22595 Beiträge


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Trump lässt grüßen:

https://www.tagesschau.de/ausland/oeste ... g-101.html


Wäre das nicht im Journalismus-Fred besser aufgehoben? ;)

"Leider wird wie eh und je seitens gewisser Medien (zum Beispiel "Standard", "Falter") sowie neuerdings auch seitens des "Kuriers" eine sehr einseitige und negative Berichterstattung über das BMI beziehungsweise die Polizei betrieben", heißt es in der vierseitigen Mail, die von Ressortsprecher Christoph Pölzl abgeschickt wurde. Daher empfehle das Innenministerium, "die Kommunikation mit diesen Medien auf das nötigste (rechtlich vorgesehene) Maß zu beschränken". Man solle ihnen "nicht noch Zuckerln wie beispielsweise Exklusivbegleitungen" ermöglichen, rät das Ministerium.

Die Polizei wird in dem Schreiben angehalten, künftig die Staatsbürgerschaft und den Aufenthaltsstatus von Verdächtigen in Pressemitteilungen explizit zu nennen. Auch Sexualdelikte sollen verstärkt kommuniziert werden.


Man bedient sich auf beiden Seiten zunehmend populistischer Stilmittel. Die einen auf der Jagd nach Schlagzeilen und Sensationspresse, die anderen durch tendenziös gefilterte Informationspolitik. Das ist in der Tat eine erschreckende Entwicklung.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nein, das gehört hier rein.
Es geht um die Bewertung von Medien durch Politiker,
einerseits die, die man auf der eigenen Seite wähnt,
andererseits die, die man als Gegner betrachtet und von bestimmten Informationen ausschließt.
Das ist ein höchstpolitischer Vorgang.
Darüber, ob die TAZ oder die BILD das bessere Medium ist, diskutiere ich gerne im Journalismusthread.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gibt es da wirklich "besser", im objektiven Sinne?
Gut, beim Vergleich "Blöd" und "TAZ" gibt es rein von der handwerklichen Güte sicher prägnante Unterschiede ... aber von der "Grundstimmung" her rezipiert der Leser ein Medium doch wohl eher subjektiv, seiner Weltsicht nach.


thoreau
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:Gibt es da wirklich "besser", im objektiven Sinne?
Gut, beim Vergleich "Blöd" und "TAZ" gibt es rein von der handwerklichen Güte sicher prägnante Unterschiede ... aber von der "Grundstimmung" her rezipiert der Leser ein Medium doch wohl eher subjektiv, seiner Weltsicht nach.


Tatsächlich lese ich lieber Zeitungen, die vermeintlich konservativ sind. Entgegen dem was man eventuell hier von mir wahrnehmen könnte bade ich mich ungern darin meine grobe politische Orientierung und Einstellung von taz und Konsorten bestätigt zu sehen. Wobei sich natürlich auch mit der Parteienlandschaft die Medienlandschaft entsprechend verschiebt und es deutlich schwieriger ist (mit Ausnahmen) hier zu kategorisieren.




Paleto Gaffeur
Halbdaggl
ich schon...der hat sehr viele Feinde als rigoroser Disziplinierer, ohne auf Sinn und Zweck zu achten. Das wäre schon viel früher passiert, wenn sich mal einer ernsthaft getraut hätte.

Und weil nun alle den Untergang der Ära Merkel sehen...Brinkhaus war vorher Vize....das hat v.a. was mit Kauder zu tun, oder besser gegen.
Zuletzt geändert von Paleto Gaffeur am 25. September 2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Paleto Gaffeur hat geschrieben:ich schon...der hat sehr viele Feinde als rigoroser Disziplinierer, ohne auf Sinn und Zweck zu achten. Das wäre schon viel früher passiert, wenn sich mal einer ernsthaft getraut hätte.

Und weil nun alle den Untergang der Ära Merkel sehen...Brinkhaus war vorher Vize....das hat v.a. was mit Kauder zu tun, oder besser gegen.


Schon, aber nach der Wahl 2013 hat der irgendwas um die 97% erhalten, und da war er auch schon ne Weile im Amt. Auch wenn man es nicht von der Person Kauder trennen kann, von Merkel trennen kann man es auch nicht.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Keine Frage, Merkel ist angeschossen und nun hat Kauder zu spüren gekriegt, was er selbst azsgelöst gat. Nur überbewerten würde ich das nicht. Aber Kauder...couldn't happen to a nicer fella.

Übrigens aus gegebenem Anlass: Einmal Moissidis bitte :D Danke :arr:

Airwin
Auch wenn man es nicht von der Person Kauder trennen kann, von Merkel trennen kann man es auch nicht.



die hoffnung stirbt bekanntermaaßen zuletzt :prost:

Airwin
aber warten wir erst mal 2 tage ab, dann tritt vielleicht die mutti aller probleme vor die presse:

"die fraktion hat sich geirrt - wir haben mit dieser entscheidung vertrauen verloren statt gewonnen. Daher habe ich die fraktion in einem brief gebeten etcblablubb ..." - man weiß heutzutage ja nie nicht :mrgreen: .

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
völlig überraschendes freudentänzchen Deinerseits.

weiterhin zufriden mit den führern osteuropas und den rassistischen äusserungen salvinis, oder ist das kolateral ?
das ist doch keine Musik

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Bild

Hatte mich schon immer gefragt, ob der was gegen den Superhorst in der Hand hat.


Der hat vermutlich - Geheimdienst - eine dicke Akte über jeden Abgeordneten.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

muffinho
Würde sich z. B. Kamerad airwin bitte mal zu meiner Frage äußern, wer den Kanzler Job denn besser machen würde? Die Aussage war doch hier schon oft, dass es jeder besser machen könnte bzw. nicht schlimmer werden könnte, etwa hier:

Airwin hat geschrieben:
Wobei ich einerseits glaube jede(r) würde es besser machen als merkel...


Also, wirf mal einen Namen in den Raum, wer wäre denn Dein Kandidat.


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aha, Airwin, die Stimme der völkischen Befreiung ist wieder auf Sendung.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).


Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Man bedient sich auf beiden Seiten zunehmend populistischer Stilmittel. Die einen auf der Jagd nach Schlagzeilen und Sensationspresse, die anderen durch tendenziös gefilterte Informationspolitik. Das ist in der Tat eine erschreckende Entwicklung.


Ja ja, "good people on both sides"...

:roll:

Dein Relativierwahn kennt keine Grenzen.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Meanwhile, at World's HQ ... verwechselt Trump die Vollversammlung der VN mit einem Wahlkampfauftritt in Kentucky und erntet: Gelächter.





Sein Staatssender versucht sich hiernach in Schadensbegrenzung:


Airwin
Auswurf hat geschrieben:völlig überraschendes freudentänzchen Deinerseits.

weiterhin zufriden mit den führern osteuropas und den rassistischen äusserungen salvinis, oder ist das kolateral ?




uups, so viele fragen , ich versuche natürlich allen gerecht zu werden und die bürgernähe der kanzlerin noch zu übertreffen :nod: . Ja natürlich , wenn zum zweiten mal innerhalb von 100 jahren ein großdeutscher führer (bzw diesmal ja eine mutti) den kleinen osteuropäischen staaten den germanischen willen aufzwingen will....dann bin ich zufrieden wenn erfolgreich widerstand geleistet wird :nod: .

Salvini? Sorry muß ich verpaßt haben. In italien sind sie sehr zufrieden mit ihm und der regierung conte, seine werte schießen durch die decke und im tv wird stündlich verkündet dass dank seiner politik die zahl der ertrinkenden massiv sinkt. Was hat er denn verwerfliches geäußert?