22594 Beiträge

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:@fkAS

da will ich weitgehend gar nicht widersprechen. Aber fragen hab ich trotzdem.
1. Welche verschwörungstheorien macht sich der Broder zu eigen?
2. Da ich mir zu dem thema noch keine abschließende meinung gebildet habe, du aber offensichtlich schon: Wie hoch ist deiner meinung nach der menschliche anteil am derzeitigen klimawandel? 100% , 50%, weniger?
3. Bist du vom fach bzw. von wo stammt deine expertise?

1. Die der Kollegen Maxeiner und Miersch zum Klimawandel sowie Klimaforschung als Religion zu verunglimpfen und wissenschaftliche Institutionen, die den Stand der Forschung berichten als "Reichsklimakammern" mit Diktaturen gleichzusetzen
2. Der derzeitige globale Erwärmungstrend geht zu 100% auf menschliche Aktivitäten zurück. Ohne diesen Einfluss hätten wir eine leichte Abkühlung. Schwankungen der Luftemperatur um diesen Trend sind natürlichen Ursprungs.
3. Bin nicht vom Fach, weiß aber, wo ich was lesen muss und habe mit Leuten vom AWI gesprochen, die Expertise auf dem Gebiet haben.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
redrum:

Ich habe allergrößte Hochachtung vor dem, was du geschrieben hast. Auch, weil es mich zum Nachdenken über mich selbst auffordert. Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde, dir auch inhaltlich zu antworten.

Danke für diesen Beitrag.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das mit der Energiebilanz meines Rades ist nicht stimmig redrum
Einzig der Motor kommt aus China und wiegt nicht mehr als 20 bananen
Was fette e-suvs betrifft stimme ich voll zu.
Das E ansich, bringt garnichts, solange der durchschnittspisser auf Leistung abfährt und Gewicht keine Rolle spielt
das ist doch keine Musik

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ps
Ich mach den Job nicht um ein leuchtendes Vorbild zu sein,
sondern weil er mir (auch in Stuttgart) Spaß macht.
Dass es dazu noch sinnvoller ist, als mit dem Lkw zu fahren ist aber fein, wenn ich über Sinnhaftigkeit nachdenke.
Und wie beim VfB - ich träume nicht von der großen Revolution, sondern bin überzeugt davon, dass alles nur Schritt für Schritt zum Wandel führt.
Alles andere ist der Rückzug in Utopien.
Wenn die Schritte zu klein sind, oder in die falsche Richtung gehen, sind wir bissle gefickt und müssen den Umweg über den Scherbenhaufen gehen.
Du bist mir letztlich zu resignativ,
was Dir die Erlaubnis zur Untätigkeit zu geben scheint.
Oder schätz ich Dich falsch ein?
Liebe Grüße
das ist doch keine Musik

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ansonsten
"durchschnittspisser" ist natürlich ne unnötige provokation,
gerade wenn man familienväterinnen anspricht
und jaaa, plan B, echt keine alternativen sieht oder fast keine hat.


Komplettes ignorieren von ursache und wirkung,
wie es gerade schick scheint, abfeiern von scheissaufalleslebensweise... findichhaldscheisse
das ist doch keine Musik


Airwin
oweh, ich bitte ernsthaft um verzeihung dass ich JETZT nicht auf alles antworten kann.

@Plan B
der Palmer meint genau solche leute wie dich - debattenverweigerer und meinungstyrannen:

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat gegen ihn gerichtete Forderungen nach einem Parteiausschluss scharf zurückgewiesen. „Ich halte das für den Ausdruck einer antidemokratischen Debattenverweigerung“, sagte er am Donnerstag. „Ich vertrete die Werte dieser Partei gegen solche Meinungstyrannen und lasse mich dadurch in keiner Weise beeindrucken.“

Bei den Grünen gebe es Menschen, die Meinungsfreiheit nur ertragen, wenn es um die eigene Meinung gehe. Debatten könne man nicht dadurch entscheiden, dass man andere mundtot mache. Das Ansinnen von Berliner Grünen-Politikern sei absurd und lächerlich.


die gibt es hier im forum auch :nod: .


@Auswurf

genau diese passage deines postings solltest du nochmal durchdenken:
wie leugner des menschengemachten klimawandels stets agieren.
Die "fakten" der haltung anpassen.


Genau wegen dem letzten satz muß man skeptisch bleiben , auch gegenüber "mehrheiten" von wissenschaftlern.. Auch unter den nazis sind viele wissenschaftler gerne dahin wo es warm rauskam und haben dann halt über rassenfragen oder ähnliches geforscht. Die DFG hatte solche forschungsvorgaben seinerzeit gerne gefördert, so wie seit geraumer zeit gerne gefördert wird wenn sich die themen mit dem klimawandel befassen. Oder ums deutlicher zu sagen - auch unter wissenschaftlern gab und gibt es opportunistisches verhalten, auch wissenschaftler wollen forschungsgelder und karriere machen.
Und bei der DFG galt bei der forschungsförderung seinerzeit ganz klar das primat der ideologie.

edit: das wort "leugner" ist in dem zusammenhang peinlich.


@redrum

natürlich sind die von mir genannten zahlen korrekt und es war die letzten beiden jahre kälter als 2015 und 2016. Was anderes hatte ich ja nie behauptet.

Bzgl deinem judengedöns. Du schreibst ja selber dass es valide ist , dass der islami häufig ein antisemit ist. Nichts anderes habe ich geschrieben. Ob du deswegen jetzt ein rassist bist überlasse ich deiner einschätzung. Valide bleibt unsere einschätzung trotzdem.
Ob die afd juden beschützen will, ob es juden in der afd gibt, ob es antisemiten in der afd gibt, ob jüdische weltverschörungstheoriene bei der afd verbreiteter sind als bei den linken , das war nie mein thema ich habe mich diesbzgl. nie geäußert. Insofern unverständlich was dieser an mich gerichtete exkurs soll . Unterhaltsam wars trotzdem :D .

Bzgl greta. Völlig einverstanden , das mädel ist 16 und hat meiner bescheidenen meinung nach schwer einen an der klatsche. Das ist aber nichts was ich ihr vorwerfe. Wie oben geschrieben , peinlich sind v.a. diejenigen die sie instrumentalisieren und ihre erwachsenen jünger. Die NZZ kommentiert das heute treffend:
ihre moralischen Zwecke: Die gegenwärtigen Klimaproteste dokumentieren eine Verrückung der Massstäbe. Höchste Zeit, den Finger darauf zu legen.

Wer in den letzten Wochen die Streiks für (oder gegen) das Klima beobachtet hat, musste frappiert sein vom Alter der Protestierenden. Zum Teil drang die Mobilisierung bis in die Primarschulen, ja in die Kindergärten vor, kleine Blond- und Braunschöpfe traten auf – und rezitierten ehrfürchtig die Slogans ihrer Eltern und Lehrer.Das Ganze erinnert an eine Echokammer: Aus den kindlichen Mündern kommen die Wörter, die ihnen die Erwachsenen ab der frühesten Schulstufe eintrichtern. Der ökologische Kampf hat seine Berechtigung, aber was in seinem Namen geschieht, ist bedenklich. Tag um Tag gewöhnt man die Kinder an den Katastrophismus, man sagt ihnen, dass der Planet in Flammen steht, dass Naturkatastrophen uns vernichten, dass wir Menschen den Preis für unser Treiben bezahlen und aussterben werden. So ziehen wir angsterfüllte Generationen heran: Die Kinder werden nicht eigentlich mobilisiert, sondern eher gelähmt.Das Prinzip der Echokammer ist auch bei Greta Thunberg zu beobachten, der jungen Schwedin, die gewissermassen als Muse der Protestbewegung in Erscheinung tritt. Sie ist gerade einmal 16 Jahre alt, verfügt aber schon über eine Biografie, die ihre Eltern und ihre beiden Schwestern verfasst haben. Sie ist von Christine Lagarde sowie von Emmanuel Macron empfangen worden und wird als Kandidatin für den Friedensnobelpreis gehandelt.

Diese sagenhafte Berühmtheit ist symptomatisch für den irrationalen Charakter, den die sicher notwendige Mobilisierung für das Klima annehmen kann. Man muss bei Thunberg zwangsläufig daran denken, wie traurig viele Kinderstars endeten, und man darf sich berechtigterweise Sorgen machen um die nahe Zukunft dieses jungen Mädchens. Es steht jetzt im Zentrum einer Medienblase, die leicht zerplatzen und ihre Heldin ausspucken kann. [...]

Man gewöhnt Kinder langsam an die Autonomie, indem man ihnen Aufgaben stellt, die sich auf ihrer Höhe befinden. Heute hält man die Kinder dazu an, die Welt der Erwachsenen zu parodieren; sich etwa in Konventen zu versammeln und den Parlamentsbetrieb zu imitieren. Umgekehrt hat Präsident Macron es jüngst für sinnvoll erachtet, mit Kindern zwischen 7 und 14 Jahren zu debattieren. In unserer Zeit ist das Verhältnis zwischen den Altersstufen von einer seltsamen Figur bestimmt: Es dominiert die wechselseitige Nachahmung. Während die Erwachsenen vom Unreifsein träumen, übernehmen es die Kinder, sich als Erwachsene aufzuführen.

Was die jungen Protestierenden heute sagen, weist darauf hin, dass sie diese Mittel noch nicht besitzen. Sie haben noch nicht gelernt, ihre Wünsche zu hierarchisieren und ihr Verlangen zu zügeln. Als echte Kinder der Konsumgesellschaft wollen sie alles, und alles sofort. Komplexität ist ihnen fremd, sie meinen, das einzige Problem in der Klimafrage seien die unwilligen Regierungen, die unter der Knute von mächtigen Interessengruppen stünden. Materielle Probleme sehen sie nicht, also fordern sie das Ende des Klimawandels, jetzt. Die Temperaturen sollen sinken, ab morgen. Wenn du willst, kannst du, alles ist möglich – so wie es ihnen die Werbung für alle möglichen Produkte vorsagt.

Die ökologischen Probleme können einen melancholisch werden lassen – es gibt so viel zu tun, so viele Meere und Gewässer zu säubern, so viele Arten zu erhalten, so viele Naturgebiete zu retten, dass die Erwachsenen sich rasch komplett überfordert fühlen. Aber wie kann man glauben, dass es etwas zur Lösung des Problems beiträgt, wenn nun Tausende von ganz jungen Menschen die Ängste der Alten in die Strassen tragen und die bekannten Slogans wiederholen?

Man muss es so drastisch sagen: Der Kampf gegen den Klimawandel verdient etwas anderes als die Mobilisierung von Milchgesichtern.



@fkAS

2. Der derzeitige globale Erwärmungstrend geht zu 100% auf menschliche Aktivitäten zurück. Ohne diesen Einfluss hätten wir eine leichte Abkühlung. Schwankungen der Luftemperatur um diesen Trend sind natürlichen Ursprungs.


Bin ja im urlaub und werde hoffentlich auch zum lesen kommen. Verrätst du mir die quelle?


und nochmals @auswurf

Danke werd ich haben :prost: (<= vino)

Airwin
In den punk-fanzines Ende 70 Anfang 80 ging die Welt doch schon unter.



hab letzte woche zufällig einen interviewauszug mit michael sontheimer , jahrgang 1955 und mitgründer der taz gesehen. Er sagt er sei anfang der 80er ernsthaft total überzeugt gewesen, dass er keine 30 jahre alt wird :lol: . Vor lauter saurem regen , wald- und robbensterben, dem bevorstehenden angriff des ivans bzw sams war er ganz meschugge. Der mann muß sich gefühlt haben wie heute greta 8) . Und bei der taz durfte er sich dann austoben mit seinen visionen. Aber er hat all das überlebt*, dem herrn seis gedankt :lol:



*edit: und die robben und der wald auch :nod:
Zuletzt geändert von Airwin am 26. April 2019 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Plan B
Halbdaggl
@Airwin: Im Gegensatz zum Herrn Palmer bin ich in keiner Partei, sondern in einem Fussballforum. Und ich will Dich nicht mundtot machen. Und grundsätzlich hat Auswurf recht, wenn er Dir kontra gibt. Ich bin dem nur müde.
Und ja, ich könnte diesen Thread ja ignorieren, das wäre das Einfachste, aber irgendwie habe ich auch eine gewisse muffieske Ader und wat , datt mutt eben.

Schönen Urlaub noch.

Hier schifft's heute nur einmal.
Carpe diem.

Plan B
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:ansonsten
"durchschnittspisser" ist natürlich ne unnötige provokation,
gerade wenn man familienväterinnen anspricht
und jaaa, plan B, echt keine alternativen sieht oder fast keine hat.


Komplettes ignorieren von ursache und wirkung,
wie es gerade schick scheint, abfeiern von scheissaufalleslebensweise... findichhaldscheisse


Hä? Ich blick Deinen Kommentar zu mir nicht.
Carpe diem.

Airwin
Und grundsätzlich hat Auswurf recht, wenn er Dir kontra gibt. Ich bin dem nur müde.
Und ja, ich könnte diesen Thread ja ignorieren, das wäre das Einfachste, aber irgendwie habe ich auch eine gewisse muffieske Ader und wat , datt mutt eben.



ob du müde bist, den fred ignorierst oder einen muffiesken beitrag postest - das ist dir alles unbenommen.
aber andere diskussionsfreudige user anraunzen, dass sie das diskutieren unterlassen sollen..... und das von jemandem der ja vorgeblich gegen "ausgrenzung" ist, aber scheinbar genau dieses ziel verfolgt :roll: .
Das ist hinterfotzig, egal ob in einer partei oder in einem fussballforum.

Airwin
wenn es an einer uni passiert, gilt dasselbe: diskussionsverhinderungsidioten wohin man schaut :roll: :

[...]Nun stellen Studenten die Frankfurter Professorin Susanne Schröter, Direktorin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam, an den Pranger, nachdem diese für den 8. Mai eine Podiumsdebatte als Reaktion auf die Ausstellung initiiert hatte. „Das islamische Kopftuch – Symbol der Würde oder der Unterdrückung?“ lautet die Leitfrage.

Im Telefonat mit WELT sprach Schröter von „Rufmord“, da sich die Angriffe gegen sie persönlich richteten. Sie erwägt, die Polizei einzuschalten.

Eine anonyme Gruppe von Studenten fordert in den sozialen Netzwerken die Entlassung der Professorin. Die Studierenden unterstellen Schröter und ihrem Institut „anti-muslimische Ressentiments“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... gress.html

redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
Mojn auswurf. Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett, das ich resigniert hätte, oder mir alles scheissegal sei? Meine Prioritäten sind anders gelagert als deine. Der Klimawandel ist eines der essentiellen Menschheitsprobleme. Aber eben nur eines. Und außerdem lasse ich dich gerne übers Stöckchen springen.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken über meine Lebensweise. Das geschah zwangsläufig durch meinen Umzug. Zu Beginn meiner Zeit auf Sao Tomé kam mein Strom aus einem Generator. Eine richtige Leitung habe ich erst seit Januar diesen Jahres. Meist koche ich auf einem Solarherd. Wenn es regnet, esse ich kalt oder nutze einen mit Holz befeuerten Lehmofen. Im Haus befinden sich als elektrische Geräte drei LED-Birnen. Seit neuestem noch mein Laptop und der hotspot fürs Internet. Das war es. Ich habe keine Heizung und keine Klimaanlage. Ein Motorrad habe ich. So ein Billigteil aus Korea. 100 cc und 9PS. Das benutze ich zum einkaufen und Wasser holen. Das war es. Irgendwann werde ich mir noch einen Kühlschrank zulegen. Eilt aber nicht.

Keine Spülmaschine, keine Waschmaschine, kein TV kein Akkuschraubenzieher, all die kleinen und großen Helferlein, die wir in unserem täglichen Leben so gewohnt sind, besitze ich nicht mehr. Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch. Manchmal ein bisschen Fisch, aber ich bin nicht so der Meeresfrüchtefreund. Deshalb lebe ich auch auf einer Insel.

Wenn ich in Deutschland bin, fahre ich mit einem E-Bike und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Den V8 habe ich abgemeldet. Er genießt seinen verdienten Ruhestand in meiner Garage.

Einzig meine Pendelei ist ein großes Problem. Ich habe mein Arbeitspensum für dieses Jahr weitgehend erledigt und werde in etwas mehr als einer Woche wieder nach nach Sao Tomé zurückfliegen. Dann bleibe ich drei Monate dort. Danach muss ich das Land verlassen, denn ich habe nur ein Touristenvisum und noch keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Wenn alles wie geplant läuft, habe ich dann jedoch ein Visum für Ghana und hole mir dort ein neues Stempelchen. Wenn es schief geht, muss ich nach Portugal. Das ist überaus unbefriedigend. Aber eben eine Übergangsphase.

Airwin: Tagtäglich bekommt in diesem Land irgendjemand von einem anderen eins aufs Maul. Das ist nichts besonders Berichtenswertes. So etwas schafft es höchstens mal in den Lokalteil. Und auch du verlinkst nicht jede Kneipenschlägerei hier im Politikthread. Sobald der Angreifer jedoch ein Moslem ist, kann man Wetten darauf abschließen, wann von dir der link auf die Zeitungsmeldung kommt. Da sehe ich schon eine gewisse Absicht dahinter.

Du bist auch derjenige, der Antisemitismus, sofern er von Moslems kommt, aufgreifst und zum Thema machst. Ich bin mir sehr sicher, dass du seit jeher gegen Antisemitismus bist. Aber das Thema war dir nicht so wichtig. Ich habe zumindest in den vielen Jahren, die wir zusammen das Forum besuchen, nie einen Text in dieser Richtung von dir gelesen. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Ich will dir nichts unterstellen.

Antisemitismus ist eine reichlich widerwärtige Angelegenheit, da sind wir uns einig. Aber auch nicht widerwärtiger als allgemeiner Rassismus oder Sexismus. Und Antisemitismus ist in dieser unserer Gesellschaft eben latent vorhanden. Seit über tausend Jahren. Das ist keine Nazianspielung, sondern eine historische Tatsache. Das hat bisher jedoch kaum jemanden gejuckt. Aber plötzlich wird darüber berichtet, weil es ein muselmanischer Antisemitismus ist. Glaubwürdig geht anders.

Ich lehne Rassismus ab und diejenigen die rassistische Straftaten begehen, gehören vor ein Gericht. Egal welcher Gruppe sie angehören. Das ist alles. Und die Angehörigen des mosaischen Glaubens sind auch kein besonders schützenswertes Kulturgut. Sie sind, sofern sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, einfach nur Deutsche. Wenn dein Nachbar, der Herr Schulze, Müller oder Mayer, ein Anhänger des Buddhismus ist definierst du ihn doch nicht über seinen Glauben. Bei einem jüdischen Müller, Mayer oder Schulze sieht das oftmals anders aus. Im besten Fall ist das ein positiver Rassismus. Der ist allerdings genauso ätzend. Weil seine Wurzeln die Gleichen sind.

Und dass die deutsche Studentenschaft teilweise ordentlich einen an der Waffel hat, hat sie hiermit mal wieder bewiesen.

So, und jetzt wünsche ich dir einen schönen Urlaub mit gutem Wetter und dem einen oder anderen Tässchen schmackhaftem vino.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Airwin: Zu ähnlichem Thema hat neulich der Kaube von der FAZ sehr Kluges geschrieben:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 49108.html
Ist hinter der Bezahlschranke, über FB konnte ich es aber auch so lesen.

Zu der Gechichte mit Schröter: ja, das ist hochgradig Scheiße. Die Realitätsferne zeigt sich auch schon an solchen Dusselforderungen wie die nach der "Entlassung" der Dame. Meine Güte. Aber - man darf hier nicht den Fehler machen, das zu verallgemeinern. Alle Beteiligten distanzieren sich davon, inklusive AStA. Soll die Polizei dann halt ermitteln und gut ist. Solange (!) sich alle einig sind, dass so etwas nicht geht, ist im Grunde alles so, wie es im Ergebnis sein soll.

Also nichts mit "wohin man schaut". "Man" schaut da sehr gerne selektiv.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
redrum hat geschrieben:Trotz dieses Makels ist mein Deutsch besser, als das von 99,9999 Prozent der AfD-Mitglieder.


Also ich bin mir jetzt nicht so sicher mit dem Komma da...



*duckundweg*
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Airwin
meno, bin schon auf dem sprung... .

@redrum

1. antisemitismus ist immer widerlich geal von welcher seite er kommt. Muslimischer antisemitismus ist ein stark wachsendes und zudem importiertes problem, hab kürzlich einen artikel von finkilekraut bzgl der situation in frankreich verlinkt. Das ist ein aktuelles thema also gehe ich darauf ein.

2. bzgl. kneipenschlägereien. jeden tag gibt es neue berichte über vergewaltigungen , messerattacken, schlägereien, prozesse, tötungsdelikte - überdurchschnittlich viele mit beteiligung von (neu)migranten. Die statistiken sind ja bekannt. Du kannst dir sicher sein, dass ich das allermeiste hier NICHT poste.

3. Ich definier keinen einzigen meiner nachbarn über den glauben. ich denke mal ich habe keine jüdischen nachbarn,aber siehe satz 1, das interessiert mich auch überhaupt nicht :!:

und danke , ich werde ein glas auf dich trinken :nod: .


@Tifferette

bezog sich auf PlanB, Palmer und die Uni. Wir hatten ja schon mehrfach artikel hier drin in denen es um ähnliche szenarien an hochschulen ging. Hier an der Uni frankfurt , allerdings mit einem bislang vernünftigen ausgang. Korrekt.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Großer Gewinner in der neuesten Palmer-Volte ist jedenfalls die Deutsche Bahn. Die können ihr Marketingglück kaum fassen.

Lässig fand ich übrigens deren Replik, dass (u.a.) Nico Rosberg für gelungene Integration stehe. Bäm, versenkt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
@Airwin: ja, und nach meiner Erinnerung kam dann so gut wie immer raus, dass es sich um ein paar studentische Schreihälse handelte und sonst nichts weiter dabei rum kam.

Lautstarke studentische Proteste gegen einzelne Profs gab es übrigens schon immer und wird es auch immer geben. Die "Vorwürfe " werden derzeit bizarrer und sie werden auch medial stärker breit getreten. Es ist an den deutschen Unis aber insgesamt schon in Ordnung. Es darf sich halt nicht ändern, IMO.

Auch wenn das manchen Kommentatoren natürlich gar nicht passt.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Genau wegen dem letzten satz muß man skeptisch bleiben , auch gegenüber "mehrheiten" von wissenschaftlern.. Auch unter den nazis sind viele wissenschaftler gerne dahin wo es warm rauskam und haben dann halt über rassenfragen oder ähnliches geforscht. Die DFG hatte solche forschungsvorgaben seinerzeit gerne gefördert, so wie seit geraumer zeit gerne gefördert wird wenn sich die themen mit dem klimawandel befassen. Oder ums deutlicher zu sagen - auch unter wissenschaftlern gab und gibt es opportunistisches verhalten, auch wissenschaftler wollen forschungsgelder und karriere machen.
Und bei der DFG galt bei der forschungsförderung seinerzeit ganz klar das primat der ideologie.

edit: das wort "leugner" ist in dem zusammenhang peinlich.

Es geht da gar nicht um Mehrheiten. Es geht um den Stand der Forschung, wie er über die IPCC-Berichte so umfangreich und detailliert wie in keinem anderen mir bekannten Forschungsfeld zusammengetragen wird. Es ist auch naiv anzunehmen, dass die DFG da die weltweite Forschung in die ein oder andere Richtung trimmen könnte. Sehr frühe Befunde zur globalen Erwärmung aufgrund von Treibhausgasen lassen sich bei Exxon und Co nachlesen, die ganz und gar kein Interesse an solchen Ergebnissen hatten. Dementsprechend kamen die Studien in den Giftschrank. Stattdessen hat die fossile Industrie nachweislich Wissenschaftler geschmiert und Lobbys aufgebaut, um den Zweifel an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu säen.

Was "Leugner" angeht. Das ist kein Begriff der Wissenschaft. Ernsthafte Forschung wird so nicht kritisiert. Es geht dabei um Leute, die wissenschaftliche Erkenntnisse ohne stichhaltige Begründung ablehnen, Daten manipulieren, Cherrypicking betreiben etc. Für solche Leute spielen Argumente keine Rolle.

2. Der derzeitige globale Erwärmungstrend geht zu 100% auf menschliche Aktivitäten zurück. Ohne diesen Einfluss hätten wir eine leichte Abkühlung. Schwankungen der Luftemperatur um diesen Trend sind natürlichen Ursprungs.

Bin ja im urlaub und werde hoffentlich auch zum lesen kommen. Verrätst du mir die quelle?

Meine Interpretation.
Quelle bspw.: IPCC WG1AR5 Chapter 10 Attribution.
Da steht zwar very likely more than half, aber sie beziehen sich nicht auf den Trend, sondern auch die Schwankungen. Außerdem siehe Abb 10.5 was mehr Richung 100% geht.
https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads ... _FINAL.pdf

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich find's ja äußerst amüsant, dass ausgerechnet diejenigen, die immer über die vermeintliche "Nazikeule" jammern, doch tatsächlich Klimaforschung mit Strukturen des "Dritten Reich" vergleichen.

Realsatire pur.

Allerdings trifft Tiffis Spruch mit den Impfgegnern in's Schwarze.
Da hat sich mittlerweile ein Milieu gebildet, das zunehmend wissenschaftsfeindlich agiert, sowie staatlichen als auch sonstigen öffentlichen Institutionen mit blanker Ablehnung begegnet.

Science has a liberal bias, so das Credo vieler konservativer Amis. Mittlerweile auch hier zu beobachten.

Insofern ist die Schnittmenge zwischen "Bevölkerungaustausch" und "Impfen verursacht Autismus" größer als man vermuten könnte.

Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
fkAS hat geschrieben:2. Der derzeitige globale Erwärmungstrend geht zu 100% auf menschliche Aktivitäten zurück. Ohne diesen Einfluss hätten wir eine leichte Abkühlung. Schwankungen der Luftemperatur um diesen Trend sind natürlichen Ursprungs.
3. Bin nicht vom Fach, weiß aber, wo ich was lesen muss und habe mit Leuten vom AWI gesprochen, die Expertise auf dem Gebiet haben.


:mrgreen: :banane: :vfb:

Der Klimawandel ist ebenso ein Fake wie da Waldsterben und das Ozonloch.



Sloggi
Benutzeravatar
Lombaseggl
Nilkheimer hat geschrieben:Puh, dann warst es doch Du der, der gestern im Rössle schon so früh in seinem Erbrochenen lag, gell. Hatte dich erst gar nicht erkannt.


Habs leider schon länger nicht mehr ins Rössle geschafft.
Dafür bin ich nächste Woche im Gästeblock :banane: :vfb: :prost:
Hoffentlich bei Sonnenschein, Klimawandel und so.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Di Fabio ist nicht unbedingt mein Freund.
Aber, was er über den Lobbyismus sagt,
findet meinen Beifall.

https://www.tagesschau.de/inland/gekauf ... k-101.html

Leider ist es inzwischen so,
dass man denen, die wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen,
entweder mangelnde Intelligenz
oder Lobbyismus unterstellen muss.
Im Zweifelsfall beides.

"Ja, wir wollen auch die Bienen schützen, aber man muss auch an die Bauern denken." :arr:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.