequent achtsam und zärtlich inkludierenden forum :lol: .
Generell kann man aber davon ausgehen, dass in internetforen , in denen beispielsweise eher ältere (hippies) die mehrheit stellen , ähnliches vorkommt.
Naja , man kann es sich zumindest vorstellen :mrgreen: .

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das Blöde ist, dass Ferguson da alles andere als falsch liegt. Was ich an US-amerikanischen und australischen Jurafakultäten an Schwarzweißdenken und politischer Agenda (~Tiffi ist Mann und macht Finance, ist also böse!) kennengelernt habe, hat mir für einige Zeit gereicht. Dagegen ist an deutschen Unis die Welt noch ziemlich in Ordnung.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ulkig wird es, wenn Lehrkonzepte, die für Inklusion und Förderung von schwächeren Schülern entwickelt werden, blind auf Unis übertragen werden. Die behandeln Studenten wie Kleinkinder, die vor der Welt geschützt werden müssen.

Der Klassiker sind verpflichtende Weiterbildungen, bei denen dann immer alles in 20-Minuten-Intervallen gemacht wird, weil das erfahrungsgemäß die Aufmerksamkeitsspanne von Kids ist. Da sitzen dann Habilitanden und Professoren entgeistert im Raum, weil sie jetzt Gymnastik machen sollen. Das Seminar dauert doppelt so lange wie nötig und die Dozenten haben keine Zeit für ihre Arbeit. Bizarr.

Oder: Lessongs. Googelt das mal. Das Transportieren von Lehrinhalten durch Musik und Gesang. AN DER UNI. IN JURA.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Oder: ich war kürzlich an einer US Elite-Uni. Da hat dann irgendjemand über Nacht Flugblätter von White Supremacists ausgehängt.

Große Aufregung bis hin zur Aufforderung an die Dozenten, das doch bitte mit ihren Studenten zu diskutieren. Denn die könnten ja verwirrt oder emotional belastet sein.

Ey Alter, das sind die oberen 2 Prozent ihres Jahrgangs, die machen Jura (da hat man durchaus mal mit harten The men zu tun) und das sind alle Post-Grads, die schon ein Studium hinter sich haben.

Wir (also ein paar versprengte Gäste aus Europa) standen fassungslos daneben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Airwin
:lol: :D :mrgreen: hört sich beeindruckend und sehr vielversprechend an :!:

Da schaut man jedenfalls gleich viel optimistischer in die zukunft, mir ist fast nach singen zumute. Die kollegInnen wären sicher begeistert 8)


Airwin
@de mappes , du solltest dieses interview ganz dringend lesen und verinnerlichen - damit du weißt was dir passiert wenn du unter die falschen beiträgen einen smiley setzt.

NZZ: Oder weniger martialisch ausgedrückt, frei nach den drei Musketieren: einer für alle, alle für einen. Warum wirkt es nicht?

Ferguson: Schön gesagt! Wenn eine Person attackiert und isoliert wird, dann wenden sich für gewöhnlich alle von ihr ab, auch die früheren Unterstützer, denn wer setzt schon gern seine eigene Reputation aufs Spiel? Sie ist unter Akademikern, Intellektuellen und Politikern das wohl höchste Gut. Die Logik geht so: Wer gegen die politisch korrekte Orthodoxie ist, ist ein Rassist. Und wer einen Rassisten unterstützt bzw. sich nicht deutlich von ihm abgrenzt, ist selber ein Rassist. Es braucht einigen Mut, um sich mit der eigenen Reputation gegen diese Logik der Verleumdung zu stellen.


Also vorsicht mappes, UWe führt buch :D

Airwin
Tifferette hat geschrieben:https://sites.google.com/site/blawprof/lawlessongs%28lawlessonsinsong%29

Ich werde da schon wieder aggro.



"Lawyers in love" :lol: hach, ich würd so gern nochmal studieren :nod:

Airwin
@haber

die bedauerlichen verirrungen der universitären lehre :D sollten aber nicht vom eigentlichen inhalt dieses aufschlußreichen interviews ablenken. Ich hoffe du hast es gelesen und mit ein wenig glück kommentierst du es vielleicht sogar :?:

cordoba
Granadaseggl
Die Tifferette hat's dafuer in dt. Unis jetzt mit Eltern zu tun, die neben ihren Kindern in der Vorlesung sitzen.
Schoene neue Dozentenwelt.

p.s.
Ich verharre immer noch in Unwissenheit darueber, was eine Tifferette um Mitternacht inmitten der Woche auf dem Hbf. macht.
Zuletzt geändert von cordoba am 21. März 2019 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Brustringer ©


Airwin
Haber schrub:
Klar hat der zitierte Historiker recht, wenn es wichtig ist auf die historischen Gräuel und Zusammenbrüche der "linken Gesellschaftssystem" einzugehen. Aber in D ist nun mal das deutsche totalitäre faschistische Unrechtssystem Nationalsozialismus das Thema, weil es deutsch ist und nicht russisch ;-) oder maoistisch.


ähm der prof. spricht aber von der angelsächsischen welt bzw. davon wie diese von diesem deutschen streit geprägt wurde. Und das deutsche totalitäre sozialistische unrechtssystem DDR sollte man auch ned ganz unter den tisch fallen lassen. =>
ferguson : Schauen Sie: Es gibt kaum Seminare, die sich mit dem Bösen am Sozialismus und Kommunismus auseinandersetzen – das gibt es in Stanford nicht, ebenso wenig in Oxford und wohl auch nicht in Zürich. Die Verbrechen der Sozialisten werden heruntergespielt, die Verbrechen der Faschisten hingegen dienen dauernd als universelle Vergleichsgrössen, wenn in neueren Geschichtsbüchern etwa von Genoziden der Kolonialherren die Rede ist.




und weiter:
haber schrub : Wir wurden aber damals natürlich geprägt. Alles war letztendlich links. Bis runter in die Schulen, an den Hochschulen auch, auf den Demos. Mao pro Demos in Stuttgart auf dem Schlossplatz, pro Nordvietnam, den Kommunisten, pro Marxismus, ... aber das war ja auch ein historisches Phänomen. Ach da gebe es viel dazu zu schreiben. Und ein ununterbrochener Kampf gegen die Väter, gegen die Nazis! Vgl. RAF.


ja dieser lebenslange kampf gegen die (überwiegend schon lange toten) väter dürfte eher ein fall
für die psychiatrie sein, sag ich jetzt mal als laie 8) . ferguson beschreibt die ergebnisse von eurem mein Kampf diesem lebenslangen kampf dann so:

NZZ: Die Linke agiert Ihrer Ansicht nach also heute so, wie dies das konservative Establishment vor 1968 tat?

Gewiss. Nur – beides ist falsch. Man schafft einen Fehler nicht dadurch aus der Welt, dass man einen zweiten begeht. Das ist kein Fortschritt. Und wir tun in den USA nicht einmal mehr so, als wären wir ein meritokratisches System – was zählt, sind die richtigen ethnischen und sexuellen Merkmale. Was hier längst Standard ist, wird zum Standard in der ganzen angelsächsischen Welt – und zuletzt auch in Westeuropa. Das ist eine Bankrotterklärung des akademischen Betriebs, der Demokratie und der Marktwirtschaft.
Zuletzt geändert von Airwin am 21. März 2019 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Die Tifferette hat's dafuer in dt. Unis jetzt mit Eltern zu tun, die neben ihren Kindern in der Vorlesung sitzen.
Schoene neue Dozentenwelt.


Dieses Helikopterproblem habe ich bei uns an der Uni übrigens überhaupt nicht. Vielleicht haben die aber auch nur Schiss vor Juristen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

cordoba
Granadaseggl
publicenemy hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es in Australien und den USA Walldorf-Universitäten gibt.


Hoffen wir mal, dass Tifferette Deine Aussage nicht falsch versteht/verstehen will.

(denn sonst gaebe es in Minga eben auch diese)
Ich bin Brustringer ©

Airwin
zum unteren Abschnitt kann ich nix mehr sagen, das ist mir zu plakativ. ich glaubs au ned ganz oder ibliggsned



meno was gibts da net zu bliggen, der text ist doch ganz einfach zu verstehen. Vielleicht mag ihn tifferette dir vorsingen, wenn wir ihn behutsam( :!: ) bitten würden.

Airwin
Die Tifferette hat's dafuer in dt. Unis jetzt mit Eltern zu tun, die neben ihren Kindern in der Vorlesung sitzen.
Schoene neue Dozentenwelt.



Ist auch wichtig. Genauso wie die kleinen zur klimademo zu fahren um dann stolz nickend am rande zu stehen und zuzusehen wie sie ihrer (an)führerin greta huldigen.