22624 Beiträge

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Bidde, dangge, was Zoll‘s? Zum Lehrersyndrom
Gibt’s erstmal,
dass Grüner Lifestyle mir von WEM angedichtet wurde?
Gibt’s zum
zweiten, dass ich in dem Artikel nirgends lese, „wir hätten ihre Zukunft verbockt“. Also den Vorwurf, den du dummdreist vermeinst. Von Begründung lese ich bei dir nur, dass das Denken der Grünen seit deren Gründung „unglaublich viel verändert“ hat. Das wird von dem Artikel aber nicht bestritten. Nur dass es halt immer noch - und zwar polkappenobjektivierbar - zu wenig war/ist...
Vorgeworfen wird dort „zerstörerisches Handeln und zerstörerisches Unterlassen“. Irgendwelche Einwände :?: und „Wir werden nicht mehr tatenlos zusehen, wie ihr unsere Zukunft gegen die Wand fahrt, während ihr behauptet, ihr hättet einen Plan“ ist kein Vorwurf, sondern schlimmer: eine ziemlich unverhohlene Drohung (womit, ist noch nicht ausgeführt). :shock:
Zum dritten (Reich :oops: )
Gibt’s in
der Tat, eine gewisse Tateinheit der Generationen, nur dass unsere KZ in Afri- und Südamerika stehen, ohne Zaun drumrum (obwohl...), und nicht mit Gas, sondern CO2 angeheizt werden. Auf Sicht wird der schädliche Erfolg auch größer sein, als der unserer Vorfahren :bleich:
Da kannst du jetzt mit dem Faschismus/Historienprügel rumdreschen, wie du willst...

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber hat geschrieben::shock: ich verstehe fast nur Bahnhof und tu mich grad sauschwer da was an Zusammenhängen zu blicken, sorry, was ist Text, was Zitat, was ist von dir, was von mir, was ist alt, was neu :?: das checkisch grad null :roll:

Ach komm haber, die Disk ist taufrisch, und nicht mal von gestern. Ich
Glaub’s Dir
ned, dass du nicht genug im Thema bist, um zu erinnern, was du schrubst und lasest. Falls ich falsch liege:
Haber hat geschrieben:bitte genauer lesen, bitte besser verstehen, bitte

<-das war von Dir ;)

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Gibts des hat geschrieben:
Haber hat geschrieben::shock: ich verstehe fast nur Bahnhof und tu mich grad sauschwer da was an Zusammenhängen zu blicken, sorry, was ist Text, was Zitat, was ist von dir, was von mir, was ist alt, was neu :?: das checkisch grad null :roll:

Ach komm haber, die Disk ist taufrisch, und nicht mal von gestern. Ich
Glaub’s Dir
ned, dass du nicht genug im Thema bist, um zu erinnern, was du schrubst und lasest. Falls ich falsch liege:
Haber hat geschrieben:bitte genauer lesen, bitte besser verstehen, bitte

<-das war von Dir ;)
Haber hat geschrieben:das ist ja nur noch wirr, schreibst du per handy?

Das schreibt der richtige :lol: , haber ich hab versucht, dich inhaltlich zu verstehen. Das ausgerechnet du Dir umgekehrt so wenig Mühe machst sagt auch was aus :stumm:
Edith wünscht gutN8

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haberle...

Grün find ich auch gut. Fundi als Denkanstoß, Realo als Umsetzung. Da kommt schon was Brauchbares, aber:

Livestyle... da denk ich immer an Hybrid-SUVs, die die „Kids“ zum Waldkindergarten fahren und deren Fahrer mit dem Anwalt drohen, wenn der Jonathan-Kilian nen Regenwurm verschluckt hat.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Grüße ausm Erkältungsbad (pinimenthol und Antrag auf Mild-ernde Umschläge :arr: )
Haber, „Lifestyle-Grüne“ wird genau und ausschließlich in dem von Southern genannten Duktus verwendet. Also wenn es dir ernst ist mit deiner Hinwendung zum grünen „Mainstream“ :mrgreen: : lass es.
@sonsten: ich bin doch auch mitgelaufen in den späten 70ern. In Hannover habere ich gerufen: „Albrecht, Schmidt und Stoltenberg müssen TIIIIIIEEEF ins Salzbergwerk!“ ( bei „tief“ gingen alle in die Hocke, das haben die Knie damals noch logger mitgemacht) zusammen mit 100tausenden Atomkraftgegnern. Kein Witz: ich erinnere deutlich, dass ich zwischendurch am Rande des „Studentenumzugs“ Kaffee trinken gegangen bin (lange Anreise und so...), ja,
des ging
noch damals. Danach reihte ich mich wieder ein, und ein Ende der Menge war nicht absehbar. Auch die Wechselkleidung, von einer besorgten Mutter (ebenfalls Kernkkraftgegnerin) für den Fall eines Wasserwerfereinsatzes mitgegeben, blieb unberührt im Bus.
Was ich damit sagen will: das hat doch nicht gereicht, jedes Jahr an Ostern, oder jeden Samstag (damals noch samstags, gell?) Punk...
Wir hätten es wissen müssen, haben es gewusst und nichts unternommen es nicht verhindert.
Ich bin damals in Ermangelung von Grünen und Ansehung der Schmidt-SPD in die Haußleiter-AUD eingetreten, denn Google gab es noch nicht (wer sich gruseln will schaue nach). Immerhin war ein Joseph Beuys (auch Anthroposoph, wie ich damals) ebenfalls in der Partei. Als wir im Hinterzimmer einer Wehrmachtswitwe über die Abschaffung der Gewerkschaften diskutierten bin ich wieder ausgetreten. Das war vor dem Gründungsparteitag der Grünen, die die Rechtsradikalen erstem Laufe der Zeit assimilierten.
Hasenclever (kennt jemand den ökologischen Humanismus?) und vermutlich auch sein Lehrerkumpel Kretschmann (ja, DER) kamen aus der Richtung und sind heute FDP bzw. Turborealo :roll:
Von einem OB der Grünen (1978 Raus aus der SPD. Über die Zeit bis 1980 schweigt Wikis Höflichkeit...) in Stuttgart merkt mensch nichts - nach fast 8 jähriger Amtszeit.
...und global? :bleich:
WIR HABENS verbockt. Die Grenzen des Wachstums und Zahlreiche Konsequenzen daraus sind bekannt seit 1972 und Maßnahmen an „Sachzwängen“ (Lieblingswort des Versagers Pragmaten Schmidt, wenn ich recht erinnere) gescheitert - bis heute!
Manchmal würde ich gern wach werden und manche Visionen von damals wären wahr. Und dann geh ich schaffen und jage mit dem gemieteten 5er BMW die plöten Porschefahrer von der linken Spur... Asche auf mein Haupt.
Manchmal wünschte ich die Jungfrau von Orleans Greta wäre 50 Jahre früher am Start gewesen, auch wenn sie jetzt den Status einer religiösen Ikone Erlangen sollte...
Zuletzt geändert von Gibts des am 19. November 2019 06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ach und nochwas (keine Sorge, ich bin aus der Badewanne raus 8) ):
Jahrzehntelang haben Leute wie du und ich und UWe (vermute ich mal) et. al. eine entpolitisierung der jungen Generation (Generation Golf, woisch no?) beklagt. Und jetzt sei das falsch, egoistisch? Nur weil die Schüler(!!!) nicht die Möglichkeit haben, das System in das sie hineingeboren wurden ad hoc vom Kopf auf die Füße zu stellen? Come on.
Der lange Marsch durch die Institutionen unserer APO ff ist ziemlich sang und klanglos versandet. Wenn es der jetzigen Generation nicht gelingt deutlich mehr zu erreichen,
gibt’s des
Weltuntergangsszenario, das hier von vielen so gern verdrängt wird (und das seit 1972, wie gesagt). Haben die da nicht das Recht die Pflicht, uns auf die selbstgefälligen Zehen zu treten? Ich bin nur besorgt, dass das in Gewalt umschlagen kann, so Hong Kong mäßig, und meine Sorge gilt dabei denen, die aus Verzweiflung noch an Rettung glauben.
Zu pessimistisch? OMG Schuss? -> Ohrenstöpsel! Gell, im Anhalter durch die Galaxis
Gibt’s die
Brille, die sich bei Gefahr komplett verdunkelt, damit mensch sich nicht beunruhigen soll. Ich habe immer drüber gelacht, bis ein Innenminister unserer Generation... :stumm:



Airwin
es ist mir egal ob sie als neue maria mutter gottes rüberkommt oder einen an der waffel hat, hat fast jeder. ich mag die jungen leute in der tübinger straße, die sind fast alle komplett eingeschwenkt, mir gefällt dieser lifestyle, alles öko, bio, vegan. fast. so rein äußerlich erst mal. ob konsequent?



@Haber

aber die Tü ist ja lediglich ein biotop. Ein kilometer weiter rund um die königsstrasse siehst du was die mehrheit will: konsum bis zum abwinken, burgerladen noch und nöcher, primemark, zara, snipes... .
Und da bin ich bei dir - es gibt wohl keine generation die mehr konsumiert als die der unter dreißigjährigen. Also ich bin bis zum ende meines studiums genau 1 mal geflogen . Mein prakti fliegt alle 2 wochen heim nach berlin (koschd nur 10 euro mehr als der flixtrain und ist bequemer ) und wieder zurück. Und an den anderen wochenenden mal nach kopenhagen oder amsterdam oder barcelona... und er ist m.E. keine ausnahme. Und wer sind den die kunden in den ganzen primemarks und zaras mit ihren mittlerweilen wöchentlich wechselnden sortimenten? wer sind die abermillionen follower von solchen gestalten wie den kardashians? wer bevölkert die mcDs und die teureren burgerläden und braucht mindestens alle 2 jahre das neueste handy, seltene erden hin oder her? ich würde mal vermuten dass das überwiegend die generation greta ist. Da gäb es genug zu tun bevor man auf die grünen opis losgeht 8) . Wobei unverdient ist es nicht, denen geht es halt wie dem zauberlehrling.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Genau dann ist es ja richtig, dass die jungen Leute von heute eine Greta bekommen, die inhaltlich mal ziemlich tief in die Kerbe haut. Vielleicht ändert es wenigstens das Verhalten der U20, wenn die U30 schon versaut sind. Von Ü30 ganz zu schweigen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!


Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Haber ja, da
gibt’s noch
was:
Was hast du denn gewählt? Schmidt und Hartz vier? Damit ist mehr kaputt gegangen als eine arrogante ex-linke Ex-Arbeiterpartei.
Freut mich aber, dass du den wilden jungen und junginnen keinen Egoismus ( mehr?) unterstellst.
Haber ihre Belehrungen sind nicht ignorant - gerade weil die ganze Diskussion schon ewig geht.

Und wenn sie das ganze nicht einbetten würden in politische Kritik, nur mal angenommen, so für den Hausgebrauch :?:
Was wäre schlimm daran? Das es uns ollen Säcken nicht gefällt? Du hast an anderer Stelle von Priorisierungen gesprochen. Ein großer Priorisierer hat mal gesagt „erst kommt das Fressen und dann die Moral“ - polkappenobjektivistisch habern die recht.
Haber ich nehme dich beim Vornamen, den Dir deine Eltern gegeben haben, so dass anzunehmen ist, sie waren in der NS Zeit nicht auf der falschen Seite. Meine schon, wenn auch noch sehr jung. Ich hab die angemotzt in Worten und Taten, was das Zeug hält. Es war und ist heute nicht kindisch, und von einem Pädagogen erwarte ich hier mehr Empathie, als gönnerhafte Verzeihung. Des wäre dem UWe sein Text...

Und wer macht denn die „großen Umweltsünden“, von denen du sprichst. Die Heinzelmännchen doch nicht. Das sind Väter und Mütter, die beim Daimler oder der Anilin ( wie BASF hier immer noch genannt wird :oops: ) Entscheidungen treffen. Oder nehmen wir meine Spakassen-Bankberaterin (ich habe die Deka-Fonds in Mikrofinanzkredite umgewandelt :nod: ): eine Seele von Mensch. Sie berichtet mir von ihrer 18jährigen - und plötzlich bin ich ungewollt bei airwin - von der Kreativität und zeigt mir tolle Sachen auf dem Handy... ...die geht jetzt in die Forschung - Pharmazie. Dann kann ich alsbald nen Euro mehr für die Tabletten ausgeben, die das Kopfweh verdrängen, die das alles mir macht.
Halt nein, ich nehm ja Kaffee mit Zitronensaft, die Wissenschaft Oma hat nämlich festgestellt, dass da alles drin ist, was ich dazu brauche...

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Was kritisiert Airiwn jetzt eigentlich? Linksgrünversifte Aktivisten oder hirntote Fashionvictims? Oder einfach alle :?: :idea:
Das wäre am einfachsten, und lässt einen selber immer gut aussehen :banane:

Plan B
Halbdaggl
Airwin hat leider schon recht hier.
Ich kenne genug U30 aufgrund meiner Kinder.
Wasser predigen und Wein saufen.
Aber mir wird vorgehalten, dass ich für Geschäftsreisen von Zürich nach Paris das Flugzeug nehme.
Ganz im Inneren wissen sie es aber besser und geben es sogar manchmal zu.

Nur darf man das nicht pauschalisieren. Es gibt Vollgretas, Dreiviertelgretas , Halbgretas usw.

Und gibt's des, Du musst jetzt ganz stark sein.
Ich weisser, alter Mann habe auch noch nie grün gewählt.
Carpe diem.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Und gibt's des, Du musst jetzt ganz stark sein.
Ich weisser, alter Mann habe auch noch nie grün gewählt.

DAS ist schon in Ordnung. DU hast ja nen Planet B. ;)

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich hab schon meine :vfb: Brille auf. Die mit dem Roten Gestell. Des isch ruhig genug... Aber deine Beispiele reichen halt nicht.
@ Stadtfreie Zonen: Sogar auf Web.de habern die jetzt eine Karte veröffentlicht, die kennzeichnen soll, wo nach den Plänen des walrosses Altmayers „vielleicht“ die Möglichkeit besteht Windräder zu bauen. Sind so kleine Einsprengsel. Kasch vrgessa :o

Aber global hilft unsere Mülltrennung mit anschließender Verschiffung dorthin, wo es kostengünstig ungefiltert brennen kann, freilich nicht weiter. Da kannst du jeden Taxifahrer in Lima dazu fragen, und davon
gibt’s Millio-
nen - ungelogen.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja dann lassen wirs halt. Ist nur schwer zu deuten, was du willst: soll ich jetzt nicht nerven, oder mich äussern. Das verwirrt mich schon etwas.
Also mit dem von dir zweimal zitierten Absatz wollte ich nur zustimmen.
Für Lösungen ist es imho zu spät: Viertel nach zwölf. Wir befinden uns mitten in der Geisterstunde. Und meine Befürchtungen gehen dahin, dass die jungen Leute es nicht ertragen werden. Kann mensch sagen, es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben. Aber Scham und Empathie wären bessere Antworten. Nicht befriedigend, aber besser.
Zur Frage mit der politischen Einbettung habe ich mich genau einmal geäussert. Wie kommst du darauf, dass ich hier unterschiedliche Meinungen nicht ertrage? Ich nehme darüber hinaus ja zur Kenntnis, dass du mir nicht sagen willst, was an einer Nicht-Einbettung schlimm wäre - vor dem Hintergrund der Entwicklungen bis heute. Soll ich die RAF nennen? Aber ich will dich nicht nerven. Das ist das letzte, was ich will...
Ziehe mich zum Inhalieren zurück.
:prost: [Kamillentee]

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Merkwürdige Zeiten,
in denen sich der eine über ein politisch höchst aktuell und brisantes Thema halb kaputt lacht
und zwei andere, die sich von ihrer Einstellung her eigentlich ziemlich ähnlich sind, in die Wolle kriegen.
:cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Airwin
Frank N Furter hat geschrieben:Wo ich grade beim revoluzern bin:

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/mob ... 94503.html

Autofahren, so wie in China auch :lol: , bitte sofort verbieten. Todesstrafe bei Zuwiderhandlung, Vollstreckung vor Ort. Rechtsweg ausgeschlossen. Die Wort "Falls", "Wenn" und "Aber" sind aus dem Kanon des Dudens zu entfernen.

Matthäus 5,37:
Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel.
.

Merkwürdiger spon Artikel. Der Autor scheint nicht den Unterschied zwischen einer Steuervergünstigung und einer subvention zu kennen....

Airwin
Southern Comfort hat geschrieben:Genau dann ist es ja richtig, dass die jungen Leute von heute eine Greta bekommen, die inhaltlich mal ziemlich tief in die Kerbe haut. Vielleicht ändert es wenigstens das Verhalten der U20, wenn die U30 schon versaut sind. Von Ü30 ganz zu schweigen.


Genau deshalb könnte sich greta mal direkt an die u20 wenden , room for improvment :) wäre da. Wäre aber wohl unpopulär.


Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:..... zwei andere,
die sich von ihrer Einstellung her eigentlich ziemlich ähnlich sind,
in die Wolle kriegen.
:cyclops:


hey vorsicht - WAS WILLSCH du VON MIR ?? :arr:

wenn man aneinander vorbei schwätzt, auch weil sprachgewirr mit bei
- bassiert sowas glei
das ist doch keine Musik

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
@An alle, die das Thema Umweltschutz/Klima interessiert

Es wäre extrem hilfreich, wenn jeder mal konkrete Vorschläg(e) macht, was ihr gerne geändert hättet. Das Konkrete hat den Vorteil, dass man es konkret diskutieren kann :mrgreen:

So, ich mach mal einen konkreten Vorschlag (und damit sei auf Airwin replikziert):

- In deutschen Städten, wo 2/3 der Menschen leben, wird das Autofahren extrem verteuert. Wer in eine Stadt reinfahren möchte, zahlt entsprechend einer Bewertung des CO2-Ausstoßes seines Vehikels. Jetzt nur vom Prinzip her:
- wer ein extrem CO2 günstiges Auto fährt, zahlt 50 € im Monat,
- wer ein nur mittelgünstiges Auto fährt, zahlt 500 € im Monat
- und wer einen massiven CO2-Produzenten fährt zahlt 5.000 € im Monat

Die €-Zahlen meine ich ernst!

Was würde ich mir davon erhoffen?
1. Der bisher immer noch weiter steigende Autoverkehr geht in den Städten massiv zurück (vermutlich unter 20% des jetzigen Niveaus)
2. Von den Einnahmen wird der ÖPNV und Radwege massiv ausgebaut
3. Der freiwerdende Raum kann neu verwendet werden. Durch angepflanzte Bäume, die CO2 binden und das Stadtklima verbessern und durch das Bauen von Häusern, damit die Mieten sinken und die Pendler einen Anreiz haben in die Stadt zurückzukehren.

Die Pendlerpauschale bitte komplett abschaffen. Das ist ein konterkarrierender Anreiz.

Wer von Euch hatte damit aus welchen Gründen ein Problem (bitte nicht nur Rülpsen, sondern mal die 5 Minuten Zeiten nehmen und ordentlich begründen. Danke!)
https://bit.ly/2x1Kpuf


Airwin
von mir auch nur eine kurz - reingerülpste - zwischenfrage bevor ich später antworte. Die bestehende pendlerpauschale hat ja eigentlich mit deiner vorgeschlagenen "citymaut" nichts zu tun? Sind das von daher zwei separate vorschläge?