22625 Beiträge

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:... wenn er auch nicht so wirklich linksradikal anmutet.


Ja, die Frakturschriftscheiße solten sie lassen...
Auch wenn das spannend ist: Haben die Nazis nicht die Frakturschrift abgeschafft? Genau wie den Herrn Sütterlin? Um besser von der Weilt verstanden zu werden.. ? Oder hab ich da was vrepasst.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

vivafernanda hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:... wenn er auch nicht so wirklich linksradikal anmutet.


Ja, die Frakturschriftscheiße solten sie lassen...
Auch wenn das spannend ist: Haben die Nazis nicht die Frakturschrift abgeschafft? Genau wie den Herrn Sütterlin? Um besser von der Weilt verstanden zu werden.. ? Oder hab ich da was vrepasst.


Ja. Sütterlin weiß ich nicht, aber die Frakturschriften wollten sie abschaffen. Waren ihnen zu “jüdisch” – aber das war erstens falsch und zweitens nur der vorgeschobene Grund: sie wollten in der Tat in besetzten Gebieten leichter lesbar sein.

P.S. Giltet natürlich nicht, wenn man in den Jahren zuvor tonnenweise Propaganda in Frakturschrift verteilt. Ergo assoziieren die Leute die Schrift natürlich mit den Nazis, auch wenn sie 400 Jahre älter ist als die.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:potzblitz :shock:
aber wie lautet die geschichte zum VfB bäbbr in bild 2 ?


Bild

:?

vivafernanda hat geschrieben:Ja, die Frakturschriftscheiße solten sie lassen...
Auch wenn das spannend ist: Haben die Nazis nicht die Frakturschrift abgeschafft?

Quatsch, das war doch unter MV ... ;)
Nice Weather hat geschrieben:sie wollten in der Tat in besetzten Gebieten leichter lesbar sein.

... um in Asien erkannt zu werden.


Hasenrupfer hat geschrieben:Goofy, sammal, du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Intention dieser Plakate miteinander vergleichen..?


Doch.

Goofy hat geschrieben:Als aufrechter Nazi würd ich mich verschaukelt fühlen.

Dann wär ich nämlich zu blöd, das zu kapieren.

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Also was die PARTEI angeht: "Nazis töten." ist kein Aufruf, sondern eine historisch belegbare Aussage, bzw. Tatsache. Man beachte hierzu auch den Punkt anstelle eines Ausrufezeichens.
Nazis töten und sie haben bewiesen, dass sie dies taten und noch immer tun, Punkt. NSU, Walter Lübke, etc.

Da fällt mir ein:

"KOMMUNISTEN VERSTAATLICHEN."


Wäre irgendwie auch ein cooles Plakat. :banane:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Aaaaaaaaahhh......

Ein Staatssekretär im Finanzministerium veröffentlicht den Durchsuchungsbeschluss in weiten Teilen auf seinem Twitteraccount.

Kann man machen. Jetzt hat er halt ein Ermittlungsverfahren wegen der öffentlichen Zugänglichmachung von gerichtlichen Dokumenten nach § 353d StGB am Hals.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Lübke, etc.


Ich hatte das "Walter" im ersten Moment nicht gesehen und hatte auf einmal das Gefühl, im Geschichtsunterricht etwas ganz Entscheidendes nicht mitbekommen zu haben. :shock:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:... wenn er auch nicht so wirklich linksradikal anmutet.


Ja, die Frakturschriftscheiße solten sie lassen...
Auch wenn das spannend ist: Haben die Nazis nicht die Frakturschrift abgeschafft? Genau wie den Herrn Sütterlin? Um besser von der Weilt verstanden zu werden.. ? Oder hab ich da was vrepasst.


Ja. Sütterlin weiß ich nicht, aber die Frakturschriften wollten sie abschaffen. Waren ihnen zu “jüdisch” – aber das war erstens falsch und zweitens nur der vorgeschobene Grund: sie wollten in der Tat in besetzten Gebieten leichter lesbar sein.

P.S. Giltet natürlich nicht, wenn man in den Jahren zuvor tonnenweise Propaganda in Frakturschrift verteilt. Ergo assoziieren die Leute die Schrift natürlich mit den Nazis, auch wenn sie 400 Jahre älter ist als die.


Meine Mutter hat Zeit ihres Lebens nur Sütterlin geschrieben, so dass das Lesen für mich nach wie vor unproblematisch ist. In der Volksschule haben wir neben der lateinischen Schrift auch kurze Zeit Sütterlin schreiben gelernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sütterlinschrift

Sie wird häufig mit der Kurrentschrift verwechselt, die sie Anfang des 20. Jahrhunderts abgelöst hat.

Für Genealogen ist es unabdingbar, beide Schriften lesen zu können, wenn sie Kirchenbücher oder andere Dokumente aus der Zeit ab 1600 lesen und verstehen wollen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Also was die PARTEI angeht: "Nazis töten." ist kein Aufruf, sondern eine historisch belegbare Aussage, bzw. Tatsache. Man beachte hierzu auch den Punkt anstelle eines Ausrufezeichens.
Nazis töten und sie haben bewiesen, dass sie dies taten und noch immer tun, Punkt. NSU, Walter Lübke, etc.

Da fällt mir ein:

"KOMMUNISTEN VERSTAATLICHEN."


Wäre irgendwie auch ein cooles Plakat. :banane:

Scho klar.
Aber meinst, ein aufrechter Nazi kapiert das?
Naja, isch au egal.


Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:Aber meinst, ein aufrechter Nazi kapiert das?


Jetzt hab ich mich tatsächlich knappe drei Sekunden lang hinterfragt, ob ich mir zu wenige Gedanken um die Befindlichkeiten 'aufrechter Nazis' mache. Zu meiner anschließenden Beruhigung fiel die Antwort aber eindeutig aus. Puuh...

Mein Avatar möchte noch ergänzen: :)
Er sei stolz, ein Affe zu sein und ein aufrechter Primat ginge daher gebeugt.
Sie wüssten, wo sie herkämen, etc.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Lübke, etc.


Ich hatte das "Walter" im ersten Moment nicht gesehen und hatte auf einmal das Gefühl, im Geschichtsunterricht etwas ganz Entscheidendes nicht mitbekommen zu haben. :shock:


Equal goes it loose!
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
Meine Mutter hat Zeit ihres Lebens nur Sütterlin geschrieben, so dass das Lesen für mich nach wie vor unproblematisch ist. In der Volksschule haben wir neben der lateinischen Schrift auch kurze Zeit Sütterlin schreiben gelernt.

@ uwe, meine Mutter hat auch Sütterlin schreiben gelernt als Erst-und Zweitklässlerin. Dann haben sie umgestellt in ihrer Dorfschule. Das muss 1940 gewesen sein. Sie hat versucht, es mir beizubringen, da ich als Grundschulkind auch Frakturschrift lesen wollte und konnte (eher nebenher gelernt, weil wir soviele alte Bücher daheim hatten). Sütterlin find ich echt schwer. Heute wäre es eine Geheimschrift.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.










Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Ich hoffe die Diebinger wissen zu schätzen, was sie für einen patenten OB haben.
Schade, dass ein intelligenter Mensch wie Palmer heute keine Chance mehr hat höhere Ämter zu erreichen.
https://bit.ly/2x1Kpuf