22625 Beiträge






Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
:)

Ich krieg jetzt net viel mit, was grad in BW alles gesagt und getan wird, aber als die Ausgangssperre vor einer Woche einiger Zeit in Kraft getreten ist, hat der Söder in seinem halbstündigen Radiointerview erwähnt, dass er am selbigen Tag schon dreimal mitm Kretsche telefoniert habe.
Da war mir klar, dass die den Bayern eh alles nachmachen werden...


CoachingZone
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Wie findet ihr Kretschmanns Krisenmanagement?


Gibt heute ein großes Interview mit Kretschmann in der Süddeutschen (SZ+).

Wenn man einige Auszüge daraus betrachtet, dann ist Kretschmann eben nicht der Macher um des Machens willen, sondern eher der Philosoph auf dem Thron, der bei allen Entscheidungen immer auch die Auswirkungen auf Gesellschaft und Demokratie abwägt. Solche Führungskräfte braucht es auch und unbedingt :!:

Für alle, die kein Digitalabo besitzen, hier diesbezügliche Ausschnitte:

Können Sie zurzeit gut schlafen?

Ich wache zu früh auf, dann gehen mir sofort die Dinge durch den Kopf. Man muss jetzt an sehr vielen Baustellen arbeiten und immer Abwägungen treffen. Die Gefahr, Fehler zu machen und etwas zu leicht oder zu schwer gegen das andere abzuwägen, ist groß. Das ist nicht gerade eine schlaffördernde Situation.

Im Vergleich zum normalen Geschäft ist die Politik mit Rekordgeschwindigkeit unterwegs. Trotzdem geht es vielen nicht schnell genug, zum Beispiel bei den Soforthilfen. Geht es noch schneller?

Ich wüsste nicht, wie wir das noch schneller machen könnten. Wir sind ja in einer Demokratie, da setzt man Regeln nicht einfach außer Kraft. Wir haben in Baden-Württemberg Stabsstrukturen geschaffen, die wir in der Flüchtlingskrise erfolgreich etabliert haben: Das Kabinett hat Befugnisse weitgehend an einen Lenkungskreis delegiert, dem die Amtschefs der Ministerien angehören. Wenn wir aber eine Rechtsverordnung machen, muss die vom Kabinett beschlossen werden. Man kann nicht regellos einfach Geld verteilen, wie der König, der die Goldstücke aus der Kutsche schmeißt. Auch da müssen Kriterien angelegt, gewisse Prüfungen beibehalten werden. Wir sind dabei schon sehr, sehr großzügig.

Zurzeit finden kaum parteipolitische Geplänkel statt. Könnte das die Wahrnehmung von Politik dauerhaft ändern?

Man arbeitet konzentrierter, das ist richtig. In den Telefon- oder Videokonferenzen ist ein kontroverser Schlagabtausch ja schon aus technischen Gründen schwer. Aber es hat auch etwas Befremdliches. Ich will das nicht lange so haben. Zivilisierter Streit und Auseinandersetzung im Angesicht des anderen sind wichtig, um die Dinge richtig zu durchdenken und abzuwägen. Dieses extraordinäre Tempo darf nur im Ausnahmezustand angewendet wenden, sonst verfestigt man autoritäre Haltungen. Das wollen wir bitte nicht.

Schadet die Krise der Demokratie?

Erst mal ist da die Sorge, ob wir schnell und entschlossen genug handeln. Die Leute dürfen nicht das Gefühl haben, dass das in einem Staat wie China besser gemacht wird. Das hätte für das Ansehen der Demokratie keine guten Folgen. Wir zeigen, dass auch eine sonst liberale Regierung hart durchgreifen kann, wenn es notwendig ist. Dass sich die 16 Bundesländer und die Bundesregierung in zwei Stunden auf scharfe Maßnahmen wie die Kontaktbeschränkungen geeinigt haben, ist schon eine gehörige Leistung. Die Leute spüren jetzt auch, was man sich mit Rechtspopulisten wie Viktor Orbán eingehandelt hat, wenn sie an der Spitze stehen. Sie merken, wie wichtig Besonnenheit beim entschlossenen Handeln ist, wie wichtig es ist, sich an Tatsachen zu halten. Insofern sehe ich erst mal die Demokratien in der Vorderhand. Wir arbeiten auf der Grundlage des Grundgesetzes, wenn wir in dieser Ausnahmesituation das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit in den Vordergrund rücken und die Freizügigkeit drastisch einschränken. Entscheidend ist, dass die Eingriffe nach der Krise alle beseitigt werden. Das ist die Nagelprobe, ob die Demokratie unverletzt aus der Sache hervorgeht.


https://www.sueddeutsche.de/politik/win ... -1.4867458
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

higgi
Benutzeravatar
Grasdaggl
„Philosoph auf dem Thron“ ist schön formuliert.
Aber erwarten darf man jetzt entschlossenes Entscheiden und Handeln.
So ein Cuomo Typ
von daher




publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich habe diesen Satz aus Redrums Corona-Beitrag mal hierher kopiert, weil er eine Diskussion wert ist.

Die Korruption ist ein Ballast aus Kolonialtagen. Doch das führt zu weit.


Ich bin beruflich viel in Afrika unterwegs, besonders in der DRC. Da gibt es schon viel Korruption, weil sich Leute bereichern möchten. Es gibt aber auch eine andere Art von Korruption, die Redrum vielleicht meint. Viele Menschen, die in eine Position kommen, in der über Budgets und deren Verwendung entschieden wird, nutzen dies aus, um ihr Dorf oder ihren Stamm zu unterstützen. Da soll dann z.B. ein Generator hin, damit sie Strom haben oder es soll eine Schule ausgestattet werden. Das ist nachvollziehbar aber dennoch korrupt. Redrum meint wahrscheinlich die primäre Bindung an den Stamm oder das Dorf und die weit hinten stehende Bindung an den Staat. Und hier kommt dann die Kolonialzeit ins Spiel, die Grenzen entlang von Längen. und Breitengraden gezogen hat und nicht eentland von Ethnien oder allgemeiner gesprochen entlang emotionaler Bindungen.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
würd mich freuen, wenn ihr eure "Reportagen" über Afrika hierdrin bespricht statt über PN
Finde das Thema auch sehr interessant.
Wenn Leute da aus erster Hand berichten finde ich das wirklich sehr bereichernd (bislang sehr ausführlich aber zu selten von Redrum, aber Public darf gern in Kommunikation treten mit ihm :-) )
Mehr davon :nod:
Don't criticize what you can't understand

Airwin
Das ist nachvollziehbar aber dennoch korrupt. Redrum meint wahrscheinlich die primäre Bindung an den Stamm oder das Dorf und die weit hinten stehende Bindung an den Staat. Und hier kommt dann die Kolonialzeit ins Spiel, die Grenzen entlang von Längen. und Breitengraden gezogen hat und nicht eentland von Ethnien oder allgemeiner gesprochen entlang emotionaler Bindungen.



weit verbreitete korruption gibt es aber auch in staaten ohne koloniale vergangenheit. Und ich hab auch noch nichts davon gehört dass korruption in vielvölkerstaaten eine größere rolle spielt. Oder ist das so?

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Reeeedruuuum :bounce:
Mach uns den Erklärbär, büdde ;)
Wahrscheinlich hatter grade mal wieder kein Netz.... :roll:
...und: nein, ich habere auch keine PN gekriegt.


Airwin
...oder den nichtvielvölkerstaat italien als ehemalige kolonialmacht. Insofern würde mich die begründung mit der kolonialzeit schon interessieren.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Übrigens:
Schon wieder eine tödliche Messerstecherei mit islamischem Migrationshintergrund:
Ein 15 Jahre alter Junge ist in Celle erstochen worden - plötzlich, unvermittelt und nach Polizeiangaben vermutlich auch grundlos. Der Junge war mit dem Fahrrad in der Nähe des Bahnhofs unterwegs, als ihn ein 29 Jahre alter Mann "mit einem Stichwerkzeug" angriff, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten. Das Opfer erlitt am Dienstagabend schwere Verletzungen. Der 15-Jährige starb kurze Zeit später im Krankenhaus.


Okay, das Opfer war Iraker und der Täter ist Deutscher. Aber trotzdem! Was würde Kant wohl dazu gesagt haben?
https://web.de/magazine/panorama/15-jae ... t-34591250

Im Artikel steht übrigens auch drin, wo die Spurensicherung nach Hinweisen gesucht hat: In Schutzanzügen!
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Cantona
https://tribes.hypotheses.org/1710

Die Corona-Krise in historischer Perspektive – Offener Brief an die Regierungen der Mitgliedsländer und die Institutionen der EU

VON MASSIMILIANO LIVI · 6. APRIL 2020

Von: Carlo Spagnolo – Vito Gironda – Christian Jansen – Massimiliano Livi

Versión en español aquí Versione in italiano qui Version française ici

Das folgende Dokument ist das Ergebnis einer Diskussion der ersten vier Unterzeichner über die Bedeutung der Haltung der Historiker*innen gegen aktuelle antideutsche Ressentiments, die durch historische Narrative untermauert wird, die nicht nur gefährlich sind, sondern auch irreführend sind.
Umgekehrt werden nicht nur in Deutschland „tugendhafte“ Länder, die wenig Staatsschulden haben, den „verantwortungslosen“ Süd-Ländern gegenübergestellt. Dies beunruhigt uns sehr, weil wir uns professionell mit der deutschen und italienischen Geschichte und ihren vielfältigen Verflechtungen beschäftigt haben und daher wissen, wie sehr das Verhältnis zwischen Italien und Deutschland die kontinentale Geschichte des 20. Jahrhunderts geprägt hat, aber auch weil solche Verzerrungen eine Verfestigung nationaler Stereotype und nationalistischer Engstirnigkeit in der öffentlichen Meinung bewirken können. Dies gilt es zu vermeiden.

Wir wollen mit unserem Offenen Brief die Regierungen und Institutionen in der gesamten EU darauf hinweisen, dass ohne mutige Entscheidungen und ohne ein vorausschauendes und beispielloses Eingreifen der EU die heutige Krise zu einem demokratischen Notstand führen könnte

Cantona
Mal hoffen, dass die Finanzminister der EU morgen etwas Gutes auf die Reihe kriegen, fuer Europa. Noch wird taktiert, aber zumindest scheinen Deutschland und Frankreich einen Kompromiss erarbeitet zu haben und ziehen halbwegs an einem Strang. Kleinere Laender zicken noch ein wenig rum, so liest man.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:würd mich freuen, wenn ihr eure "Reportagen" über Afrika hierdrin bespricht statt über PN
Finde das Thema auch sehr interessant.


Für mich ist es der Grund, mal hier in die Politikdiskussion zu schauen.
Und ich befürchte fast, dass das Thema hier drin (für mich) untergehen wird. :(
Aber das Leben auf anderen Kontinenten interessiert mich, und besonders Afrika.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Goofy hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:würd mich freuen, wenn ihr eure "Reportagen" über Afrika hierdrin bespricht statt über PN
Finde das Thema auch sehr interessant.


Für mich ist es der Grund, mal hier in die Politikdiskussion zu schauen.
Und ich befürchte fast, dass das Thema hier drin (für mich) untergehen wird. :(
Aber das Leben auf anderen Kontinenten interessiert mich, und besonders Afrika.


:nod: :nod: :nod:
vielleicht bewegen die nun doch zahlreicheren apelle die Protagonisten dazu, sich ausschweifend zu äußern
Don't criticize what you can't understand