22595 Beiträge

Flache9
Und währenddessen hat Putin wieder bombardiert und heute Mittag 64 Zivilisten getötet. Un bei uns wundert man sich warum noch mehr kommen. Das Problem ist nicht die Türkei, Griechland, Bulgarien, Italien, Ungarn etc. Das Problem ist das Gebombe in Syrien durch Putin, Assad und die Mullahs.

Ja gut, das stellt doch niemand in Frage. Putin hat sich auch 2015 schon ins Fäustchen gelacht ohne Ende – es ist noch leichter als er dachte, der EU in die Eier zu treten. Putin ist seit Jahren der erfolgreichste Potentat weit und breit – alles was er anfasst, klappt wie am Schnürchen.

Airwin
Flache9 hat geschrieben:Das Thema sicheres Drittstaat ist mein Lieblings-Totschlag-Argument .
Bedeutet nichts anderes um uns vor der Verantwortung zu drücken und andere die Drecksarbeit machen zu lassen. So funktioniert das nicht.



ähm janu, nur dass die "anderen" die die drecksarbeit machen, sich genau dieses totschlag-argument wünschen würden. Aus der sicht der griechen sind es die deutschen mit ihrer (ehemaligen) politik der offenen grenze die der größte anziehungspunkt für die migranten sind. Man konnte an der dortigen wieder grenze mama merkel-schilder sehen. Nur will und kann die mama nicht mehr. Ein klärendes wäre da schon hilfreich.

Airwin
Das Problem ist nicht die Türkei, Griechland, Bulgarien, Italien, Ungarn etc. Das Problem ist das Gebombe in Syrien durch Putin, Assad und die Mullahs.



Ja alles schurken in syrien. Nur erdogan möchte lediglich mit hilfe der islamisten die kurden massakrieren die syrische opposition beschützen :bounce: .

Flache9
Schau in den UN Bericht. Russland und Assad haben doppelt so viele Zivilisten getötet als die IS. Ich nehme Erdogan auch nicht raus. Allerdings ist die Türkei nicht verantwortlich das Millionen von Flüchtlingen nach Europa rennen.(Ich meine damit nicht die letzte Grenzeröffnung, sondern die letzten Jahre) Das ist nunmal Putin, Assad, die Mullahs, etc. Das kannst du wohl nicht leugnen ! Es warten weitere Millionen Flüchtlinge an der türkischen Grenze um vor den Bomben zu rennen. Laut den Berichten sollen darunter 32 Terrororganisationen sein. Soll die Türkei diese auch aufnehmen und diese finden dann den Weg in die EU. Deswegen muss die Sicherheitszone bestehen.


Airwin
@Flache9 natürlich sind die russen und insbesonder assad hauptverantwortlich. aber erdogan ist in meinen augen nicht teil der lösung sondern teil des problems. Seine absicht ist es eben nicht in erster linie einen sicheren korridor zu schaffen sondern kurdisch kontrollierte zonen zu verhindern. Nur meine meinung , ich bin da nicht so tief drin , dass ich mich nicht belehren lassen würde!



Nilkheimer
Halbdaggl
Und dann noch dazu das halbe Jahr in Griez: Da freut sich die Lunge gleich dreifach und sie ist ganz weit vorne, weit weit vorne auch vor unseren Dreckdingern.
Aber das macht doch nichts.

Airwin
was ich kürzlich über erdogan - "teil des problems" - geschrieben hatte bestätigt sich wieder mal.

Flüchtlinge die mit geld und kostenlosen busfahrten an die griechische grenze gelockt werden. Flüchtlinge denen man verweigert das grenzgebiet wieder zu verlassen. Migranten die ganz überwiegend keine syrer sind... .

ie türkische Regierung entsendet tausend zusätzliche Polizisten an die Grenze zu Griechenland. Diese sollten „verhindern“, dass die griechische Regierung Flüchtlinge „zurückdrängt“, die versuchten den Grenzfluss Evros zu überqueren, sagte Innenminister Süleyman Soylu nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP bei einem Besuch im Grenzgebiet. Bei den Polizisten handele es sich um vollausgerüstete Spezialkräfte.
https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... ndern.html


Die Türkei treibt die Eskalation der Flüchtlingskrise weiter voran. Polizei und Militär sammeln Tausende von Flüchtlingen zusammen, um Griechenland zu zwingen, die Grenzen zu öffnen. Die Grenzschützer halten dicht. Und die Flüchtlinge hoffen auf Erdogan.
787

„Raus aus dem Bus, aber schnell“, brüllt ein türkischer Soldat in Zivil in den Wagen mit Flüchtlingen. „Ihr müsst zum Grenzfluss, nun macht schon, raus!“ Als die Insassen sich weigern, zieht der Soldat drohend seine Pistole. „Keine Widerrede, Schluss jetzt“, befiehlt er. „Am Fluss bringt euch das türkische Militär im Boot nach Griechenland.“ Eine Frau im Fahrzeug bittet ihn, doch Rücksicht auf Kinder zu nehmen und sie weiterfahren zu lassen. Aber der Soldat kennt kein Pardon. „Was kann ich dafür, wenn ihr so viele Kinder habt.“

Diese Szene ist in einem Video zu sehen, das am Mittwoch auf Twitter kursierte. Alles deutet daraufhin, dass die Bilder authentisch sind.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... .206334485


Wegen des Krieges in Syrien habe sie keine andere Wahl, als Flüchtlinge nach Europa weiterreisen zu lassen, behauptet die türkische Regierung. Offenbar lässt sie systematisch Migranten Richtung Griechenland bringen. Doch nach WELT-Recherchen sind die meisten keine syrischen Flüchtlinge.
193

Seit Samstag sind auf Befehl des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan die Grenzübergänge nach Griechenland geöffnet. Grund dafür ist laut Erdogan die Eskalation in Syrien, vor der bereits rund eine Million Menschen geflohen sind. Sein Land könne „eine neue Flüchtlingswelle nicht bewältigen“, so der türkische Präsident. Deshalb bringt die Regierung seit Tagen Flüchtlinge in Richtung Griechenland, aus Istanbul werden sie mit Bussen an die Grenze gefahren, wo sie von den griechischen Sicherheitsbehörden gewaltsam zurückgedrängt werden.

Nach WELT-Informationen sind es aber nicht vor allem Syrer, die versuchen, die Grenze zu überqueren. Die meisten Flüchtenden in der Region stammen aus Afghanistan, gefolgt von Menschen aus dem Iran.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... nland.html

Airwin
ASYLPOLITIK:
Erleben wir den späten Sieg Horst Seehofers?


Die Europäische Union setzt an der Grenze zur Türkei das Asylrecht de facto außer Kraft. Selbst für deutsche Grenzen sind Zurückweisungen nicht mehr tabu. Das ist eine radikale Abkehr von der Vergangenheit. (...)

Es wäre eindeutig eine Abkehr von Merkels Linie der vergangenen Jahre, auch wenn sie selbst immer wieder betont(e), so etwas wie 2015 dürfe sich nicht wiederholen. Was damit gemeint war und welche Konsequenzen diese Versicherung hatte, blieb in ihrem Fall immer offen. Jetzt ist es das nicht mehr. Das heißt: Was sich an den Grenzen der EU zur Türkei abspielt, ist das Ende der Asylpolitik Merkels.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 64752.html


POTZBLITZ :!: Die FAZ merkt aber auch wirlich ALLES :!:


@Haber - wie ist die stimmung in Greece?

Airwin
@Haber

Das Greece aussenministerium ist jedenfalls ziemlich deutlich:
Wenn eine Regierung Menschen als Belagerungswaffe instrumentalisiert, falsche Nachrichten produziert und systematisch die Souveränität und die Rechte benachbarter Länder verletzt, kann sie nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Mit Sicherheit ist sie nicht in der Position, Lektionen in internationalem Recht oder Menschenrechten zu geben. Im übrigen, fällt die Türkei in beiden Fächern seit Jahren durch jede Prüfung.


nun freunde werden die griechen und die türken wohl keine mehr.....




Airwin
@Haber


weil wir es kürzlich von der der partei "die linke" hatten - da taten sich diese woche wieder abgründe auf. Offensichtlich haben einige von denen noch nicht genug vom menschen erschießen, die gemäßigteren ziehen immerhin "nützliche (zwangs)arbeit" vor 8) : Erfahrung bei der organisation bringt man ja mit.


Airwin
auch ein interessanter vorschlag. Aufgabe der linken: Staatsknete und Informationen abgreifen und der "Bewegung ( :!: ) " zuspielen.


Airwin
ich persönlich fand die frau vom erschiessungskommando und den arbeitslager-riexinger zwar noch schräger, aber an der waffel trifft es trotzdem ganz gut. SED halt.



Flache9
Ich bleibe dabei, die EU hat geschlafen und sich auf andere verlassen.
In Richtung Griechenland muss ich aber auch eine Breitseite loswerden.
Griechenland hat in den letzten 4 Jahren für die Flüchtlinge fast 2 Mrd. € erhalten.
Was haben die mit dem Geld gemacht ?
Wenn man die Camps in Griechenland oder auf den Inseln sieht, dann ist da absolutes Versagen !
Das Geld ist wahrscheinlich ganz woanders gelandet.

Airwin
ggf. in der sicherung der EU -aussengrenze?

Ich bleibe dabei, die EU hat geschlafen und sich auf andere verlassen.


und sich den "schlaf" teuer erkauft. Wird jetzt nicht anders werden, "zeit kaufen" ist ja mittlerweile bewährte praxis. Das wäre zumindest meine prognose.

Flache9
Airwin hat geschrieben:ggf. in der sicherung der EU -aussengrenze?

Ich bleibe dabei, die EU hat geschlafen und sich auf andere verlassen.


und sich den "schlaf" teuer erkauft. Wird jetzt nicht anders werden, "zeit kaufen" ist ja mittlerweile bewährte praxis. Das wäre zumindest meine prognose.


Tja..wer Leistung will muss bezahlen. Oder man schickt die Bundeswehr nach Syrien und legt sich gegen Putin; Assad und die Iraner an und rettet die Flüchtlinge und baut einen eigenen Sicherheitszone. :mrgreen:

Airwin
bis die bundeswehr zu fuss dort ankommt , schuhwerk soll übrigens knapp sein, wird auch dieser konflikt beendet sein. "Fluchtursachen bekämpfen" kannst du mit "fluchtursachen aussitzen" übersetzen, ergänzt durch "zeit kaufen". Daher meine prognose, gänzlich ohne wertung übrigens.