310 Beiträge

Ohne Zeitumstellung: Lieber ganzjährig Sommerzeit oder Winterzeit?

Immer Winterzeit
14
42%
Immer Sommerzeit
13
39%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Sommerzeit
4
12%
Ich will das umgestellt wird, aber wenn nicht dann lieber Winterzeit
2
6%





Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Balbriggan hat geschrieben:Der Scheiss wurde bisher ja nicht abgeschafft. Wie merkt ihr euch ob vor oder zurück ?


Im Herbst ist es morgens plötzlich früher hell. Im Sommer ist es abends länger hell.
Und dann muss man bissle logisch überlegen, und kommt dann irgendwann drauf.


Oder aber, ganz anders:

Früh im Jahr wird uns eine Stunde weggenommen. Böse Regierung :!:

Aber da wir in einer Demokratie leben, geben sie uns die Stunde am Ende vom Jahr wieder zurück.


Das ist wie mit der Steuererklärung.
Ausser man muss nachzahlen :lol: . Dann wird einem halt nochmal genommen und man steht im Herbst zwei Stunden zu früh auf.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


Bundes-Jogi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Bundes-Jogi hat geschrieben:Und ich will immer Winter und Schnee.


Da finden wir sicherlich was geeignetes für dich.
Wahrscheinlich ohne Internetanschluss :D


Aber bitte auch was zum Spielen. Und basteln. Und Schokolade. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ – „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“ (Richard III).



Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich brauch aber im Sommer um 4 morgens keine Sonne. Ich bin dagegen sehr froh, wenn man nach der Arbeit noch einige Stunden Tageslicht hat.
Und nächste Woche werd ich schön abkotzen, wenn ich die Firma im Dunkeln verlasse und dann garkeine Freizeit mehr im Hellen habe.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten


AxelKruse_FG
Granadaseggl
Man hat das ja mal eingeführt, um die Uhrzeit an die Tageszeit anzupassen. Es gab in Deutschland im zweiten Weltkrieg sogar zwei Stunden Sommerzeit mit der Begründung, daß die taghellen Stunden besser ausgenutzt werden müßten, weil nachts Verdunklung herrschte. Aber damals gab es noch Arbeitszeitanfänge um 5 oder 6 wie im bäuerlichen oder frühkapitalistischen 19. Jahrhundert.

Heute sind doch die Arbeitszeiten vor allem im Dienstleistungssektor noch viel weiter nach hinten gerückt. Die Banken fangen um 9 an, die Läden öffnen frühestens halb 10. Bei Winterzeit im Sommer hätten wir also 5 Stunden hell, bevor man anfängt zu arbeiten, aber um halb 10 abends spätestens ist es zappenduster. Das freut den Nachtwächter.


Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Konservativ. Mit etwas Demokratieverständnis und Kompromissbereitschaft findest du deine Antwort. Falls nicht, und du auch als Minderheit deinen Standpunkt durchsetzen willst, dann wirds schwierig. ;)
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten










Goofy
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:noch stockdunkel.
Gott sei dank ändert sich das bald - für ne kurze weile.


Ab Montag wird diese kurze Weile noch kürzer. :twisted:


Ausserdem ists garnicht mehr stockdunkel. Man kann draussen schon ohne Straßenlampen was sehen.
Bitte nicht füttern
Don't feed the troll and other Querulanten und Diskutanten