22594 Beiträge

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
sind weniger Karriere orientiert und ein bisschen verspielter.
Mich ärgert immer, wenn ich Kinderklamotten sehe, wo ein Astronaut drauf ist für Jungs und eine Prinzessin für Mädchen. Das ZDF scheint sich das zu Herzen genommen zu haben.

Gibts des
Benutzeravatar
Halbdaggl
Irre ich mich, oder
Gibts die
Forderung der CDU nach einer Bedürftigkeitsprüfung bei der Aufstockung von kleinen Renten a la Heil? D.h. Im Klartext, wer sich trotz geringen Einkünften krumm gelegt hat und -unter Konsumverzicht - „privat vorgesorgt“ hat ( wie immer aus der gleichen Ecke empfohlen wird) soll jetzt bestraft werden :evil:
Ebenso soll es später nach den Plänen der Christlichen Union wohl mal den heutigen Mietern bisheriger Sozialwohnungen gehen, die sie jetzt mit heulen und Zähneklappern und unter Zuhilfenahme der notleidedenden Banken käuflich erwerben dürfen sollen... :cry:
Ich glaub ich werd nicht mehr....

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sieht so aus,
dass nach der "erschöpfenden" Flüchtlingsdiskussion hier
Stagnation, hoffentlich nicht Resignation, eingekehrt ist.
Der Schwenk der CDU zurück zu "wirtschaftsliberalen" Themen ist offensichtlich.
Die GroKo wird die Wahlperiode wohl nicht überleben, sonst ist die SPD pulverisiert.

Inhaltlich gebe ich Dir übrigens Recht.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


Kino Muza
Seggl
Neues aus Ungan:
tagesschau.de hat geschrieben: Jede Frau unter 40, die zum ersten Mal heiratet, soll einen Kredit über umgerechnet gut 31.000 Euro bekommen. Je mehr Kinder sie bekommt, desto weniger muss sie zurückzahlen. Vom vierten Kind an verspricht Orban eine lebenslange Befreiung von der Einkommenssteuer. "Das ist die Antwort der Ungarn (auf den Geburtenrückgang), nicht die Migration", sagte der rechts-nationale Politiker in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation.


Könnte man vom System Orban etwas lernen? Wäre es nicht jetzt an der Zeit und der richtige Zeitpunkt, dass sich Wolle morgen hinstellt und eine Zukunftsvision verkündet? Zwecks Kundenbindung, Image etc.
Unter Sachsen.

redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
Nein, kein Beitrag zur Wiederbelebung einer Diskussion, sondern nur ein Beleg für die zunehmend verrottende Kultur in D.

Auch der Politologen Egbert Jahn ging in diese Richtung, indem er anregte, die Menschen sollten doch in Deutschland „nicht mehr zu Essen bekommen“ – er meinte „keine Arbeit“ mehr bekommen. Diese krasse Behandlung sollten jene erfahren, die über andere EU-Staaten ins Land kämen, also nach den Dublin-Regeln dort bleiben müssten. Im Widerspruch dazu formulierte Jahn den Gedanken, dass man die Flüchtlingslager doch verstetigen könne, sie zu „Dauerflüchtlingssiedlungen“, also Städten machen.

Als Beispiel nannte er die palästinensischen Flüchtlingslager ...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Ideen.html


Warum muss ich da nur an Warschau denken?



publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
Trump scheint jetzt den Notstand auszurufen, um seine Mauer zu bekommen. Schade, dass der nicht vor etwa 60 Jahren in Berlin, Hauptstadt der DDR, gelebt hat. Da hätte er sich austoben können.

Airwin
Heute in der FAZ: Klimareligion mit ablasshandel ..... .



Klimareligion mit Ablasshandel


Viele Deutsche möchten ihr schlechtes Gewissen beruhigen, indem sie Biosprit tanken oder Tofu essen. Nicht nur daran zeigt sich, dass die Rettung des Weltklimas hierzulande längst den Rang einer Ersatzreligion eingenommen hat. Ein Kommentar.



Die Rettung des Weltklimas hat für große Teile der deutschen Gesellschaft mittlerweile den Rang einer Ersatzreligion. Darf man noch fragen, welchen Beitrag die extreme Subventionierung von erneuerbarer Energie für das Klima der Erde geleistet hat, angesichts der Tatsache, dass der Ausstoß von Kohlendioxid in Deutschland kaum gesunken ist? Oder ist ein Ketzer, wer fragt, ob die eine Billion Euro, mit der hierzulande Steuerzahler und Stromverbraucher Wind-, Solar-, Biogasanlagen und Netze fördern müssen (die Hälfte unserer Staatsverschuldung!), klug investiert wird?

Eigentlich sollte die Energiewende nicht der Förderung von Ökostrom dienen, sondern der Verringerung des Kohlendioxidausstoßes. Doch leider konterkarierten die Subventionsmilliarden vom deutschen Staat dieses Ziel, weil mehr Ökostrom als geplant in das europäische Stromnetz drückte, wodurch die Preise im europäischen Emissionshandel verfielen.

Nur langsam steigen die Zertifikatepreise in der EU wieder. Zu spät. Die Überproduktion von deutschem Ökostrom diskreditierte das sinnvolle Instrument des Emissionshandels, weshalb es nicht mehr als Vorbild für China oder Indien taugt.

In die Öko-Planwirtschaft
Wer Zweifel äußert, ob der übermäßige Ausstoß eines einzigen Moleküls wirklich allein für die Erwärmung der Erde verantwortlich sein kann, wird von manchen Klimaschützern als Klima-Leugner verunglimpft. Warum rückt man Kritiker in die Nähe von Holocaust-Leugnern? Ist das nur der gedankenlose Umgang mit Sprache, der den historischen Zivilisationsbruch der Schoa durch Banalisierung missbraucht?

Tatsächlich kann der Klimawandel nicht allein auf Treibhausgase zurückgeführt werden, auch von Menschen unbeeinflussbare Veränderungen etwa in der Geologie (wandernde Pole) oder im Kosmos (Erdachse, Sonnenaktivität) spielen eine Rolle, ebenso wie andere Eingriffe von Menschen (Abholzung der Regenwälder, Siedlungsstrukturen).


Die allermeisten kritischen Geister leugnen nicht das Tauen von Gletschern, Polkappen und Permafrostböden. Sie verfolgen ebenfalls mit Sorge die Vermüllung der Meere. Das reiche Deutschland müsse bei der Rettung des Klimas vorangehen, dann folgten andere, heißt es. So tönte es schon bei der Energiewende, die in Europa nicht abgestimmt war und für Ärger sorgte (grotesk verzerrte Strompreise, gefährdete Stabilität der Stromnetze, Abschreibung moderner Kraftwerke). Doch nicht einmal die EU folgte uns auf dem Weg in die Öko-Planwirtschaft, unsere Nachbarn lehnten subventionierte Ausbauziele ab.

Vom Vatikan gelernt
Viele Deutsche möchten etwa an der Zapfsäule ihr schlechtes Gewissen beruhigen, indem sie E-10 tanken. Dabei denkt kaum jemand daran, dass für Biosprit in Indonesien die letzten Orang-Utans aus den Bäumen geschossen werden, weil der Urwald den Palmölplantagen weichen muss.

Als vorbildlich gilt, wer Tofu statt Fleisch isst. Doch standen in Brasilien nicht Regenwälder, wo heute eine Soja-Plantage der nächsten folgt? Ähnliches gilt für die Avocado, die in Mexiko Kleinbauern das Wasser abgräbt, oder die Lithium-Ionen-Batterie, die das Klima retten soll, deren Rohstoffgewinnung in Afrika, Russland oder Südamerika ganze Landstriche verwüstet.

Umweltorganisationen und Unternehmen haben wahrscheinlich vom Vatikan gelernt, dass mit Ablass sündigen noch schöner ist. Früher konnten Gläubige sogar für Verstorbene Ablassbriefe erwerben, um Sündenstrafen im Fegefeuer zu tilgen. Im Mittelalter war das ein Kassenschlager. Heute schützt der Kauf von Kohlendioxidzertifikaten davor, beim Flug zum Shoppen nach London vom schlechten Gewissen geplagt zu werden.


Mittlerweile werden Städtern sogar Patenschaften für Bienen angeboten. Wird dabei gefragt, welchen Anteil die Energiewende am Schrumpfen der Insektenbestände hat? Auf einem Fünftel der deutschen Ackerfläche wachsen nur noch Energiepflanzen. Der große Flächen- und Betonverbrauch von Windrädern wird nicht erfasst, aber jedes vierte Windrad steht in Schutzgebieten. Wie soll das erst werden, wenn der Anteil des Ökostroms wie geplant von heute 35 auf 80 Prozent im Jahr 2050 steigt?


Deutschland sollte sich von der Illusion verabschieden, als Klassenprimus das Weltklima retten zu können. Nicht Alleingänge einer moralischen Supermacht sind gefragt, sondern rationale und vor allem international abgestimmte Politik mit Maß und Mitte, um die Folgen des Klimawandels aufzufangen, da man den Wandel angesichts der rasant wachsenden Zahl von Menschen wohl allenfalls mindern, aber nicht wird gänzlich verhindern können.

Auch weil Menschen im armen Teil der Welt eine Entwicklungsperspektive brauchen, darf Klimaschutz nicht mit religiösem Eifer betrieben werden. Sonst geraten Politikfelder wie Soziales und Wirtschaft oder ökologisch ebenfalls wichtige Ziele wie Naturschutz und Artenvielfalt unter die Räder.

Bemerkenswert ist, dass diejenigen, die das Weltklima zur alleinigen Überlebensfrage erklären, nur selten über den besten Weg zur Rettung von Mutter Erde reden: Begrenzung des Bevölkerungswachstums durch Bildung, Aufklärung und Verhütung.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Oder ist ein Ketzer, wer fragt, ob die eine Billion Euro, mit der hierzulande Steuerzahler und Stromverbraucher Wind-, Solar-, Biogasanlagen und Netze fördern müssen (die Hälfte unserer Staatsverschuldung!), klug investiert wird?


Ulkige Rechnung. Die Kosten für Arbeit und Soziales liegen übrigens sogar bei 5,6 Billionen! Ein Mehrfaches unserer Staatsverschuldung!
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Airwin hat geschrieben:Heute in der FAZ: Klimareligion mit ablasshandel ..... .
Klimareligion mit Ablasshandel

Viele Deutsche möchten ihr schlechtes Gewissen beruhigen, indem sie Biosprit tanken oder Tofu essen. Nicht nur daran zeigt sich, dass die Rettung des Weltklimas hierzulande längst den Rang einer Ersatzreligion eingenommen hat. Ein Kommentar.
...

Was für ein Megabullshit. Natürlich kann Deutschland das Klima nicht alleine "retten", aber wenn die alten Industrieländer nicht damit anfangen, wer dann? Die Klimapolitik mag ineffizient, die Methoden fehlerhaft sein, aber die Ziele sind schon richtig. Fehler und Ineffizienzen rühren halt auch daher, dass man der Industrie nicht zu sehr weh tun will.
Was aber die "Klimaleugner" angeht, so sind das tatsächlich Leute, die etablierte wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen.

Wer Zweifel äußert, ob der übermäßige Ausstoß eines einzigen Moleküls wirklich allein für die Erwärmung der Erde verantwortlich sein kann, wird von manchen Klimaschützern als Klima-Leugner verunglimpft. Warum rückt man Kritiker in die Nähe von Holocaust-Leugnern? Ist das nur der gedankenlose Umgang mit Sprache, der den historischen Zivilisationsbruch der Schoa durch Banalisierung missbraucht?

Tatsächlich kann der Klimawandel nicht allein auf Treibhausgase zurückgeführt werden, auch von Menschen unbeeinflussbare Veränderungen etwa in der Geologie (wandernde Pole) oder im Kosmos (Erdachse, Sonnenaktivität) spielen eine Rolle, ebenso wie andere Eingriffe von Menschen (Abholzung der Regenwälder, Siedlungsstrukturen).

Die Alternativen Einflussfaktoren sind alle berücksichtigt und lassen sich bspw. in den IPCC-Berichten nachlesen. Der aktuelle Erwärmungstrend ist menschengemacht und Co2 ist der entscheidende Faktor. Das ist gut gesicherte Wissenschaft.

Als vorbildlich gilt, wer Tofu statt Fleisch isst. Doch standen in Brasilien nicht Regenwälder, wo heute eine Soja-Plantage der nächsten folgt? Ähnliches gilt für die Avocado, die in Mexiko Kleinbauern das Wasser abgräbt, oder die Lithium-Ionen-Batterie, die das Klima retten soll, deren Rohstoffgewinnung in Afrika, Russland oder Südamerika ganze Landstriche verwüstet.

Manche vegane Nahrungsmittel haben auch negative Effekte, aber Fleischkonsum ist trotzdem der massivere Faktor und die Sojaplantagen entstehen nicht wegen den Veganern, sondern, weil die Rinder damit gefüttert werden, also für den Fleischkonsum.

Auch weil Menschen im armen Teil der Welt eine Entwicklungsperspektive brauchen, darf Klimaschutz nicht mit religiösem Eifer betrieben werden. Sonst geraten Politikfelder wie Soziales und Wirtschaft oder ökologisch ebenfalls wichtige Ziele wie Naturschutz und Artenvielfalt unter die Räder.

Es sollte um bessere Klimapolitik gehen, nicht um Religionsgeschwafel und das Ignorieren wissenschaftlicher Erkenntnisse. Solche Kommentare sind nur ärgerlich.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bei diesem Quatsch war ich zu Anfang davon ausgegangen, dass das eine Ente ist. Später habe ich es zumindest noch gehofft.

Meine Fresse.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Airwin
Bei diesem Quatsch war ich zu Anfang davon ausgegangen, dass das eine Ente ist. Später habe ich es zumindest noch gehofft.



ganz genau so ging es mir auch.

Man mag sich gar nicht ausdenken zu was leute im stande sind die sowas allen ernstes fabrizieren .
"Gemeinwohlsender" :prost: statt "öffentlich-rechtlicher rundfunk" - zu geil der ARD-neusprech :lol:

Airwin
so habere mir das ganze ARD-framing-dingens jetzt durchgelesen .

Wirklich eine dolle idee, ein handbuch darüber wie man das eigene publikum mit sprache manipulieren kann & soll. Das irre geschwurbel liest sich wie eine mischung aus goebbels, SED-sprech und george orwell - ARD eben. Nur als beispiele:

"Denken und
sprechen Sie nicht primär in Form von Faktenlisten und einzelnen Details. Denken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen."
denn
„objektives, faktenbegründetes und rationales Denken gibt es nicht, zumindest nicht in der Form, in der es der Aufklärungsgedanke suggeriert“.

aha. kommt mir irgendwie bekannt vor - an wen&was muß ich da denken :mrgreen: ?

aber es geht auch totalitär :nod: :

„die ARD ist die gesellschaft: Wir sind ihr!“
verkündet der öffentlich -rechtliche big brother seiner homogenen, in der ersten reihe sitzenden volksgemeinschaft und weiter
„Unfrei macht uns, wer es in kauf nimmt, unsere deutsche kulturlandschaft ausdörren zu lassen zugunsten von billigproduktionen oder indem er kreative arbeitsplätze ins ausland verschifft.“
War das jetzt goebbels oder trump (oder neuerdingens altmaier :mrgreen: ) ? Nein , auch das der gemeinwohlsender - also "wir" :oops: .

selbstverständlich kennt big brother seine feinde,
„Einige Mitglieder unserer Gesellschaft halten sich nicht an unsere generationenverbindende, demokratische Entscheidung zum gemeinsamen, freien Rundfunk ARD. Sie stellen damit die Verbindlichkeit demokratischer Entscheidungen infrage, sie verhalten sich demokratiefern.“

läßt es allerdings offen ob diese demokratiefeinde am fernsehturm aufgeknüpft werden oder noch schlimmer mit lebenslänglich NDR-panorama-framing bestraft werden :o .

So geht es weiter und weiter, nach dem motto ein volk- ein reich- ein sender immer wieder Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD. Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD. Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD, Wir sind ihr etcetc blablubb, denn
Nutzen Sie nie, aber auch wirklich nie, den Frame Ihrer Gegner, und nutzen Sie diejenigen Frames, die Ihre moralische Perspektive auf die Sachverhalte deutlich machen, immer und immer wieder – von Interview zu Interview, von Debatte zu Debatte, von Schriftsatz zu Schriftsatz.“
weil
„Und dann beim dritten, vierten, fünften Mal ergeben sich Einschleif-Prozesse im Gehirn und ein Wiedererkennungseffekt – egal, ob die Sache wahrhaft ist oder eine Lüge. Und dann sagt das Gehirn irgendwann: ‚Ist mir viel zu anstrengend, das ist für mich jetzt eine Wahrheit.“


keine satire , das steht da genau so drinne :prost: sollte wirklich jedes schaf gelesen haben, so geht demokratur. Was ist das nur für ein laden :?:


Airwin
@haber

ich verstehe eine sichtweise :mrgreen: . Aber lies :!: selbst :D

https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2 ... en_ard.pdf

@tifferette

bis seite 20 war ich gestern morgen schon durchgedrungen und gestern abend hab ich mir den rest gegeben, allerdings inklusive schnell - und querlesen insbesondere bei solchen stellen :D :

Framing: Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD
Alternativen: Unsere gemeinsame, freie ARD
Unser gemeinsamer, freier Medienverbund ARD
Unser freier, multimedialer Medienverbund ARD
Unsere gemeinsamen, freien ARD­Medien
Unsere gemeinsamen, öffentlichen ARD­Medien
Unser freier Rundfunk, der Öffentlichkeit herstellt
Zuletzt geändert von Airwin am 19. Februar 2019 15:37, insgesamt 1-mal geändert.


Airwin
und @haber
ich sehe unser gemeinsames, freies ARD-programm jetzt mit ganz anderen augen nachdem ich tief in die totalitäre, öffentlich-rechtliche framing-welt eintauchen durfte. Bei uns verlernt man das denken in der ersten reihe :nod:

Airwin
Haber hat geschrieben:ard wird doch ned so blöd sein und moral über fakten erheben, das ist doch quatsch



ähm doch, es gibt sogar ein manual , genau zu diesem zweck. Und bzgl. "blöd" - wenn man das dingens gelesen hat, dann kann man tatsächlich nur eine atemberaubende intellektuelle schlichtheit diagnostizieren. Der autorin (auch wenn sie ihren goebbels genauestens studiert hat) als auch dem auftraggeber, "unserem gemeinsamen , freien rundfunk ARD".

Ein weiterer Grund, warum ich diese Bande nie wählen kann:



Problem falsch dargestellt und verzerrt. Übrigens: Framing hoch 10. Die CDU framet hier, was das Zeug hält. Simples Beispiel.