22624 Beiträge



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
faule krankenschwestern zb. !!!!!
Sind die dumm, dass die den scheiss machen - selbst schuld.
Da hilft nur schwanger werden von reichen assis :cyclops: :bounce:

wie kam den jetzt eigentlich der kommunismus ins spiel?
das ist doch keine Musik

Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Parteien quasi als Ursache allen Übels? Soweit würde ich nicht gehen. Und auch sonst: Auch Ärztinnen und Lehrer leisten einen Dienst für die Gesellschaft und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen, die kein Armenbrot verdienen. Ja, es ist vieles im Argen. Aber ALLES ist noch nicht kaputt.

Ich habe auch gar keine Lust auf diese Sicht. Das würde mich ja noch mehr frustrieren. Mein Leben braucht Hoffnung, für die Weltrevolution fehlt mir die Kraft*.


*Verschoben aufs nächste Leben.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
viele von denen, die alles auf den kopf stehen wollen, brauchen die demo und das tamm tamm.
Da ist mir jeder im kleinen wirkende näher.
Meine kommunistenkumpels gehen mir ziemlich auf den zeiger in ihrer 24/7 ereiferung.

Ich glaube nur an sehr langsame, schrittweise veränderungen auf weitgehend demokratischer basis.
Dumm nur, dass manche veränderungen eigentlich keinen aufschub dulden
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
@ Frank n Furter

Hypothetische Frage, wenn die Krankenschwester 10k bezahlt bekommt, was sie vielleicht tatsächlich verdient hätte, wer soll denn dann dieses Gesundheitssystem bezahlen?

Wenn dazu noch die für die Gesellschaft unwichtigen Jobs weniger bezahlt bekommen, dann ist noch weniger Geld im Gesundheitssystem.

Das ist doch nicht die Schuld der Parteien, das ist die eiskalte Logik der Finanzierung des Staates.

Flache9
Auswurf hat geschrieben:faule krankenschwestern zb. !!!!!
Sind die dumm, dass die den scheiss machen - selbst schuld.
Da hilft nur schwanger werden von reichen assis :cyclops: :bounce:

wie kam den jetzt eigentlich der kommunismus ins spiel?



In unserer Gesellschaft verdienen aber merkwürdiger Weise alle Leute die etwas leisten für die Gesellschaft fast immer nur ein Armenbrot. Während sich die Nichtsnutze die Taschen vollstopfen.


Damit bist nicht du gemeint.

Wer Besserverdienende als Nichtnutz bezeichnet und so tut als würden diese Menschen nichts produktives leisten, dann setze ich auf der anderen Seite den Konter.
Ich nehme mal Berufe wie Krankenschwester, Pflegekräfte, Polizei, etc raus. Diese Berufsgruppen sind deutlich unterbezahlt.

Aber auf den Geldbeutel der anderen schauen und ihre Kohle abzuzwacken ist eben auch keine Lösung.
Schaffen, mein Freund, schaffen !

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
der punkt auf dem man sich einigen können sollte...
Wer ne 40 h woche hat, sollte davon eigentlich ne gewisse zeit frau, kind und sich selbst würdevoll über wasser halten können.
Die zahl diesbezüglich betroffener steigt leider beständig an
das ist doch keine Musik

RedBlues
Halbdaggl
Definitiv und zwar dauerhaft

Es ist ein Skandal für ein reiches Land wie Deutschland, dass über 30 Prozent gerade einmal ein Einkommen in Höhe des Mindestlohn bekommen, wenn sie 40 Stunden pro Woche arbeiten.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
Tamasi hat geschrieben:Parteien quasi als Ursache allen Übels? Soweit würde ich nicht gehen. Und auch sonst: Auch Ärztinnen und Lehrer leisten einen Dienst für die Gesellschaft und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen, die kein Armenbrot verdienen. Ja, es ist vieles im Argen. Aber ALLES ist noch nicht kaputt.


Eine extreme Verzerrung dessen was ich schrieb. Aber wenn es Dir hilft....

Ich habe auch gar keine Lust auf diese Sicht. Das würde mich ja noch mehr frustrieren. Mein Leben braucht Hoffnung, für die Weltrevolution fehlt mir die Kraft*.


Es ging ja gerade um Deine Hoffnung während Du gleichzeitig gar nicht mehr so richtig weißt, wen Du wählen sollst...? Mein Rat deshalb: Wähle keine Partei, das ist vollkommen hoffnungslos. Man kann auch andere Dinge wählen. Ne ganze Menge sogar, darunter einige ausgesprochen hoffungsvolle Dinge. Allerdings habe ich bei Dir immer den Eindruck, dass Du ja schon gewählt hast:
1. Fussball
2. Fussball
3. Fussball.
usw.
https://bit.ly/2x1Kpuf

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Vielleicht passt es ja nicht in den Kontext, ich hau es trotzdem raus.

Finde "Frank N Furter" in seiner Argumentation (für mich) immer sehr stringent. Er kann Dinge (für mich) plausibel in logische Zusammenhänge bringen, welche ich im besten Sinne maximal über ein gewisses Maß an Ironie oder Sarkasmus beleuchte. Die Flache9 hat (für mich) auch zu 100% ihre Daseinsberechtigung. Kann mich nicht erinnern, dass sie bisher beleidigend geworden wäre. Ihre Thesen sind aber definitiv so etwas wie ein kleiner Brandbeschleuniger. Inhaltlich nicht gerade substanziell aber anregend.

Wenn ich das Thema Krankenschwester von Furter aufgreife und altersbedingt erweitere auf Pflege, dann wird unsere Zukunft sehr interessant. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und meine Mutter ist nun vollstationär im Heim . Beide haben ihr Leben lang vorbildlich vorgesorgt. Mehr als es nötig war. Meine Schwester und ich sind diesbezüglich sorgenfrei. Ich habe für meine Frau und mich ebenfalls gesorgt.
Sollten wir jedoch beide gleichzeitig ins Heim müssen, kann es ein klein wenig eng werden. In Anbetracht der Situation kann ich mir nicht vorstellen wie vielleicht 90% der Angehörigen in meinem Alter den Lebensabend ihrer pflegebedürftigen Liebsten bewerkstelligen können. Pflegekräfte aus dem Osten oder asiatischen Raum sind dabei auch keine Lösung.

Vom Beuteschema her bin ich klassischer CDU- oder FDP-Wähler, welche ich beide aber noch nie gewählt habe und auch nie wählen werde. Ich mache es mir leicht und wähle i.d.R. eine potentielle Oppositionspartei und gestatte es mir dann zu bruddeln.

An die Generation U40 im Forum stelle ich die Frage, ob sie sich vorstellen kann wer ihnen, wenn sie mal 85 Jahre alt sind, würdevoll den Arsch abwischt. Ich könnte das zu 100% weder bei meinen Eltern, noch bei meiner Frau, d.h. ich muss dafür professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Vor all denen, welche diese Hilfe erbringen und monetär verarscht werden ziehe ich symbolisch den Hut. Meine absolute Hochachtung gilt übrigens auch vivafernanda. So ein bisschen rechnen (wie ich) bekommt wohl jeder hin, zur Empathie muss man aber geboren sein.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Frank N Furter
Benutzeravatar
Himbeertoni
RedBlues hat geschrieben:@ Frank n Furter

Hypothetische Frage, wenn die Krankenschwester 10k bezahlt bekommt, was sie vielleicht tatsächlich verdient hätte, wer soll denn dann dieses Gesundheitssystem bezahlen?

Wenn dazu noch die für die Gesellschaft unwichtigen Jobs weniger bezahlt bekommen, dann ist noch weniger Geld im Gesundheitssystem.

Das ist doch nicht die Schuld der Parteien, das ist die eiskalte Logik der Finanzierung des Staates.


1. Die Krankenschwester verdient nicht so wenig, weil das nach Angebot und Nachfrage geht, sondern weil es staatlich reguliert wird, dass sie so wenig verdienen. Die Charité muss heute schon ihre Krankenschwestern in Mexiko akquirieren, weil es hier keine mehr gibt - also auch nicht in Polen, Rumänien, Bulgarien oder Vietnam. In Spandau bauen wir gerade extra ein Schwesternheim. Natürlich verdienen die jungen Mädchen aus Mexiko auch so gut wie nichts. Daran soll sich ja gerade nichts ändern, nicht wahr....
Während gleichzeitig für völlig unsinnige "Therapien" wahnsinnig viel Geld zum Fenster rausgeworfen wird und viele Ärzte sich an ihren Privatpatienten eine goldene Nase verdienen. Und das, obwohl sie dafür komplett öffentlich finanzierte Strukturen nutzen (missbrauchen). So kann man völlig risikolos natürlich auch sehr reich werden. Also noch viel reicher als man schon ist. Hier greift dann auch weder das europäische Beihilfeverbot noch die Compliance im Unternehmen....

2. Wer ein angemessenes Gehalt für Krankenpfleger bezahlen sollte? Würde beispielsweise Vonovia, wie jeder Mensch in Deutschland der eine Immobilie erwirbt, auch Grunderwerbssteuer zahlen müssen, dann hätte man bei dem 18 Milliarden € Deal mit der Deutschen Wohnen, schon mehr als eine Milliarde in der Kasse, die nicht an reiche Aktionäre ausgeschüttet würden, sondern als Steuern eingenommen, für wirklich wichtige Dinge da sein könnten. Das war ja eines meiner aktuellen Beispiele. Von diesen Beispielen kann man quasi unendlich viele benennen. Doch die Parteien - hier die CDU - verhindern Steuergerechtigkeit schon seit Jahren mit allen Mitteln, zugunsten ihrer ekelhaften Klientelpolitik.


Das Deutsche Gesundheitssystem ist wahnsinnig uneffektiv, jedenfalls, wenn man, was ja irgendwo im Namen läge, die Effektivität daran messen würde, mit welchen Aufwand man kranke Menschen wieder gesund macht. Die Ineffektivität des Systems liegt hauptsächlich daran, dass mindestens 80 der öffentlichen Ausgaben, inklusive Krankenkassenbeiträgen, in den Taschen ganz weniger Parasiten verschwinden, die gar nichts zur Gesundheit der Bevölkerung beitragen. Wie das funktioniert ist schon ewigen bekannt, wird aber vom Gesetzgeber bis heute verteidigt. Auch hier: reine Klientelpolitik. Ernsthaft zu behaupten, dass eine angemessene Bezahlung der Krankenschwestern nicht möglich wäre, ist so dermaßen hochgradig öbszön....

Ich kann das alles besten Gewissens sagen, weil auch ich in diesem System zu Wohlstand gekommen bin und man mir sicherlich nicht vorwerfen kann, diese Verhältnisse aus Eigennutz zu kritisieren.
https://bit.ly/2x1Kpuf

RedBlues
Halbdaggl
Ok, ich bin nicht aus dem System und habe das Beispiel von dir jetzt tatsächlich schlicht auf die Krankenschwester bezogen. Danke für die tiefergehende Erklärung.
Wenn in diesem System so viel Möglichkeiten stecken um das Personal angemessen zu bezahlen bin ich dabe. Dann ist mein Argument mit der Finanzierung nicht valide.

Nur dein Beispiel mit Vonovia hat ein Problem, Vonovia kauft Deutsche Wohnen und nicht Wohnungen. Wenn man für den Kauf von Firmen in Zukunft Grunderwerbssteuern zahlen muss, dann hätte das ganz große Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort. Bzw evtl. auch überhaupt keine, denn wenn der Besitzer der Immobilie Deutsche Wohnen bleibt, dann findet überhaupt keine Übertragung im Grundbuch statt…


RedBlues
Halbdaggl
Frank N Furter hat geschrieben:Nein, auch hier würde Grunderwerbssteuer anfallen, wenn der Gesetzgeber nicht extra Lücken offenlassen würde, damit seine Klientel sich die Taschen vollstopfen kann:

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... a6e024a17a

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-07/ ... terziehung


Ah ok, war mir nicht bewusst, dass Wohnungsgesellschaften (Aktiengesellschaften) anders behandelt werden wie alle andere Unternehmen.

Muss Berlin bei Enteignung dann Grunderwerbssteuer bezahlen? :mrgreen:

Wundermann
Granadaseggl
Die Rechnung hinkt etwas. Die zusätzlichen Kosten werden IMMER an die Kunden weitergegeben. Es muss schon weit kommen bis die Anteilseigner keine oder weniger Ausschüttung erhalten. Im Endeffekt wird es für die Kunden (Mieter) eher teurer, da ALLE Zusatzkosten auf diese umgelegt werden, während die Steuererleichterungen mit unserem typischen Steuermix umgelegt werden würden, so ungerecht die Aufteilung auch immer sein mag. Dies trifft umso mehr zu je weniger Wettbewerb herrscht.

Es sei denn wir realisieren den wahren Sozialismus bis der Kommunismus kommt. Ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ironiemodus aus.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ja, die Welt wäre viel einfacher, wenn man diese Sperrklausel nicht hätte. Warum macht es überhaupt einen Unterschied, ob Anteile einer KG wechseln oder bei einer AG? Versteht man nicht (Ist doch eh nur ein Buchstabe…) Es wäre viel fairer, wenn bereits ab dem ersten Prozentelchen Grunderwerbsteuer anfiele. Klar, nur anteilig, aber hey - Kleinvieh macht doch auch Mist!

Also in Zukunft möchte ich, dass, sobald Omma Pacholke ihre Daimleraktie von anno Tobak versilbert, eine komplette Stichtagsbewertung des unmittelbaren und des mittelbaren Immobilienvermögens vom Daimler haben. Wird ja nicht so schwierig sein.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

RedBlues
Halbdaggl
Wie wäre das eigentlich bei einer Fusion? Also wenn Deutsche Wohnen und Vonovia fusionieren würden? Ist dann ja prinzipiell kein Kauf, …


Mir ist ehrlich gesagt die Verkürzung auf böse Aktionäre und Kapitalisten die nur abkassieren wollen etwas zu einseitig.

Genauso wie die Diskussion um den bösen Daimler der an seine Aktionäre eine höhere Dividende ausgeschüttet hat. Weil, hätte Daimler dieses Jahr gar nicht ausgeschüttet, hätte Vater Staat auch, bzw BW, wesentlich geringere Steuereinnahmen gehabt.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tina Groll von der ZEIT hat geschrieben:Am konsequentesten wäre es natürlich, Share Deals generell zu verbieten und das Steuerschlupfloch endgültig zu stopfen.


Share Deals generell verbieten.

Generell.

Das steht da wirklich.

In der ZEIT.

Bin grad nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und alles nur wegen dieser Po-li-ti-ker! Ach ja, und wegen dieser Ak-tio-nä-re. Die sind nämlich immer reich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

flux
Benutzeravatar
Granadaseggl
Frank N Furter hat geschrieben:Die Voraussetzung für irgendetwas, was sich auch nur entfernt "Lösung" nennen könnte, wäre die Einsicht, dass Parteien der natürliche Feind der Demokratie sind. Parteien sind Orte, wo sich Leute treffen, um Beutegemeinschaften zu bilden. Parteien unterwandern und zerstören den Rechtsstaat.
[...]
Es ist völlig zwangsläufig, dass in einem Parteiensystem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Die Parteien sind der Grund für dieses Phänomen!
[...]
Die Parteien haben in diesem und in anderen Staaten das Leistungsprinzip schlichtweg auf den Kopf gestellt, damit die wenigen Mächtigen schnell und ohne eigenen Aufwand an den Verdienst der Arbeit anderer Leute herankommen. Unsere Gesellschaft ist schon längst keine Solidargemeinschaft mehr (was sie aber im Kern immer sein müsste!!!), sondern eine Beutegemeinschaft rücksichtsloser Krimineller. "Legitimiert" von der Exekutivmacht der Parteien.

Das ist völlig richtig. Man sieht ja an Ländern, wo es keine Parteien gibt (oder nur eine, was dem strengen Wortsinn nach gleichbedeutend ist), dass dort unfassbare Mengen an Demokratie und Rechtstaatlichkeit, Solidarität sowie soziale Gerechtigkeit sprießen. Und auch Hierzulande: Was hatten wir nicht für paradiesische Zustände, bevor es Parteien gab (oder halt wenigstens nur eine)...

Frank N Furter hat geschrieben:... da könnte man im Strahl kotzen...

Ja, ich auch.
Zuletzt geändert von flux am 12. Juli 2021 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Robert Schlienz ist unser Held, war der beste Mann der Welt!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
halensee hat geschrieben:
Finde "Frank N Furter" in seiner Argumentation (für mich) immer sehr stringent. Er kann Dinge (für mich) plausibel in logische Zusammenhänge bringen, welche ich im besten Sinne maximal über ein gewisses Maß an Ironie oder Sarkasmus beleuchte.


Ernsthaft? Das mit Ironie und Sarkasmus - okay. Inhaltlich ist das aber bestenfalls suboptimal, wenn wir es mal ganz vorsichtig ausdrücken.

Kleines Beispiel:

1. Die Krankenschwester verdient nicht so wenig, weil das nach Angebot und Nachfrage geht, sondern weil es staatlich reguliert wird, dass sie so wenig verdienen.

Wenn eine Krankenschwester in einem Krankenhaus in öffentlicher Hand arbeitet, dann erfolgt die Bezahlung in der Regel nach TVÖD. Für die genannte Charité gilt das auch, das kann man sogar online nachlesen: https://www.charite.de/karriere/arbeitg ... e_charite/
Das ist mitnichten staatlich "reguliert", sondern unterliegt der Tarifautonomie und wird von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden ausgehandelt. Bei Anstellung in einem privaten Krankenhaus geht es meines Wissens weit auseinander - manche lehnen sich an den TVÖD an, manche zahlen mehr, manche bestimmt auch weniger. Das ist aber jedenfalls nochmals weniger staatlich "reguliert".

Was richtig ist: Krankenschwestern verdienen viel zu wenig. Gerade im Vergleich zu den Chefärzten etc. Da werden wir uns wohl alle einig sein. Die in den Raum gestellte Behauptung ist aber ganz einfach kenntnisbefreit. Und die Ableitungen/Behauptungen zu Parteien und Selbstbedienungsläden dämlich.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Habe für mich geschrieben. Wenn ich ned so a Gscheidle bin wie ihr, dann ist das mein persönliches Pech. Auf einer Anklagebank im Forum wäre ich jedenfalls hoffnungslos verloren. Bin aber recht sicher, und das bin wieder nur ich, dass "Frank N Furter" hier nicht absichtlich Lügengeschichten verbreitet. Ich, also ich finde seine Beiträge jedenfalls lesenswert. Wenn sich andere daran reiben, dann sei das eben so.
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Alles gut. Ich will nur kurz erläutern, dass da eine Menge heiße Luft verbreitet wird. Das hier ist ja auch noch alles harmlos - nicht wie im April 2020, als er vom "Corona-Hoax" schwadroniert hat, während in Bergamo die Leute verreckt sind. Und damit bin dann wieder raus aus dieser absurden Nabelschau, sonst beschimpft der mich gleich wieder als Arschloch. :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)