22594 Beiträge




Cantona
Dieser Brexit ist sowas von unfassbar idiotisch; Cameron mit seiner Schnapsidee gehört geteert und gefedert.

Was ist jetzt eigentlich mit Planwirtschaft und Demokratie?
Gibt's sowas irgendwo?
Müssten die Sozialisten (wahlweise die Ökopopulisten) hier im Forum doch eigentlich wissen.




Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Dieser Brexit ist sowas von unfassbar idiotisch; Cameron mit seiner Schnapsidee gehört geteert und gefedert.

Was ist jetzt eigentlich mit Planwirtschaft und Demokratie?
Gibt's sowas irgendwo?
Müssten die Sozialisten (wahlweise die Ökopopulisten) hier im Forum doch eigentlich wissen.


Klar,
aber das ist latürnich Herrschaftswissen.
:mrgreen:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Dieser Brexit ist sowas von unfassbar idiotisch; Cameron mit seiner Schnapsidee gehört geteert und gefedert.

Was ist jetzt eigentlich mit Planwirtschaft und Demokratie?
Gibt's sowas irgendwo?
Müssten die Sozialisten (wahlweise die Ökopopulisten) hier im Forum doch eigentlich wissen.


4/10

Grundgedanke vielversprechend, Ausführung mangelhaft:

-Fehlendes Vollzitat eines Kommentars aus einer konservativen Publikation, vorzugsweise NZZ.
-Hervorhebung einzelner Aussagen anhand deplatzierter Smileys nicht erkennbar.
-Verweis auf "Greta" oä ist unabdingbar.

Komm, des kannsch doch besser...

Cantona
Finde es durchaus erstaunlich, dass es unter den glühenden Anhängern einer (nicht näher definierten) linken Ideologie, ergänzt um die der derzeitigen Mode entsprechenden "grünen" Einschläge (nicht näher definiert), es keinen gibt, der mir die Vorzüge der Planwirtschaft in Abgrenzung zur (bösen bösen) Marktwirtschaft erläutern möchte, der (sozialen) Marktwirtschaft, die den oben genannten ihren (relativen) Wohlstand ermöglicht hat; und wenn einer dieser oben genannten mir darüber hinaus aufzeigt, wie das System der Planwirtschaft sich mit der Demokratie verträgt, am besten an einem "real existierenden" Beispiel, überlege ich mir das mit dem Sozialismus nochmal.

Dabei sagte mir das surrealistische Manifest immer schon deutlich mehr zu als das kommunistische.... ich glaube, meine jahrelange SPD-Mitgliedschaft hat meine Beziehung zum Sozialismus für immer und ewig versaut. Und leider verkommt die SPD mittlerweile zu einer kleingeistigen Sekte; mein Parteiaustritt naht.

:vfb:

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ist nicht mein gebiet cantona

soziale marktwirtschaft tut wichtiges auf dem (richtig) sozialen sektor,
wo wir uns wohltuend von zb den usa unterscheiden.
Unsere soz Mw wirkt aber global überhauptnicht sozial

Die schwächen eines reinen diktates der gewinnmaximierung sind doch eigentlich jedem klar.
paar stichworte
heuschrecken
rohstoffausbeutung ohne rücksicht auf die folgen/keine nachhaltigkeit
macht der konzerne
länder werden nur als absatzmarkt oder müllhalde betrachtet
und vieles mehr

bist Du für solidarität unter deutschen, oder für eine weltweite?
Hauptsache wir, solange das noch irgendwie geht,
oder verantwortung für unser tun?

der sack reis in china hat als bild verwirkt
das ist doch keine Musik


Cantona
@Auswurf:

verstehe ich jetzt nicht, warum das nicht dein Gebiet sein soll. Genau darum geht's doch: wie soll die Alternative zum von Dir kritisierten Kapitalismus aussehen?

Auch ich bin weit entfernt davon, ein Marktgläubiger zu sein, die Westerwelle-FDP ging mir unglaublich auf den Sack, Dogmatismus ist mir zuwider. Den Lindner finde ich allerdings vergleichsweise ganz in Ordnung.

Zu den ursprünglichen Werten der Sozialdemokratie, die deckungsgleich mit jenen der französischen Revolution sind, stehe ich selbstredend nach wir vor.

Diese Werte haben mit den "Keffins" dieser Zeit allerdings nichts mehr zu tun; kein Industriefacharbeiter kann heutzutage nach die SPD wählen, sofern er nicht masochistisch veranlagt ist. Deswegen steht die SPD in Ba-Wü auch bei 12%.

https://m.tagesspiegel.de/anti-greta-od ... ook.com%2F

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
nur ganz kurz
von wirtschaft hab ich wenig ahnung und an ihr nur das nötigste interesse,
deshalb maße ich mir nicht an, mehr als nur gedankengänge zu äussern die mir in den sinn kommen - aber nicht jetzt

wer wäre denn wählbar in Deinen augen?
das ist doch keine Musik

Cantona
Momentan erscheint mir nur die FDP wählbar zu sein (vor 10 Jahren im alten Forum wollte ich glaube ich Tiffi mal erläutern, warum die FDP völlig überflüssig ist... ), weil das die einzigen sind, die sich gegen diesen um sich greifenden ökopopulistischen Regulierungswahn mit halbwegs vernünftigen Argumenten stellen.

Habe allerdings auch damit Bauchschmerzen, da ich

- gegen ein dogmatisches Festhalten an der "schwarzen Null" und für deutlich mehr staatliche Investitionen bin.
- gegen ein privates Rentensystem bin
-etc etc...

Dass du "von Wirtschaft keine Ahnung " hast, verwundert mich allerdings, nachdem du vorhin auflisten konntest, was durch das aktuelle Wirtschaftssystem alles an "schlimmen Sachen" entsteht.