22595 Beiträge

thoreau
Granadaseggl
Airwin hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:In dem Interview steckt ja alles drin. Sich selbst als missverstandenen Querdenker hochsterilisieren, hohle Medienkritik, Gleichsetzung von Linksextremismus und Rechtsextremismus, Gleichsetzung der AfD und der Linken. Angst vor „Überfremdung“. Kein Wunder, dass airwin da ordentlich einer abgeht. Hofft sicher schon auf einen Starschnitt zum Runterladen bei tichy!



Ja vieles richtig was der maaßen da von sich gab. Aber von einer irgendwie gearteten erregung bin ich dann doch weit entfernt :D .
Wie ist das bei dir und Gretas „Szenen aus dem Herzen. Unser Leben für das Klima“ ?


Ah. Sorry, war das doch missverständlich? Ich dachte ich hätte mit der dritten Person Singular klar gemacht, dass ich an einer Unterhaltung MIT Dir keinerlei Interesse habe. Dass Dir auch schmutziger Zynismus gegen Minderjährige mit Idealismus nicht zu billig ist, ist ja jetzt auch wirklich nichts Neues, aber nur ein weiterer Punkt auf der Liste, der dich zu einem traurigen Würstchen macht.

thoreau
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Wenn ich in den neuen Bundesländern unterwegs bin oder im Ruhrgebiet, dann sehe ich massenhaft Vollblut Arier mit der gleichen Einstellung. Nur haben die von Geburt an die Chance hier zu leben. Woran liegt es bei diesen Menschen? Gibt es vielleicht einfach faule Menschen und weniger faule und wieso ist das ein Problem?


Der Unterschied ist, dass die nicht-arischen Arbeitslosen die Jobs die sie nicht wollen den arischen Arbeitslosen, die sie nicht wollen, wegnehmen. Eigentlich ganz einfach!

Airwin
latürlich ist das so. Der unterschied dürfte v.a. darin liegen , dass die nordrheinwestfalen und osis nicht nach deutschland geholt wurden um angeblich den fachkräftemangel zu beseitigen und jagdhüttes rente zu sichern.
Auch dürften ansichten wie z.B. die , dass frauen nicht auto fahren sollten und schwule zu steinigen sind unter nordrheinwestfälischen und ostdeutschen
ariern
eher seltener verbreitet sein.

Vermute ich zumindest :D .
Zuletzt geändert von Airwin am 9. Mai 2019 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

exmatthes
Granadaseggl
explizit ohne(!) jemandem zu unterstellen, den begriff wirklich hahnebüchen und bösartig zu verwenden (und ohne daß ich hier mitdiskutiern will - ich seh's nur grad mehr zufällig):

könnt man "arisch" nicht bitte einfach weglassen?!

ich bin beileibe kein verfechter von "das darf man wegen xy nimmer sagen", aber das ist numma eine der Vokabeln, die erstens definitiv historisch negativst behaftet, zweitens zwecks wegen leichter Ersetzbarkeit höchst überflüssig sind.

dankeee!


Airwin
traurigen Würstchen




ach döröö, sind wir nicht alle irgenwie traurige würstchen, du eben ein altes, veganes , greta-bewunderndes ?

thoreau
Granadaseggl
Nichts der drei Dinge trifft auf mich zu. Im Gegensatz zu deiner Truppe habe ich mir eher abgewöhnt Menschen zu verehren. Respekt vor Menschen ist eigentlich ausreichend. Aber Spott als Reaktion auf die Erkenntnis der eigenen moralischen und idealistischen Unterlegenheit ist natürlich immer ein deutlich einfacheres Mittel und den kognitiv und emotional eher Unterversorgten vorbehalten. Und jetzt kehre ich zurück zum schönen airwinfreien Dasein. Das reale Leben ist schon voll genug von Versagern.

Airwin
Nichts der drei Dinge trifft auf mich zu.


ich glaub dir ja, dass du nicht vegan bist und womöglich noch nicht mal greta-fan. Aber wenn alte , weisse männer von ihrer moralischen überlegenheit schwadronieren wirkt das immer ein wenig befremdlich.
Und ein alter, weisser mann bist du definitiv :bounce: .

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
thoreau hat geschrieben:Nichts der drei Dinge trifft auf mich zu. Im Gegensatz zu deiner Truppe habe ich mir eher abgewöhnt Menschen zu verehren. Respekt vor Menschen ist eigentlich ausreichend. Aber Spott als Reaktion auf die Erkenntnis der eigenen moralischen und idealistischen Unterlegenheit ist natürlich immer ein deutlich einfacheres Mittel und den kognitiv und emotional eher Unterversorgten vorbehalten. Und jetzt kehre ich zurück zum schönen airwinfreien Dasein. Das reale Leben ist schon voll genug von Versagern.


:nod: :nod: :nod:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

thoreau
Granadaseggl
Erwin, dass die Wahrheit Dich nicht interessiert ist ja nun wirklich nichts Neues. Aber das wirkt schon sehr verzweifelt und irgendwie auch traurig. Hängt sicher auch noch irgendwie mit deiner Angst vor Frauen zusammen. Aber da kann man sicher psychoanalytisch was machen. Bleib dran.

cordoba
Granadaseggl
thoreau hat geschrieben:. Und jetzt kehre ich zurück zum schönen airwinfreien Dasein.

Verletz' Dich nicht beim Aufstieg!
Ich bin Brustringer ©

Airwin
Toll, endlich wieder mal staatstragend-pastoral nilkheimern :!:

Nichts der zwei Dinge trifft auf mich zu (Ich gebe Ihnen mein EHRENWORT :D ) . Im Gegensatz zu deiner Truppe habe ich mir eher abgewöhnt Frauen zu verehren. Respekt vor Frauen ist eigentlich ausreichend. Aber doröscher Zorn als Reaktion auf die Erkenntnis der eigenen moralischen und idealistischen Fehlbarkeit ist natürlich immer ein deutlich einfacheres Mittel (als WAS eigentlich :lol: ?) und in dem Fall den offensichtlich kognitiv bereits Inkontinenten vorbehalten.
Und jetzt kehre ich wieder feierlich zurück an meinen Schreibtisch. Die Rente von UWe und die Psychoanneliese von Dörö muß ja im realen Leben ersma erwirtschaftet werden. Ich bleib latürnich dran!

Airwin
nochmal ein gutes interview aus der NZZ, schon ein paar wochen alt. Über fordernde kinder und erwachsene und den staat als mutti (sic!)


Robert Harrison über Wohlstandsbürger: «Nehmen gilt als Menschenrecht, das Geben ist bloss für die Doofen»
War der Mensch einst ein Untertan, so führt er sich heute auf wie ein Kind: Alles dreht sich um das eigene Ego. Der Kulturphilosoph Robert P. Harrison diagnostiziert im wohlhabenden Westen eine neue Infantilisierung – und eine Rückkehr zu Stammesgesellschaften. Wie wird das alles enden?

[...]

Halten Sie die Absage an die wohlstandsfördernde Globalisierung für naiv?

Schauen Sie: Das Kind profitiert von der Fürsorge seiner Eltern, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das Tischlein ist immer gedeckt, für Geborgenheit und Wohlergehen ist stets gesorgt, als würde im Hintergrund ein guter Geist wirken. Die Ansprüche wachsen in den Himmel. Aber diesen Geist gibt es nicht. Es gibt bloss die Hand der Menschen, die arbeiten, leisten und liefern. Irgendwann wacht das Kind auf und begreift, dass die menschliche Ordnung kein Naturzustand ist, sondern das Gegenteil davon – das Ergebnis harter, unaufhörlicher Arbeit. Dieses Erwachen, fürchte ich, steht uns noch bevor.

Hat der Staat im Westen die Rolle des Erwachsenen übernommen? Er muss sich um seine Kinder kümmern, von der Wiege bis zur Bahre. Und die Kinder formulieren, ihrer Rolle gemäss, ständig neue und weitergehende Ansprüche.

Alles soll kostenlos sein – die Musik, die Filme, die Informationen. Und anonyme andere – eben der Staat – sollen für mein Wohlergehen sorgen. Nie war J. F. Kennedys Statement an die jungen Amerikaner – «Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt, was ihr für euer Land tun könnt» – unzeitgemässer als heute. Die permanente Anspruchshaltung stellt das Resultat einer tiefgreifenden Infantilisierung dar. Nehmen gilt als Menschenrecht, das Geben ist bloss für die Doofen. Doch wächst der Mensch am Geben. Heidegger hatte recht, als er aus der Sorge das Zentrum seiner Philosophie machte: Der Mensch ist das Wesen, das im Geben und Teilen sein machte: Der Mensch ist das Wesen, das im Geben und Teilen sein Potenzial wirklich ausschöpft.

Bleiben wir bei Ihrer Metaphorik. Agieren die modernen Staaten denn eher als Väter oder als Mütter?

Es gibt beide Modelle. China ist wohl der Inbegriff des paternalistischen Staates: Er wacht autoritär über seine Kinderlein, die politischen Führer wissen besser, was für die Untergebenen gut ist, als diese selbst. Die Kinder haben nichts zu sagen, sondern bloss zu lernen vom höchsten Leader Xi Jinping. Das Gegenmodell sind die westlichen Demokratien, deren Wohlfahrtsstaaten eher wie Mütter agieren: Sie sind weniger autoritär, dafür leiten sie an, umsorgen, unterstützen, führen sanft, aber nicht weniger konsequent. Der Maternalismus – als Gegenbegriff zu Paternalismus – ist sehr effizient. Die Bürger sind keine Untertanen, sondern eben Kinder, die der Betreuung bedürfen. Der New Green Deal in den USA, freie Bildung für alle, ein kostenloses Gesundheitssystem, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle – mein Gott, das ist so kindisch, so realitätsfern. Alles ist schon da, man muss es nur einfordern. Die radikalen Linken kultivieren diese Form des Etatismus auf geradezu rührende Art und Weise.



https://www.nzz.ch/feuilleton/robert-ha ... ld.1474483

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Warum ist das Interview gut? Maternalismus/Paternalismus... wasn Quatsch. Ist ALG I maternatlistisch und ALG II paternalistisch?

Der New Green Deal in den USA, freie Bildung für alle, ein kostenloses Gesundheitssystem, ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle – mein Gott, das ist so kindisch, so realitätsfern.

Solche Forderungen kann man natürlich leicht abbügeln, aber vieles davon ist halt nicht kindisch. Freier Zugang zu Bildung und Gesundheitsleistungen sind bspw. in vielen Staaten möglich, auch wenn man das in den USA für naiv und kindisch halten mag.
Zum andern: hier wird Kindern vorgeworfen, sie würden nur fordern und wüssten nicht wo der Wohlstand herkommt. Gleichtzeitig fröhnen die Kritiker dem Wirtschaftswachstum und zerstören dabei natürliche Ressorcen und die Lebensgrundlagen dieser Ökonomien zusehends. Wer sitzt denn da im Glashaus und wirft mit Steinen?

Noch zu Thunberg: Die hält offenbar diese kognitiven Dissonanzen nicht so locker aus wie andere, ob das nun an einer Form des Autismus liegt oder an jugendlicher Naivität. Sie zieht Konsequenzen und das ist erst mal bewundernswert. Aber nochmal, wo ist denn die größere Naivität, bei denen die aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen um den Zustand des Planeten (und damit um die Entwicklungschancen unserer Zivilisation) Konsequenzen ziehen wollen, die mit größeren Umstellungen verbunden sein werden als sie sich das vorstellen können oder bei denen die wissenschaftliche Befunde schlicht ignorieren, so weitermachen wie immer und denken, dass das schon irgendwie ginge und rechtzeitig sich irgendeine Lösung einstellen würde?


Airwin
Zum andern: hier wird Kindern vorgeworfen, sie würden nur fordern und wüssten nicht wo der Wohlstand herkommt. ...



ähm nein, kindern wird gar nichts vorgeworfen, nur erwachsenen die wie kinder agieren. In dem interview geht es übrigens auch an keiner stelle um klimawandel oder gretel. Aber um die notwendigkeit des dialoges und die reife die nötig ist um kompromisse zu finden bzw sie überhaupt finden zu wollen.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:
Zum andern: hier wird Kindern vorgeworfen, sie würden nur fordern und wüssten nicht wo der Wohlstand herkommt. ...



ähm nein, kindern wird gar nichts vorgeworfen, nur erwachsenen die wie kinder agieren. In dem interview geht es übrigens auch an keiner stelle um klimawandel oder gretel. Aber um die notwendigkeit des dialoges und die reife die nötig ist um kompromisse zu finden bzw sie überhaupt finden zu wollen.

Ich hab nur die Zitate gelesen, nicht das komplette Interview. Daher auf Kinder bezogen
Aber auch wenn man Kinder weglässt und es auf Leute bezieht, die einen Green Deal fordern oder mehr soziale Gerechtigkeit, dann lass ich meine Position so stehen. Es sind berechtigte Anliegen und der Vorwurf der Naivität ist billig und verlogen.

Und Thunberg hab ich angesichts deiner vorherigen Beiträge aufgenommen.

Airwin
wieder ähm , ja , das war mir nach deinem beitrag schon klar, dass du das interview nicht gelesen hast und ich hatte auch befürchtet, dass mein ex-avatar zum bogen mit greta geführt hat. Jedenfalls hat es - wie man sieht - wenig sinn mit dir über ein interview zu diskutieren , das du nicht kennst :roll: und dessen kontext & kernaussagen du somit gar nicht verstehen konntest.
Zuletzt geändert von Airwin am 9. Mai 2019 16:59, insgesamt 1-mal geändert.



Airwin
anhand dieser nachrichten

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... iegen.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... autos.html

kann ich mich des eindrucks nicht erwehren , dass - außer in sonntagsreden - niemand (mit einfluß) e-autos will. Das dürfte auch der grund dafür sein, dass es keine ladeinfrastruktur gibt.
Ergibt aber auch sinn, autobauernationen wie japan oder germanistan verlören bei e-autos den technologischen vorsprung den man über jahrzehnte erarbeitet hat. Bei Wassertsoffautos wäre das anders, die haben weiterhin motor und getriebe und brauchen das dementsprechende knowhow und viele teile (und damit zulieferer). Und soweit ich das überblicke wären sie auch noch umweltfreundlicher als autos mit problembeladenen (sic!) batterien :?:

Vielleich weiß @fkAS oder @publicenemy was dazu ?

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Wenn man die Investitionen der großen drei in Deutschland sowohl intern als auch durch Akquisitionen in den letzten Jahren anschaut, zeichnet sich ein anderes Bild.

Airwin
das ist richtig. Allerdings auch ein teilweise verwirrendes bild. Interessant in dem zusammenhang auch die kooperationen zwischen den ganz großen der auto- und öl bzw. gasindustrie:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 674-2.html

https://www.daimler.com/nachhaltigkeit/ ... ility.html

https://www.daimler.com/nachhaltigkeit/ ... uncil.html

das würde jedenfalls das (hinaus)zögern bzgl. der e-ladeinfrastruktur erklären. Und stuttgart mit nur noch e-auto- fertigung.... . Da dürften gleich 2 VfB-sponsoren probleme bekommen, wenigstens. Und viele dauerkartenbesitzer wohl noch größere ? Das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen 8) :!:

RedBlues
Halbdaggl
Airwin
Brennstoffzellentechnology wird am Ende auch nur einen Elektromotor mit Energie versorgen, für die Zulieferer ändert sich da wenig im Vergleich zu Batteriefahrzeugen.

Das Problem der ladeinfrastruktur besteht auch in anderen Ländern, speziell in Metropolen ist es extrem ambitioniert und schwierig diese Infrastruktur zu schaffen.

Wasserstoff hat da einen gewaltigen Vorteil, der Nutzer muss sein Verhalten nicht umstellen, er tankt wie bisher.

Dass in Deutschland das ganze Thema etwas verschlafen wurde ist richtig, aber nur aus blindem Aktionismus auf Batterien zu setzen ist sicherlich nicht nachhaltig.

Von wo soll denn zum Beispiel der ganze Strom kommen. Einmal voll laden, dürfte in den meisten haushalten den monatlichen Strombedarf verdoppeln.

Airwin
@RedBlues

Gab/gibt es nicht einen BMW mit wasserstoffverbrennungsmotor? Aber von der technik hab ich wenig ahnung und abgeshen davon glaube ich auch nicht, dass sich die "beste" technik durchsetzen wird.
Es gibt sehr viele wichtige player (s.o.) die entweder noch über jahrzehnte ihr gas verkaufen wollen (u.a. die amis) und dann noch die ganzen (westlichen) autonationen die ihren technologischen vorsprung bei den verbrennungsmotoren nicht auf einen schlag an die chinesen verlieren wollen.

Vielleicht wird es ja ein hybrid?

https://bizz-energy.com/keyou_will_dies ... _umruesten