22594 Beiträge

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Deine Interpretation von Wertkonservtismus entspringt der Sozialdemokratie der 70er Jahren würde ich jetzt mal frech insistieren.


Und,
wenn dem so wäre,
was wäre schlimm daran?


Hm. Scheint dass du anschließend nicht weiter gelesen hast...

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben:Frankie ist gebannt, und Fieps ist nicht frankie, zu eloquent und beherrscht. Da würde ich eher in die andere Richtung dribbeln ;)

Mann, nicht DER frankie. Sondern der Weltwissenschaftler.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

thoreau
Granadaseggl
darkred hat geschrieben:
thoreau hat geschrieben:Darf ich deinen zustimmungswürdigen Beitrag zum Anlass nehmen um eine kurze Definition des Begriffes "wertkonservativ" aus deiner Sicht zu erbitten?


Ah Fangfrage... :arr:
Es geht ja nicht um meine Sicht, sondern um die versch. Nuancierungen im Konservatismus der übergelaufenen Protestwählerschaft. Aller Wahrscheinlichkeit nach dreht sich da vieles um versch. Interpretationen von "Wertvorstellung", bis hin zur "Bewahrung abendländischer Kultur".


Eben gar keine Fangfrage, ganz im Gegenteil. Eben weil da nur Begriffe fallen wie Wertvorstellung und abendländische Kultur. Mich interessiert was konkret hiner diesem Begriff steckt. Ganz konkret.

“Reschpekt ist immer Reschpekt für die Mutter des Andersdenkenden”
Bushido Luxemburg

Eine Wertediskussion macht einfach keinen Spaß, aber man kann das schon mal abklopfen. Ich verdächtige eine hohe Anzahl sogenannter Protestwähler, sich hinter diesem Begriff zu verstecken. Allerdings vermisse ich auch anderswo klare Töne: zum Beispiel Begriffe wie Vernunft, Aufklärung oder Säkularismus, und zwar bei den Parteien ohne C im Namen, allerspätestens wenn den Bazis nix besseres einfällt als überall Kreuze aufhängen zu wollen.

thoreau
Granadaseggl
Mir liegt da nicht mal viel an einer Wertediskussion, mir liegt einfach daran zu erfahren was wertkonservativ denn ausmacht und wo das Alleinstellungsmerkmal ist. Welche Werte stehen da dahinter? Ich vermisse das bis heute.

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:
Manolo hat geschrieben:Würde mich wundern, wenn das Weidel nicht den Kopf kostet. Zumal sie ja auch parteinitern durchaus Gegner hat.


Wäre eine gute Entwicklung, denn dann würden die nationalistischen Kräfte Aufschub bekommen, da Weidel ja etwa ein Höcke Gegner ist. Die Partei rückt dann das dritte Mal weiter nach Rechts, was viele moderate Protestwähler abschrecken wird, zumal dann eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz möglicher macht, ebenfalls für manche moderate Wähler ein abschreckendes Kriterium.... der Stuttgarter Aufruf setzt sich bundesweit durch, die Parteimitglieder werden sich noch drastischer äußern, die Partei fällt mittelfristig wieder auf eine einstellige Wählerschaft, weil sich auch die CDU stärker konservativ positioniert und irgendwann ist die AfD ein Sammelbecken vom Bodensatz, also Rassisten, Verschwörungsspacken und sonstige Vögel.


Wäre schön, wenn die AfD eher früher denn später den Weg ihrer Vorgängerparteien DVU und Republikaner gehen würde ... und zwar genau aus dem von Dir genannten Grund. Die Union kümmert sich künftig wieder verstärkter um die Nöte & Sorgen wertkonservativer Bürger und entzieht der AfD damit ein gutes Stück Wählerschaft. Das verschiebt die Partei an den äußeren rechten Rand und erinnert dann hoffentlich auch die letzten deutschtümelnden Protestler an ihr demokratisches Gewissen. Am Ende bleibt nur noch die "Fraktion Freital" übrig, die mit ihrem ganzen armseligen Kleingeistgeblöke in der verdienten Bedeutungslosigkeit versinkt. Aber dazu muss die Union erst mal ihre Hausaufgaben machen... und wir uns zwischenzeitlich wahrscheinlich das dröge Lügenpresse-Wehklagen der Weidel-Verteidiger anhören.


Die kAfd ist in Ostdeutschland am stärksten. Dort gibt es wiederum mehr Wechsel- und Protestwähler als in Westdeutschland, die bereits alle Parteien von ganz links bis ganz rechts durchhaben. Die kAfD ist daher kein singuläres Problem der CDU, was mit mehr "echter" CDU-Politik zu lösen ist. Denn sie ist nur eine Partei, die mal gewählt wurde und nun an die kAfD verliert.

In Westdeutschland ist das Problem kleiner, aber dennoch grundsätzlich das gleiche: Die Wähler sind abgehängt und/oder fürchten Abstieg. Daher schneidet auch im Westen die kAfD besser in Städten oder auch nur Stadtteilen ab, in denen es tatsächlich ungelöste Probleme gibt. Und da sind die Flüchlinge höchstens die Sündenböcke/das Ventil hinter den wirklichen Problemen der Leute. Denen es kein Stück besser gehen würde, wenn die Flüchtlinge nicht hier wären. Interessanterweise nützt der AfD Morde/Vergewaltigungen im "reichen" Westen weit weniger als im "armen"Osten.

Alle etablierten Parteien und natürlich besonders die regierenden machen gegen die echten Probleme der Abgehängten oder Abstieg fürchtenden zu wenig oder sogar falsche Dinge. Wer glaubt dagegen hilft konservativere Politik liegt imo daneben, dagegen hilft nur pragmatische, unideologische und ehrliche Politik, die sich um diese Leute kümmert und ausreichend erklärt wird. Alle wird man dennoch als Regierungspartei nie zufrieden stellen, da die Opposition immer den Vorteil haben wird, Dinge versprechen zu können, die man nicht halten muss.

Ich bleibe übrigens dabei, dass die CDU durch einen deutlichen Rechtsruck kaum mehr Wähler von rechts gewinnen als sie nach links verlieren wird.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

jagdhuette
Benutzeravatar
Halbdaggl
Ich stimme dir Inhaltlich zwar zu, denke aber, dass es vielen leichter fallen würde die/Ihre CDU zu (wieder zu) wählen, wenn an der Spitze ein Mann stünde, der weiß wie der Laden läuft.
Politische Meinungsbildung ist keine Faktenanalyse sondern ein ziemlich emotionaler Prozess. Sonst wären Wechselwähler von der Linken zur afd doch unvorstellbar.

Airwin
Die kAfd ist in Ostdeutschland am stärksten. Dort gibt es wiederum mehr Wechsel- und Protestwähler als in Westdeutschland, die bereits alle Parteien von ganz links bis ganz rechts durchhaben. Die kAfD ist daher kein singuläres Problem der CDU, was mit mehr "echter" CDU-Politik zu lösen ist. Denn sie ist nur eine Partei, die mal gewählt wurde und nun an die kAfD verliert.

In Westdeutschland ist das Problem kleiner, aber dennoch grundsätzlich das gleiche: Die Wähler sind abgehängt und/oder fürchten Abstieg. Daher schneidet auch im Westen die kAfD besser in Städten oder auch nur Stadtteilen ab, in denen es tatsächlich ungelöste Probleme gibt. Und da sind die Flüchlinge höchstens die Sündenböcke/das Ventil hinter den wirklichen Problemen der Leute. Denen es kein Stück besser gehen würde, wenn die Flüchtlinge nicht hier wären. Interessanterweise nützt der AfD Morde/Vergewaltigungen im "reichen" Westen weit weniger als im "armen"Osten.


@Manolo

ich denke das geht in die richtige richtung was du schreibst "reich" und "arm" ist aber zu kurz gesprungen. Im osten sind dich auch die intellektuellen sehr uneinig*, das ist ein wesentlicher unterschied zum westen.

Hatte das kürzlich gelesen die "erklärung der vielen" o.s.ä. und die erwiderung von tellkamp. Brekommt man hier eher gar nicht mit während das bekannte in neufünfland allesamt verfolgt haben.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Giftspritze Weidel hat geschrieben:Ich weise diese Vorwürfe mit Entschiedenheit zurück. Sie entbehren jeder Grundlage und stellen den Versuch dar, mich persönlich und politisch zu diskreditieren», sagte die Co-Vorsitzende der AfD-Gruppe im Bundestag. Die in den Medien berichteten Sachverhalte seien «in wesentlichen Punkten falsch, unvollständig und tendenziös


Nichts anderes war als Reaktion zu erwarten.
Lügenpresse! Lügenpresse!
Gott ist das ermüdend... :roll:

https://www.nzz.ch/international/afd-fraktionschefin-weidel-weist-vorwuerfe-in-spendenaffaere-zurueck-ld.1437067

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich stimme dir Inhaltlich zwar zu, denke aber, dass es vielen leichter fallen würde die/Ihre CDU zu (wieder zu) wählen, wenn an der Spitze ein Mann stünde, der weiß wie der Laden läuft.
Politische Meinungsbildung ist keine Faktenanalyse sondern ein ziemlich emotionaler Prozess. Sonst wären Wechselwähler von der Linken zur afd doch unvorstellbar.

:nod:
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Manolo
Grasdaggl
Airwin hat geschrieben:
Die kAfd ist in Ostdeutschland am stärksten. Dort gibt es wiederum mehr Wechsel- und Protestwähler als in Westdeutschland, die bereits alle Parteien von ganz links bis ganz rechts durchhaben. Die kAfD ist daher kein singuläres Problem der CDU, was mit mehr "echter" CDU-Politik zu lösen ist. Denn sie ist nur eine Partei, die mal gewählt wurde und nun an die kAfD verliert.

In Westdeutschland ist das Problem kleiner, aber dennoch grundsätzlich das gleiche: Die Wähler sind abgehängt und/oder fürchten Abstieg. Daher schneidet auch im Westen die kAfD besser in Städten oder auch nur Stadtteilen ab, in denen es tatsächlich ungelöste Probleme gibt. Und da sind die Flüchlinge höchstens die Sündenböcke/das Ventil hinter den wirklichen Problemen der Leute. Denen es kein Stück besser gehen würde, wenn die Flüchtlinge nicht hier wären. Interessanterweise nützt der AfD Morde/Vergewaltigungen im "reichen" Westen weit weniger als im "armen"Osten.


@Manolo

ich denke das geht in die richtige richtung was du schreibst "reich" und "arm" ist aber zu kurz gesprungen. Im osten sind dich auch die intellektuellen sehr uneinig*, das ist ein wesentlicher unterschied zum westen.


Natürlich gibt es da noch zig andere Erklärung. Umso mehr Leuten es wirklich gut geht, umso schlechter schneidet die Afd aber ab. Eine logischere Erklärung fällt mir jedenfalls nich dafür ein, dass man mal CDU, mal die Linke, dann die NPD, dann mal FDP und dann Afd wählen kann.

Jagdhütte: ein Mann/Frau ding ist es nicht. Dafür hatte Merkel schon zu gute Ergebnisse und bei Afd und Grünen gibt es auch eine Frau an der Spitze - dem Erfolg schaden sie nicht. Wie es laufen soll, muss er/sie natürlich wissen. Der Merkel-Rückzug hat der CDU bisher auch 0,0 in den Umfragen gebracht. Ich denke nicht, dass die Angst vor Akk dahinter steckt
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Manolo
Grasdaggl
darkred hat geschrieben:
Giftspritze Weidel hat geschrieben:Ich weise diese Vorwürfe mit Entschiedenheit zurück. Sie entbehren jeder Grundlage und stellen den Versuch dar, mich persönlich und politisch zu diskreditieren», sagte die Co-Vorsitzende der AfD-Gruppe im Bundestag. Die in den Medien berichteten Sachverhalte seien «in wesentlichen Punkten falsch, unvollständig und tendenziös


Nichts anderes war als Reaktion zu erwarten.
Lügenpresse! Lügenpresse!
Gott ist das ermüdend... :roll:

https://www.nzz.ch/international/afd-fraktionschefin-weidel-weist-vorwuerfe-in-spendenaffaere-zurueck-ld.1437067


In ihrem Wahlprogramm sprach sich die Afd für das Verbot von Firmenspenden aus. Warum soll aber due Parteispitze nach einem Programm hsndeln, was eh kaum einer ihrer Wähler liest.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Airwin
Natürlich gibt es da noch zig andere Erklärung. Umso mehr Leuten es wirklich gut geht, umso schlechter schneidet die Afd aber ab. Eine logischere Erklärung fällt mir jedenfalls nich dafür ein, dass man mal CDU, mal die Linke, dann die NPD, dann mal FDP und dann Afd wählen kann.



ich würde vermuten die ossis haben eine historisch bedingte distanz zu allen parteien insbesondere aber den regierenden parteien. Auch die SED-vergangenheit und der umgang mit abweichenden meinungen dürfte da eine große rolle spielen, sogar der umgang mit biermann seinerzeit wird da angesprochen . Für wessis eine noch immer weitgehend fremde welt. Hab den angesprochenen brief/erklärungs-wexel nochmal rausgesucht, ist etwas länger , aber für das verständnis der wähler in ostdeutschland sehr interessant:



"Dresdner Erklärung der Vielen"
Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt.

Als Kulturschaffende in Deutschland stehen wir nicht über den Dingen, sondern auf einem Boden, von dem aus die größten Staatsverbrechen der Menschheitsgeschichte begangen wurden. Kunst wurde als „entartet“ diffamiert und Kultur flächendeckend zu Propagandazwecken missbraucht. Millionen Menschen wurden ermordet oder gingen ins Exil, unter ihnen auch viele Kunstschaffende.

Heute begreifen wir die Kunst und ihre Einrichtungen, die Museen, Theater, Ateliers, Clubs, die urbanen und ländlichen Orte der Kultur als offene Räume, die Vielen gehören. Unsere Gesellschaft ist eine plurale Versammlung. Viele unterschiedliche Interessen treffen aufeinander und finden sich oft im Dazwischen. Demokratie muss täglich neu verhandelt werden – aber immer unter einer Voraussetzung: Es geht um Alle, um jede*n Einzelne*n! Der Boden, auf dem wir gemeinsam stehen, ist das Grundgesetz.

Der rechte Populismus, der die Kultureinrichtungen als Akteure dieser gesellschaftlichen Vision angreift, steht der Kunst der Vielen feindselig gegenüber. Rechtspopulistische Gruppierungen und Parteien stören Veranstaltungen, wollen in Spielpläne und ins Programm eingreifen, polemisieren gegen die Freiheit der Kunst und arbeiten an einer Renationalisierung der Kultur. Ihr verächtlicher Umgang mit Menschen auf der Flucht, mit engagierten Kulturschaffenden, mit Andersdenkenden verrät, wie sie mit der Gesellschaft umzugehen gedenken, sobald sich die Machtverhältnisse zu ihren Gunsten verändern würden.

In unserem Bundesland Sachsen arbeiten Pegida, Identitäre Bewegung und AfD Hand in Hand und polemisieren gegen die demokratische weltoffene Gesellschaft. Dem stellen wir uns entgegen.

Wir als Unterzeichnende der Dresdner Theater, Kunst- und Kultureinrichtungen und ihrer Interessensverbände begegnen diesen Versuchen mit einer klaren Haltung:

- Die unterzeichnenden Kunst- und Kulturinstitutionen führen den offenen und kritischen Dialog über rechtspopulistische Strategien, die demokratische Grundwerte untergraben. Sie gestalten diesen Dialog mit Mitwirkenden und dem Publikum in der Überzeugung, dass die beteiligten Häuser den Auftrag haben, unsere demokratische Gesellschaft fortzuentwickeln.
-- Alle Unterzeichnenden fördern im Sinne der Demokratie Debatten, bieten aber keine Foren für Propaganda jeder Art.
-- Wir wehren die Versuche der Rechtspopulisten ab, Kulturveranstaltungen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
-- Wir solidarisieren uns mit Menschen, die durch eine rechtspopulistische Politik an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Es geht um uns Alle. Daher: Kunst für Demokratie!


Offener Brief von Hans-Peter Lühr und Paul Kaiser an Susanne Dagen/Buchhandlung Dresden
Liebe Susanne,

wir kennen uns lang und wir kennen uns gut, wir haben Dich oft verteidigt. Von Deinen neuesten Allianzen sind wir allerdings schockiert und wollen Dir das öffentlich mitteilen, weil unser Konflikt viele Menschen in dieser Stadt betrifft.

Das BuchHaus Loschwitz hat auf seiner Internetseite seit gut drei Monaten eine neue Kooperation präsentiert, eine Diskussionsreihe mit dem Antaios-Verlag Schnellroda, einem einschlägigen Unternehmen der sogenannten Neuen Rechten – und so heißt auch Deine Reihe, die mit inzwischen drei Folgen auf YouTube zu besichtigen ist: »Aufgeblättert, Zugeschlagen. Mit Rechten lesen«.

Will man dem üblen Image des Verlages nicht ungeprüft folgen (was ist gemeint mit »zugeschlagen«?), muss man sich ein bisschen Mühe geben und z.B. obige Serie und die Internetseiten von Antaios und seiner Zeitschrift Sezession studieren. Außerdem ist auf YouTube diverses Material über den Verleger Götz Kubitschek und seine Frau Ellen Kositza und ihre Verflechtung in die rechte Szene zu besichtigen. Beide sind versierte Denker, die freilich nicht nur Widersprüche der Gesellschaft reflektieren können, sondern offen einer rechten Revolution das Wort reden, einem generellen Umsturz der Verhältnisse, was sie dann folgerichtig an die Seite jener extremen Rechten führt (auch bei Pegida), die nicht mit der Feder, sondern mit Fäusten gegen die pluralistische Gesellschaft argumentieren.

Götz Kubitschek ist vermutlich den meisten Dresdnern durch seinen martialischen Aufruf, den Riss durch die Gesellschaft zu vertiefen, bei der Tellkamp-Grünbein-Diskussion im März im Kulturpalast in Erinnerung. Das alles hat eine düstere Aura.

Mit denen also willst Du reden. O.k., aber worüber? Über die Gründe zunehmend fremdenfeindlicher Stimmungslagen? Über die problematische rechte Theorie, der zufolge der Überlastung der modernen westlichen Gesellschaft nur mit verstärkter Abschottung und ethnischer Säuberung zu begegnen sei? Redet Ihr über den Erhalt der Demokratie oder deren Abschaffung? Redet Ihr über das problematische Verhältnis der rechten Szene zur Gewalt?

Nein, solche dezidierten Themen habt Ihr nicht im Programm, schon gar nicht in kritischer Absicht. Vorerst präsentierst Du mit Ellen Kositza eine heitere Plauderstunde zur Literatur, die nur durch gelegentliche Seitenhiebe gegen die Linken rechtes Gedankengut berührt und insofern auf den ersten Blick fast harmlos daherkommt, ein bisschen wie Frühstücksfernsehen mit dem Sektglas in der Hand.

Unser großes Unbehagen, liebe Susanne Dagen, ist Deine offene Solidarisierung mit dem rechten Spektrum der Gesellschaft. Dieser Prozess einer Radikalisierung hat seit Deinem Engagement für die AFD - dass Dich zum publizistischen Stelldichein mit Alexander Gauland wie zur Übernahme des stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzes bei der parteinahen Desiderius-Erasmus-Stiftung führte - im nun ganz offenen Werben für neurechte Inhalte und Parolen einen kritischen Punkt erreicht. Gemeint sind dabei nicht die kritischen Fragen an den Staat und seine Institutionen - die sind höchst notwendig - gemeint ist ihre Funktionalisierung für massive Ausgrenzung.

Du baust dem Antaios-Verlag eine Dresdner Plattform und stellst Dich ohne jede Distanz in diese »Außenstelle« hinein - die Botschaft ist, Ihr gehört nun zusammen. Das ist in der Demokratie ebenso erlaubt, wie Antaios selbst; die Frage für die Unterzeichner ist keine rechtliche, sondern eine des Wirklichkeitssinnes (man kann auch sagen: eine Frage des Anstands). Kein Wort über die reale Not von Flüchtlingen und über neokoloniale Abhängigkeiten als Fluchtgrund heute, kein Wort über das Rätsel einer Phantomangst vor Überfremdung in einer Landschaft mit drei Prozent Ausländeranteil. Diese ganze kompliziert-komplexe Situation kannst Du einfach beschweigen?

Mit unserer Podiumsreihe »Hanglage« haben wir seit 2006 viele gute gemeinsame Jahre in Deinem engagierten BuchHaus erlebt - das Spektrum Deiner Veranstaltungen war anspruchsvoll und weit gespannt, streitbar und zugleich von einer Offenheit gespeist, die viele Menschen unterschiedlicher Denkungsart und Herkunft produktiv zusammengeführt hat. Diesen liberalen Geist hast Du - wir meinen: ohne Not - aufgegeben. Warum? Wir waren bis ca. vor einem Jahr immer gern bei Dir, dann wurde es langsam unbehaglich - Deine heutige Positionierung ist uns verstörend und rätselhaft zugleich.

Vielleicht sollten wir unser Gespräch öffentlich fortsetzen. Zu den oben genannten Fragen kämen dann selbstverständlich jene Themen hinzu, die mit den Integrationshoffnungen engagierter Flüchtlingshilfe und dem schwierigen Kulturtransfair aus jener »Dritten Welt« verbunden sind, die seit 2015 unser Land massiv in Unruhe setzt. Unsererseits wäre das in Ordnung.

Vielleicht sollten wir Dich auch einmal ins »Café Gustav« in der alten Niederpoyritzer Schule einladen, wo einmal im Monat ein zumeist sehr heiteres Zusammensein von Afghanen, Syrern und Irakern mit Kuchen backenden Bewohnern des Elbhanges stattfindet, und wo man eine andere Variante von »Bedrohung« real studieren kann: Freundlichkeit. Bleiben wir im Gespräch?

Beste Grüße
Paul Kaiser und Hans-Peter Lühr



Offener Brief von Uwe Tellkamp an Hans-Peter Lühr und Paul Kaiser

Den im Elbhangkurier 11/18 veröffentlichten Offenen Brief von Hans-Peter Lühr und Paul Kaiser an Susanne Dagen lese ich als Dokument. Ich äußere mich, da ich namentlich erwähnt werde, als Mitbetroffener, da anscheinend Mitgemeinter.

Die erste Frage, die sich mir stellt, unabhängig vom Inhalt, ist die nach dem Zweck dieser Veröffentlichung. Das Gesprächsangebot soll dieser Zweck sein, behauptet der Brief; für mein Empfinden schwimmt das aber nur auf der Oberfläche der Rede – unter den Floskeln der fast schon seelsorgerischen Bekümmernis meine ich Lust an der Maßregelung, an der Zurechtweisung, an der Strafe für Abweichlertum herauszuhören.

Wie kommen Lühr und Kaiser dazu, welches Recht glauben sie zu haben, von Dagen öffentlich Selbstkritik zu fordern? Sollte ein Gespräch nicht von Angesicht zu Angesicht möglich sein? Das BuchHaus Loschwitz ist ein einladender, ohne Bannungsrituale betretbarer Ort; ich bin bei meinen vielen Besuchen noch nie auf die recht märchenhafte Düsternis gestoßen, die beide Autoren, sonst ausgewiesene Verteidiger der Aufklärungskultur, dort ausgemacht haben wollen.

Ihr Brief steht in langer Tradition. Vielleicht bin ich zu empfindlich und sehe Gespenster, dennoch: Dergleichen ist mir noch wohlvertraut, so – Klassenleitertadel, in Fürsorglichkeit gehüllt –, sprachen Funktionäre des Schriftstellerverbands gegen mißliebige Kollegen, sprachen Briefe gewisser „Werktätiger“ in den gleichgeschalteten Presseorganen längst verblichen geglaubter Zeiten; ich dachte nicht, dergleichen je wieder lesen zu müssen.

Lühr und Kaiser operieren mit Signalworten, deren Gebrauch sich für Intellektuelle eigentlich verbieten sollte. Wer sich öffentlich äußert, müsse Widerspruch vertragen, heißt es. Wohl wahr. Jedoch: Lühr und Kaiser sehen die Verhältnisse als Verhältnis nicht.

Betrachte ich den öffentlichen Diskurs, fällt mir bei bestimmten Themen immer wieder auf, daß Ursache und Wirkung vertauscht werden, erst neulich bei der Dresdner Debatte der Chefredakteure von ARD und ZDF mit Vertretern der AfD. Beide Chefredakteure beklagten sich, daß Journalisten aggressiv begegnet werde und unterstellten, daß diejenigen, die aggressiv gegen Journalisten aufträten, die Demokratie und die freie Presse abschaffen wollten. Nicht erwähnt wurden die vielen journalistischen Fehlleistungen, die vor den Protesten gegen Presse, Funk und Fernsehen lagen und erst zu Wut und Aggressivität geführt haben. Sachsen sind nicht qua Erbanlage presse- und demokratiefeindlich. Genau das wird aber implizite unterstellt, wenn man sich so manches Presse- oder Sendeerzeugnis ansieht. Ich belasse es hier bei dem Stichwort (inzwischen mit makabrem Zweitsinn) Chemnitz.

Wer ist es, der keinen Widerspruch verträgt? Oft habe ich den Eindruck, die politisch sich links oder bei den Grünen verortenden Tonangeber in weiten Teilen unserer Medien und unserer Kulturbranche sind es, nicht die paar rechten oder als rechts verschrienen Einmannunternehmen, die auf kleinen Blogs oder in kleinen Zeitschriften gegen die Wucht des Common sense anschreiben, wie ihn bei Themen wie Migration, Klimawandel, Europa, Trump Spiegel, Spiegel online, ZEIT, Zeit online, Süddeutsche, selbst BILD, vertreten, FAZ und Welt mindestens gespalten, Focus, taz, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Redaktionsnetzwerk Deutschland, das Regionalzeitungen wie HAZ, LVZ und DNN beliefert, Hamburger und Dresdner Morgenpost, Sächsische Zeitung usw., von Talkshows und überhaupt dem ÖRR zu schweigen.

So zu tun, als wären die Kubitschek, Patzelt, Böckelmann, Dagen und Tellkamp die medialen Diskursbeherrscher, denen eine Minderheit aufrechter Demokraten zu widersprechen wagt, geht doch an der Realität völlig vorbei.

Wer grenzt aus? Wohin neigt die Berichterstattung (so es denn eine ist) der meisten Journalisten in den meisten unserer Medien, wenn Themen wie Migration, Heimat, Nation, deutsche Kultur angesprochen werden – nach links und grün oder nach rechts? Das ist keine bloße Ansichtssache, dazu gibt es Untersuchungen, sie zeigen die Schlagseite recht deutlich.

Das Argument, eine solche Sicht der Dinge hebe auf allzu klassische Formen der öffentlichen Kommunikation ab, verkenne die Rolle der Sozialen Medien, in denen es genau anders herum zugehe, verkennt wiederum die sogenannte Gatekeeper- (Torwächter-) Funktion, die die klassischen Medien immer noch haben oder zu haben beanspruchen.

In den Sozialen Medien herrscht, soweit ich das beurteilen kann, eine ausgeglichenere Abbildung der Lage und der Meinungen als in den meisten klassischen Medien. Oft sind die Sozialen Medien ein Ventil für Stimmen, die anderswo keine Chance mehr haben, gehört zu werden. Ob diese Stimmen, was Höflichkeit und Stil betrifft, sich immer angemessen äußern, ist eine andere Frage. Auch die, ob denn die Behauptung stimmt, in den Sozialen Medien sei es genau andersherum, dort dominiere das sogenannte dunkle Deutschland.

Lühr und Kaiser erliegen allzu eilig dem Irrtum, das Attribut „dunkel“ mit einem Denken zu verbinden, das sich der gängigen Einordnung in „Fortschrittlichkeit“ (links, bunt, weltoffen) entzieht. Sind aber sogenannte konservative Positionen wirklich das, was fortschrittlich sein wollende Stimmenfischer damit verbinden? Bedeutet Bekenntnis zur Nation wirklich schon Nationalismus? Ist der, der deutsche Kultur liebt und sich für ihre Bewahrung einsetzt, tatsächlich schon rechts, ein Nazi gar, wie nicht nur Publikationen wie „Bento“, Jugendableger des „Spiegel“, allzuoft nahelegen? Ist Weltoffenheit wirklich immer nur gut? Und der, der das Eigene nicht verachtet, verachtenswert?

War nicht der Zweifel, die Ungewißheit, die Suche nach Wahrheit in der unauslotbaren Ambivalenz der Erscheinungen einmal das Kennzeichen der Intellektuellen?

Lühr und Kaiser behaupten, daß Kubitschek zur offenen Revolte gegen die Demokratie aufruft und legen, da sie Susanne Dagen mit ihm und seiner Frau Ellen Kositza in Verbindung bringen, nahe, daß Dagen dies ebenso will. Zumindest besteht nun der Verdacht, sie habe solche Absichten. Verdacht ist auch bequeme Feindmarkierung, immer mitgerechnet, daß für unkritische Geister selbst nach Zeit und Widerrede genug klebenbleibt, um der oder dem Verdächtigen in Zukunft fernzubleiben.

Da mein Name in diesem Zusammenhang auftaucht, kann auch ich mich jetzt als einer derjenigen verstehen, die zur von Lühr und Kaiser beschworenen Düsternis am Elbhang beitragen. Kubitschek und die Produkte seines Verlags Antaios mag man ablehnen oder nicht – solange er sich an die herrschenden Gesetze hält (und das tut er bislang, soweit mir bekannt ist), sollte es zur Redlichkeit unter differenziert denkenden, an Standpunkten jenseits des Korridors interessierten und also wohl tatsächlich geistig offenen Menschen gehören, ihn nicht aus dem Diskurs hinauszustigmatisieren. Die „roten Linien“ bestimmt immer noch das Strafgesetzbuch und nicht der Kotau vor dem Zeitgeist oder vor Fördermittelquellen.

Ins Phrasenschwein gehören Diskurskopeken wie Abschottung und Ausgrenzung: Gäbe es beides nicht, hätten wir nicht das Privileg, Menschen namens Hans-Peter Lühr und Paul Kaiser begegnen zu können. Sie kamen beide nur mit Ausgrenzung und Abschottung zustande, ebenso ihre Werke. Schon der in einem Titel wie „Dresdner Hefte“ enthaltene Anspruch grenzt aus. Es sind eben keine Trondheimer Hefte. Lösen wir uns von den primitiven, unbedacht verdammenden, eines Diskurses, der in die Tiefe gehen möchte und wirklich an Problemlösungen interessiert ist, unwürdigen Zuschreibungen.

Der Brief behauptet, Susanne Dagen habe ihre frühere Liberalität aufgegeben und lasse sich mit immer dunkleren Gesellen ein. Abgesehen davon, daß schon eine solche Zuschreibung, die ohne Belege auszukommen meint, nur als Flucht vor dem Argument verstanden werden kann – ich sehe und kenne Frau Dagen anders: Sie bietet Positionen einen Ort, die anderweitig kein Podium mehr finden, und zwar nur deshalb nicht mehr finden, weil sie mit Attributen behängt werden, die ein Großteil unserer Kulturschaffenden und -beflissenen als anrüchig empfindet oder glatt ablehnt. Oft nur aus intellektueller Faulheit, Angst vor Liebesentzug, durchaus vorhandener Interessen wegen oder Ranküne. Dagen hat sich entschieden, sich hier nicht billig einzureihen, das empfinde ich ganz im Gegensatz zu Lühr und Kaiser als mutig, als frei, als eigentlich liberal – wie gesagt, die Grenze zu dem, was nicht mehr diskutiert und getan werden darf, zieht immer noch das Strafrecht, nicht die Moral einiger Edelignoranten in Kirche, Kultur, Medien, die glauben, auf den „Pöbel“ herabblicken zu müssen, nur weil er eine andere Meinung über Leben und Welt hat.

Dagen hat sich sehenden Auges, was die Konsequenzen betrifft, dazu entschlossen, den Diskurs offenzuhalten, immer wieder und übrigens in alle Richtungen offenzuhalten. Dafür verdient sie, meine ich, nicht die groteske Kritik, die Lühr und Kaiser für angemessen halten, sondern eine Auszeichnung.

Der Elbhangkurier nun positioniert den Brief zwar auf der Leserbriefseite, läßt aber in verschiedenen Beiträgen – dieses Hefts und vergangener Nummern – seine Sympathie für die von Lühr und Kaiser dargelegte Sicht erkennen. Zur journalistischen Sorgfalt würde es gehören, sich auch mit den Argumenten der so bezeichneten „anderen Seite“ vorurteilsfrei auseinanderzusetzen. Leider kann ich auch nur das Bestreben danach, wenigstens das, nicht erkennen.

Im gleichen Heft äußert sich Prof. Ehninger auf viel Raum aufschlußreich und überraschend inhuman über Gesunde und Kranke in unserer Gesellschaft; der Stil dieser Passagen ähnelt dem gewisser Einweisungsschreiben in sowjetische Psychiatrien. Keine Nachfrage von der Redaktion, kein Kommentar, kein Stutzigwerden beim Wortgebrauch, kein Innehalten, Nachdenken. Man weiß offenbar Bescheid über Gut und Böse und meint, der Gedanke, man könne ein Problem mit Zuwanderung haben, obwohl sie, wie Lühr und Kaiser erwähnen, hier nur etwa drei Prozent betrage, sei der verwirrter Hirne.

Abgesehen davon, daß argumentative Schlüssigkeit solche Prozentangaben nach Alterskohorten differenzieren und so demographische Entwicklungen mitbedenken würde, schauen viele Dresdner dorthin, wo die Zuwanderung nicht mehr drei, sondern dreißig Prozent beträgt. Was sie dort wahrnehmen, erscheint vielen eben nicht als zuträglich für eine Demokratie nach unseren Regeln, die von gegenseitigem Respekt, von der Einhaltung gewisser Sitten, friedlicher Konfliktlösung, vom Recht und eben auch von Grenzen lebt, weil nur Grenzen einen Staat und damit die von ihm zu verteilenden Sozialleistungen erhalten. (No border, no welfare.)

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Rassismus darf keinen Platz haben, wer an Leib und Leben bedroht wird, dem muß nach Kräften geholfen werden, im Sinne des Gesetzes und des Mitleids, gerade Deutschland hat hier eine Verantwortung, ja, Pflicht. Zu diskutieren aber muß darüber möglich sein, ob wir in der Lage sind und sein wollen, allem Elend dieser Welt abzuhelfen; ob das Elend dieser Welt tatsächlich nichts als eine Last aus kolonialer Vergangenheit ist, für die Europa in Form von Zuwanderung nun eine Art von Buße tun muß; ob wir nicht nur Flüchtlingen helfen, sondern auch Migranten, die in Deutschland nicht in allererster Linie Zuflucht vor Verfolgung suchen, sondern das Land als Verheißung einer besseren Zukunft sehen, und nicht in dem Sinne bedroht sind, wie es Asylgesetzgebung und Grundgesetz formulieren; ob wir unser Land und unsere Kultur einfach preisgeben wollen. Sie wird aber preisgegeben, wenn sich die Einwanderung in den bisherigen Größenordnungen fortsetzt, und bis jetzt tut sie das, entgegen anderslautender und beschwichtigender „Narrative“.

Jeder Zuwanderer bringt sein Herkommen mit, seine Kultur; die oft beschworene Integration, gar Assimilation ist, blickt man auf die inzwischen etablierten Parallelgesellschaften, mehr Wunschdenken als Realität. Die von Lühr und Kaiser zum Kennenlernen empfohlenen netten Menschen im Café Gustav sind gewiß nicht die, die in Freiburg, Offenburg, Kandel, Köln und Chemnitz Einstellungen zu ihren Gastgebern offenbaren, die viele Menschen nicht von ungefähr empören. Haben #unteilbar und unsere Feministinnen gegen die Vergewaltigungen protestiert? Gegen die inzwischen alltäglich gewordenen Messerstechereien? Ich kann mich nicht erinnern. Und gab es nicht einen Artikel im Elbhangkurier, der davon sprach, daß das Gustavheim wegen Problemen vorübergehend geschlossen werden mußte?

Es ist alles also leider nicht so einfach. Und nur, weil Dagen und ich uns erlauben, nicht mit Scheuklappen durch unsere Wirklichkeit zu gehen, sind wir nicht zum Abschuß freigegeben oder zum „Widerspruch“, der in Wahrheit meist ja keiner im Sinne der so oft beschworenen Gesprächskultur ist, sondern gerne gleich seine extremste Form als Pranger annimmt. Ernstgemeinte Gesprächsangebote, lieber Hans-Peter Lühr und Paul Kaiser, sehen anders aus als Ihr Offener Brief. Sie beginnen nicht mit Tribunalen, auch nicht mit solchen aus Wohlwollen, und nicht mit einer „Handreichung“, die keine ist, sondern vor ein Gesinnungsgericht führt.

Zu anderen Zeiten hieße man all das Binsen. Unsere Zeit aber ist eine, in der die „Erklärung der Vielen“ nicht nur möglich ist, sondern offenbar breiteste Unterstützung bei jenen Medien- und Kulturschaffenden erfährt, die sich einbilden, auf der richtigen, der allein guten Seite zu stehen.

Diese Erklärung, ein weiteres Dokument, für das sich einige der Unterzeichner vielleicht einmal schämen werden, zeigt den viel bestrittenen Gesinnungskorridor ebenso erschütternd wie deutlich. Man wolle diskutieren, Meinungen, die nicht passen, aber kein Forum bieten. Wer zieht die Grenze? Wie will man diskutieren, ohne ein Forum zu bieten? Wer legt fest, welche Position noch diskutabel ist – und welche bereits unter „kein Forum bieten“ fällt? Ist die freie Debatte nicht eine Grundlage der Demokratie, in deren Namen sie von den Unterzeichnern dieser Erklärung behindert, wenn nicht unterbunden werden soll? Kommt man nicht erst in freier Debatte zur Selbstvergewisserung und zu Positionen, die tragen?

Diese Erklärung, nach Aussagen einiger Interviewter bewußt am 9. November veröffentlicht, ist für mich ein Tiefpunkt der Debatten- und Toleranzkultur und zeugt von nichts anderem als dem moralischen und intellektuellen Bankrott der Initiatoren. Was bleibt, ist Hysterie – ein „Wehret den Anfängen“, dem das „Wehret dem Ende“ längst abhanden gekommen ist.

Wie soll ich es verstehen, wenn in meiner Heimatstadt Dresden (aber die Erklärung gilt auch für Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin) nahezu die gesamte öffentliche und öffentlich geförderte Kulturszene sich gegen „rechts“ (oder was man dafür hält), nicht aber gleichzeitig gegen „links“ stellt, man zwar erklärtermaßen dem Extrem auf der einen Seite, nicht aber auch dem auf der anderen eine Absage erteilt? Für wen meinen Staatsoper, Schauspielhaus, Philharmonie, Hochschulen, Museen zu sprechen, sind alle ihre Mitglieder und Mitarbeiter dazu befragt worden? Und von wem? Sieht so wirkliche Liberalität aus?

Eine solche institutionell getragene Intoleranzmaßnahme und –erklärung, ihr Auftritt allerdings mit Rettungs-Goldfolie und im Ton der lautersten Moral und Selbstgerechtigkeit, hat es seit der Biermann-Affäre nicht mehr gegeben. Das sind die Zustände, das ist das Land.



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Haber hat geschrieben:airwin das ist doch schwachsinn, kann so mist nemme kommentieren, is doch immer das gleiche schema, billiger gez nemme oder!

Allerdings. Richtig eklig ist die Unterstellung, dass "die Medien" ja selbst die Ursache für den gerade in Sachsen geäußerten "Widerspruch" (!!!) sein sollen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



CoachingZone
Halbdaggl
jagdhuette hat geschrieben:.... der statt vom Posten auf dem er richtig scheisse gebaut hat, lieber von dem zurücktritt der keinen Spaß mehr bringt...


Ist doch klar. Man muss ja schließlich auch an die Altersbezüge denken. Als Parteivorsitzender kriegt man da ja nichts, als Bundesminister dagegen schon. Horst Seehofer hat zwar schon einige Jährchen als Minister im Bund abgesessen, aber bis zur Pensionshöchstgrenze ist vermutlich noch ein klein wenig Luft. Da zählt jeder weitere Monat.

https://www.steuerzahler.de/Ministerbez ... index.html
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nachdem ich über den Auftritt von Nikolaus Fest gelesen habe,

https://www.tagesschau.de/inland/afd-parteitag-227.html

habe ich mich mit dem Vater beschäftigt.
Interessant, was in Wikipedia über die Zusammenarbeit zwischen ihm und Albert Speer steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Fest

Was mich umtreibt:
Fiel der Apfel jetzt nicht weit vom Stamm oder ist der Filius falsch sozialisiert worden?
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.




Airwin
ein blick in die WELT heute morgen:

DEUTSCHLAND ORGANISIERTE KRIMINALITÄT
Die Clans setzen sich in der Provinz fest

Im vergangenen Jahr erbeuteten kriminelle Banden in Nordrhein-Westfalen 26,5 Millionen Euro. Bei den Clans handelt es sich vorwiegend um arabische Großfamilien.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -fest.html


hat latürnich nichts mit folgender meldung zu tun ....

„Fehler in der Flüchtlingskrise – da muss ein Mea Culpa her“
Für Ole von Beust ist die Neuwahl des CDU-Vorsitzes eine Chance, inhaltlich wieder offener zu diskutieren. Dazu gehöre das Eingeständnis von Fehlern in der Flüchtlingskrise.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... a-her.html


immer wieder erstaunlich wie viele hosenscheißer in der cdu wichtige ämter haben oder hatten :nod:

A propos hosenscheißer - was frau giffey nicht zu sagen wagte:

„PARTNERSCHAFTLICHE GEWALT“
Der dickste Brocken der Dunkelziffer steht im Koran

Die Frauenhäuser sind voll von muslimischen Frauen, die von ihren Männern geschlagen wurden. Der Islam macht zum Gebot, was nach deutschem Recht eine Straftat ist. Dagegen ist auch die Familienministerin machtlos.
https://www.welt.de/debatte/article1842 ... Koran.html

Nilkheimer
Halbdaggl
Na dann belege doch mal, dass die (hier bekanntlich seit langem etablierten) Clans irgendwas Substanzielles mit seit 2015 hier angekommenen Flüchtlingen zu tun haben.

Wer rumraunt, soll auch belegen, hat mein Wehrmachtgroßvater mir schon früh zugeflüstert.
Aber das macht doch nichts.