22630 Beiträge


Cantona
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 3bd7192f05

Die Fabrik der Infizierten

300 rumänische Werkvertragsarbeiter von Müller Fleisch in Pforzheim haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Das Geschäftsmodell einer in Schrottimmobilien abgeschobenen Armee osteuropäischer Billigarbeiter könnte kippen.



...werkvertragsarbeiter... scheinselbststaendige sind das, mit denen der mindestlohn umgangen wird, und mit denen die deutsche fleischindustrie (zb. auch toennies, schalke) die franzoesische fleischindustrie kaputtkonkurriert... deswegen findet man beispielsweise seit ein paar jahren in franzoesischen restaurants immer mehr "viande: provenance allemagne".

Dabei schmeckt halt nen limousin oder nen charolais-rind besser, als das was man hier so landlaeufig angedreht bekommt.


Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich bin mir sicher,
dass sich eine Partei findet,
die die Schuld den rumänischen Werksarbeitern zuschiebt,
weil sie sich nicht oft genug die Hände auf der Gemeinschaftstoilette waschen.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Cantona
...wobei man sagen muss, dass seit Jahren bekannt ist, was da getrieben wird, die Politik ist sehr wohl im Bilde, es gab ueber diese ausbeuterischen Machenschaften diverse Dokumentationen in den letzten Jahren. Juckt die Politik anscheinend nicht, egal ob SPD, CDU, Gruene, Fdp; stellen oder haben in den Bundeslaendern, in denen das betrieben wird, die Regierung.

Cantona
https://m.tagesspiegel.de/politik/spd-f ... hsJE5ShnXk


SPD fordert Abzug aller US-Atomwaffen aus Deutschland „Es wird Zeit, dass Deutschland die Stationierung zukünftig ausschließt“Heute 11:49 UhrHans Monath

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich erklärt die US-Atomwaffen in Deutschland zu einem Sicherheitsrisiko. Er will die Stationierung beenden.

Ok, muss wohl demnaechst doch mein Austrittsschreiben aufsetzen.

factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
...wobei man sagen muss, dass seit Jahren bekannt ist, was da getrieben wird, die Politik ist sehr wohl im Bilde, es gab ueber diese ausbeuterischen Machenschaften diverse Dokumentationen in den letzten Jahren. Juckt die Politik anscheinend nicht, egal ob SPD, CDU, Gruene, Fdp; stellen oder haben in den Bundeslaendern, in denen das betrieben wird, die Regierung.


Lebensmittel sollen billig sein, das ist politisch sehr stark erwünscht, durch die Bank.
The shit that used to work, won`t work now.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
atomwaffen
wer vertrauen in nato und die usa hat,
freut sich nicht wie ich, wenn die dinger das land verlassen.

frankreich
macht mit den seinigen am ende des tages, was euer könig entscheidet
und nicht, was das pentagon vorgibt

da seh ich unterschiede
das ist doch keine Musik

Nilkheimer
Halbdaggl
Cantona hat geschrieben:...wobei man sagen muss, dass seit Jahren bekannt ist, was da getrieben wird, die Politik ist sehr wohl im Bilde, es gab ueber diese ausbeuterischen Machenschaften diverse Dokumentationen in den letzten Jahren. Juckt die Politik anscheinend nicht, egal ob SPD, CDU, Gruene, Fdp; stellen oder haben in den Bundeslaendern, in denen das betrieben wird, die Regierung.


Bei allem Grünenhass: Das ist eben einfach nicht wahr. Die Grünen wenden sich seit langem dezidiert auch gegen Ausbeutung und konkret die unhaltbaren Zustände, gerade in den Schlachtereien:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.3530747

http://www.gruene-nrue.de/niedriglohne- ... igfleisch/

https://www.aachener-zeitung.de/nrw-reg ... d-24413883

etc.pp.

Und ausgerechnet den Grünen vorzuwerfen (vor allem @ factotum), sie wären für Billignahrungsmittel (-fleisch), ist natürlich lachhaft. Sie prangern das ganze System vielmehr quasi seit ihrer Gründung an; wenigstens das könnte man anerkennen, wenn es schon um das Thema geht.
Aber das macht doch nichts.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Da muss ich jetzt auch den nilki mal recht geben
Dennoch: ob sie in den Ländern, wo sie in der Regierungsverantwortung sind, etwas ändern konnten...hm
Ist vielleicht aber dann auch wieder nur auf Bundesebene möglich...wie so oft, wenn solche Dinge nicht geändert werden...entweder Ländersache oder andersrum :(
Don't criticize what you can't understand


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
nilks so:
Und ausgerechnet den Grünen vorzuwerfen (vor allem @ factotum), sie wären für Billignahrungsmittel (-fleisch), ist natürlich lachhaft.


stimmt, die Grünen sind hier die Ausnahme von der Regel.
Hab ich falsch formuliert...durch die Bank minus Grün.
The shit that used to work, won`t work now.


publicenemy
Benutzeravatar
Granadaseggl
So richtig passt er da auch nicht hin. Er ist halt ein Polemiker. Mal was raushauen und sich hinterher dafür entschuldigen, ist AFD-like.

Das von ihm angesprochene Thema, ist dennoch eine Diskussion wert. Man kann sie aber auch anders starten, z.B. wie Schäuble oder wie Kekulé.

Cantona
Palmer ist ein Depp, deswegen passt er auch so gut zu diesen Oekopopulisten.

@nilk: mag alles richtig sein, was du anfuehrst zum Thema Ausbeutung von osteuropaeischen Arbeitskraeften (bekanntermassen ja nicht nur in der Fleischindustrie - ist in diesem zusammenhang im uebrigen besonders perfide und abartig, den osteuropaern "mangelnde Solidaritaet" in der Fluechtlingsfrage vorzuwerfen, nicht wahr...), und dass es da vereinzelte Initiativen gab, um das treiben zu unterbinden: ich stelle jedenfalls fest, dass auch unter einer Landesregierung mit gruenem Ministerpraesidenten offenbar genau die gleichen Mechanismen und Konstruktionen nach wie vor funktionieren und dem keinen Riegel vorgeschoben wird.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
Cantona hat geschrieben:Palmer ist ein Depp, deswegen passt er auch so gut zu diesen Oekopopulisten.

@nilk: mag alles richtig sein, was du anfuehrst zum Thema Ausbeutung von osteuropaeischen Arbeitskraeften (bekanntermassen ja nicht nur in der Fleischindustrie - ist in diesem zusammenhang im uebrigen besonders perfide und abartig, den osteuropaern "mangelnde Solidaritaet" in der Fluechtlingsfrage vorzuwerfen, nicht wahr...), und dass es da vereinzelte Initiativen gab, um das treiben zu unterbinden: ich stelle jedenfalls fest, dass auch unter einer Landesregierung mit gruenem Ministerpraesidenten offenbar genau die gleichen Mechanismen und Konstruktionen nach wie vor funktionieren und dem keinen Riegel vorgeschoben wird.


Wenn ich davon ausgehe, dass bei dir Oekopopulisten negativ besetzt ist, dann widersprichst du dir insofern, als mit einem grünen Ministerpräsidenten deiner Meinung nach die gleichen Mechanismen und Konstruktionen zum Tragen kommen. Wo ist dann der Unterschied zu den unter anderen Farben Agierenden / Regierenden?
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.

Cantona
@halensee:

in dieser Frage der Ausbeutung osteuropaeischer Arbeitskraefte in der deutschen Fleischindustrie (Thema koennte man erweitern) gibt es in der praktischen Politik aus meiner Sicht keinen Unterschied zwischen den Parteien, darauf habe ich doch bereits hingewiesen.

Und ja, abgesehen davon sind die sogenannten "Gruenen" seit einigen Jahren bei mir negativ besetzt, auch wenn es dort durchaus mal clevere Koepfe gab (die ich dort allerdings aktuell nicht sehe), die Gruenen in der Geschichte der Bundesrepublikanischen Demokratie ihren Platz und den ein oder anderen aus meiner Sicht sinnvollen gesellschaftspolitischen Impuls gesetzt haben.

halensee
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Cantona

wollte es auch nicht als Kritik verstanden wissen; bei mir sind andere Farben negativ besetzt und bei den Grünen singe ich auch nicht unbedingt das Loblied; was unsere Politik der Globalisierung etc. veranstaltet kann ich auch nicht gutheißen; eine differenzierte Betrachtung der Politik und daraus entstehende Kommunikation befürworte ich aber gerne; insofern sind wir vermutlich nicht allzu weit auseinander. :prost:
Je älter ich werde, desto besser bin ich gewesen.



Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Cantona hat geschrieben:Palmer ist ein Depp, deswegen passt er auch so gut zu diesen Oekopopulisten.



Genau! Und daher wollen sie ihn auch nicht erst seit letzter Woche loswerden...

Komm, geb's doch einfach zu: ein grüner Oekopopulist hat dir mal die Alte ausgespannt, dann musst du diesen pathologischen Hass nicht mehr in jedem zweiten Post betonen.

Cantona
Rufus hat geschrieben:
Nilkheimer hat geschrieben:Dafür muss man die Schenkelesfressör dann doch wieder lieb haben:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c50ea2fce1

Würden sich unsere Wirtschaftshörigen nie trauen.

:nod:
Zeigt aber auch mal wieder, dass Frankreichs Gewerkschaften einer der mächtigsten in Europa sind.


Die "Gewerkschaftslandschaft" ist in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland viel zu sehr zersplittert, insofern stimmt das meiner Meinung nach nicht. Darueberhinaus ist die Gesetzgebung bzgl. Mitbestimmung etc. in D meiner Meinung nach etwas ausgereifter, vielleicht sind die frenchies bei Demos & Streiks deswegen etwas radikaler.

Cantona
@Hasi: mit Hass hat das nichts zu tun, ich finde diese Heuchler-Bande einfach riegelbloed und seitdem sie medial so hofiert werden, gehen sie mir zumeist nur noch auf den Sack; Ausnahmen bestaetigen die Regel. War ich froh, dass sich der Palmer mit seiner S21-Phobie nach Tuebingen verpisst hat, damals. A propos, haben die gruenen mit Palmer nicht schon damals mit der Schuster-CDU gekungelt, dealtechnisch, zur OB-Wahl?


redrum
Benutzeravatar
Lombaseggl
@cantona: Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen einem ausgebeuteten rumänischen Erntehelfer auf dem Feld und einem ausgebeuteten rumänischen Arbeiter in der Fleischfabrik erklären? Ach so, ersterer ist ja glücklich über seine Ausbeutung, weil er den Dreckslohn von einem Landwirt bekommt.

Ich Dummerchen.

Du Heuchler.