22595 Beiträge

Airwin
die frau mit den naja, krimis, bringt es auf den punkt:


Bestseller-Autorin Charlotte Link (55) rechnete am Donnerstagabend mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung ab.

Über den Krisen-Herbst 2015 sagte Link im Talk mit Markus Lanz: „Wir haben damals einem großartigen Kontrollverlust zuschauen müssen. Man hatte den Eindruck, die Regierung stößt etwas an, und dann läuft es aus dem Ruder und sie verliert die Kontrolle über die Situation. Das finde ich erschreckend.“

Die Bestseller-Autorin ist in der Flüchtlingshilfe engagiert, gibt Deutsch-Unterricht. Doch sie fühlt sich mit der Flüchtlingspolitik der Großen Koalition unwohl: „Ich schaue nicht gern der Regierung eines Landes zu, die die Kontrolle über eine Situation verliert und dann ein Management betreibt, das ich nicht sehr überzeugend fand.“

Im Lanz-Talk ärgerte sich Charlotte Link vor allem über die Krisen-Kommunikation von Angela Merkel (64, CDU): Die Kanzlerin habe den Bürgern keine geordnete Einwanderung von Flüchtlingen versprochen. „Stattdessen stellt sie sich ins Fernsehen und sagt: ‚Ich weiß auch nicht, wie viele noch kommen. Man kann das auch überhaupt nicht kontrollieren, Grenzen kann man nicht schützen und jetzt müssen wir eben damit leben‘.“


► Weiterer Frust-Faktor für Charlotte Link: Das starre Gut-Böse-Schema in den Diskussionen!

Ihre Kritik an der Politik heiße nicht, „dass ich sage, es dürfen keine Flüchtlinge ins Land. Was ich bei dieser Diskussion oft so schwierig finde: Wenn man nicht hundertprozentig auf dem totalen Willkommens-Trip von Angela Merkel ist, dann ist man irgendwie in der Wahrnehmung sofort schon rechts außen. Und das ist einfach Blödsinn“.

Das Versäumnis der Bundesregierung, die Flüchtlingskrise auf europäischer Ebene zu koordinieren, habe Link zufolge zu einem Rechtsruck in Ländern wie Italien und Österreich geführt. Länder wie Schweden und Dänemark seien erst sehr gastfreundlich gewesen, hätten jetzt aber die Grenzkontrollen verschärft. Die bittere Folge laut Link: „Eigentlich verschlechtert sich die Situation für eine europäische Lösung ständig.“ *

Nur für ein Regierungsmitglied hatte die Autorin ein gutes Wort übrig: Innenminister Horst Seehofer (69, CSU). Seinem Druck sei es zu verdanken, dass sich die Kanzlerin im Sommer um eine europäische Lösung bemüht habe.

Die Arbeit mit den Flüchtlingen selbst findet Link bereichernd. In Wiesbaden leitet die Erfolgsautorin ehrenamtlich Sprachkurse, sie begegnete dort zum ersten Mal persönlich Flüchtlingen. „Es war eine total neue und großartige Erfahrung, auch weil mir ganz viele Schicksale so nah gekommen sind. Also das sind auf einmal nicht mehr nur die Menschen, von denen man liest, oder im Fernsehen sieht oder Geschichten, die man abstrakt hört“, erzählte Link im Lanz-Talk. Aus den Flüchtlings-Dramen würden so „Geschichten mit Gesichtern und mit Menschen, die man kennt.“



* http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 33988.html


Airwin
Airwin hat geschrieben:@Auswurf

bei gelegenheit kannst du hier ja mal was über merkels "nicht niederträchtigen" motive berichten. Ich kenn die nämlich nicht, weder die niederträchtigen noch die edlen.



vielleicht hilft dabei der ZEIT-artikel:

Merkel beharrt auf dem Parteivorsitz, füllt ihn aber immer weniger aus und lässt ihn so zum bloßen Machtvehikel verkommen.

https://www.zeit.de/2018/43/angela-merk ... itz-abgabe



man kann jetzt täglich dabei zuschauen wie sich die letzten getreuen von ihr abwenden - nicht nur in der cdu, auch bei der ZEIT.


Manolo
Grasdaggl
Starker Beitrag eines Bezirkbürgermeisters:

(...)
Seit die AfD in den Parlamenten sitzt, versucht sie, feministische, antirassistische, antifaschistische und antinationalistische Initiativen, Vereine und Projekte erstens zu identifizieren, zu kriminalisieren und damit zu verunsichern.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der bezirklichen AfD, sondern Teil einer Strategie des Gesamtmilieus, die einerseits das politische Koordinatensystem durch eine Enthemmung und Verrohung der Sprache insgesamt nach rechts rücken soll, und das, was aus ihrer Perspektive als weit links erscheint, als potentiell linksterroristische Gefahr an die Wand zu malen, auf die sich zu konzentrieren sei.

Zum anderen ist es natürlich Teil der Selbststabilisierung und Stilisierung als Opfer, denn nur mit einem konsistenten Feindbild aus Lügenpresse, Systemlingen, Genderwahn, Gutmenschen, Klimafanatikern, Sorosfans und natürlich Linksextremisten, ist es überhaupt möglich, ohne Drogen den Wahn vom Volkstod durch Homosexualität, Umvolkung und dem Bevölkerungsaustauch, von Raum-und Kulturfremden aufrecht zu erhalten.

Dazu gehört, den alten Wein des rechten Autoritarismus ideologisch mit völkischem Kitsch und kubischekschem Ethnopluralismus in neuen Schläuchen zu verkaufen .
Dazu gehört außerdem, den demokratischen Grundkonsens mit Verweis auf degenerative Entwicklungen anzugreifen und zu rufen: „Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken“.

(...)
hre Sorge, ja ihre Panik, gilt dem Fremden, den selbstbestimmten Frauen, Schwulen und Lesben, den Transmenschen und einer political correctness, deren Zweck es ja nicht ist, wie Sie es dauernd postulieren, Sprechverbote auszurufen, sondern die Sprache zu befreien von allen diskriminierenden, rassistischen und sexistischen Elementen, deren Ziel es ist, Herrschaftssprache aufzulösen und eine freie, klare und genaue Sprache zu etablieren, die die Würde des Einzelnen nicht mehr mit Füßen tritt, niemanden mehr herabwürdigt und als Machtinstrument des einen über die andere nicht mehr verfügbar macht.

Das ist der Sinn politischer Korrektheit. Genauigkeit und Respekt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Also wenn die Link das sagt. Was sagt sie denn zur Debatte um Yogi und den falschen Neuner und die flache Raute?

Oder zum Dieselskandal? Ist ja immer hilfreich, wenn man Autoritäten zitieren kann.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Manolo hat geschrieben:Starker Beitrag eines Bezirkbürgermeisters:

(...)
Seit die AfD in den Parlamenten sitzt, versucht sie, feministische, antirassistische, antifaschistische und antinationalistische Initiativen, Vereine und Projekte erstens zu identifizieren, zu kriminalisieren und damit zu verunsichern.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der bezirklichen AfD, sondern Teil einer Strategie des Gesamtmilieus, die einerseits das politische Koordinatensystem durch eine Enthemmung und Verrohung der Sprache insgesamt nach rechts rücken soll, und das, was aus ihrer Perspektive als weit links erscheint, als potentiell linksterroristische Gefahr an die Wand zu malen, auf die sich zu konzentrieren sei.

Zum anderen ist es natürlich Teil der Selbststabilisierung und Stilisierung als Opfer, denn nur mit einem konsistenten Feindbild aus Lügenpresse, Systemlingen, Genderwahn, Gutmenschen, Klimafanatikern, Sorosfans und natürlich Linksextremisten, ist es überhaupt möglich, ohne Drogen den Wahn vom Volkstod durch Homosexualität, Umvolkung und dem Bevölkerungsaustauch, von Raum-und Kulturfremden aufrecht zu erhalten.

Dazu gehört, den alten Wein des rechten Autoritarismus ideologisch mit völkischem Kitsch und kubischekschem Ethnopluralismus in neuen Schläuchen zu verkaufen .
Dazu gehört außerdem, den demokratischen Grundkonsens mit Verweis auf degenerative Entwicklungen anzugreifen und zu rufen: „Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken“.

(...)
hre Sorge, ja ihre Panik, gilt dem Fremden, den selbstbestimmten Frauen, Schwulen und Lesben, den Transmenschen und einer political correctness, deren Zweck es ja nicht ist, wie Sie es dauernd postulieren, Sprechverbote auszurufen, sondern die Sprache zu befreien von allen diskriminierenden, rassistischen und sexistischen Elementen, deren Ziel es ist, Herrschaftssprache aufzulösen und eine freie, klare und genaue Sprache zu etablieren, die die Würde des Einzelnen nicht mehr mit Füßen tritt, niemanden mehr herabwürdigt und als Machtinstrument des einen über die andere nicht mehr verfügbar macht.

Das ist der Sinn politischer Korrektheit. Genauigkeit und Respekt.


Bild


Das ganze verfickte Weltbild dieser Affen in wenigen Zeilen zusammengefasst, ned schlecht.

Airwin
das positive ist nicht dass eine autorität wie link :D das sagt, sondern dass das jemand bei den öffentlich-rechtlichen so sagt ohne dass sie am nächsten tag medial bei der afd verortet wird. Wie ich schrub, auch das sind zeichen des sich abzeichnenden endes dieser unrühmlichen ära :prost:


Was sagt eigentlich dieser bezirksbürgermeister zur falschen 9 und zum dieselskandal, wenn wir schon beim zitieren von autoritäten sind ?

Nilkheimer
Halbdaggl
Er versucht, süß zu bleiben.

Pankow hat fast 400.000 Einwohner. Da ist er Bürgermeister von, gell. Kleiner, winziger Unterschied zu einer Schriftstellerin?
Aber das macht doch nichts.



Airwin
Pankow hat fast 400.000 Einwohner.


und die Link hat 20.000.000 bücher verkauft . Ich bin aber von beiden tief beeindruckt, natürlich auch vom mir bisher unbekannten bezirksbürgermeister des weltbezirkes pankow 8) .

Einem linkspopulisten von der SED-nachfolgepartei übrigens.

thoreau
Granadaseggl
Charly Körbel hat 602 Bundesligaspiele. Was meint der eigentlich zur Braunkohle und zum Atomaustieg? Und der Müllers Gerd mit seinen 365 Bundesligatoren. Wie steht der denn zur Stammzellenforschung?

Was der "Linkspopulist" sagt ist übrigens keine exklusive, subjektive Meinung sondern deckt sich mit Dingen, die man in Wahlprogrammen, Berichten und Protokollen lesen kann. Wieso ist es dir ein so großes Anliegen den SED-Linkspopulisten in den Dreck zu ziehen und seine Aussagen zu diskreditieren?

Airwin
thoreau hat geschrieben:Charly Körbel hat 602 Bundesligaspiele. Was meint der eigentlich zur Braunkohle und zum Atomaustieg? Und der Müllers Gerd mit seinen 365 Bundesligatoren. Wie steht der denn zur Stammzellenforschung?

Was der "Linkspopulist" sagt ist übrigens keine exklusive, subjektive Meinung sondern deckt sich mit Dingen, die man in Wahlprogrammen, Berichten und Protokollen lesen kann. Wieso ist es dir ein so großes Anliegen den SED-Linkspopulisten in den Dreck zu ziehen und seine Aussagen zu diskreditieren?




ich hab dich schon verstanden. Wo kommen wir denn hin, wenn sich schriftsteller erdreisten sich politisch zu äußern? Und dann noch regierungskritisch - unter der "die linke"-vorgängerpartei hätte es sowas jedenfalls nicht gegeben :nod: . Vielleicht könnte man sie ja ausbürgern :?:
Was die Link sagt ist übrigens keine exklusive, subjektive Meinung sondern deckt sich mit Dingen, die man in büchern, zeitungsartikeln und kommentaren von politikern aller parteien ( und wahrscheinlich auch in Wahlprogrammen, Berichten und Protokollen) lesen kann. Deswegen dürfte auch mutti selbst der meinung sein, dass sich so etwas"nie mehr wiederholen darf" und deswegen mußte sie ja auch die abschiebekultur ausrufen - wie wir alle wissen.
Selbstverständlich wollte ich niemanden in den dreck ziehen, ich wußte nur nicht wer dieser sören benn ist und habe nachgeschaut. Linkspopulist von der sed-nachfolgepartei stimmt doch, oder etwa nicht?

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Was die Link sagt ist übrigens keine exklusive, subjektive Meinung sondern deckt sich mit Dingen, die man in büchern, zeitungsartikeln und kommentaren von politikern aller parteien ( und wahrscheinlich auch in Wahlprogrammen, Berichten und Protokollen) lesen kann.


Noch viel relevanter ist, daß sich die Äusserungen von Frau Link mit meinen Ansichten decken.

Ich verzeihe ihr ab sofort ihre Bücher.
The shit that used to work, won`t work now.

Airwin
factotum hat geschrieben:
Was die Link sagt ist übrigens keine exklusive, subjektive Meinung sondern deckt sich mit Dingen, die man in büchern, zeitungsartikeln und kommentaren von politikern aller parteien ( und wahrscheinlich auch in Wahlprogrammen, Berichten und Protokollen) lesen kann.


Noch viel relevanter ist, daß sich die Äusserungen von Frau Link mit meinen Ansichten decken.

Ich verzeihe ihr ab sofort ihre Bücher.



:lol: :mrgreen:

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
SED, des sind doch Kommunischtä, oder?!
Das negiert natürlich alle Aussagen dieses popeligen BEZIRKS-Bürgermeisters.

Aber die Link, ja die traut sich was!!! Riskiert schließlich, bald vom Verfassungsschutz verhaftet zu werden.

Oh, mann...

Airwin
Haber hat geschrieben:Sie sucht sich Stoff für ihre Romane und labert halt das was alle mal so raushauen. Viel wahres dabei. Schon klar. Aber das ist alles bekannt. Sie hat keine theorie. Nix tieferes. Lanz halt.



die link ist nicht safranski, jirgl oder tellkamp. recht hat sie trotzdem.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Sie hat keine theorie. Nix tieferes.


Da ist sie nicht die Einzige. Aber wenigstens eine Handvoll Hausverstand, das hat sie anderen voraus.
The shit that used to work, won`t work now.

Manolo
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:
Sie hat keine theorie. Nix tieferes.


Da ist sie nicht die Einzige. Aber wenigstens eine Handvoll Hausverstand, das hat sie anderen voraus.


Und falsche Aussagen. Ist doch völliger Unsinn, dass Merkel erst auf Druck von Seehofer eine europäische Lösung (vergeblich) gesucht hat. Wird ihr ja häufig sogar vorgeworfen, dass sie das nicht hinbekommen hat und die "Erfolge" - auch die von Seehofer - seit dem Sommer als unzureichend kritisiert. Und dieses Minimi ich werd gleich als rechts bezeichnet, ist doch einfach nur selbstmitleidig.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Und dieses Minimi ich werd gleich als rechts bezeichnet, ist doch einfach nur selbstmitleidig.


Das war bis neulich schon recht zutreffend. Seit einem Jahr sowas normalisieren sich die Dinge / Debatten etwas, aber vorher war das ziemlich flächendeckend so.

Ansonsten: Neben den vielen vielen Böcken, die Frau Dr. Merkel geschossen, ist dieser von historischem Wert:
„Stattdessen stellt sie sich ins Fernsehen und sagt: ‚Ich weiß auch nicht, wie viele noch kommen. Man kann das auch überhaupt nicht kontrollieren, Grenzen kann man nicht schützen und jetzt müssen wir eben damit leben‘.“


Sie hätte genausogut dem Gauland ihren Job anbieten können. Ich bin bis heute fassungslos über diese grenzenlose Dummheit.
The shit that used to work, won`t work now.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Da stimme ich vollauf zu. Genauso wie die Aussage, dass eine Million Menschen jetzt integriert werden müssen, weil die nie wieder nach Hause gehen.

Sackdoof.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Factotum:
Mag eine Wahrnehmungssache sein, aber von der "Gutmenschen"-Seite höre/lese ich das Minimi weit weniger. Wobei ich das schlimmer finde als als rechts bezeichnet zu werden.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


thoreau
Granadaseggl
Wie lange musste man eigentlich suchen und warten bis man eine erfolgreiche Schriftstellerin gefunden hat die zitierenswert war, Erwin?! Was ist mit den vielen anderen SchriftstellerInnen? Waren die allesamt nicht verlinkenswert? Mitsamt einem Verweis auf ihre sicherlich ähnlich eindrucksvollen Verkaufszahlen? Die Schriftstellerinnen die sich anderweitig geäußert haben waren mit Verweis auf ihr Geschlecht, etc. doch sicher eher Subjekte über die man sich trefflich lustig machen konnte, oder? Mit lustigen greensmileyversehenen Attributen wie „Mutti“, „Olle“... Was hatte die Charlotte da doch für ein Glück wohlgesonnen und damit diesem Schicksal knapp entronnen zu sein.