22630 Beiträge

Manolo
Grasdaggl
factotum:
Flüchtlinge werden nie nachfragen, was Europa für gangbar hält, die werden weiterhin kommen. Würde ich selbst im Übrigen auch so machen. Wenn dies nur auf illegalen Weg ginge dann eben illegal. Ich halte es für reichlich realitätsfern zu meinen, dass die Flüchtlinge das anders sehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Wenn dies nur auf illegalen Weg ginge dann eben illegal.


Manolo,

deswegen plädiere ich ja für den großformatigen Aufbau eines legalen Weges der Migration. Das wäre für alle Beteiligten nützlich und deshalb auch nachhaltig zu machen.
Im Moment gibt es nur den illegalen Weg, und das ist scheisse.

In meiner vernünftig geordneten Welt wird es dann immer noch Leute geben, die illegal kommen, wohl wahr. Aber die werden dann eben auch mit den Nachteilen der Illegalität leben müssen, also keine Sozialleistungen empfangen können etc. Im Prinzip das System, was die USA vor Trump hatten.
The shit that used to work, won`t work now.

Manolo
Grasdaggl
Ich glaube in deiner geordneten Welt wird kaum ein Flüchtling weniger kommen. Die machen sich ja nicht aus Langeweile auf den Weg, wie es dieser unsägliche Asyltourismusbegriff andeutet, sondern weil sie daheim in Gefahr sind oder keine Perspektive sehen.

Man sollte auch nicht die destabilisierende Wirkung auf die jetzt schon sehr stark belasteten Nachbarstaaten unterschätzen. Ich erinnere nur daran, dass der erste Kongokrieg wegen der Flüchtlinge aus dem Ruandakrieg ausbrach.

was man versuchen muss, ist Afrika zu stabilisieren oder zumindest den Ist-Zustand möglichst gut zu konservieren. Die europäischen Konservativen meinen aber viel zu stark, dass es gelinge könnte, die Zustände in ihrem Land durch Abschottung zu konservieren. Ging nur dummerweise schon mal schief und wird wieder schief gehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Dem Horst sein geheimer Masterplan dreht sich ja in der Hauptsache um Hilfsmaßnahmen vor Ort in den Krisengebieten. Da hat er sogar über die Parteigrenzen hinweg Zustimmung für erfahren und das ist auch drängender denn je. Hier sollte die europäische Politik als erstes ansetzen...

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:
Manolo rät:
Les mal auch den zweiten Link.



Ich hab gerade mal einen Blick reingeworfen, ich zitiere einen Ausschnitt:
Staaten wie Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Schweden, Spanien, Griechenland und Italien, bauen in Südeuropa funktionierende Hotspots auf, in denen schnelle und rechtsstaatliche Asylbescheide innerhalb von zwei Monaten erstellt werden.


Ich halte das für eine komplette Illusion. Die Begriffe "schnell" und "rechtsstaatlich" schliessen sich doch absolut aus. Die Wahrheitsfindung zieht sich bei Anwendung unserer rechtsstaatlichen Standards jahrelang durch die Instanzen ( bis hin zu Exzessen wie 5 Prozessjahren bei der Nazischnalle da, neulich.)

Fiktion: Einmal unterstellt, ich hab Unrecht und die rechtsstaatlichen Asylbescheide sind nach 2 Monaten da: Und was machst Du dann mit deinem im Schnellverfahren rechtssicher abgelehnten Aspiranten, der da im Hotspot hockt? Der will genausowenig zurückgeschickt werden wie jetzt auch schon. Dann übst Du rechtsstaatlich abzusichernden Zwang aus, um die Leute in ein Land zurückzuverfrachten, dass die Leute gar nicht zurückhaben will. Auch alles wie jetzt schon gehabt. Kann nur scheitern.

Ich hab es im verloren gegangenen PolFred schonmal von mir gegeben, darf mich also bitte wiederholen:

Es gibt nur einen Weg, die Migration vernünftig zu regeln zum allseitigen Nutzen, und der besteht darin, die Prozeduren in den Heimatländern der Leute durchzuführen. Ausschliesslich da.

Kern des Problems ist (und bleibt offensichtlich leider):
Als Migrant MUSST du irgendwie und wörtlich ums Verrecken die Sandale auf europäische Scholle kriegen, es gibt keine andere Chance. Führt zu entsetzlichem Leid, welches sich selbst bei gutem Willen aller Beteiligten nicht abstellen lassen wird. Es ist einfach katastrophal, dass Hunderttausende / Millionen von Schwarzafrikanern in der beschissenen lybischen / algerischen Wüste hocken. Die haben da nichts verloren, aber sie sind dort, weil es keinen anderen Weg gibt.

Dieser andere Weg muss ENDLICH her. Und im Gegensatz zu den monströsen Verrenkungen, denen man sich politisch gerade unterzieht, wäre dieser Weg absolut gangbar. Man müsste es endlich mal angehen wollen.


Ich teile Deine Analyse weitgehend.
Beim Ansatz, wie man das Migrationsproblem erfolgreich angehen könnte, fehlen mir noch Informationen.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich glaube in deiner geordneten Welt wird kaum ein Flüchtling weniger kommen. Die machen sich ja nicht aus Langeweile auf den Weg, wie es dieser unsägliche Asyltourismusbegriff andeutet, sondern weil sie daheim in Gefahr sind oder keine Perspektive sehen.


Ok Manolo, glauben wir unterschiedliche Dinge....mein Argument, dass legale Migranten hier eine gute Perspektive bekommen werden und illegale eher keine haben werden, scheint bei Dir nicht zu verfangen.

Kleinstexkurs zur Wortwahl: Der Begriff "Asyltourismus" ist genauso tendenziöser bullshit wie auf der anderen Gesinnungsseite die Zwanghaftigkeit, mit möglichst gespitzten Lippen von "Geflüchtötön" zu salbadern.

Konservierung durch Abschottung: Den Hang haben die Gutmeinenden, federführend Merkel, erfolgreich ins Rutschen gebracht. Es ist das, was gerade passiert, und man kann nur hoffen, dass wir da einen Stopp hinkriegen, bevor wir alle in Groß-Orbanistan sitzen. Dazu braucht es aber meiner Meinung nach einen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik, und zwar sehr zügig. Neulich hat unsere Schnarchnase - in - chief offenbar was in der Richtung vor sich hin gemurmelt, aber ich bleibe da mal pessimistisch.


Stabilisierung Afrika:
Neben den lang überfälligen Korrekturen in der Handelspolitik ist eine gut geregelte, zahlenmässig großzügige Migration von Afrika zu uns so ziemlich der einzige Hebel, den wir haben, um kurz- und mittelfristig positive Effekte zu erzielen.
Generell redest Du da aber von einer von aussen eigentlich unlösbaren Aufgabe. Wenn die UNO - Projektionen zur Bevölkerungsentwicklung in Afrika halbwegs zutreffen, handelt es sich dabei um eine Menschheitskatastrophe oberer Ordnung. Das ist das Problem mit dem Schachbrett und dem Reiskorn, was da gerade in seine spektakuläre Phase tritt.
Die afrikanischen Frauen brauchen bezahlte Jobs, so schnell und so viele wie irgend möglich, und das kann Europa selbst dann, wenn es endlich mal das richtige tut, nur sehr begrenzt befördern.

Es wäre jedenfalls höchste Zeit, endlich mal konstruktiv tätig zu werden. Es ist schon deutlich nach zwölf.
Zuletzt geändert von factotum am 7. Juli 2018 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
The shit that used to work, won`t work now.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Beim Ansatz, wie man das Migrationsproblem erfolgreich angehen könnte, fehlen mir noch Informationen.
Kannst Du mir weiterhelfen?


UWe, i wish i could.

Ich wäre schon froh und dankbar, wenn sich auf allen politischen etagen (bis hier herunter in unser multipel versifftes Politforum) ein etwas leidenschaftsloserer und unideologischer Blick auf die Realitäten durchsetzen würde.
Es ist seit mindestens 30 (eher 50) Jahren abzusehen, dass es zu massiven Migrationsbewegungen kommen wird, und wir hantieren hier immer noch mit unserem ollen Asylrecht und einem Facharbeiterzuwanderungswünschdirwasgesetzchen herum. Wir löffeln Suppe mit einer zweizinkigen Gabel und wundern uns, dass wir nicht weiterkommen. Das darf doch nicht wahr sein.
The shit that used to work, won`t work now.

Käskibber
Schoofseggl
Airwin hat geschrieben:
Käskibber hat geschrieben:warum geht mir das Wort Konzentrationslager nicht aus dem Sinn?


wenn ich mal paar tage offline bin ist das noch lange kein grund hier den holocaust zu verharmlosen. auch wenn die üblichen blockwarte das offensichtlich nicht stört :shock:


Konzentrationslager auf Shoa
und Shoa auf Konzentrationslager
zu reduzieren ist dann doch eine sehr sehr grobe Geschichtsbetrachtung.

Manolo
Grasdaggl
Factotum:
So weit auseinander sind wir nicht. Ich glaube nur nicht, dass egal wo ein geflüchteter ein nein zum asylantrag bekommen wird, es akzeptieren wird und wieder zurück geht. Im Hauptpunkt, dass die Migrantion von Afrika nach Europa sein muss und Abschottung nichts bringen wird, sind wir uns aber ja scheinbar einig.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




spätzle77
darkred hat geschrieben:Dem Horst sein geheimer Masterplan dreht sich ja in der Hauptsache um Hilfsmaßnahmen vor Ort in den Krisengebieten. Da hat er sogar über die Parteigrenzen hinweg Zustimmung für erfahren und das ist auch drängender denn je. Hier sollte die europäische Politik als erstes ansetzen...

Und gegen solche Auswüchse. https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... sst-675206
Ich verstehe nicht im geringsten, warum die Kanzlerin da, bei diesem sogenannten Punkt 63, nicht zugestimmt hat. Das ganze Theater wäre uns erspart geblieben, zumal da wirklich, ich getraue es mir kaum zu sagen, Seehofer das Recht auf seiner Seite hatte.

Franky3103 hat geschrieben:Wo bitte ist die Hilfe für Rentner in Deutschland? Wo bitte werden marode Schulen saniert? Weshalb werden Hartz IV-Bezieher seit Jahren im eigenen Land drangsaliert und mutwillig weiter in die Armut getrieben? Wo ist deren Lobby? Die Tafeln? Schlimm genug, dass es so etwas geben muss, weil Regierungen den Bedarf von 501 auf 311 Euro kleingerechnet haben. Wo ist hier der JAHRELANGE DERART MASSIVE AUFSCHREI?

Diese Fragen sollte man sich mal stellen. Denn das ist neben der Flüchtlingswelle der Hauptgrund für das Erstarken von rechten Parteien.


Lustig. Sowas hat neulich erst Cem Özdemir gesagt.


Franky3103 hat geschrieben:Ich kann dieses grüne Scheissgesülze nicht mehr hören. Irgendwann reicht es.

Das im übrigen die Medienlandschaft diesen Bullshit nicht enttarnt zeigt, wo wir mittlerweile leben. In einer grünlinken Meinungsdiktatur.


Etc. etc.


Franky, das Forum ist nicht deine emotionale Müllabladestelle. Das läuft immer nach dem selben Muster: du setzt hier ungeheuerliches Zeug rein, dann erklärt dir eine gute Seele, dass du Dinge vermischst, maßlos übertreibst, und ziellos um dich schießt. Dann lenkst du ein, relativierst, erklärst manche Dinge, und es entsteht eine Diskussion oder zumindest ein Austausch.

Ein paar Wochen später geht der Zirkus von vorne los. Ich bitte dich, beim nächsten Mal den ersten Schritt zu überspringen – ein paar Dutzend mal ist das lustig, aber irgendwann ist mal gut mit diesen Rants. Das sollte hinzukriegen sein. Sonst kannst du dir eine andere Plattform dafür suchen.



vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich war besorgt, weil nice ihm gestern gedroht hat und man hört nichts.
Nilkheimer schreibt nicht mehr, seit das Politikforum 1.0 gemeuchelt wurde und muffi scheint endgültig vor mappes kapituliert zu haben. Manche gehen einfach, ohne Drama. Schade ist es meist oder immer.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.



Franky3103
Nice Weather hat geschrieben:
Franky3103 hat geschrieben:Wo bitte ist die Hilfe für Rentner in Deutschland? Wo bitte werden marode Schulen saniert? Weshalb werden Hartz IV-Bezieher seit Jahren im eigenen Land drangsaliert und mutwillig weiter in die Armut getrieben? Wo ist deren Lobby? Die Tafeln? Schlimm genug, dass es so etwas geben muss, weil Regierungen den Bedarf von 501 auf 311 Euro kleingerechnet haben. Wo ist hier der JAHRELANGE DERART MASSIVE AUFSCHREI?

Diese Fragen sollte man sich mal stellen. Denn das ist neben der Flüchtlingswelle der Hauptgrund für das Erstarken von rechten Parteien.


Lustig. Sowas hat neulich erst Cem Özdemir gesagt.


Franky3103 hat geschrieben:Ich kann dieses grüne Scheissgesülze nicht mehr hören. Irgendwann reicht es.

Das im übrigen die Medienlandschaft diesen Bullshit nicht enttarnt zeigt, wo wir mittlerweile leben. In einer grünlinken Meinungsdiktatur.


Etc. etc.


Franky, das Forum ist nicht deine emotionale Müllabladestelle. Das läuft immer nach dem selben Muster: du setzt hier ungeheuerliches Zeug rein, dann erklärt dir eine gute Seele, dass du Dinge vermischst, maßlos übertreibst, und ziellos um dich schießt. Dann lenkst du ein, relativierst, erklärst manche Dinge, und es entsteht eine Diskussion oder zumindest ein Austausch.

Ein paar Wochen später geht der Zirkus von vorne los. Ich bitte dich, beim nächsten Mal den ersten Schritt zu überspringen – ein paar Dutzend mal ist das lustig, aber irgendwann ist mal gut mit diesen Rants. Das sollte hinzukriegen sein. Sonst kannst du dir eine andere Plattform dafür suchen.


Weisst Du, ich muss doch wohl von ERWACHSENEN Politikern, erwarten können, daß man das endlich mal in Angriff nimmt, anstatt sich immer nur gegenseitig halt- und sinnlose blödsinnige Vorwürfe zu machen?

Ansonsten ist der ganze Aufbau unserer Demokratie mit BT und LT etc. für die Tonne. Ständig wird es sich gegenseitig blockiert.

Bitte entschuldige, daß mir dabei nur noch der Gaul durchgeht. Liegt dann vielleicht auch daran, daß ich mit meiner (und das ist LEIDER die Wahrheit) nicht ganz normalen rumänischen Freundin Ärger, weil sie nix gebacken kriegt, grade meine Superspezialisten nicht genug arbeiten und ich somit nicht genug Umsatz habe, um das Problem endlich mal final zu lösen.

Ich weiss, daß das eigentlich nicht hierher gehört, aber das Mädel (ich kann nix für dass ich sie liebe, aber ich würde sie nie hängen lassen) baut ständig täglich neuen Mist, verliert ihren Ausweis, ich muss nun bereits zum dritten Mal den Flug vermutlich umbuchen lassen und weiss nicht, ob das noch geht....

Die Steuer kann ich grad nicht begleichen wie ich sollte... Es ist einfach alles grade mal wieder "Shice".

In Rumänien bekomm ich ausser Worten keine Hilfe... Und meine Madame ist nicht ganz dicht, was aber ja nicht heisst, daß man jemanden nicht lieben kann, und schon gleich gar nicht mal, sie hängen lässt.

Dann will die Arge noch 6000 Euronen von mir, weil ich angeblich "zu viel" verdient habe... Es hängt mir grade echt alles so ziemlich zum Halse heraus.

Bis letzten Sommer war alles gut, aber seitdem läuft alles richtig BESCHISSEN. Und alleine krieg ich das nicht mehr hin, wenn ich keine Unterstützung bekommen werde.

Eigentlich müsste sie entmündigt werden, was ich eigentlich nicht möchte, weil das nicht meine Welt ist, aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

Und mit Sprüchen wie "wende Dich doch mal".. ich sag Dir, vergiss es.. die labern alle nur rum. TUN ABER NIX.

spätzle77
Franky3103 hat geschrieben: Liegt dann vielleicht auch daran, daß ich mit meiner (und das ist LEIDER die Wahrheit) nicht ganz normalen rumänischen Freundin Ärger, weil sie nix gebacken kriegt, grade meine Superspezialisten nicht genug arbeiten und ich somit nicht genug Umsatz habe, um das Problem endlich mal final zu lösen.

Ich weiss, daß das eigentlich nicht hierher gehört, aber das Mädel (ich kann nix für dass ich sie liebe, aber ich würde sie nie hängen lassen) baut ständig täglich neuen Mist, verliert ihren Ausweis, ich muss nun bereits zum dritten Mal den Flug vermutlich umbuchen lassen und weiss nicht, ob das noch geht....

Die Steuer kann ich grad nicht begleichen wie ich sollte... Es ist einfach alles grade mal wieder "Shice".

In Rumänien bekomm ich ausser Worten keine Hilfe... Und meine Madame ist nicht ganz dicht, was aber ja nicht heisst, daß man jemanden nicht lieben kann, und schon gleich gar nicht mal, sie hängen lässt.

Dann will die Arge noch 6000 Euronen von mir, weil ich angeblich "zu viel" verdient habe... Es hängt mir grade echt alles so ziemlich zum Halse heraus.

Bis letzten Sommer war alles gut, aber seitdem läuft alles richtig BESCHISSEN. Und alleine krieg ich das nicht mehr hin, wenn ich keine Unterstützung bekommen werde.

Eigentlich müsste sie entmündigt werden, was ich eigentlich nicht möchte, weil das nicht meine Welt ist, aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

Und mit Sprüchen wie "wende Dich doch mal".. ich sag Dir, vergiss es.. die labern alle nur rum. TUN ABER NIX.

Ich versteh deinen Groll auf die aktuellen Politiker nicht. Selbst wenn es andere Koalitionen geben würde, sowie keine Flüchtlinge, würde sich deine evtl. selbst hervorgerufene Lage nicht ändern. Oder liege ich da falsch und habe etwas übersehen?
Und aus der Rumänin werde ich nicht schlau. Hast du in sie investiert? Lebt sie in Rumänien? Hast du sie im Internet kennengelernt? Und was soll das mit den Personalausweisen?


Franky3103
Spätzle, das Mädel hab ich im Internet kennengelernt. Bin schon vier Mal dort gewesen, sie war schon zwei mal hier. Aber sie ist nicht normal! Das ist eine dermassen lange Geschichte, bei der jeder nur denkt: Die nutzt Dich aus.

Bullshit, nur wer sie persönlich erlebt hat, weiss, daß das nicht so ist. Und sie ist nicht ganz normal. Schlägt sich als Hxxx durch. Kriegt keine Hilfe etc. etc. etc. So und nun erklär so jemandem, der eine Höllenangst davor hat, "bevormundet" zu werden, dass das so nicht weitergeht. Kein Geld für Essen, Miete etc. etc. etc.. Und ich weiss, daß es die Wahrheit ist. Nur.. ich rede und rede und rede.

Ach ja, meine "selbst hervorgerufene" Lage? Steh- und Gehbehindert, Hartz IV bekommen und soll mit 900 Euronen dahinvegetieren? Hab ein Nebengewerbe angemeldet, damit ich überhaupt was arbeiten konnte?

Allen die diesen Dreck so toll finden, wünsch ich das mal persönlich an den Hals, dann verstehen sie nämlich auch meinen Groll auf ein Politikerpack, das die eigenen Bürger wie Vieh und Dreck behandelt und mit Hungerlöhnen abspeist in Zeitarbeitsfirmen und das alles ganz toll findet.

So einfach ist das. Wer ein bisschen Hirn in der Birne hat, weiss was ich meine und das es die Wahrheit ist. Und zwar im GESAMTBLICK auf Renten, Wohnungssituationen, Lebenshaltungskosten etc. etc. etc..

spätzle77
darkred hat geschrieben:Investiert...? :shock:

Ha ja, immer mal ein paar Geldgeschenke oder Geld nach Rumänien geschickt, auch wenn es klemmt. Soll es ja geben.
Franky3103 hat geschrieben:Spätzle, das Mädel hab ich im Internet kennengelernt. Bin schon vier Mal dort gewesen, sie war schon zwei mal hier. Aber sie ist nicht normal! Das ist eine dermassen lange Geschichte, bei der jeder nur denkt: Die nutzt Dich aus.

Bullshit, nur wer sie persönlich erlebt hat, weiss, daß das nicht so ist. Und sie ist nicht ganz normal. Schlägt sich als Hxxx durch. Kriegt keine Hilfe etc. etc. etc. So und nun erklär so jemandem, der eine Höllenangst davor hat, "bevormundet" zu werden, dass das so nicht weitergeht. Kein Geld für Essen, Miete etc. etc. etc.. Und ich weiss, daß es die Wahrheit ist. Nur.. ich rede und rede und rede.

Ach ja, meine "selbst hervorgerufene" Lage? Steh- und Gehbehindert, Hartz IV bekommen und soll mit 900 Euronen dahinvegetieren? Hab ein Nebengewerbe angemeldet, damit ich überhaupt was arbeiten konnte?

Allen die diesen Dreck so toll finden, wünsch ich das mal persönlich an den Hals, dann verstehen sie nämlich auch meinen Groll auf ein Politikerpack, das die eigenen Bürger wie Vieh und Dreck behandelt und mit Hungerlöhnen abspeist in Zeitarbeitsfirmen und das alles ganz toll findet.

So einfach ist das. Wer ein bisschen Hirn in der Birne hat, weiss was ich meine und das es die Wahrheit ist. Und zwar im GESAMTBLICK auf Renten, Wohnungssituationen, Lebenshaltungskosten etc. etc. etc..

Kompliziert. Du solltest mit der Rumänin trotzdem aufpassen.
Ich habe übrigens "evtl." selbst hervorgerufene Lage geschrieben. Ich gebe dir in einigen Dingen recht. Nur, so wie du deine Situation geschildert hast, wird die sich bei keiner Koalition groß ändern, selbst wenn z.B. eine AfD dabei wäre.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Franky, halt die Ohren steif, ge!

Schreib doch mal "deinem" Abgeordneten, oder geh sogar in dessen Sprechstunde, um deinen Frust mit der Politik loszuwerden. Ernsthaft, dazu sind die (auch) da.

Dies Forum hier ist hierfür eher die falsche Adresse, aber solange es dir hilft, mit deiner Situation umzugehen, hast du wenigstens meinen Segen...