22629 Beiträge

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
killroy hat geschrieben:Und in Berlin ab sofort Sozialismus:


Ich kann keinen Sozialismus in einer Sache erkennen, wo man ehemals hochkapitalistischen Immobilien-Konzernen landeseigene Immobilien zu einem Schnäppchenpreis verkaufte (Sarrazin), welche man jetzt für das über 10fache im Mittel wieder zurückkaufen will. Hört sich für mich eher wie korrupter Turbokapitalismus an.

Zumal durch den Blödsinn ja keine einzige neue Wohnung entsteht. Bisher konnte kein einziger Befürworter mal erklären, wieso Berlin Kosten im Umfang eines vollständigen Jahreshaushalts für den Erwerb sanierungsfälliger Immobilien ausgeben sollte, anstatt einfach selbst neue Sozialwohnungen bauen zu lassen.

Nennen wir es doch lieber weitgehend politisch unverdächtig, einen unfassbar blöden Schildbürgerstreich.
https://bit.ly/2x1Kpuf

Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Nun, es sollen ja auch keine Wohnung gekauft werden, sondern offenbar "nur" Anteile an den Gesellschaften erworben werden. Wie heißt jetzt nur wieder dieser englische Fachbegriff? Sapperlott.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!


Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Angry Wasenhuhn hat geschrieben:Nun, es sollen ja auch keine Wohnung gekauft werden, sondern offenbar "nur" Anteile an den Gesellschaften erworben werden. Wie heißt jetzt nur wieder dieser englische Fachbegriff? Sapperlott.


Das wäre mir völlig neu.
Berlin kauft ja jetzt schon 15.000 Wohnungen zurück. Also keine Anteile.

Abgesehen davon würde es doch nur noch idiotischer sein, würde man "nur" Anteile zurückkaufen! :idea:
https://bit.ly/2x1Kpuf


Käskibber
Schoofseggl
Anteile an der Kapitalgesellschaft, der die Wohnungen gehören.

Du gehst einmal zum Späti und holst die ganze deutsche wohnen.
oder willst du für 28.000 schimmelige Wohnungen 28.000 mal zum Notar und dir eine halbe Stunde jeden kaufvertrag vorlesen lassen?

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Dann würde man aber an den exorbitanten Gewinnen teilhaben.

:banane:


Wenn man es hinkriegen könnte, dass sich nur die Alteigner an Bestandserhaltungen beteiligt. :twisted:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tifferette hat geschrieben:Dann würde man aber an den exorbitanten Gewinnen teilhaben
:banane:


Ja....

Aber dann könnte man auch in Aktienfonds investieren. Diese eingebildeten "Sozialisten" wollen aber die Wohnungen besitzen, um alleinverantwortlich eine Miete festsetzen zu können, die sie als sozial angemessen bewerten. Dat is ja hier der Gimmick. Würden sie tatsächlich an "exorbitant hohen Gewinnen" partizipieren wollen, bräuchten sie sich doch nicht so spätmarxistisch gebärden, oder?
https://bit.ly/2x1Kpuf

killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ähm, bist du nicht der große Verfechter von basisdemokratischen Entscheidungswegen und willst die parlamentarische Demokratie und Parteien abschaffen ... diejenigen, die es betrifft, sollten über Sachverhalte abstimmen - Volkes Wille uns so. Jetzt kommt ein Mehrheitsvotum der Berliner Bürger und schon passt es nicht?

PS: Es gab in fast allen Berliner Bezirken eine Mehrheit für den Beschluss. Also nicht nur bei den linken Spinnern vom Friedrichshain und Prenzlberg
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Angry Wasenhuhn
Benutzeravatar
Granadaseggl
Ich darf noch nachreichen, dass ich die Info (Radiobericht SWR2) nicht verifizieren kann, wonach „Tochtergesellschaften der Deutsche Wohnen“ in eine KdöR überführt werden sollen, und nicht die Wohnungen selbst.

Der Entwurf der Initiative (der jetzt aber nicht zur Abstimmung stand) sieht auch einen Wohnungskauf vor, keinen Anteilskauf.

Beim Lesen des Entwurfs muss man aber zwangsläufig große Augen machen. Da wird der Kaufpreis über ein Ertragswertverfahren bestimmt (soweit fair…), das aber eine Miete von 4 € pro Quadratmeter ansetzt. Im aktuellen Mietspiegel liegt die billigste Miete bei 5,46 €. Ich will jetzt nicht urteilen, ob das noch bezahlbaren Wohnraum darstellt, nur erscheint mir die Unterschreitung dieser Grenze doch gewagt vor der Fragestellung, ob das eine angemessene Entschädigung im Rahmen der Vergesellschaftung darstellt.

Allerdings kann man sich jede weitere Überlegung zu dem Berliner Thema vermutlich sparen, nachdem die neuen Mehrheitsverhältnisse hier eine andere Richtung vorgeben.
Entspannt Euch doch mal... - AM ARSCH GELECKT!

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Das beste an dem Thema ist ja, dass die landeseigenen Immobiliengesellschaften beim Hochtreiben der Miete ordentlich beteiligt waren. Ich habe zu Studienzeiten mal in einer Wohnung der Degewo gewohnt. Da kam püntlich nach 1,5 Jahren die erste Mieterhöhung. Das ist mir bei privaten Vermietern so in der Form noch nie passiert. Und investiert haben sie gar nix.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
killroy hat geschrieben:Ähm, bist du nicht der große Verfechter von basisdemokratischen Entscheidungswegen und willst die parlamentarische Demokratie und Parteien abschaffen ... diejenigen, die es betrifft, sollten über Sachverhalte abstimmen - Volkes Wille uns so. Jetzt kommt ein Mehrheitsvotum der Berliner Bürger und schon passt es nicht?


Nein, ich bin für beides. Ich bin für (direkte) Demokratie und akzeptiere diese Mehrheitsentscheidung. Genauso bin ich für Meinungsfreiheit und die Möglichkeit solche Entscheidungen zu kommentieren. Das schließt sich ja keineswegs aus.

Der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit wird sicherlich nicht einmütig oder fehlerfrei ablaufen.

Es ist aber wichtig zu erwähnen und zu verstehen, dass dieser Volksentscheid ja leider noch gar kein Akt direkter Demokratie darstellt, denn er ist für die Regierung nicht bindend. Wäre er bindend hätten vermutlich auch zu einem gewissen Anteil noch mehr Leute abgestimmt und einige Leute eventuell auch anders. Denn der Volksentscheid wurde von den Befürwortern auch ganz bewusst und prioritär als ein politisches Signal an renditeorientierte Unternehmen verstanden :idea:
57% der Abstimmenden haben hier den Immobilienspekulanten mal die Faust zeigen wollen. Was im Übrigen ein Signal darstellt, das ich auch inhaltlich nicht explizit ablehne.

@Angry Chicken
8)
https://bit.ly/2x1Kpuf



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Derweil in Little Britain: Mehr und mehr Tankstellen geht das Benzin aus, weil nicht genug Trucker da sind, um das zu transportieren. Jetzt will die Regierung das Problem lösen, indem sie 5.000 Visa ausgibt, die auf drei Monate beschränkt sind. An die Trucker, die zu Weihnachten in Hull auf einem Rollfeld eingepfercht saßen, zur Erinnerung:

Bild

Und dann nur für drei Monate. In einem Marktumfeld, in dem Trucker sowieso unterbezahlt sind. Die werden sich natürlich drum reißen, my ass. Wie realitätsfremd kann man eigentlich sein?

Das mit dem Gas ist auch nett. Deutschland bunkert ja Gasreserven für mehrere Monate, Little Britain nur für einen Bruchteil davon (Small Government, y'know). Die Tory-Regierung wollte natürlich auch nicht Teil des europäischen Gasmarkts bleiben, weil die sich dafür in dieser Hinsicht dem EuGH hätten beugen müssen. Will man ja nicht (Norwegen, Schweiz etc. hatten damit übrigens kein Problem). In Deutschland wird über steigende Gaspreise geklagt. In UK waren die vor ein paar Tagen um den Faktor acht (!) höher. Weil die Politiker dermaßen unfähig sind.

Man soll ja keine Witze über Politiker aufhängen und so machen. Wirklich nicht. Aber was da auf der Insel vorgeht stellt diese Grundregel massiv in Frage. Unfassbar. Naja, jetzt merken Gary der Maurer und Susan die Friseurin (um mal das Klischee zu bedienen) mal hautnah, was Brexit genau bedeutet. Es ist so dermaßen frustrierend, und es war vollauf absehbar. :cry:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Außer: ja, es war absehbar. Wenn man so etwas Komplexes wie ein Land in unserer vernetzen Welt ohne Plan aus seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Einbettung herausreißt, dann passiert genau so etwas.

Edit: Und es wurde von sehr vielen Leuten vorhergesagt, dann aber als Panikmache abgetan.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


killroy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Natürlich war das absehbar, was denn auch sonst. Das Ding fliegt denen jetzt völlig zu Recht um die Ohren. Tut mir allerdings sehr leid für die jungen Leute dort. Dieselbe scheiße wie beim Klimaschutz
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Du hättest auch sagen können, dass du es in dem Ausmaß auch nicht hast kommen sehen, aber du hast es vorgezogen das nicht zu tun


Lies noch mal, und dann schauen wir noch mal.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Neues aus Little Britain: jetzt verenden 100.000e von Schweinen, weil die Schlachter fehlen.


Kann man die nicht weiter füttern?