22630 Beiträge

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:
muffinho hat geschrieben:Ja, viel wichtiger so was zu erwähnen bzw. die Zurückhaltung aufzugeben als selbst mitzudiskutieren...


Du meinst so wie du das stets vorbildlich hier vortanzt?


Auch wenn es wieder das nächste Stöckchen wird:

Quote Muffi (geschätzt)

75% thematisch
25% Kalauer/Spam/Frotzeleien

Quote mappes:
1% thematisch
99% Spam and friends

Hier wird doch gerade über Kanzlerkandidaten diskutiert, lass doch mal hören was Du darüber denkst....


Du hast wirklich eine seltsame Wahrnehmung seines Schaffens hier drin.
Ist übrigens ein fussballforum...und da du ja auch gerne die Verantwortlichen dort austauschst: wenn hättest du denn gerne statt korkut auf der Bank?
Don't criticize what you can't understand

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
muffinho hat geschrieben: Aber wenn man den Namen Bouffier ernsthaft ins Spiel bringt, sollte man erst warten, was an der Sache dran ist, dass Hessen hunderte Millionen Steuergelder mit Derivaten verzockt hat und welche Rolle der MP dabei gespielt hat.


Das ist grober Unfug und ein schlimmes Beispiel dafür, was schlecht informierte Journalisten für einen Quatsch schreiben können. Die haben ihre Zinsrisiken langfristig abgesichert. Als das gemacht wurde, waren die Zinsen (aus damaliger Sicht) sehr niedrig und eigentlich alle Marktteilnehmer waren der Meinung, dass die Zinsen mittelfristig kräftig steigen werden. Das war bevor Draghi den Geldhahn aufgedreht und "whatever it takes" gesagt hat. Hessen hat etwas aus damaliger Sicht sehr sinnvolles getan. Dass es entegen einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit anders gekommen ist (Zinsen gingen noch weiter runter und blieben bis auf weiteres da) gründet sich nur auf die Tatsache, dass seit 2010 an den Märkten so gut wie nichts mehr normal ist.

Und was liest man in den Überschriften? Hessen verzockt sich mit Derivaten. Es ist zum Kotzen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eben.
Man muss das Handeln schon aus der zeitlichen Perspektive von damals betrachten. Den Zinsverfall in diesem Ausmaß konnte seinerzeit ja niemand vorausahnen. Daher verteidigt der hessische Finanzminister Schäfer die gängige Derivatepraxis wie folgt: „Wir haben nicht spekuliert, sondern für Planungssicherheit gesorgt“. Und fügte an, dass man erst am Ende der Laufzeit wisse, ob die Derivate ein Erfolg seien. Und bevor man wieder reflexiv mit "Zocken" aufwartet ... Bund und Ländern ist es gesetzlich erlaubt, für die Verwaltung der Schulden Derivate zu kaufen. Wollen wir doch mal festhalten.
Und noch eines.
Der größte Derivateverlierer nach Hessen ist Baden-Württemberg. Hier beträgt das momentane Minus der Zinspapiere 4,1 Milliarden Euro, 100 Millionen weniger als in Hessen.

Airwin
tststsss...jetzt werden die vermeintlichen skandälchen schon kleingeschrieben bevor man sie richtig aufplustern kann.
Wird alles immer schlimmer hier drin :P .

Airwin
Bzgl Kauder bzw Mutti-nachfolge. An sich müßte die AfD für jeden zusätzlichen tag mutti-regierung dankbar sein, auch wenn die protagonisten das selbst gar nicht wissen. Ich sehe das aber ähnlich wie die NZZ:

[...] Die Frau, die dann doch regierte, hat seither viele Fehler gemacht. Ihre oft als pragmatisch bezeichnete, in Wahrheit aber von der veröffentlichten Meinung mal hierhin, mal dorthin und zu oft nach links getriebene Politik hat eine Partei rechts von der Union gross werden lassen, die sich anschickt, die politische Kultur des Landes nachhaltig zu beschädigen. In den ostdeutschen Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Thüringen wird im Herbst 2019 gewählt werden. Wenn Merkel ihrer Partei erlaubt, sich vorher von ihr zu emanzipieren und neu zu positionieren, dann könnte die AfD auf ihrem Weg zur Volkspartei noch gestoppt werden. Es wäre ein mächtiges Zeichen der einstmals mächtigsten Frau der Welt.



Vermutlich wird sie aber auch dazu nicht willens sein bzw. das land dürft ihr schlicht egal sein.




edit: ganzer artikel lohnt sich auch: https://www.nzz.ch/international/angela ... ld.1423085

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
also Airwin, da Du ja täglich die Presse zu durchforsten scheinst, müsstest Du dich schon blindstellen um rassistische Aussagen Salvinis nicht mitzubekommen.

nehm ich dir nicht ab und präsentier ich auch deshalb nicht
das ist doch keine Musik

Airwin
dann lass es halt bleiben . Ist mir jedenfalls zu albern, zu erraten welche zitate eines italienischen politikers du evtl. meinst :roll: . Vielleicht findest du jemand anderen der mit dir spielen will.

muffinho
darkred hat geschrieben:Ungeachtet dessen, dass auch hier sicher einige Leichen im Keller liegen ... sag mir, welcher Politiker in Verantwortung keine solchen zu verbergen hat.


Ich bin da wenig romantisch und vermute, dass jeder Politiker eine Leiche im Keller hat, bei manchen würde es für einen Orden reichen, wenn man das alte Zitat nimmt "Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer."

Der Bouffier in der Zeit von Roland Koch war mir auch eher unsympathisch, der Bouffier von Heute scheint mir gereifter, ausgeglichener (oder besser ausgleichender) zu sein. Ist jetzt ganz sicher kein unumstrittener, strahlender Wunschkandidat ... ich habe lediglich versucht, in den Reihen der CDU nach einem Erben Merkels zu schauen. Oder sagen wir lieber nach einem "überbrückenden Nachlassverwalter", bis sich aus dem Parteinachwuchs eine Hoffnung hervortut. Nein, Jens Spahn ist es nicht. Und ich fürchte, Kramp-Karrenbauer hat wie die "Flintenuschi" :lol: den Nachteil eine Frau zu sein, also rein auf die jetzige politische Situation bezogen. Denke nicht, dass die konservative Wählerschaft hiervon zu begeistern wäre. Eigentlich blöde, aber mir deucht, die Hoffnungen ruhen dann eher auf einem männlichen Nachfolger.


Von den bisher genannten Kandidaten scheint es wohl einer der Kandidaten zu sein, die oberflächlich gesehen die besten Aussichten hätte. Natürlich spielen da auch Dinge wie Netzwerke usw. eine Rolle, Kanzler wirst Du heute nur durch ein gutes Netzwerk oder wenn der bisherige Amtsinhaber Dich mehr oder weniger inthronisiert. Ich kenne Bouffier jetzt nicht so gut, als dass ich sagen könnte ob er ein guter Netzwerker ist oder wie Merkel zu ihm steht, aber zumindest wäre es jetzt kein abwegiger Kandidat. Kandidaten wie Spahn müssen erst mal etwas aufbauen, VdL ist imho verbrannt durch ihren Umgang in der Truppe und Kramp-Karrenbauer muss erst mal durch ihren Posten als Generalsekretärin durch, da kann man sich viel verbauen, weil dieser Posten ja oft eher offensiv ausgelegt ist, perfekt für Lautsprecher wie Dobrinth und immer gut für ein Fettnäpfchen, siehe Tauber u. a. mit seinem Minijob Tweet vor.... keine Ahnung, einem Jahr? Egal.

Hessen ist keineswegs das einzige Land, das mit Steuergeldern versucht, am Derivatemarkt zu experimentieren. Bis auf Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen setzen alle anderen Länder Derivate ein, insgesamt also zwölf. Die meisten von ihnen haben dabei mindestens Buchverluste angehäuft, aus denen in den kommenden Jahren reale Milliardenverluste werden könnten.


Es ist wie immer, der Erfolg gibt Dir recht. Im Endeffekt zählt es nur ob Du gewinnst oder verlierst.

@Tiffi:

Ich habe damals das in der faz gelesen, die einen Weltartikel aufgenommen haben:

Konkret geht es in dem Bericht um 65 sogenannte Zinssicherungsderivate, die die Schuldenverwaltung des hessischen Finanzministeriums im Jahr 2011 gekauft habe. Damit habe man sich für die Zukunft einen vermeintlich niedrigen Zinssatz sichern wollen.



Aufgrund der seit Jahren andauernden Niedrigzinsphase sei diese Wette aber nicht aufgegangen, hieß es in dem Bericht. Was die Finanzgeschäfte die hessischen Steuerzahler am Ende insgesamt kosten werden, sei zwar noch nicht klar, weil noch nicht alle Papiere angelaufen seien. Alleine für die ersten zehn im Jahr 2013 angelaufenen Papiere habe der hessische Landesrechnungshof aber Zusatzkosten von 375 Millionen Euro errechnet. Aktuell liegt das Derivate-Portfolio des Landes dem Bericht zufolge mit 3,2 Milliarden Euro im Minus.

Das Finanzministerium bestätigte die Zahlen nicht. Das Land verhalte sich nicht anders als der private Häuslebauer, der auch versuche, sich möglichst langfristig günstige Zinsen zu sichern.


Verzockt war vielleicht etwas harsch ausgedrückt, aber sollten die prognostizierten 375 Millionen stimmen, wäre das nicht ohne, und im Bezug auf Steuergelder ist die Bevölkerung halt etwas sensibel. Daher schrieb ich da, dass man warten sollte, was an der Sache dran ist. Sollte da nichts dran sein, wird sich das sicher aufklären, aber nach dem Bericht der faz habe ich diesbzgl. nichts neues gelesen.

@mappes

Halt doch bitte die Klappe oder schreib IRGENDWAS zum Thema Politik, Dein ständiges Provozieren und OT-Rechtfertigungen nerven einfach nur noch, und sie nerven deswegen weil Du AUSSCHLIESSLICH dazu postest.
Also nerv bitte net, bittedanke sagt mein Freund Rabe Socke!


darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Vielleicht möge man dieses allzu simpel runter gebrochene "Böser Nazi"-Gesabbel endlich mal lassen...?!
Jedes Mal wenn hier eine vielversprechende Diskussion gestartet wird, wird es durch dieses ewig stereotype, diskursarme Nänänänä-Geplärre konterkariert. Airwin ist genausowenig Höckejünger wie Auswurf Mutter Theresa oder Muffi Ghandi ist (obwohl ich ihn mir so vorstelle, nur ohne Leinengewänder halt :lol: )... also kommt doch bitte endlich mal runter von diesem Mist. Danke.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
muffinho hat geschrieben:
@mappes

Halt doch bitte die Klappe oder schreib IRGENDWAS zum Thema Politik, Dein ständiges Provozieren und OT-Rechtfertigungen nerven einfach nur noch, und sie nerven deswegen weil Du AUSSCHLIESSLICH dazu postest.
Also nerv bitte net, bittedanke sagt mein Freund Rabe Socke!


Es hatte dich niemand dazu aufgerufen, auf ein Post von mir an darkred zu reagieren
Also Jammer bitte nicht anschließend wenn du Reaktionen auf deine „einlassungen“ erhälst
Don't criticize what you can't understand

Plan B
Halbdaggl
Gibt es "Gute Nazis"?
Ich denke nicht. Zumindest wenn man gesunden Menschenverstand besitzt.

(By the way, ich würde Airwin nicht als Nazi bezeichnen, ich verstehe nur seine Intention nicht. Er ist für mich das im Politikthread, was Iron im Bereich der Fussballthreads ist).

Boah ey, so verscherzt man sich's in ein paar Sätzen.
Carpe diem.



darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Trag doch lieber mal was zum Thema bei, als ständig diese selbstrefrenziellen Abgleiche a la "Ich --> die Anderen." Über jeden Fred, egal welches Thema. It's a fu***** pain in the ass!

Plan B
Wenn Airwin ein Nazi sein soll, dann muss ich es auch sein. 8)
Nicht, dass ich überall mit ihm d'accord wäre, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Seine Motivation hier speist sich meiner Lesart nach zuallerallererst aus a) Ärger gegenüber der Gestalungsarmut der GroKo, insbesondere deren Richtlinienkompetenzinhaberin (wer ein längeres Wort kennt, darf es behalten... :arr: ) und in der damit verbundenen Flüchtlingsthematik aus b) Befürchtungen, dass sich unsere Gesellschaft zum schlechteren hin verändert, weil Integration nicht in dem Maße gelingt wie es nötig wäre.
Und weiterhin dass Zuwanderung aus dem nicht gemäßigten oder auch nur patriarchalisch dominierten, islamischen Kulturkreis hier nachhaltig für sozialen Unfrieden sorgt. Und genau diese Themen treiben nun mal ein stetig größer werdende Anzahl an Leuten um. Völlig wurscht wie man das hier drin sieht.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Dark
Falls du mich gemeint haben solltest...dann ist auch keine weitere Antwort von mir von Nöten.
Bevor ich erneut Vorwürfe zurück gebe...
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Keine Meinung zum Thema?
Würde mich freuen mit Dir in der Sache zu diskutuieren ... und eben nicht über Vorwürfe und deren zifgfachen Entgegnungen. Das langweilt so dermaßen...


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Im politikthread fällt mir das schwer, weil man schnell in Schubladen verschwindet und je nach User nicht mehr raus kommt...
Aber vielleicht schreib ich mal was dazu...
In diesem Thread halte ich mich für gewöhnlich auch mit OT-Kommentaren zurück. Aber die Steilvorlage von Hasi musste ich leider verwandeln :arr:
Nix für ungut Darki.
Dass muffi darauf anspringt war jedenfalls nicht mein Ziel und macht auch eigentlich keinen Sinn

Edith: und die Gitarre zupft auch zunehmend provozierende Töne statt klangvollen Diskussionsbeiträgen.

Und nun kehret doch zum Topic zurück Freunde :prost:
Don't criticize what you can't understand


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Da kennt sich einer aus :mrgreen:

Aber ernsthaft: genau das, was du hier drin zurecht und redundant kritisierst, meine ich damit.
Also wenigstens du solltest das nachvollziehen können, wenn man sich zurück hält aus obigen gründen
Don't criticize what you can't understand

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eines noch ... und dann bitte back on topic ... oder einfach gar nix schreiben.
Ein Diskussionsforum lebt nun mal davon, dass man Meinungen entgegenstellt und sich darüber austauscht. Dass es dabei nicht immer gesittet zugeht, ist wohl dem Medium und dem Format geschuldet. Wenn sich aber jeder auf den von dir angeführten Standpunkt zurückziehen würde, dann könnten wir hier dicht machen. Und du bist nun mal derjenige, der hier vornehmlich mit peripherem Nebengedudel auffällt, denn mit Einnahme eines themenbezogenen Standpunkts. Ist es so schwer nachzuvollziehen, dass das den meisten hier, die sich wie auch immer geartet inhaltlich aus der Deckung trauen, auf die Nüsse geht?

Wie stehst zu der aktuellen Regierung?
Zu Merkel?
Zur AfD?
Zu den architektonischen Verschiebungen in der Parteienlandschaft?

Gibt doch genug Ansatzpunkte seine Meinung einzubringen, oder???

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
wo bezeichne ich airwin als nazi ?

es ging darum, dass er demokratiefeindliche regierungen abfeiert und dann nicht gewusst haben will,
mit wem er sich da gemein macht.


das nenn ich dann sich blödstellen
das ist doch keine Musik