310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%



Plan B
Halbdaggl
Tifferette hat geschrieben:
higgi hat geschrieben:kein Planet sondern ein nicht gezündeter Stern


Jetzt hab' ich glatt wieder was gelernt.



Leider kein "brauner Zwerg", immer noch mein astronomisch-politischer Lieblingsbegriff.


:idea:

Hmm. Braune Riesen gibt's nicht. :mrgreen:
Aber rote, blaue (schade eigentlich, die sind aber alle sehr kurzlebig) und gelbe Riesen und Zwerge.
Und muss das jetzt was bedeuten, dass es weder grüne Zwerge noch Riesen gibt?
Carpe diem.


Viere ist Kernzeit, da ist jeder wach (sorry, liebe Schichtler).

Ich liebe euch Frühaufsteher ganz doll und beneide euch auch, weil um die Uhrzeit so viele Arschlöcher noch schlafen – aber nachmittags mehr Licht macht alle froh. Ich finde wir brauchen Freizeitbeleuchtung: wenn ich mich auf Arbeit konzentriere, ist das Licht eine Nebensache – aber wenn ich rumlümmle, tut mir Sonnenlicht in höherem Maße gut.

Ähnlich: im Sommer wird’s dann mitten in der Nacht hell, das ist vergeudetes Licht.



Tamasi
Benutzeravatar
Grasdaggl
de mappes hat geschrieben:@tamasi
hatte dich noch gefragt, welche Probleme noch gleich die Milchbauern sahen bei der Thematik?!

Aber nicht nur Menschen haben mit der Zeitumstellung zu kämpfen, auch auf die Tierwelt hat sie Auswirkungen: So klagen Landwirte über Anpassungsschwierigkeiten von Milchkühen.

https://www.n-tv.de/wissen/Zeitumstellu ... 92075.html

Gewohnheit, Rhythmus und so. Meine drei Milchkühe waren auch immer genervt, wenn sie eine Stunde früher oder später als gewohnt die Milch für mein Müsli abdrücken mussten. Inzwischen trinke ich Sojamilch und deshalb ist das kein Thema mehr im Stall. In den anderen Ställen übernehmen Melkmaschinen das Geschäft und melken ganz nach Bedarf, den Rest weiß Google.

Dass die Milchkuh-Industrie Probleme mit der Zeitumstellung hat, ist heutzutage jedenfalls nicht mehr zutreffend.

Southern Comfort
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Heute Morgen war dieser Prof Roenneberg im ZDF MoMa. Der redet ein bisschen unstrukturiert, finde ich, aber eine ziemlich griffige Aussage war dabei:

"Das ist keine Lifestyle-Entscheidung, sondern eine medizinische Entscheidung."

Fand ich gut. Das ändert mal das Spielfeld. Weg von "Was mag ich lieber?" hin zu "Was ist besser/notwendiger?".

Eben. Zu viel Dunkelheit führt zu Depressionen & Alkoholmissbrauch, siehe Finnland etc. Darum pro Zeitumstellung. Das war für mich nie eine Lifestyle-Entscheidung. :-)


Die lehnt er ja auch ab. Er sagt im Prinzip: Wenn, dann ist für Chrono-Biologen (ja, sowas gibt's - ich hab mich auch gewundert) Normalzeit ohne Umstellung das am wenigsten Schlechte, und eine dauerhafte Sommerzeit wäre das Schlimmste und eine Uhrumstellung ist irgendwie halt auch schlimm für den Biorythmus. Im Prinzip sollten wir in seiner Welt mit dem Gockelhahn aufstehen.
Das Huhn wurde in den Urlaub geschickt. ENTSPANNT EUCH ALLE MAL!



Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jetzt ist mir auch klar, warum der Chef diesen Thread aufgemacht hat. :idea:

Also, wenn ihr mich fragt:
Mittagsschlaf brauche ich nicht
zur Sommerzeit gehe ich bei Licht schlafen
ich brauche keine Dunkelheit, um zu schlafen, ich schlafe mit dem Licht ein und wache mit dem Licht auf.
Bei meiner Frau und dem Hund ist es etwas anders,
die könnten dem lieben Herrgott seinen halben Tag verschlafen.
8)
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Ob’s im Sommer um zehn oder um neun nacht wird, ist nicht so entscheidend. Im Winter um viere dunkel, das ist unerhört.


Zuerst hatte ich gelesen, dass es egal sei, ob es im Sommer um zehn oder um neun acht wird und wollte schon ergänzen, dass es aber einen Unterschied macht, ob es morgens um drei oder um vier fünf wird.
Aber dann hatte ich meinen Fehler entdeckt und eine schöne Stilblüte begraben.


:lol:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:@tamasi
hatte dich noch gefragt, welche Probleme noch gleich die Milchbauern sahen bei der Thematik?!

Aber nicht nur Menschen haben mit der Zeitumstellung zu kämpfen, auch auf die Tierwelt hat sie Auswirkungen: So klagen Landwirte über Anpassungsschwierigkeiten von Milchkühen.

https://www.n-tv.de/wissen/Zeitumstellu ... 92075.html

Gewohnheit, Rhythmus und so. Meine drei Milchkühe waren auch immer genervt, wenn sie eine Stunde früher oder später als gewohnt die Milch für mein Müsli abdrücken mussten. Inzwischen trinke ich Sojamilch und deshalb ist das kein Thema mehr im Stall. In den anderen Ställen übernehmen Melkmaschinen das Geschäft und melken ganz nach Bedarf, den Rest weiß Google.

Dass die Milchkuh-Industrie Probleme mit der Zeitumstellung hat, ist heutzutage jedenfalls nicht mehr zutreffend.


danke für die antwort...also hattest du auch mal ne Art Bauernhof betrieben? coole sache
was ich an der Problematik mit den Melkmaschinen nicht verstehe:
der bauer muss die Kühe ja an diese anschließen; sie in die entsprechenden Positionen führen...was hat der Themenkomplex denn mit der Zeitumstellung zu tun?
Zumindest funktionierten die Melkmaschinen auf diese Art in dem Bauernhof, den ich kürzlich besuchte...
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar, warum der Chef diesen Thread aufgemacht hat. :idea:

Also, wenn ihr mich fragt:
Mittagsschlaf brauche ich nicht
zur Sommerzeit gehe ich bei Licht schlafen
ich brauche keine Dunkelheit, um zu schlafen, ich schlafe mit dem Licht ein und wache mit dem Licht auf.
Bei meiner Frau und dem Hund ist es etwas anders,
die könnten dem lieben Herrgott seinen halben Tag verschlafen.
8)


also bist du demnächst nicht mehr um halb 7 hier im forum? :mrgreen:
Don't criticize what you can't understand

vivafernanda
Benutzeravatar
Granadaseggl
@darkred: ich kann verstehen, dass Du für ne hellere Stunde im Sommer nicht umziehen willst und im Winter ist es da ja noch dunkler als bei uns. Aber man kann halt nicht alles haben. :mrgreen:
Das bringt mich zum nice: Jetzt sei halt mal nen Winter wieder daheim Du wirst sehen, dass er heller idt, als der englische.
Mich hat bei meinem Gastspiel in Liverpool der Sonnenuntergang im Dezember, kombiniert mit dem Blick auf die Uhr, ziemlich schockiert.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Unter Westfalen
Benutzeravatar
Grasdaggl
Dunkel ist's,
kein Blick mehr in den grünen Garten,
die Fenster spiegeln das unaufgeräumte Arbeitszimmer
und ein Gesicht,
das ich, als das meinige anzuerkennen
mich nicht scheue.
Die LED-Arbeitsleuchte taucht den Berg abzuarbeitender Papiere vor dem Monitor in bedrohlich wirkenden Halbschatten.
Aus den kleinen Logitech-Lautsprechern klingt "Albumblatt für Elise",
Lang Lang spielt (da fällt mir ein, hatte ihn mal in Sendai/Japan erlebt, Wahnsinn),
Aus den verglasten Schränken
schauen mich unentwegt
die noch nicht gespielten CDs an.
Feierlicher Moment.
8)

Edit: Wollte das eigentlich in den Nachtforumsfred (Forumsnachfred? :mrgreen: ) einstellen.
Aber der wird erst um 00.00 Uhr Sommerzeit geöffnet. :cyclops:
Da schlafe ich schon,
damit ich um 06.30 Uhr
@de mappes ;)
mit einem Morgengruß beglücken kann.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.





cron