22594 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tranpel
Für was brauchen wir jetzt ganz dringend ne fettere bundeswehr?
Aliens im anflug, oder um den amis waffen abzukaufen?
Mehr effizienz wäre nicht schlecht und wenn der afghanistan einsatz gerechtfertigt sein soll, müssten wir uns auch noch in 29 anderen ländern einmischen.
Im moment wird die nato von trump nur als erpressungsinstrumPment missbraucht und da bin ich froh, wenn niemand uebers stöckchen spingt.

Nordkorea ist mit 5 atomraketen auf der sicheren seite - wenn wir jetzt mal nur vom abschreckungspotential reden.
Gibts ne garantie auf ne verbesserung der zustände in den usa?
das ist doch keine Musik

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es ist wie bei der flüchtlingskrise.
In wirkliche hilfe vor ort müsste das geld investiert werden - am besten nicht erst, wenn das kind om brunnen versenkt wurde
das ist doch keine Musik

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Fetter muss sie ja nicht sein. Aber man könnte mal dafür sorgen, dass die Gerätschaften, die man für so ne Armee anschafft, auch funktionieren. Hubschrauber fliegen, Transportflugzeuge auch was transportieren und zwar fliegend, etc. Und meinetwegen kann man dabei auch der deutschen Waffenindustrie was abkaufen und nicht die ganzen Produkte in irgendwelche Krisengebiete verkaufen lassen... wenn man dann bei 2% des BIP rauskommt, ist auch ok.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Das meinte ich mit effizienz.
Weiss aber nicht, was zu tun ist,
damit nicht solche rohrkrepierer wie der airbustrabsporter u. ähnliche fälle unnötig viel geld verschlingen ohne sen entsprechenden gegenwert zu bieten
das ist doch keine Musik

spätzle77
Auswurf hat geschrieben:Tranpel
Für was brauchen wir jetzt ganz dringend ne fettere bundeswehr?
Aliens im anflug, oder um den amis waffen abzukaufen?

Damit wird die Waffenindustrie der USA gigantisch angekurbelt. Deshalb muss auch der Russe dringend als Feindbild dauerhaft herhalten. Hat nebenbei den Vorteil, dass wir uns sogar wieder z.B. gegen Länder wie Malta verteidigen könnten, falls die uns angreifen. ;)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Das meinte ich mit effizienz.
Weiss aber nicht, was zu tun ist,
damit nicht solche rohrkrepierer wie der airbustrabsporter u. ähnliche fälle unnötig viel geld verschlingen ohne sen entsprechenden gegenwert zu bieten

Die Bundeswehr muss ihr gesamtes Ausrüstungsmanagement neu stricken, ad eins. Zu langsam, zu bürokratisch, völlig ineffizient. Und ad zwei, man muss halt auch mal Ersatzteile kaufen bzw. von Anfang an mitbestellen. Ein Großteil der Helikopter und Jäger fliegt nicht, weil man jahrelang so ziemlich NULL eingekauft hat und sie nicht mal reparieren kann. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal schlappgelacht, weil Griechenland während der Bankenkrise einen Schlag ausgemusterter Leos gekauft hat - aber keine Munition hatte. Und nun sieh mal einer an, so ähnlich ist es bei der Bundeswehr inzwischen auch. :?

Wie viele Jahre ist eigentlich die Besetzung der Krim her?
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tifferette:

Es wurde sehr wohl tolles neues Material angeschaft vor drei Jahren: 8 Marinehubschrauber MH 90!!!
Ok, dass die nicht über offenem Meer, also Ost.- und Nordsee fliegen dürfen, weil sie Rost ansetzen, Mann das konnte doch wirklich niemand ahnen :lol: :puke:

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
fkAS hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:...Und ich will ja nun nicht die Leserschaft verunsichern, aber bei uns am BVerfG läuft gerade ähnliches ab. Die Ausschläge gehen weniger stark nach links oder rechts. Aber gerade jetzt wurde das Vorschlagsrecht flugs geändert, damit nicht zu viele "Grüne" in den zwei Senaten sitzen. Interessiert das im Lande jemanden? Eher nicht.

Wie UWe schon schreibt, hängt die Besetzung des BVerfG nicht ganz so hoch, weil die Leute nicht auf Lebenszeit ernannt werden, weil die Neuregelung eher "Extreme" vermeidet, nicht wie in den USA durch Trump fördert. Abgesehen davon ist das BVerfG eh etwas gesichtsloser als der Supreme Court und... jetzt eher eine Frage als Gewissheit: die Bedeutung des Supreme Court dürfte angesichts einer von gut 200 Jahren geschriebenen Verfassung größer sein, weil diese Verfassung mehr Interpretationskonflikte zulässt als das Grundgesetz.
Und die zentralen Konflikte, die da ausgehandelt werden (Todesstrafe, Abtreibung, Eingriffsrechte des Bundesstaates vs. private Angelegenheit, Parteien bzw. Kandidatenfinanzierung...) gibt es in Deutschland in der krassen Form nicht.
Es hat also schon gute Gründe, weshalb man im einen Fall besorgt sein darf und im anderen sich nicht ganz so aufregen muss.


Mir scheint, wir reden hier zum Teil aneinander vorbei. Dass das in der Sache keine schöne Entwicklung ist - glasklar und völlig unstreitig. Dass die Besetzung des USSC mehr Bedeutung hat als im dt. BVerfG - völlig klar (mir ging es da um den politischen Mechanismus dahinter).

Meine Kritik richtet sich in erster Linie an die mediale Aufbereitung, der von UWe verlinkte Tagesschau-Unfug ist da ein schönes Beispiel, über das ich mich (zuzugeben) wirklich aufrege. Die Autorin schwafelt da tatsächlich was von "Aufhebung der Gewaltenteilung" und stellt es so hin, als würde die dumme Arschbacke da etwas Ungehöriges tut. Und das tut sie in diesem Fall eben nicht. Hinsichtlich der Richter am Supreme Court ist das Business as Usual. Aber der Kandidat wurde noch nicht einmal öffentlich befragt, und schon wird von dt. Journalisten das Ende des Abendlandes ausgerufen. Von ein wenig Hintergrundrecherche fange ich noch nicht mal an. Mich ärgert das, da erwarte ich gerade von ÖR-Medien mehr.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bücherwurm hat geschrieben:Tifferette:

Es wurde sehr wohl tolles neues Material angeschaft vor drei Jahren: 8 Marinehubschrauber MH 90!!!
Ok, dass die nicht über offenem Meer, also Ost.- und Nordsee fliegen dürfen, weil sie Rost ansetzen, Mann das konnte doch wirklich niemand ahnen :lol: :puke:


Sag ich doch - lausiges Ausrüstungs- und Einkaufsmanagement. Die Bundeswehrverwaltung ist ohne Zweifel die schlimmste Form von Administration, die wir in Deutschland haben. (aber mich würde natürlich interessieren, wenn es etwas NOCH schlimmeres gibt :shock: )
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
factotum hat geschrieben:Die Unseren oder die Putinsöldner?

Durch die Osmanen. Ich sollte da präziser sein, okay.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:Meine Kritik richtet sich in erster Linie an die mediale Aufbereitung, der von UWe verlinkte Tagesschau-Unfug ist da ein schönes Beispiel, über das ich mich (zuzugeben) wirklich aufrege. Die Autorin schwafelt da tatsächlich was von "Aufhebung der Gewaltenteilung" und stellt es so hin, als würde die dumme Arschbacke da etwas Ungehöriges tut....

Bzgl. Gewaltenteilung ist das natürlich Quatsch (edit: von der Tagesschautante). Dass politische Institutionen, die ideologisch gleich besetzt sind, sich weniger in die Quere kommen, gehört zum politischen Alltag. Sollte nach Trump wieder ein Demokrat im Amt sein, dann wird der (durch Trump besetzte) Supreme Court der Überwachung der exekutiven und legislativen Gewalt mit Argusaugen nachkommen und die Gewaltenteilung sogar befördern...

Strafraumgitarre
Benutzeravatar
Halbdaggl
Zur Bundeswehrdiskussion kommt mir spontan Franz Josef Strauß in den Sinn.

Ein paar Jahre nach dem Krieg meinte der noch, dass jedem Deutschen, der noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, selbige Hand abfallen solle.

Wieder ein paar Jahre später organisierte er als zuständiger Verteidigungsminister die Wiederbewaffnung der Bundeswehr.

Nochmals ein paar Jahre später erstritt er in diesem Amt auch die nukleare Ausrüstung der Bundeswehr.

Und nochmals etliche Jahre später starb er auf dem Weg zu einer Hirschjagd.

Was wir daraus lernen? Nichts, fürchte ich.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Und nochmals etliche Jahre später starb er auf dem Weg zu einer Hirschjagd.

Was wir daraus lernen? Nichts, fürchte ich.


Doch. Seehofer und Söder sollten Jagdscheine machen. Lindner hat schon einen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Bücherwurm
Benutzeravatar
Lombaseggl
Tifferette hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:


Doch. Seehofer und Söder sollten Jagdscheine machen. Lindner hat schon einen.


Du meintest den umgangssprachlichen Jagdschein???Den haben Söder und Seehofer doch schon, von Lindner ist es mir nicht bekannt gewesen... :prost:

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Bücherwurm hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:


Doch. Seehofer und Söder sollten Jagdscheine machen. Lindner hat schon einen.


Du meintest den umgangssprachlichen Jagdschein???Den haben Söder und Seehofer doch schon, von Lindner ist es mir nicht bekannt gewesen... :prost:


Da würde selbst nilkheimer FDP-Wähler werden.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Und nochmals etliche Jahre später starb er auf dem Weg zu einer Hirschjagd.
Was wir daraus lernen? Nichts, fürchte ich.

Doch. Seehofer und Söder sollten Jagdscheine machen. Lindner hat schon einen.

Dann könnt man Witze machen: Treffen sich der Söder, der Seehofer und der Lindner... alle tot.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:

Wie viele Jahre ist eigentlich die Besetzung der Krim her?


findest Du, die krim ist mit einem gebiet/staat ausserhalb der ehemaligen udssr vergleichbar ?
Die art und weise wie das von statten ging verurteile ich natürlich,
aber für mich lief das eher wie der anschluss der ösis damals ab und nicht wie der überfall auf polen.
Bei den zustimmungswerten auf der Krim und der (mir bekannten) historie und bevölkerungsstruktur

ja, putin will einfluss und scheut dabei kein schmutziges handwerkszeug , aber territoriale ausweitungsbetrebungen in richtung westeuropa oder ex ostblockstaaten sehe ich nicht in ansätzen.
Da wäre auch jeder versuch ein schnitt ins eigene fleisch, wenn ich mir versuche die folgen vorzustellen.


D würde keinen luftballon mit gas mehr kaufen nach einem angriff auf's zb baltikum oder polen.
Es gäbe nichts zu gewinnen durch solche irrsinnsaktionen.

Irsinnig und unberechenbar ist aber trump und das ist aktuell
das ist doch keine Musik

spätzle77
Viele haben es gewusst, aber dass er sich so gehen lässt, ist unglaublich. Und so einer bestimmt u.a. wie es für EU-Länder lang gehen soll.


spätzle77
publicenemy hat geschrieben::mrgreen: Wahrscheinlich war er kurzzeitig unterhopft. Das konnte sicher schnell korrigiert werden.

Du meinst wohl überhopft?

publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
spätzle77 hat geschrieben:
publicenemy hat geschrieben::mrgreen: Wahrscheinlich war er kurzzeitig unterhopft. Das konnte sicher schnell korrigiert werden.

Du meinst wohl überhopft?



...auch das ist möglich. :nod:


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit zu viel oder zu wenig Hopfen zu tun hat.
Vielleicht war er krank. Aber muss er dann zu diesem Treffen gehen und sich lächerlich machen?
Und die ständige Abküsserei.
:cyclops:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.