22630 Beiträge

Plan B
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Es ist besser nicht zu arbeiten als falsch zu arbeiten.


Genialer Spruch.

Gerade bin ich in so einer Phase. Nur leider kann ich mir ersteres nicht leisten.
Aber eigentlich hab ich jetzt erst mal Urlaub.
Carpe diem.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Und um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen: Ich halte das Lindner-Zitat für im Ton scheiße und die Zuspitzung unnötig. Aber in der Sache stimme ich zu. So wie ich diesen Habeck-Vorschlag verstehe, liefe es nämlich genau darauf hinaus. Das ist gefährlich und stößt in der Bevölkerung auf Unverständnis. Genau DAS brauchen wir nicht. Genau diese "entweder arm oder reich und wir kümmern uns entweder ums eine oder andere"-Attitüde hat sich in den USA schon böse gerächt. Weil sich die Normalos irgendwann verarscht vorkommen. Und das nicht zu Unrecht.
Zuletzt geändert von Tifferette am 8. Dezember 2018 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Nilkheimer
Halbdaggl
Übbrjens: Die Pangsionsfongs (neben vielen anderen Wichsern, die nicht wissen, wohin sonst mit ihrem Geld) kaufen dann in Berlin u.a. die halbe Stadt auf und stürzen diese qua Gentrifizierung und "Mietenwahnsinn" in den sozialen Abgrund.

Es ist halt alles immer nicht so einfach.
Aber das macht doch nichts.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
factotum hat geschrieben:
ich sag nur telekom..
aktien? Das ist bestenfalls eine lösung für leute mit kohle,
der rest muß sich verarscht fühlen


Der Staat könnte (und sollte) da entsprechende Fonds auflegen und administrieren, dann entspricht das vom Risikoprofil her den ETF`s, und der Bürger muss sich nicht mithilfe von Promis verscheissern lassen.
Ich meine, die Norweger haben so was. Jedenfalls wäre das kein Ding der Unmöglichkeit, und grade den kleinen Leuten würde es sehr gut tun, teilzuhaben am Produktivvermögen.

Ja, die Norweger haben einen riesigen Fonds aufgelegt, gefüttert mit einem Teil der Einnahmen aus dem Ölgeschäft. Und zwar vor dem Hintergrund, dass sie genau wissen, dass dieses Geld irgendwann mal versiegen wird. Das nenne ich mal weitsichtige Politik.

In Australien haben sie zwar die gesamte Rente privatisiert. Die Fondsanbieter haben aber heftige Auflagen und werden extrem scharf überwacht. Die Renditen liegen da über die letzten Jahrzehnte hinweg übrigens bei sieben bis zehn Prozent, und das schließt die GFC und die Dotcom Bubbel mit ein. :shock:


Man muss garnicht so weit reisen, und kann sich ja auch mal im Detail die Vermögensdeckung der freiberuflichen Versorgungswerke hierzulande anschauen...
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ja, es gibt Pensionsfonds und VC, die machen genau das. Es gibt übrigens auch Polen, die klauen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:Man muss garnicht so weit reisen, und kann sich ja auch mal im Detail die Vermögensdeckung der freiberuflichen Versorgungswerke hierzulande anschauen...


Stimmt. Als Kind des Staates habe ich das immer nicht so auf dem Schirm.

Es gab ja mal Gerüchte, dass sich die gesetzliche Versorungsguerilla das Versorgungswerk der Rechtsanwälte einverleiben will. Das dürfte die am schwersten zu knackende Festung des Landes sein, noch schärfer bewacht als der Beamtenstatus. :D
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Nilkheimer
Halbdaggl
Ach so, zu oben: Klar wären Jensenmann (jemand die Szene gesehen, wie er als Jungfuchs vor Jahren von Merz und Pofalla wie ein nasser Lappen ignoriert wurde? Herr-lich) und Mösenfritze auf ihre eigene Art auch schlimm gewesen. Aber gerade das Thema Sterbehilfe liegt mir sehr am Herzen, und ich könnte jedes mal ausrasten, wenn die Christen mit Verweis auf "die Heiligkeit des Lebens" o.ä. dem einzelnen die Bestimmungsfreiheit über sein Schicksal nehmen wollen - und es jüngst ja mit der Einführung von § 217 StGB wieder mal teil- und skandalöserweise geschafft haben.

So hat jeder seine persönlichen Reizthemen. In diesem Fall ist es sogar schade, weil sie mir, wie gsagt, erstens sympathisch ist und mir ihre Ansichten ansonsten, zweitens, wenn ich das richtig sehe, nicht allzu sehr aufstoßen.
Aber das macht doch nichts.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Man muss garnicht so weit reisen, und kann sich ja auch mal im Detail die Vermögensdeckung der freiberuflichen Versorgungswerke hierzulande anschauen...


Stimmt. Als Kind des Staates habe ich das immer nicht so auf dem Schirm.

Es gab ja mal Gerüchte, dass sich die gesetzliche Versorungsguerilla das Versorgungswerk der Rechtsanwälte einverleiben will. Das dürfte die am schwersten zu knackende Festung des Landes sein, noch schärfer bewacht als der Beamtenstatus. :D


Sollen Sie doch... Da muss man halt an ein-zwei Paragraphen des SGB vorbei, die Freiberufler und Gewerbetreibende sozialversicherungsfrei stellen. Dann brennen in Berlin auch mal die Autos so lichterloh, dass Sarah Wagenknecht feuchte Augen kriegt und der erste Mai wie ein Karnevalsumzug erscheint. Nur kommen da dann halt die Handwerker Mitte 30, einige Schlipsträger, und eben nicht Attac und Co.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Bezgl. AKK: Muss ja nicht heißen, dass sie sich da mit ihrer persönlichen Ansicht durchsetzt. Auch unter Merkel gab es - irgendwann mal - die Ehe für alle.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Man muss garnicht so weit reisen, und kann sich ja auch mal im Detail die Vermögensdeckung der freiberuflichen Versorgungswerke hierzulande anschauen...


Stimmt. Als Kind des Staates habe ich das immer nicht so auf dem Schirm.

Es gab ja mal Gerüchte, dass sich die gesetzliche Versorungsguerilla das Versorgungswerk der Rechtsanwälte einverleiben will. Das dürfte die am schwersten zu knackende Festung des Landes sein, noch schärfer bewacht als der Beamtenstatus. :D


Sollen Sie doch... Da muss man halt an ein-zwei Paragraphen des SGB vorbei, die Freiberufler und Gewerbetreibende sozialversicherungsfrei stellen. Dann brennen in Berlin auch mal die Autos so lichterloh, dass Sarah Wagenknecht feuchte Augen kriegt und der erste Mai wie ein Karnevalsumzug erscheint. Nur kommen da dann halt die Handwerker Mitte 30, einige Schlipsträger, und eben nicht Attac und Co.


Da muss man vor allem an den Enteignungstatbeständen des Grundgesetzes vorbei. Selbst WENN sich dafür - an den ganzen Rechtsanwälten in den Parlamenten - eine Mehrheit finden sollte.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Es ist besser nicht zu arbeiten als falsch zu arbeiten.


Genialer Spruch.

Gerade bin ich in so einer Phase. Nur leider kann ich mir ersteres nicht leisten.
Aber eigentlich hab ich jetzt erst mal Urlaub.


Ich bin auch in dieser Phase und fühle mich sauwohl dabei.
Ach, Urlaub haben die Rentner ja leider nicht.
Ich meine, wegen des Urlaubsgeldes.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.


muffinho
In dieser Phase mal wieder was erheiterndes von meinem Kumpel, der heute wieder mal zu viel Zeit hatte:



Donald J. Trump
@realDonaldTrump
6 Std.
The Paris Agreement isn’t working out so well for Paris. Protests and riots all over France. People do not want to pay large sums of money, much to third world countries (that are questionably run), in order to maybe protect the environment. Chanting “We Want Trump!” Love France.
Details anzeigen · Reply Retweet Gefällt mir


Erinnert mich an den alten Maoam Klassiker:

"Was wollt Ihr dann?"

"Trump, Trump, Trump"

Manolo
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Bezgl. AKK: Muss ja nicht heißen, dass sie sich da mit ihrer persönlichen Ansicht durchsetzt. Auch unter Merkel gab es - irgendwann mal - die Ehe für alle.


Eben. Zumal es auch bei der Sterbehilfe-Frage keinen Fraktionszwang geben wird.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
@nilks:

Zu Deiner ideologischen Beruhigung: in meinem, dem Umgang mit Sterbenden gewidmeten, beruflichen Umfeld, gibt es recht wenig Christen. Aber einen eisenharten Konsens: Klares Nein zur Sterbehilfe.


Mein Fazit: es ist nicht die Rellijion, die das Meinungsbild malt, sondern die Distanz zum Thema.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.


Nilkheimer
Halbdaggl
vivafernanda hat geschrieben:@nilks:

Zu Deiner ideologischen Beruhigung: in meinem, dem Umgang mit Sterbenden gewidmeten, beruflichen Umfeld, gibt es recht wenig Christen. Aber einen eisenharten Konsens: Klares Nein zur Sterbehilfe.


Mein Fazit: es ist nicht die Rellijion, die das Meinungsbild malt, sondern die Distanz zum Thema.


Erstens: Was meinst Du mit dem Letzten?

Davon unabhängig aber, zweitens: Man muss da trennen zwischen "privat" und "politisch". Tatsache ist, dass in allen Umfragen ca. 2/3 der Bevölkerung für eine liberale Regelung sind, was Sterbehilfe angeht (erstmal nur am Rande: das ist natürlich im Prinzip alles zu unscharf, denn worüber redet man? "Behandlungsabbruch" (früher genannt: "passive Sterbehilfe"), "indirekte Sterbehilfe", "aktive Sterbehilfe", Beihilfe zum Suizid? Was meinst Du, Lissy?).

Aber was macht die Politik regelmäßig: Getrieben von Christenströmungen in übrigens ALLEN Parteien (natürlich jeweils mehr oder weniger) werden regelmäßig Regelungen geschaffen, Verbote aufgestellt, die das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen und , wie gesagt, hierbei den stabilen und klaren Willen der Mehrheit, radikal missachten.

Und warum? Weil es der Herrgott angeblich so will. Bei kaum einem anderen Thema könnte man soviel kotzen wie...etc.
Zuletzt geändert von Nilkheimer am 9. Dezember 2018 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aber das macht doch nichts.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich sag' doch - im Herzen ist der Nilkheimer dann doch ein Liberaler. Er traut sich halt nur nicht, das laut auszusprechen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:...schön, eine Ansicht aus dieser Perspektive kennen zu lernen.


Allerdings. Ich habe aus reichlich theoretischer Sicht einen sehr klaren Standpunkt zu dem Thema. Der ist übrigens ziemlich deckungsgleich mit dem Westentaschenströbele.* Aber jedes Mal, wenn Lissy da mal den einen oder anderen Satz rauslässt (neulich zB im Nachtfred), dann komme ich mir irgendwie blöd vor.



* Wortschöpfung und -prägung in diesem Fall kommen nicht von mir.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nilkheimer hat geschrieben:Nie verhehlt. Und desweng sympathisiere ich ja auch mit der einzig wahren liberalen Partei :-)-


Das sind die, die mein Geld den Arbeitsunwilligen geben wollen?

:mrgreen:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)