22594 Beiträge

muffinho
Unter Westfalen hat geschrieben:Solche Typen würden es bei uns gerade noch zum Minister bringen.


Auch bei uns wäre sowas möglich, man sieht es doch schon in Ansätzen bei der AfD. Da können die Skandale und Lügen noch so groß sein, da kann die Diskrepanz zwischen vermittelten und gelebten Werten noch so beträchtlich sein (bestes Beispiel die konstanten Finanzprobleme, Schwarzgeldkonten, illegale Spenden und sonstige Dinge rund um das Thema Geld, das sich leider überhaupt nicht mit dem angeblichen Image als Saubermänner im Kampfe gegen Korruption vertragen), die Menschen wählen sie trotzdem, obwohl - oder gerade weil - ihr Programm nur aus einem Punkt besteht, nämlich das Thema Ausländer/Einwanderung/Asyl, und das zieht nun mal bei einem nicht geringen Teil der Bevölkerung. Wie die AfD zu Sozialalimentierung steht, etwa H4 oder Sozialhilfe, wie immer man es nennen will, oder etwa sozialem Wohnungsbau und anderen Punkten, die einen nicht geringen Teil ihrer Wähler eigentlich betrifft und das Wahlverhalten eigentlich mehr beeinflussen sollte, interessiert in diesem Fall nicht. Der griffigste Slogan wird verwendet, das was sich verfängt, der Rest geht unter, so funktioniert Populismus, siehe "Make America great again" oder "Take back control".

Ein bisschen mehr Wahlverdrossenheit, ein bisschen mehr privates TV, ein wenig mehr privatpolitische Einflussnahme in den Medien (Beispiel Murdoch) und schon wäre sowas bei uns in mittlerer Zukunft (weniger als 10 Jahre) auch möglich.


Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Trump ist auf den besten Weg, mit einer "Mehrheit" von 40% der Stimmen wiedergewählt zu werden. Der muss mit dieser Scheiße nur genug Rednecks in Ohio, Michigan und Penn begeistern, dann wird er wiedergewählt. Und das scheint zu funktionieren. Irre.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Offensichtlich sieht es so aus, dass die Demokraten wahrscheinlich keinen Bewerber haben, der die Swing States herüberziehen könnte.
Biden vielleicht, aber er ist halt schon zu alt.

Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Währenddessen will ein gewisser Herr Rees-Mogg auf einer kleinen Insel das imperiale System wieder einführen (nachdem jetzt alle männlichen MPs mit "Esquire" tituliert werden sollen).

Irrsinn allenthalben.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Uwe
Ich bau da stark auf ne sehr hohe Mobilisierung all derer, die alles, nur keine "four more years" wünschen.
Spalten macht nicht nur kleinholz,
sondern fördert auch die Motivation des gegners
das ist doch keine Musik

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Er wird (imho sicher) wiedergewählt werden. Die Demokraten werden keine Alternative aufbieten können, schon garnicht für die swing states... Es läuft vermutlich auf Buttigieg und Harris raus, was eine solide Wahl wäre, aber eben dort nicht mehrheitsfähig ist, wo es drauf ankommt. O'Rourke hat es vorgemacht, wir man da vorgehen muss.

Ich finde das nicht so schlimm. Wenn zudem bei den nächsten Wahlen oder nächsten mid terms die Senatsmehrheit fällt, ist er im Prinzip ausgeknockt. Inhaltlich ist er bereits jetzt eine lame duck. Die größten Eskapaden bremst sein Stab doch schon ein. Was dann also bliebe, ist ein twitternder grumpy Trump. Das ist zwar unschön, richtet aber keinen nennenswerten Schaden an.

Daher: Soll er ruhig nochmal vier Jahre weiterwurschteln. Wenn es danach eine dicke Wechselstimmung gibt und O'Rourke/AOC gute Chancen hätte, würde ich diesen Deal eingehen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Wird interessant zu sehen sein, wenn er im Popular Vote deutlich verliert (das mit den 40% halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich).
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)



Airwin
Ich finde das nicht so schlimm. Wenn zudem bei den nächsten Wahlen oder nächsten mid terms die Senatsmehrheit fällt, ist er im Prinzip ausgeknockt. Inhaltlich ist er bereits jetzt eine lame duck. Die größten Eskapaden bremst sein Stab doch schon ein. Was dann also bliebe, ist ein twitternder grumpy Trump. Das ist zwar unschön, richtet aber keinen nennenswerten Schaden an.


Hab kürzlich in einem anderen zusammenhang auch sowas gehört. Ich war kürzlich am KIT und hatte da mit einem Prof nebst Assi vom zentrum für klima und umwelt zu tun (aber nichts bzgl. klima, davon habe ich bekanntermaßen keine ahnung :arr: ).
Die hatten bzgl. klimawandels & trump etwas ähnliches gesagt wie jetzt du - sinngemäß: der klimawandel ist da und ohnehin nicht mehr aufzuhalten (bzw. nur rein theoretisch.) Kein land ist in der lage und v.a bereit seine industrien innerhalb kurzer zeit zu transformieren. Uns selbst wenn deutschland das könnte, würde es nichts bewirken, angesichts ständig neuer riesiger kohlekraftwerke z.B in afrika und china. Und insofern wären auch 4 weitere jahre trump letztlich irrelevant. Und aus dem grund kümmern sich einige wissenschaftler dort nun vorrangig. um möglichkeiten der anpassung an den eh nicht mehr zu vermeidenden klimawandel. Öffentlich würden sie das aber nicht so sagen - wobei ich mich frage warum nicht ? Wäre ja sinnvoll wenn sich die politik zuerst um dinge kümmert die sie auch beeinflußen kann.
Zuletzt geändert von Airwin am 30. Juli 2019 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
fkAS hat geschrieben:Ich halte das für Kaffeesatzleserei bevor der Kaffee überhaupt aufgebrüht wurde... Florida ist auch nicht sicher bei Trump.


Bild
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!

Airwin
fkAS hat geschrieben:Ich halte das für Kaffeesatzleserei bevor der Kaffee überhaupt aufgebrüht wurde... Florida ist auch nicht sicher bei Trump.



da hat jemand was aus den letzten wahlen gelernt!

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nach der letzten Wahl hieß es noch,
dass er gegen alle ausser Clinton verloren hätte - ich hoffe das gilt noch.
Trump bleibt bis zu seinem letzten Tag im Amt eine Gefahr - scheißegal Wer ihn alles einbremst und in seinem Umfeld entsorgt er ja jeden, der sich widersetzt.
Trump für harmlos zu erklären, halte ich für grob fahrlässig.
Klimawandel bereits unumkehrbar?
Ja gut, dann feiern wir jetzt nur noch und schenken uns die Mühe...
Kein Versuch mehr wert. Juhuu

ich behaupte - das weiss niemand mit sicherheit und es gibt ja dann auch noch den klimawandel in verschiedenen ausprägungen.
Wenn ausgerechnet die nation, welche den höchsten verbrauch an ressourcen pro einwohner vorweist sich in teilen rausnimmt, ist das ein desaster.
das ist doch keine Musik

Tifferette hat geschrieben:Währenddessen will ein gewisser Herr Rees-Mogg auf einer kleinen Insel das imperiale System wieder einführen (nachdem jetzt alle männlichen MPs mit "Esquire" tituliert werden sollen).

Irrsinn allenthalben.


Der Spinner wurde als Hinterbänkler immer in Fernsehsendungen eingeladen, weil er viele Lacher brachte. Niemand hat ihn ernst genommen, man hatte den Eindruck als sei er nur aus Spaß in der Politik, wie die Typen, die sich überall als Kandidat für die Bürgermeisterwahl aufstellen lassen.

Airwin
@Auswurf

"Klimawandel bereits unumkehrbar?" = > yep wurde so gesagt
"Ja gut, dann feiern wir jetzt nur noch und schenken uns die Mühe...
Kein Versuch mehr wert. Juhuu " => wurde so nicht gesagt. Aber andere priorisierung wurde vorgeschlagen - mehr focus auf anpassungsmöglichkeiten und eindämmung der folgen. Und unter uns - wenn man wirklich panik ala greta hätte, dann sollte man doch die AKWs am netz lassen anstatt kohle zu verfeuern?

"ich behaupte - das weiss niemand mit sicherheit und es gibt ja dann auch noch den klimawandel in verschiedenen ausprägungen." => deswegen auch nicht juhuuu etc... . Sondern siehe oben.

Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Währenddessen will ein gewisser Herr Rees-Mogg auf einer kleinen Insel das imperiale System wieder einführen (nachdem jetzt alle männlichen MPs mit "Esquire" tituliert werden sollen).

Irrsinn allenthalben.


Der Spinner wurde als Hinterbänkler immer in Fernsehsendungen eingeladen, weil er viele Lacher brachte. Niemand hat ihn ernst genommen, man hatte den Eindruck als sei er nur aus Spaß in der Politik, wie die Typen, die sich überall als Kandidat für die Bürgermeisterwahl aufstellen lassen.


Und der erste Wahnsinnige ist indeed Jerkob Feces Cock. Der wird wohl auch vorschlagen, die Unabhänigkiet der Republik Irland rückgängig zu machen. Und die ehemaligen Kolonien wird er vermutlich auch annektieren wollen. Solche skurrilen Spinner findet man sonst nur bei INSPECTOR BARNABY, nur sind das da fiktive Figuren, die an sich ungefährlich sind.
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
erwin
ich glaube nicht, dass unsere Greta je behauptet hat,
sie würde eine verstrahlte erde einer nicht verdörrenden vorziehen.

klar wir sind gezwungen auf den klimawandel zu reagieren
und dies geschieht ja auch schon zwangsläufig mannigfach.
...und seien es nur solche dinge, wie die feuerwehren besser auszurüsten
und die vielen neuen klimaanlagen.
Sicher muss man auch grüner bauen in den städten für ein erträgliches microklima und andere bäume pflanzen. etc pp

aber.....
das ist doch keine Musik

Airwin
"verstrahlte erde" :roll: , gehts auch ne nummer weniger apokalyptisch :D ? Klassischer zielkonflikt, müssen doch alle erstsemesterle lernen :nod: . btw, "unsere greta" :? fordert ja immer wieder "dass man auf die wissenschaftler" hört. Und für die sind AKWs ja (laut greta) ein baustein beim abbau von CO2 emmissionen. Da allerdings will sie dann doch lieber NICHT auf die wissenschaftler hören.

Aber egal, auch deutsche AKWs könnten den klimawandel nicht aufhalten. Das größte problem wird mittelfristig sowieso die bevölkerungsexplosion in afrika sein, wenn dort gegen ende des jahrhunderts - wie prognostiziert - 4 milliarden leben dürften eh alle klimaziele und prognosen hinfällig sein.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
äh.. ja,
man sollte immer von der schlimmsten möglichkeit ausgehen,
wenn sich ein worst case als so gravierend darstellen kann, wie ein supergau.

ich bin alles andere als jemand, der viel auf sicherheiten gibt,
aber wenns ums ganze geht absolut kein anhänger von fahrlässigkeit.

an wem orientieren sich die drittweltstaaten,
an wem wir nach ww2 ?
Wenn wir die grüne technik nicht leben und inovativ voranschreiten,
hast Du recht, mit dem, was Du für afrika befürchtest.

Was ist akuter,
als der aktuelle verbrauch der momentanen topverschwender ?

edit
wissenschaftler sind nicht automatisch auch die gebohrenen ethiker.
Sie liefern erstmal die daten
das ist doch keine Musik

Airwin
an wem orientieren sich die drittweltstaaten,
an wem wir nach ww2 ?
Wenn wir die grüne technik nicht leben und inovativ voranschreiten,
hast Du recht, mit dem, was Du für afrika befürchtest.

ich fürchte das CO2 thema netscheidet sich in in china, usa, indien und russland. länder die nicht innovativ voranschreiten werden so wie es aussieht. Da wird die welt nicht am grünen deutschen wesen genesen - das anzunehmen ist doitscher größenwahn. Aktuell sieht es so aus als ob sich viele afrikanische länder v.a an china orientieren.

Was ist akuter,
als der aktuelle verbrauch der momentanen topverschwender ?

siehe oben: china , usa, indien , russland. Hast du da irgendwelche hoffnungen?

edit
wissenschaftler sind nicht automatisch auch die gebohrenen ethiker.
Sie liefern erstmal die daten

durchaus. Nur ist halt ein standpunkt "alle müssen auf die wissenschaftler hören, ich selbst nur dann wenn es mir in den kram paßt " für mich nicht gerade überzeugend. Und das ist der greta -standpunkt.

Wahrscheinlich ist sie deshalb als avatar verboten :mrgreen: .


Airwin
thoreau hat geschrieben:Ich bin jetzt schon außerordentlich gespannt welche Bezeichnungen man für Klimaflüchtlinge finden wird.



Mutti hat ja die nationale abschiebekraftanstrenung ausgerufen und ihr parteikollege twittert folgendes;





Da zeichnet sich doch so was wie eine sprachregelung in der union ab: shuttle-service-einwanderungswillige ausländer